Ach, du Mädchen...
Prinzipiell muss ich ja mal sagen, dass bisher noch kein Kickstarter-Spiel tatsächlich so erfolgreich geworden ist, wie die jeweilige Menge an Backern hätte vermuten lassen. Gerade Star Citizen wird es schwer haben, die vielen Unterstützer alle zufriedenzustellen. Dazu kommt, dass Kickstarter oft ein rückwärts gerichtetes Klientel an Produzenten anspricht, was man bei Star Citizen durchaus gut erkennen kann. Die Frage ist nämlich nicht, ob es Leute gibt, die es spielen würden, sondern ob es sich rentiert. Es stand bei Shadowrun Returns auch außer Frage, dass es eine Menge Leute gibt, die es spielen würden. Trotzdem ist es kein eben großer Erfolg geworden. Außerdem gibt es den einen oder anderen Entwickler, der sein Projekt zwar über Kickstarter finanziert, aber am Ende trotzdem nicht mit der Kohle hinkommt oder - was noch schlimmer ist - entscheidende Posten im Budget einfach weglässt. Was nützt mir ein Spielerfinanziertes Spiel, das keiner kennt, weil ich den Werbeetat mal eben wegrationalisiert habe? Nicht umsonst hat sich eine Branchenstruktur herausgebildet, in der Entwickler entwickeln und Publisher vertreiben - beide wissen genau, wie ihr eigenes Feld zu beackern ist, lassen aber im jeweils anderen Feld den Durchblick vermissen.
Also Fazit: Interessantes Projekt, aber warten wir mal ab, was draus gemacht wird.
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Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!