Grundlegende Informationen:Grundsätzlich gilt...
Crafting ist ein Hauptbestandteil von Archeage. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist es sogar zwingend notwendig, dass Crafting betrieben wird. Denn der Großteil des Angebotes und der Nachfrage wird von den Spielern gesteuert. Wenn kaum jemand Trauben produziert, aber viele Spieler Trauben für ihre Handelsrouten oder ähnliches benötigen, dann steigt die Nachfrage und der Marktpreis steigt. Wenn es keine Trauben geben würde, dann kann man auch keine kaufen. Klingt logisch... ne.
Wichtig ist auch, dass immer drei EU-Server zu einem Servercluster gehören. Das bedeutet nicht, dass man zwischen den Servern wechseln kann, sondern das diese drei Server auf ein Auktionshaus zurückgreifen. Dadurch kann man Spielerfluktuationen auf den einzelnen Servern ausgleichen. Dadurch steigt aber auch das Angebot an Waren und der Nachfrage.
Wichtig für uns auf dem Server Nui. Die EU-Server Nui, Janudar und Nebe bilden den Auction House Cluster 6 (AH6). Diese drei Server wurden gemeinsam am 24.09.2014 live geschaltet.
Die anderen AH-Cluster sind:AH1: Aranzeb, Inoch, Naima, Kyrios (NA)
AH2: Enla, Ollo, Salphira, Tahyang (NA)
AH3: Kyprosa, Shatigon, Aier und Orchidna (EU)
AH4: Dahuta, Eanna, Melisara (EU)
AH5: Calleil, Ezi, Lucius (NA)
Glaubt mir eins. Wenn ihr meint, ihr habt eine gute Geschäftsidee. Meistens hatte die auch schon jemand anderes. Aber versucht es trotzdem.
In Archeage kann man ersteinmal alle Berufe ausüben. Egal ob Minenarbeiter oder Händler, Fischer oder Alchemist.
Mit jeder Interaktion im Craftingbereich (also das pflücken von Blumen, das hauen von Erzen, das herstellen eines Eisenbarrens) erhaltet ihr Punkte in der jeweiligen Profession.
Diese sind in der ersten Stufe auf 10.000 Punkte beschränkt. Bis zu diesem Punkt können alle Berufe ausgeübt werden. Aber es stehen einem nicht alle Rezepte zur Verfügung. Diese erhält man erst, wenn man sich in bestimmten Berufen weiter Qualifiziert.
Nähere Details zu den Handwerksstufen findet ihr weiter unten.
Nur wer seinen Beruf bis zum Maximum geskillt hat, kann dann wirklich alle Rezepte des Berufes nutzen.
Warum ist es außerdem sinnvoll Berufe auf über 10.000 Punkte zu skillen?
1. Je höher der Skilllevel, desto größer ist die Chance beim Sammeln etwas besonderes zu finden (Seltene Pflanzenteile, Hölzer oder Erzader).
2. Beim herstellen von Waffen und Rüstungen ist die Chance größer, dass man eine seltenere Stufe des Gegenstandes erhält, ohne ihn später noch aufwerten zu müssen.
3. Die Arbeitskraftkosten werden mit jeder 10.000 Punktestufe verringert. Ausnahme: Beim Fischen verringern sich die Arbeitspunktkosten nicht. Dafür steigt der Schaden je Stufe um jeweils 1.000 EP an den man beim Fischen verursacht.
Um etwas wie eine gute Rüstung oder einen Traktor herzustellen, braucht man in ArcheAge viele verschiedene Komponenten, welche wiederum aus unterschiedlichen Berufszweigen stammen. Es ist also in einer Familie oder in einer Gilde sinnvoll ein breites Spektrum an Berufen abzudecken.
Berufsgattungen:1. Klassische Sammelberufe:Diese Berufe werden am Anfang eurer Craftingkarriere die meisten Fertigkeitspunkte erhalten.
Grund hierfür ist, dass sich am Anfang jeder selbst versorgen muss. Es fehlt nämlich das Kleingeld, um die Materialien zu kaufen.
Erzabbau/Mining:Abbau von Rohsteinen und Erzen jeder Art stellt dieser Berufszweig.
Erzadern findet man insbesondere an Bergen oder in Höhlen. Gern verstecken sich diverse Adern auch am Wegesrand.
Je höher der Skill ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit nach dem Abbau der Erzader eine Fortuna-Ader zu erhalten, welche seltener Erze enthält.
Davon ab steigt auch die Wahrscheinlichkeit seltenere Erze zu finden. Es besteht die Möglichkeit dass man beim Erz abbauen Shining Veins bekommt. Diese kann man auf seiner Farm wie Blumen anbauen und alle 3 Stunden ernten. Es kommt das gleiche raus wie bei den normalen Adern.
Holzgewinnung:Hacken, Hacken und nochmals Hacken.
Bäume kann man in der weiten Welt finden oder aber auch auf der eigenen Farm anbauen. Natürlich kann man die Sprösslinge auch in der Wildnis selber pflanzen. Die Gefahr ist jedoch groß, dass jemand vorbeischaut und sie aberntet. Sprösslinge erhält man beim Sprösslinghändler oder in der Wildnis.
Sammeln:Das Sammeln und Anbauen von Kräutern und Blumen findet in der Regel auf der eigenen Farm statt. Doch insbesondere in der Wildnis hat man ab und an die Möglichkeit seltenere Exemplare zu finden. Beispielsweise Lotusblüten an Teichen. Effektiv wird das Ganze dann erst auf der Farm.
2. Farmberufe:Für diese Berufe benötigt man schon ein wenig Vorwissen bzw. eine gewisse Grundausstattung.
Diese Gattung stellt dennoch eine Grundversorgung für andere Zweige dar.
Fischen/Angeln:Das Angeln zähle ich nicht zu den Sammelberufen, da man es nicht ohne Weiteres ausführen kann.
Man benötigt zumindestens eine Angel um den Beruf auszuüben. Dann kann man Süß- und Salzwasserfische an Land bzw. aufs Boot ziehen. Eine Fischerlizenz wird später für den bau eines Fischkutters benötigt.
Viehzucht:Hier sagt der Name eigentlich alles. Die Aufzucht von Nutztieren, sowie das Melken der Kuh oder das Scheren der Schafe. Findet in der Regel auf der eigenen Farm statt. Die Tiere müssen regelmäßig versorgt werden. Besucht einfach den Nutztierhändler.
Landwirtschaft:Hier findet man den Bauer
Er ist Lieferant für Köche und Viehzuchtbetreiber und unterscheidet sich kaum vom Sammler. Nur das angebaute Gut ist ein anderes. Auch dieser Beruf findet in der Regel auf der eigenen Farm sein zu Hause.
3. Weiterverarbeitende Berufe:Die nachfolgenden Berufe nutzen die hergestellten oder abgebauten Produkte der vorgenannten Berufe.
Die Benötigten Materialien müssen daher selbst produziert oder im Auktionshaus erworben werden.
Alchemie:Einer der klassischen Berufe. Wie der Name schon sagt, stellt man hier Tränke her. Beispielsweise Heiltränke. Aber auch Farbpigmente, Öle und Juwelen stellt der Alchemist her. Öle und Polituren werden beispielsweise von anderen Berufen zur Herstellung von höherwertigen Materialien benötigt.
Kunsthandwerk:Der Künstler sozusagen... zumindestens stellt er Kunstgegenstände wie Musikinstrumente oder Deko-Artikel her. Der ideale Beruf für unsere Dekotanten und -Onkel
Oder für diejenigen die schöner aussehen wollen. Denn der Kunsthandwerker stellt auch "Schmuckstücke" -- sprich: Ausrüstungsteile für Hals, Ohren und Finger her.
Maschinenbau:Gleiter, Schiffsteile, Fahrzeuge und dessen benötigte Bauteile stellt der Maschinenbauer her.
Die Punktzahl wird hier in der Regel nicht überwältigend sein, außer man produziert für den halben Server Gleiter.
Lederverarbeitung:Ihr habt über die Viehzucht Pelze bekommen und verarbeitet diese zu Leder. Schwubbs gibt es die ersten Punkte in Lederverarbeitung. Natürlich stellt man in der Lederverarbeitung auch Lederrüstungen her. Ähnlich wie beim Schneider gibt es auch hier neben den obligatorischen Kampfsets, diverse Handwerkssets z. B. für den Waffenschmied.
Diebstahl:Für die bösen Buben unter uns? Nein!
Jeder von uns wird in diesem Bereich Punkte sammeln, denn das öffnen der fallengelassenen Geldbörsen bringt dort genauso Punkte, wie das Klauen von fremden Vieh oder Ernte.
Achtung: Das Klauen von fremden Eigentum kann von Dritten gemeldet werden und zu Strafverfahren führen. Ab 50 Strafpunkten kann man vor einem Spielergericht landen und ins Gefängnis gehen.
Konstrukteur:Die Bootsbauer und Häuslebauer unter euch werden hier einige Punkte sammeln. In der Regel wird dieser Punktepool sich eher nicht weit ausbauen, da man für den persönlichen bedarf zumindestens keine Unmengen an Häusern oder Schiffe baut. In einer großen Gilde mag das dann ggf. wieder anders aussehen. Die Punkte erhält man für das Bauen am Haus oder Boot mit Holz, Stein, Eisen und anderen Produkten.
Metallverarbeitung:Die Veredelung der gesammelten Erze werden in der Metallverarbeitung registriert. Ebenso wie das herstellen von Plattenrüstungen. Nur das Herstellen von Waffen wird hier nicht erfasst.
Maurerhandwerk:Die Weiterverarbeitung der gesammelten Rohsteine zu Steinziegel, etc. bedienen das Maurerhandwerk. Insbesondere, wenn ihr allein euer erstes Haus baut, wird dieser Wert schnell steigen. Als Beispiel: 3 Rohsteine ergeben einen Steinziegel. Man benötigt 100 Steinziegel für ein Steinpaket und widerrum 2 Steinpakete für das kleine Haus für 15 Gildasterne. Insgesamt verarbeitet ihr also 600 Rohsteine.
Waffenbau:Wie der Name schon sagt geht es hier in erster Linie um Waffenbau. Sämtliche Waffen, welche hauptsächlich aus Metall bestehen, werden im Waffenhandwerk produziert. Schwerter, Dolche, Äxte, etc.
Handel:Der findige Händler greift auf alle Berufszweige zurück. Zum einen steigt der Wert, wenn man Dinge im AH verkauft. Somit erhalten F2P Spieler weniger Punkte in diesem Bereich, da sie nicht im AH verkaufen können (außer sie schalten es frei). Weiterhin erhält man Punkte durch das abgeben der Handelspakete. Die werfen je nach Entfernung auch einen guten Gewinn ab. Der ernstzunehmende Händler kauft die Waren günstig ein und versucht maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Wichtig ist auch, dass die Server zu diversen Serverclustern zusammen gehören. Das heißt normalerweise teilen sich drei bis vier Server ein Auktionshaus und somit vergrößert sich Angebot und Nachfrage serverübergreifend.
Kochen:Um... rühren... ja gut. Na klar geht es bei diesem Beruf um die Kochkunst. Bufffood heißt das Zauberwort. Zum einen gibt es Getränke die Mana oder Gesundheit buffen und zum anderen gibt es Gerichte die für eine begrenzte Zeit ein Attribut (wie Stärke) pushen. Aber auch Zwieback oder einfache Suppe gibt es, welche als Heiltrank oder Manatrank über Zeit fungieren.
Drucken:In der Druckerpresse kann Papier hergestellt werden. Diese widerrum stellt man zu einem Buch zusammen oder man craftet leere Notenblätter. Der "Drucker" stellt weiterhin die Aufwertungsschriftrollen her. Viel mehr gibt es aktuell noch nicht zu sagen.
Schneidern:Der Schneider, wie sollte es anders sein, stellt Rüstungen und Kostüme aus Stoff her. Neben den "Kampf"-Sets gibt es auch spezielle Handwerkssets, die bestimmte Berufe buffen, sofern man sie trägt.
Tischlern:Der Tischler in Archeage kümmert sich weitestgehend um Waffen aus Holz (Zepter, Stäbe, Bögen) und stellt weiterhin einen Großteil der auf Mirage-Island kaufbaren Möbelstück-Designs her. Für die Herstellung von Möbeln werden keine Mindestpunkte in der Fertigkeit benötigt. Anders ist das bei den Waffen. Ist die erste noch frei, so benötigt man für die zweite Stufe bereits mind. 1.000 Punkte in dieser Fertigkeit.
Komponieren:Der Komponist komponiert Lieder
Zu gut deutsch - er beschreibt leere Notenblätter mit Merktinte. Zu Beginn kann er max. 200 Noten eintragen. Dieser Wert steigt mit zunehmender Erfahrung. Nur das bedrucken von Notenblättern steigert diese Fähigkeit. Leider nicht das spielen der Noten auf einem Instrument. Auf jeden Fall sorgt es für Abwechslung, wenn ein Barde ein Stück spielt, während die Gruppe über den nächsten Hügel reitet.