Soweit ich informiert bin, rackert Haro noch an dem Feature rum, aber ich will hier trotzdem schonmal den Stein ins Rollen bringen.
Um das Finden von Gruppen zu erleichtern und in gewisser Weise zu automatisieren, gibt es im Forum die Funktion Kalender. Diese findet ihr in dem etwas dunkleren Streifen direkt unter dem Banner (dritte von links). Es handelt sich um eine Monatsansicht, in der man Termine festlegen kann, um sich beispielsweise mit weiteren Personen zu verabreden.
Wie geht das?
Im Kalender sucht ihr euch den Tag, an dem der Termin stattfinden soll und klickt auf das Sternsymbol.
Hier könnt ihr einen Betreff eingeben, der dann im Kalender für den entsprechenden Tag angezeigt wird.
Soll der Termin nicht den ganzen Tag laufen, entfernt ihr das Häkchen bei "Ganztägiger Termin". Jetzt könnt ihr auch die Uhrzeit (Beginn und Ende) einstellen.
Ihr könnt einstellen, dass der Termin in festen Intervallen wiederkehrt (wie der Gildentag). Dazu einfach das Häkchen bei "Wiederkehrender Termin" setzen und das entsprechende Zeitintervall einstellen.
Bei "Termin-Typ" könnt ihr grob festlegen, worum es bei dem Termin gehen soll oder für wen der Termin gilt.
Unter "Wer darf diesen Termin sehen" stellt ihr ein, ob der Termin für alle sichtbar ist, nur für eine bestimmte Usergruppe oder nur für euch allein.
Darunter stellt ihr die Gruppe ein, die diesen Termin sehen darf. Das geht aber nur, wenn ihr den Termin für eine bestimmte Gruppe sichtbar gemacht habt. Ihr könnt hier dann auch mehrere Gruppen auswählen, indem ihr beim Klicken die Strg-(Ctrl-)Taste gedrückt haltet. Die Gruppen die hier angezeigt werden, sind die Nutzergruppen im Forum und sollten weitgehend selbsterklärend sein.
Wenn ihr möchtet, dass andere euch mitteilen können, ob sie zu diesem Termin kommen wollen, setzt ein Häkchen bei "Aufzeichnung Teilnehmerliste". Dann erhält der Termin eine Antwortfunktion, bei der man einstellen kann, ob man kommt oder nicht oder nur vielleicht und noch eine kurze Nachricht dazuschreiben kann.
Das Häkchen darunter könnt ihr setzen, wenn die Teilnehmer noch weitere Gäste zum Termin einladen können sollen.
Wenn ihr wollt, könnt ihr noch einen Nachrichtentext eingeben, der den Termin näher beschreibt.
Dann auf Absenden und fertig.
Hat man eingestellt, dass man bei Neuigkeiten im Forum per eMail informiert wird, kann man den Kalender auf beobachten setzen (in der Monatsansicht ganz unten links). Ich empfehle euch allen das auch zu tun, damit der Kalender in Zukunft besser und effektiver genutzt werden kann. Zusätzlich können Termine auf Beobachten setzen, um sich über Antworten anderer User per eMail informieren zu lassen.
Empfohlene Vorgehensweise, um Mitteilungen über Aktivitäten im Kalender zu erhalten:
- Alle Mitglieder packen sich den Kalender allgemein auf beobachten
- Bei neuen Terminen erhalten alle ne E-Mail
- Der Ersteller stellt seinen Termin auf beobachten
- Andere Mitglieder beteiligen sich am Termin
- Ersteller erhält ne E-Mail, wenn es was neues zu diesem Termin gibt
Welche Gruppen brauche ich wofür?
- Registrierte Benutzer = alle im Forum registrierten Benutzer, also Ordensmitglieder, Bündnisgildenmitglieder, (noch) nicht angenommene Bewerber, Admins, Mods; ausgeschlossen sind Bots und Gäste (also wer keine Anmeldung im Forum besitzt)
- Kürzlich registrierte Benutzer = wie oben, aber nur diejenigen, die in den letzten Tagen dazu gekommen sind
- Registrierte COPPA-Benutzer = derzeit leer
- BND-Partner = alle im Forum registrierten Benutzer, die nicht dem Orden sondern einer der Bündnisgilden angehören
- Mitglieder = alle Ordensmitglieder, einschließlich Neophyten und Ordensleitung
- Gildenführung = Harodrim, Sabath, Roskwa
Scheut euch nicht, auch kurzfristige Termine in den Kalender einzutragen. Für mögliche Teilnehmer ist es allemal einfacher und geht schneller auf Ja/Nein/Vielleicht zu klicken als erstmal im Forum einen Beitrag zu lesen und eine Antwort zu verfassen.
Solltet ihr zu diesem Thema noch Fragen haben, dann bitte hier im Thread.
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Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!