Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 12:40 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hy ihr Lieben,

ich dachte mir ich schmeiß hier mal wieder was ins Off-Topic rein.

Die Homepage meines Autoclubs ist ja jetzt sage und schreibe schon 6 oder 7 Jahre alt und hat einige Updates mehr oder minder gut überstanden.

Damals noch mit guten alten Framesets erstellt... ach das waren noch Zeiten. Naja... genug gefühlsduselei...

Der Vorstand dachte sich, hey da muss langsam mal was neues her und vor einigen Tagen habe ich mich mal wieder belesen.

Geplant ist es eine komplett neue Seite zu erstellen. Programmierung per Html und CSS für die Styles.

Das Grundgerüst steht und warum das nicht auch mal euch vorstellen, für Anregungen und Vorschläge!? Hierbei meine ich wirklich nur das Grundgerüst. Nach und nach wird dann mehr kommen und ich würde mich über etwas Feedback und eventuell die ein oder andere Hilfestellung freuen.

Hier der Link: http://dl.dropbox.com/u/27363370/Homepa ... /index.htm

Grundgedanken zur Homepage:
- Erstellung in fester Breite --> ich erinnerte mich an Roskwas Spruch der fest definierten Breite des Forums und dachte mir das macht Sinn und vereinfacht so manches.
- Komplett ohne Framesets, dafür mit CSS
- Frischeres Design, wobei wir uns nicht zu sehr vom alten Schema trennen wollen. Immerhin kennt man uns so seit Jahren.
- Genutzt wird der Dreamweaver für die Erstellung des Codes (allerdings im manuellen Verfahren) und Photoshop für die Bilder

Grüßle Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 12:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 12:45 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
also ich hab ier nun einen relativ breiten bildschirm...und da sieht das irgendwie ein bissl doof aus, weil deutlich mehr als 1/4 der seite rechts halt irgendwie...nuja nix is^^
mir persönlich würds besser gefallen wenn das ganze zentriert wäre, man also auf beiden seiten einen solchen "Rand" hätte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 13:01 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Dez 2010, 11:09
Beiträge: 672
Wohnort: Braunschweig
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM /Peterma / M72/R72/P66
2. Char: WoW / Peterma / M32
ja gebe Gora recht bei mir sieht es genau so aus.

MfG
Peterma

_________________
Bild
Magier/Ritter (Lichtmagier) aus Leidenschaft
Magier/Priester wenn es den sein muss
Ritter/.... kann ich nicht spielen, Priester/.... nene


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 13:35 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
hatte ich vergessen zu erwähnen... dat soll dann noch in die Mitte.
Wie gesagt nur das Grundgerüst. Das sind doch schon wieder Details ;) aber jut aufjepasst habt ihr

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 13:44 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Als erstes fällt mir auf, dass es tatsächlich auf dem Horizont zentriert sein könnte. Ich würde zusätzlich empfehlen keinen grauen Rahmen zu bilden, sondern den Rahmen in der gleichen Farbe zu belassen wie den eigentlich Hintergrund. Durch diese beiden Veränderungen dürfte die vergleichsweise geringe Breite auf 'nem Widescreen weniger ins Gewicht fallen und du hast trotzdem auch die Nutzer abgegriffen, die mit eher geringen Auflösungen arbeiten. (jaja, hat sich dann ja wohl erledigt)

Dann fällt mir folgendes auf:
Zitat:
Hallo und herzlich Willkommen auf der Homepage des Chaos-Team-Börde.



Ihr findet hier alle Informationen zu unserem markenoffenen Autoclub aus dem Landkreis Börde.

Natürlich stellen sich auch unsere Mitglieder mit ihren Fahrzegen vor und unser offizielles Forum ist ebenfalls erreichbar.



Ihr habt ebenso wie wir Spaß am Hobby Auto und Motorrad und möchtet nicht mehr alleine los ziehen?

Dann sprich uns an! Auch du kannst Mitglied des Chaos-Team-Börde werden.
Da wird für den letzten Satz plötzlich von der zweiten Person Plural in die zweite Person Singular gewechselt. Ihr seid zwar kein Literatenclub, aber das würde ich an den restlichen Text angleichen. Es ist immer besser, sich für die gesamte Seite auf eine Anredeform festzulegen.

Und ein dritter Punkt:
"Wir über uns" öffnet sich in einem neuen Fenster ("target=_blank"). Sowas macht man grundsätzlich eher bei Links zu externen Seiten. Wenn der Nutzer mit dem Link auf der eigenen Seite bleibt ist "target=_self" die schönere Lösung, weil man somit nicht nach einer Weile stöbern 10mal dieselbe Seite offen hat.

Allgemeines Design:
Es wirkt noch etwas schlicht. Ich finde, es könnte durchaus etwas schnittiger sein. Zum Beispiel ist "Herzlich Willkommen!" durch einen L-förmigen Streifen abgesetzt. Warum den nicht farblich an den Schriftzug "Chaos-Team-Börde" angleichen? Das macht's eventuell etwas dynamischer. Ohnehin würde ich - auch wenn das bedeutet, etwas auf Stereotypen rumzureiten - im Gesamtdesign ein wenig auf Geschwindigkeit abzielen. Ihr seid zwar markenoffen, aber ja nicht gerade ein Oldtimer-Club. Also wenn du Lust hast, dann experimentier doch noch ein bisschen mit Rallye-Streifen oder Folgen von diagonal angeordneten Parallelstreifen* (z.B. als Button-Hintergrund).

Übrigens find ich ja die Aussage ein bisschen komisch, wir wollen eine neue Homepage, aber nicht so sehr vom alten Design weg. Wozu dann eine neue Homepage? Naja, ist ja eure Sache.

*) damit meine ich sowas in der Art (nur etwas enger beieinander):
_________
..__________
....____________

Die Punkte mal wegdenken, leider hat mir die Seite die Leerzeichen am Anfang weggestrichen, da musste ich mir ander behelfen.

Edit sagt: Bei nochmaligem Drübernachdenken komme ich irgendwie zu dem Schluss, dass der Aufbau insgesamt (also die Anordnung der Elemente und so) doch ziemlich konservativ daherkommt. Das ist natürlich auch dem Bremsfaktor geschuldet, dass es nicht zu sehr vom alten Design weg soll, aber modern ist trotzdem anders und ich finde modern sollte die Seite eines Autoclubs schon sein. Das Icon könnte beispielsweise auf der rechten Seite stehen und ein wenig mit dem Schriftzug verschmelzen, den ich übrigens auch nochmal komplett überarbeiten würde, wenn man schonmal dabei ist. Und wenn das Menü nicht gerade auf mehr als vier Punkte anwächst, könnte man auch hier über eine andere Position nachdenken (z.B. horizontal über dem Inhalt oder rechtsseitig oder schwebend, so dass es mitscrollt.).

Die andere Edit sagt: Ach, und der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund ist zu stark und geht ziemlich auf die Augen. Die Schrift sollte vielleicht besser in einem Grau- oder Orangeton (müsste man mal auprobieren) gehalten werden.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:09 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ok das nenn ich jetzt ma Feedback...

Also der Text ist erstma nur hingerotzt. Der Fehler ist bereits notiert.
Ebenso manche Programmierfehler sind noch drin... Ist ja ne Alpha-Version.

Ja die Seite ist relativ Konservativ... so bin ich halt ;) ach na eigentlich nicht.
Viele Autoclubs haben dynamische Seiten mit viel sinnlosem Inhalt und einer Übersicht die zum brechen ist. Von denen will ich meinen Club abheben. Und nebenher lege ich großen Wert auf Ladegeschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit.

Vom alten Design nicht so weit weg, sollte eher heißen... Die Farben und der Inhalt sollten gleich bleiben. Aufbau fand ich halt schon immer übersichtlich und kam immer gut an, deshalb eigentlich auch wieder ein ähnlicher Aufbau... hinzu kommt das ich in den Sachen kein Spitzenprogrammierer bin.

Bei den Buttons sollte es natürlich wieder ne UP und DOWN Variante geben. Es gab Überlegungen diese als gebürstete Aluschilder darzustellen oder in Carbonoptik. Das Carbon hebt sich dann aber nicht so wirklich von der Seite ab. Alternativ dachte ich an rote Knöpfe wie die Start/Stop-Knöpfe in der Sportwagenklasse.

Insgesamt wird es 7 Button geben.

Die Idee den Hintergrund komplett in einer Farbe zu halten... das ist ne Idee. Wirkt bestimmt gleich besser. Insbesondere wenn es dann noch zentriert ist. Mal schauen. Das mit dem Unterstrich bei den Überschriften werd ich auch mal ausprobieren.

Für das Logo und die Überschrift. Der Gedanke ist interessant das übergreifen zu lassen... mmmhhh... *nachdenk*

Danke auf jeden Fall für die Anregungen. Mal schauen was ich davon vernünftig umsetzen kann.

Gruß Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 15:15 
text entfernt


Zuletzt geändert von President am Mo 18. Jul 2011, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 16:43 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Wowow!
Das wäre mal ein schönes Projekt, an dem ich meinen Spaß hätte. :mrgreen:
Leider, leider hab ich im Moment keine Zeit für sowas Lustiges übrig. embarassed
Ich will ja nicht meckern...hm...aber eigentlich doch^^ - der Entwurf der Website sieht zwar ganz nett aus, ist aber weder zeitgemäß, standard-konform noch barrierefrei.
Hier mal 2 Dateien - 1 x XHMTL und 1 x CSS-Stylesheet, die ich irgendwann mal zum Testen erstellt habe, das ist ein 3-spaltiges Layout, eben mal schnell zusammengeschustert. icon_winkle :

https://rapidshare.com/files/460580392/3spalten-css.css
https://rapidshare.com/files/460580533/3spalten-xhtml.html

Ich weiß, es ist alles andere als perfekt und viell. auch nicht mehr ganz aktuell, meine letzte komplette praktische Website ist schon eine Ewigkeit her icon_nixweiss aber so hättest du zumindest schon mal ein anpassungsfähiges Grundgerüst.
Von fixen Breiten und Maßen würde ich abraten und stattdessen nur relativieren, dann hast du auch keine Anzeigeprobleme mit leeren Seitenbereichen, das funktioniert auf allen Auflösungen.

Ist allerdings mit Notepad++ erstellt, da ich mit Dreamweaver noch nie gearbeitet hab. Sollte ja aber bis auf ein paar Kleinigkeiten kompatibel sein.
Ich würde dir sowieso XHTML, weil flexibler und aktueller als Html (es sei denn du willst schon mit Html 5 arbeiten :mrgreen: ).
Mit CSS kann man auch übrigens sehr schöne Navi-Buttons erstellen, wenn man möchte, kann man eine Website auch nur mit Xhtml & Css machen (inkl. aller Elemente), muss also nicht unbedingt Photoshop sein, wenn du barrierefrei publizieren möchtest.

Und falls dir mein Modell im Prinzip gefällt, schau dir mal noch folgende Links an:
http://xhtml.doku.info/k1.shtml
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html

Gibt natürlich noch eine ganze Menge mehr...

Bis denn erstmal, Hrolfgarth icon_flower


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2011, 10:19 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Also immerhin. Aufgrund eurer Anregungen wollen wir nochmal über das grundlegende Design sprechen. Mal schauen.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 15:25 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Erstes Fazit:

Thema der Seite: Understatement (sprich kein geblinke, gehüpfe oder sonst was) oder anders gesagt. Sportlich dezent ;)

Die Seite soll klar strukuriert sein und auch Personen ansprechen, die weniger am PC zu tun haben. Durch eine einfache Menüführung soll der Besucher schnell an das gewünschte Ziel kommen (auf das wesentliche Konzentrieren). Die Seite soll sich nicht in den Vordergrund stellen. Ladezeiten sollten optimiert werden, jedoch nicht an erster Stelle stehen (Herangehensweise: Ottonormalbürger hat heutzutage DSL). Bildelemente auch als Menüführung sind akzeptabel. Grundsätzlich soll die Farbe rot aus dem Logo enthalten sein. Hintergründe sollen wie bei der alten Seite dunkler gehalten werden, wobei die Schrift sich dann grau/weiß absetzt.

Das vielleicht als Grundgedanke.
Jetzt gilt es daraus mal etwas zu formen... tja...
Ich denke das ist zumindestens mal ne Ansage auf die man aufbauen kann. Jetzt gilt es das Ganze nur umzusetzen.

Dabei halte ich an dem Winkellayout fest, da bewiesen ist, dass die meiste Aufmerksamkeit links-oben ist. Somit sollte die Navileiste horizontal unter dem Logo oder senkrecht-links angeordnet sein.

Ideen und Anregungen sind wie immer gern gesehen. Mir stellt sich die Frage... wie ich nun eine Homepage sportlich dezent wirken lasse... kann sie ja nicht tieferlegen und große Felgen drauf bauen.

Wenn ihr Designvorschläge seht oder habt, einfach mal posten!?

Das wars auch schon zum aktuellen stand


Gruß Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
Felgen sind aber ne gute Inspiration, genrell ist Chrom doch eh etwas das Autoliebhaber anzieht (denk ich) und sone Optik bekommt man ja auch graphisch hin. Dann sieht das optisch nicht so flach aus wenn man mit Reflektionen, Glanz, Schatten etc. nen bischen Tiefe reinbringt. auch ein paar Bewegunglinien wären nicht schlecht z.B. im Hintergund, dann ist es dynamischer und das geht natürlich in Richtung Geschwindigkeit.

So in diesem Sinne:
http://us.123rf.com/400wm/400/400/zlajo ... ection.jpg
http://image.shutterstock.com/display_p ... 071854.jpg

Hier fand ich das Hauptmenü ganz schön (aber auch übersichtlich):
http://www.porsche.com/germany/

Die Schriftarten lassen das ganze auch ziemlich altbacken wirken, die müsste man etwas schlichter und schmaler wählen, dann siehts gleich moderner und sportlicher aus.

Soviel zur Optik. Zur Umsetzung kann ich leider auch nichts betragen... :cry:

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 21:09 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Harodrim hat geschrieben:
Mir stellt sich die Frage... wie ich nun eine Homepage sportlich dezent wirken lasse... kann sie ja nicht tieferlegen und große Felgen drauf bauen.
Halten Autofreunde Tieferlegen und große Felgen also für sportlich dezent? Sorry, aber da muss ich mal ganz dezent schmunzeln. :D

Ja, von der Porsche-Seite kann man sich für die Menüführung vielleicht inspirieren lassen. Wichtig in Menüs ist auf jeden Fall, dass die Punkte eindeutig und klar bezeichnet sind, sonst wird's schon unübersichtlich. Für die Übersichtlichkeit sollte ein Menü auch nicht mehr als zwei Ebenen haben. Zudem kann man wichtige Punkte (beispielsweise Impressum, Kontaktdaten und Ansprechpartner) aus dem Menü rausnehmen und als dauerhafte Links auf allen Seiten anzeigen lassen.

Was das sportlich dezente angeht, da solltest du mal eventuell mit deiner Frau (natürlich erst wenn das Kind da ist) in ein Sportbekleidungsgeschäft gehen und dich einfach inspirieren lassen. Formen, Farben und Muster kann man da zu Hauf finden und vielleicht am heimischen PC nachempfinden.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 12:47 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
hier mal das Rohgerüst (es fehlt noch an jeder Ecke) welches höchstwahrscheinlich werden wird.

http://dl.dropbox.com/u/27363370/Homepa ... /index.htm

Ich denke das ist nen großer Sprung zum vorherigen...


Grüßle

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 12:48 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
jap, sieht super aus

nur rechts is halt noch immer ziemlich viel leerer platz...finde ich jedenfalls ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 13:23 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
ja... die seite rückt dann noch in die Mitte. Wir haben uns bewusst für eine fixe Variante von 1024 x 768 Pixel entschieden und nicht für eine die sich in der größe anpasst.

Aber schön das sie an sich gut rüber kommt.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erneuter Versuch einer Heiratsanzeige
Forum: Off-Topic
Autor: Peterma
Antworten: 14
Aleric - Handwerksmaterialien aus einer Hand
Forum: Handwerk & Housing
Autor: Harodrim
Antworten: 0
[Guide] Einstiegshilfe für unsere neuen Mitglieder
Forum: Fertige Guides, Erfahrungsberichte
Autor: Harodrim
Antworten: 0
(24.05.) Auf zu neuen Ufern
Forum: Terminkalender
Autor: Peterma
Antworten: 17

Tags

Auto, Bau, Bild, Forum, Liebe, NES, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz