Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 13:05 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Da ein paar Leute doch ma wissen wollten, was ich mir da vor ein paar Wochen gegönnt habe und wie sich mit dem Gerät spielen lässt... oder anders gesagt ist die Maus das Geld wirklich wert... dachte ich mir mache ich mein Feedback mal für alle zugänglich.

Wer Lust hat kann ja gerne auch seine Erfahrungen mit Gaming-Mäusen hier reintexten.

Aber nun erstma zu meiner neuen Maus:
Ich habe mir von meinem Geburtstagsgeld eine "Roccat Kone [+]" gegönnt. Grund für den Kauf einer neuen Maus war, dass meine alte kaputt gegangen ist und die Ersatz-Laptopmaus einfach viel zu klein für meine Hand war.

Link zur Herstellerseite: http://www.roccat.org/Products/?PHPSESS ... 9298290132

Hier sei noch erwähnt, dass als zweite Maus die "Cyborg R.A.T. 7" in Frage gekommen wäre (und auch lange an Nr. 1 stand), aber bedingt durch Preis, Leistung im Vergleich und Software es dann die Roccat geworden ist, nachdem sie mir ins Auge stach.

Da ich sie nun ein paar Wochen testen konnte, dachte ich mir wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

Ziel war:
1. Maus für mittlere bis große Hände
2. Wertige Verarbeitung
3. Zusätzliche Konfigurierbarkeit
4. Design
5. Preis (max. 80,- EUR)

allg. Handling:
Die Maus liegt dank ihrer Größe wunderbar in der Hand. Hierauf habe ich im Vorfeld auch das größte Augenmerk gelegt, da ich eine Maus wollte die auch nach ein paar Stunden spielen nicht nervt. Die Größe ist optimal für mittlere bis große Hände. Dank der Zusatzgewichte kann man das Grundgewicht auch nochma erhöhen, falls sie jemanden noch zu Leichtläufig ist. Sie ist aber nur für Rechtshänder konzipiert. Die Verarbeitung ist wirklich gelungen und wirkt hochwertig.

Handling in bezug auf die zusätzl. Tasten:
Die Maus hat ja zwei Daumentasten, ein Vierseiten-Scrollrad, sowie eine Taste vor und zwei hinter dem Scrollrad. Alle Tasten sind doppelt belegbar. Man hat also 24 Tasten von denen man effektiv 20 frei belegen kann. (Abzüglich: linke rechte Maustaste mit normaler Funktion, sowie Taste um an Zweitbelegung zu gelangen)
Nach etwas Eingewöhnung kann man dazu sagen, dass mann die Tasten in der Erstbelegung recht gut erreicht bis auf die 2. Taste hinter dem Scrollrad. In der Zweitbelegung wird es dann etwas kompliziert aber mit etwas Übung auch machbar. Für diese Belegung muss man nämlich eine Daumentaste und die linke Maustaste gedrückt halten (vielleicht auch anders einstellbar) und dann eine dritte taste drücken. Das ist recht suboptimal aber eventuell fehlt da nur nen Einstellung.

Software, Einstellungen, Profile:
Die Software frisst wenig Ressourcen und ist schnell installiert. Bei jedem Start läuft diese mit im Hintergrund. Da man mit div. Tasten auch Mauseinstellungen wie Profile und DPI-Zahl verstellen kann wird dir dann per Sprachausgabe mitgeteilt (egal wo du dich grad befindest) was du grad verstellt hast)
Wie erwähnt kannst du dir verschiedene Profile (bis zu 5 gleichzeitig) anlegen und zu jeder Zeit aktivieren oder umstellen. Ich habe mir ein Standard-Windowsprofil und ein RoM-Profil angelegt. Dies lasse ich mir auf der Maus auch noch farblich bestätigen. Die 4 LEDs sind frei mit Farben belegbar. Allein damit kann ich mich ja Stunden beschäftigen

noch nicht ausprobiert:
Untergrundabtastung. Man kann diese Option einschalten und der Maus sozusagen mitteilen wie mein Mauspad aussieht. Dadurch soll die Genauigkeit nochmals zunehmen. Weiterhin zieht die Maus nicht nach, wenn man sie anhebt. Wobei das bei RoM eigentlich eh nicht vorkommt.

Für die, die nen paar Zahlen brauchen:
- Preis zwischen 70 - 80 EUR
- bis 6000dpi (frei einstellbar)
- Makro Editor (vorgefertigte oder selber einstellen)
- 5 Profile gleichzeitig in der Software hinterlegbar
- 4 individuell einstellbare LEDs

Fazit:
Alles in allem meine absolute Traummaus und für mich das Geld allemal wert. Jedoch merkt man bei diesem Thema schnell, dass das optimale empfinden sehr subjektiv ist. Also man sollte sich vorher wirklich nen paar anschauen und ausprobieren, wenn man einmal Geld in die Hand nimmt...

Ich finde insbesondere den letzten Punkt wichtig. Was bringt mir eine Maus mit mörder viel Optionen, Tasten, Profilen und und und, wenn sie einfach nur doof in der Hand liegt.

Ich hoffe das genügt. Wer noch Fragen hat kann diese natürlich gerne stellen.

Gruß

Harodrim

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Dez 2010, 13:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 14:10 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
das klingt doch ziemlich gut soweit, vor allem das die maus für große hände geeignet ist (da hab ich immer so meine not mit bei "gewöhnlichen" Mäusen)

ich notier mir das mal und schau mir das Teil an wenn bei mir ne neue Maus fällig wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 14:24 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ach weil es mir grad auffällt.

Ich bekomme die Maus dank ID-Card jetzt für 67,99 EUR. Also wer sich wirklich für ein Roccat Modell entscheiden sollte, kann mich ja durchaus mal ansprechen. Nur als Hinweis.

@Gora... Also Sabaths riesige Hand passt da drauf und ich hab nach vorne sogar noch nen bissl Luft. Im Media Markt hatten sie die bei uns rumstehen. Da hab ich auch die ganzen Mäuse angetestet. Aber die Preise sind da ja... naja lassen wir das.

Grüßle

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 14:25 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 10:56
Beiträge: 117
Harodrim hat geschrieben:
Ich hoffe das genügt. Wer noch Fragen hat kann diese natürlich gerne stellen.

Gruß
Harodrim


Hallo Haro,

ein wirklich informativer Bericht... danke.

Ich frage mich, warum man bei Gaming-Mäusen immer an kabelgebundenen Mäuse denkt? Warum ist das so? Merkt man da wirklich so große Unterschiede? Also ich bin froh, seit Jahren kein Kabelsalat mehr auf dem Schreibtisch zu haben. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Funk- und Kabelmäusen.

Ich selbst habe seit 5 Jahren folgendes Set am Start: http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-Desktop-MX3000-Laser/dp/B000BCCR3U

Vor paar Tagen habe ich mir auch aktuelle Sets angeschaut, u.a. auch "Gaming-Mäuse". Kann mich aber wie gesagt mit kabelgebunden nicht anfreunden.

Vielleicht hast du hier Erfahrungen (RoM ist mein einziges Spiel)?

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
Ich glaub mit oder ohne Kabel ist sone Gewöhnungssache, kenne beides, hab selber eine mit Kabel und finde den Unterschied zu einer Kabellosen nicht gravierend.

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 14:36 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 10:49
Beiträge: 508
Hauptspiel: Herr der Ringe Online
1. Char: Arviella
2. Char: LotRO: Diamonda
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ablehnung kabelloser Input-Geräte dadurch kommt, dass

1. "damals" die kabellosen Mäuse recht schnell leer wurden und gleichzeitig auch den Ladezustand nicht anzeigen konnten. Und mitten im Kampf Batterien wechseln zu müssen, ist natürlich nicht grade der Traum aller Gamer. Heutzutage mit den Ladestationen und Ladezustandsanzeigen ist das ja überhaupt kein Problem mehr.

2. mit Gamer ja in erster Linie die Shooter-Gemeinschaft bezeichnet wird. Und die sind ja, wie allgemein bekannt, der Ansicht, dass selbst Mini-Milli-Sekunden-Bruchteil-Stückchen dem Gegner einen Riesenvorteil verschaffen.

Für unsereins sollte es, wie Chou bereits sagte, vollkommen schnuppe sein, was man nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 14:52 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
Ja, ich denke da hat Arvielle vollkommen recht.
Punkt 1 kann ich aus früheren Erfahrungen mit kabellosen Mäusen bestätigen, es gibt nichts ätzenderes als eine Maus die keinen Saft mehr hat wenn man grade schön am zocken ist...
Mit den heutigen Modellen sollte das aber nichtmehr vorkommen, von daher dürfte es eigentlich keinen Unterschied beim spielen machen ob die Maus nun ein Kabel hat oder nicht (mit Shootern kenn ich mich nicht aus^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 16:48 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Also ich hab die Logitech Wireless Mouse M305 (allerdings noch ohne Nano-Empfänger). Es handelt sich um eine kabellose, optische Maus mit einem Abtaster, der im nicht-sichtbaren Bereich arbeitet, also kein ständiges farbiges Leuchten von sich gibt.

Das Ding nimmt eine R6-Batterie auf. Ich benutz immer die wunderbaren Standardbatterien von Rubin (Rossmann-Hausmarke). Damit läuft die Maus locker drei Monate, bevor sie mit einem kleinen Lämpchen zwischen den Maustasten anzeigt, dass es Zeit wird die Stromquelle zu wechseln. Das gilt auch, obwohl ich immer wieder mal vergesse, die Maus abzuschalten, wenn ich den Computer runterfahre, weil die Schweizer so eine nette Energiesparfunktion integriert haben.

Die Krux an verkabelten Mäusen war für mich immer, dass die Bewegungsfreiheit, selbst bei kilometerlangen Kabeln immer dadurch eingeschränkt wurde, dass das Kabel irgendwo am Tisch oder einem darauf befindlichen Gegenstand mit einer Schlaufe oder Kurve hängenblieb. Ich hab mir dann immer beholfen, indem ich das Kabel mit ein bisschen Spiel zur Maus unter der Computerbox festgeklemmt habe, was aber natürlich keine Dauerlösung sein kann, wenn man nicht ständig defekte Kabel austauschen will. All das fällt mit der kabellosen Maus völlig weg. Einfach den Dongel in einen USB-Port und schon geht's los.

Angenehm ist auch die Reichweite von etwa zwei Metern. Es gibt kabellose Mäuse mit wesentlich höherer Reichweite, aber irgendwann kann man auch nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen. Die Reichweite der Maus ist besonders hilfreich, wenn man beispielsweise eine Präsentation in einem Vortrag fährt. Man hebt die Maus einfach an und klickt, wenn nötig, so dass man dabei rumlaufen und auch mal per Zeigen auf Einzelheiten hinweisen kann. Oder der Laptop steht im Wohnzimmer auf dem niedrigen Wohnzimmertisch und man kann ihn gemütlich zurückgelehnt von der Sofalehne aus steuern - auch sehr entspannt.

Es ist keine Gaming-Maus, das geb ich zu, aber ich käme ohnehin nicht mit tausend Tasten an der Maus klar. Die M305 hat einfach nur zwei Tasten und ein Mehrwegemausrad. Mit dem Rad kann man sowohl nach oben und unten scrollen als auch seitwärts (dann aber per Tastendruck, der über die Neigung des Rads nach links oder rechts realisiert wird). Angenehme Andruckpunkte und zurückhaltendes Sounddesign runden das Tastenfeld ab.

Für meine Hand ist die Maus eigentlich zu klein, aber da ich Mäuse eh hauptsächlich mit Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger bewege und den Rest der Hand auf dem Tisch aufliegen lasse, stellt das überhaupt kein Problem dar. Zudem sind die Tasten so groß und gut angeordnet, dass meine Hand auch noch größer sein könnte und ich trotzdem keine Probleme hätte. Durch die Handhaltung bewege ich die Maus ziemlich wenig, wobei mir der 1000dpi-Sensor entgegenkommt. Der Rest lässt sich über Treibereinstellungen realisieren.

Über die Treibersoftware kann ich leider nichts sagen, weil ich auf Standardtreiber zurückgreife. Als Linux-Nutzer bin ich es gewohnt, die Treiber-CD direkt in den Schrank zu legen und wenn sie da erstmal ist, hol ich sie auch für den Windows-Rechner nicht extra wieder hervor.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 17:08 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Also ich sehe bei aktuellen schnurlosen Mäusen auch keine/kaum Defizite gegenüber kabelgebundenen Modellen. Die Einstellung ist wie zum allgemeinen Handling der Maus sehr subjektiv zu sehen. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und jeder hat ein anderes Gefühl von Wohlbefinden.

Wobei wir uns ja auch nicht zu den Hardcore-Gamern zählen was die Differenzen angehen. Also ich denke Ottonormalverbraucher wird keinen Unterschied merken... bis auf das fehlende Kabel.

Die Option schnurlos wäre mit der Cyborg R.A.T. 9 vorhanden gewesen. Grundsätzlich bin ich aber kein Fan von schnurlosen Mäusen. Ich hab keine Lust Batterien zu wechseln oder meine Maus per Ladestation aufzuladen. Das nervt mich schon nen bissl bei den Controllern von der PS3... naja da kommt noch ne Lösung.

Die Kabel meiner Tastatur und Maus stören absolut nicht. Habe auch keine Probleme was das hängen bleiben des Kabels betrifft. Hier zur Info: Ich nutze einen stationären Rechner aber mit Laptop ging das früher auch ohne probs.

Bei Gaming-Mäusen wird denke ich aber auch auf kabelgebundene zurückgegriffen, da diese oft in der Maus integrierte Spielereien haben (siehe die Roccat mit Licht). Eventuell somit der Stromverbrauch etwas höher liegt. Das wäre für mich noch ne Erklärung.

Anscheinend habe ich ja doch mal wieder nen interessantes Gespräch losgetreten. Bin gespannt wer sich noch zu Wort meldet.

Grüßle

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 07:30 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 10:56
Beiträge: 117
Harodrim hat geschrieben:
Ich hab keine Lust Batterien zu wechseln oder meine Maus per Ladestation aufzuladen. Das nervt mich schon nen bissl bei den Controllern von der PS3... naja da kommt noch ne Lösung.


Wie gesagt, mein Logitech Set ist gut und gerne 5 Jahre alt (seit 2005 im Einsatz). Die Maus hat einen integrierten Akku, den habe ich noch nie gesehen. Aufgeladen hält die Maus ca. 10 Tage (bei täglich 6 - 10 Stunden Einsatz). Einmal die Woche wird die Maus über Nacht in die Station gestellt und über Nacht quasi aufgeladen (es muss nix angesteckt werden, Kontakte lösen beim reinstellen automatisch aus).
Die Maus hat 3 grüne LED zur Ladeanzeige (3 - 2 - 1). Bei kritischen Ladezustand wechselt die Anzeige in Rot. Ehrlich gesagt bin ich sogar verwundert, dass nach 5 Jahren noch immer der erste Akku drinnen ist und ich keine große Einschränkung der Akkuleistung feststellen kann.


Harodrim hat geschrieben:
Anscheinend habe ich ja doch mal wieder nen interessantes Gespräch losgetreten. Bin gespannt wer sich noch zu Wort meldet.

Grüßle


Ja... ich hatte mir vor paar Tagen auch dazu Gedanken gemacht und zum Ergebnis gekommen, erst mal alles so zu belassen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 14:21 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hi!
Hört sich tatsächlich nach einer supertollen Gaming-Maus an. icon_brav

Ich hab zum Vergleich mal eine ergonomische Gaming-Maus von A4Tech, Modell X7.
6 Tasten inkl. Mausrad, als Software einen eigenen Mauseditor von A4Tech namens "Oscar" (keine Ahnung warum der Editor einen Namen hat :mrgreen: ).
Die Maus hat einen internen Speicher von glaub 32 MB oder so, deshalb braucht sie tatsächlich etwas mehr Saft und ist kabelgebunden, was mich aber überhaupt nicht stört, da die Maus bei mir max. 3-4 cm bewegt wird.^^
Durch eine zusätzliche Taste unterm Mausrad läßt sich die Auflösung nämlich von 800 - 3200 DPI regulieren, was absolute Präzision garantiert. Das besondere bei dieser Maus ist der Editor. Sämtliche Tasten der Maus lassen sich völlig individuell konfigurieren.
Dazu gibts im Editor massenweise vorgefertigte Aktionen für praktisch jede erdenkliche Funktion am PC, inkl. Office, Browsen oder Media Player. Durch einen sehr umfangreichen Makro-Editor kann man ganze Programme auf den internen Speicher der Maus laden und per Klick abspielen. Es gibt auch eine (bisher ungeteste) Funktion, mit der man bis zu 16 Aktionen auf einmal ausführen kann. Und Mausgesten sind auch möglich (also einfach Maus von links nach rechts ziehen usw.)
Was mir auch besonders wichtig war ist die Griffigkeit der Maus, die dank ihrer Ergonomie fast wie individuell angepasst in der Hand liegt und so gut verarbeitet ist, dass sie vermutlich noch 100 Jahre hält.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 14:39 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
siehste... die Zahlen hatte ich vergessen.

Hab es mal oben nochmal zusammengefasst

Zitat:
Für die, die nen paar Zahlen brauchen:
- Preis zwischen 70 - 80 EUR
- bis 6000dpi (frei einstellbar)
- Makro Editor (vorgefertigte oder selber einstellen)
- 5 Profile gleichzeitig in der Software hinterlegbar
- 4 individuell einstellbare LEDs

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 15:16 
Offline
Forenroutiner
Forenroutiner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:02
Beiträge: 471
Wohnort: Nähe Hannover
Also wenn es jemanden interessiert...

Ich habe eine USB-Maus aus dem Expert für ungefähr 15€. Sie hat 3 Tasten und 1 Mausrad. :lol:

Nagut... Sie ist etwas klein für meine Hände, aber sie funktioniert! Ich brauche keine 20 frei konfigurierbaren Tasten um RoM spielen zu können! :mrgreen:

So... Jetzt hab ich es euch aber gegeben!!!! :twisted:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 15:49 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
Meine momentane Maus hat auch nur 3 Tasten + Mausrad...und sie könnte für meine Hand auch bissl größer sein^^

aber sie funktioniert umd ich kann damit spielen, was aber nicht heißt das ich nicht gern ne größere und geilere Maus mit mehr Tasten und so hätte^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
Ich gehöre auch zur ungepimpten-Mäuse-Fraktion, ne Gamer-Maus wäre bei mir auch Perlen vor die Säue, da ich die bei Rom höchstens benutze um mit Npc's zu reden oder den Blickwinkel zu korrigieren, da ich sonst komplett mit Tastatur spiele!

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Feedback] Zu Das Schicksal des Ordens - Haro
Forum: Lagerfeuer
Autor: Harodrim
Antworten: 7
Neue Umfrage: Es gibt einen neuen Muppets Film und...
Forum: Off-Topic
Autor: Peterma
Antworten: 4
Aufbau einer neuen Homepage für meinen Autoclub
Forum: Off-Topic
Autor: Harodrim
Antworten: 16
[Feedback zu] Archeage Unchained - Handwerksguide
Forum: Datenbank
Autor: Harodrim
Antworten: 4

Tags

Bier, Geld, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz