Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 16:27 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
So, wie dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist, fliege ich in letzter Zeit verdammt häufig aus dem Game. In den Zeiten in denen ich nicht rausfliege habe ich mit enormen Laggs zu kämpfen, das Spiel ist praktisch nicht spielbar so.
Angefangen hat das ganze letzte Woche Dienstag, da der Patch erst Mittwochs kam, schließe ich den als Ursache einfach mal aus^^
Mein Rechner wurde auch nicht plötzlich langsamer und mein internet-verbindung ist auch noch genauso schnell wie sie vorher war. Kurz gesagt: ich hab keine Idee woran das alles liegen könnte.
Das es ziemlich frustrierend is muss ich wohl nicht erst erwähnen^^

Hat irgendjemand eine Idee was man da tun könnte? (Außer RoM einmal runterschmeißen und neu laden, da hab ich recht wenig bock zu^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 16:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 16:53 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Also um aufwändige Lösungsversuche wirst du nicht herumkommen, das schonmal ganz zu Anfang.

Einige Fragen:
  • Spielst du noch andere Computerspiele, die grafisch ähnlich aufwändig sind? Wie verhält sich der Rechner bei denen?
  • Wird dein Arbeitsspeicher von anderen Programmen ähnlich stark belastet wie von RoM? Wie verhält sich der Rechner bei denen?
  • Wie sieht die Prozessorlast im Leerlauf und während des Spiels aus? (Hier sollten Ladevorgänge und Animationsprozesse beobachtet werden, nicht einfach einloggen und mal 'ne Weile auf den Taskmanager gucken, während im Spiel gar nichts passiert. Außerdem solltest du nach anderen Prozessen Ausschau halten, die mehr als 10% Prozessorlast verursachen.)
  • Was sagen die Temperatursensoren deines Rechners? (einmal kurz nach dem Hochfahren, einmal nach fünf Minuten normalem Arbeiten, einmal beim Spielstart, einmal nach fünf Minuten Spielen)
  • Ist der Arbeitsspeicher noch intakt? (Memtest86, mehrere Durchläufe machen)
  • Wieviel Platz steht der Auslagerungsdatei von Windows zur Verfügung?
  • Ist die Platte, auf der die Auslagerungsdatei liegt, stark fragmentiert?

Ach, nochwas: Ein DC ist ein Disconnect, also wird die Verbindung getrennt. Hast du das oder stürzt das Spiel komplett ab?

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 17:04 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
gut das du fragst, ich hab sowohl DCs als auch Abstürze des Spiels, die DCs sind aber deutlich in der Mehrheit.

Den Arbeitsspeicher hab ich bereits gecheckt, der ist in Ordnung.
Bei anderen Spielen treten keine derartigen Probleme auf, auch das hab ich bereits nachgeschaut.
Die Auslagerungsdatei hat wirklich massenhaft Platz, Fragmentierung schau ich mal eben nach.
Die Prozessorlast hab ich mir während des Spiels noch nich angeschaut, auch nich die Temperatursensoren. Werd ich beides entweder heut Abend noch machen oder aber im Laufe des morgigen Tages und dann hier kurz schreiben was dabei rauskam.

Dir schonmal Danke für die Tipps bis hierher :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 08:27 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
so...also fragmentiert is da nichwirklichviel, hab zur sicherheit sogar nochmal ne defragmentierung drübergejagt.
Die Prozessorlast erreicht maximal 25%, meist sind es aber unter 10%. Kein anderer Prozess kommt auch nur in die Nähe der 10%.
Die Temeratursensoren melden alles im grünen Bereich.

Seh ich das richtig das alles auf ein "RoM runterschmeiße und neu drauftun" hinausläuft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 08:33 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Wenn du das tun solltest. Sprich dich mal mit Roskwa ab. Der hat nämlich den Slim-Client drauf gespielt und seitdem weniger Probleme, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 08:55 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
hmm...also bis letzten dienstag hatte ich ja auch mit dem normalen client keine probleme. aber bis ich wirklich ne neu-installation mache wirds noch paar Tage dauern auf jeden Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 09:21 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Hmm... Alles was mir dazu einfällt, wären jetzt noch Hardware-Ausfälle. Dazu nochmal klärende Fragen:

Begrifflichkeiten:
DC = Disconnect (hatten wir ja schon geklärt)
Nachdem die Verbindung zum Spielserver unterbrochen wurde, landest du automatisch auf dem Anmeldebildschirm.
Lag = Verzögerung
In diesem Fall, Verzögerung in der Internetverbindung. Der Ping steigt.
Ruckeln = Framerate sinkt unter die "Verschwimmgrenze" des menschlichen Auges (gern auch Diashow)
Bitte nicht mit Lag durcheinanderbringen. Ruckeln erkennt man an sinkenden FPS-Zahlen.

Das erstmal nur, damit wir auch ganz sicher über dasselbe reden.

Fragen:
Handelt es sich tatsächlich um Lag oder um Ruckeln?
Du hast ja geschrieben, dass du sowohl DCs als auch Abstürze hast. Landest du bei den DCs tatsächlich wieder auf dem Anmeldebildschirm?
Gibt es ein anderes clientbasiertes Onlinespiel, das du spielst und mit dem diese Probleme nicht auftreten?

Hintergrundgedanken:
Eventuell ist die Internetverbindung (resp. Netzwerkverbindung) gestört und fällt dadurch immer mal kurz aus. Im normalen Arbeitsbetrieb fällt dir das nicht auf, weil die Ausfälle zu kurz sind, um sie zu bemerken. Andere Spiele, die auch online laufen, haben meist eine große Toleranz was Timeouts angeht. Ich kenne RoM eigentlich auch nicht als besonders rigide in der Hinsicht, aber möglich ist alles. Die Vermutung ist jedenfalls, dass die kurzen Ausfälle reichen, um das Spiel die Verbindung zurücksetzen zu lassen. Das geht natürlich einher mit entsprechenden Ping-Explosionen, die dann im DC gipfeln. Wenn es das ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, woran es liegt. Es könnte tatsächlich Hardware defekt sein (also die Netzwerkkarte, der WLAN-Stick oder was auch immer). Wenn du WLAN benutzt, könnte auch lediglich eine Störquelle existieren (z.B. funkt ein neuer Nachbar auf demselben WLAN-Kanal oder nutzt irgendwelche Elektronik, die deinen WLAN-Empfang beeinträchtigt). Eventuell ist ein Treiberproblem aufgetreten, so dass die Ethernetkarte nicht mehr richtig angesprochen wird. Man kann auch ein Problem mit dem Router (oder welche Hardware du auch immer benutzt, um dich direkt ins Internet zu verbinden) aufgetreten ist oder Störungen in der Hausleitung oder dem Einwahlknoten existieren. Es ist ungemein vielfältig.

Wenn es nicht am Ping scheitert, sondern um tatsächliche Abstürze (mit oder ohne Fehlermeldung und Hinweis auf das Senden des Fehlerreports) geht, steht u.U. die Grafikkarte oder eine fehlerhafte RoM-Installation in Verdacht. Egal was von beidem, die sinnvollere Variante ist dann auf jeden Fall erstmal Neuinstallation. Falls du bisher nicht auf maximalen Grafikeinstellungen gespielt hast, weil alles andere in deinen Augen hässlich war, rate ich dringend zum Slim-Client, weil der nur halb so groß ist wie der Full-Client, ein besseres Speichermanagement hat und deutlich weniger zu kritischen Fehlern neigt. Die Fehlerzahl steigt zwar mit der Anzahl der Patches, auch ich habe inzwischen wieder ein paar kritische Fehler, aber sie ist noch immer deutlich geringer als mit dem Full-Client.

Bevor du irgendwas machst, lass uns erstmal klären, was du zu meinen Fragen zu sagen hast. ;)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 10:35 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
also fangen wir mal mit was positivem an:
Ich habs heute morgen ja mal wieder probert mit dem spielen und siehe da, es ging wieder fast flüssig. Wenn das jetzt so bleibt bin ich einfach zufrieden^^

zu deinen fragen:
Ja, es handelt sich tatsächlich um lag und nicht um ruckeln.
Ja, bei dne DCs (die wie gesgat um ein vielfaches häufiger sind als die abstürze) lande ich in der Tat wieder beim Anmelde-Bildschirm.
Andere Client-basierte onlinespiele spiele ich zurzeit nicht.

Aber das mit der Verbindung ist ne gute Idee, da bin ich bisher garnich drauf gekommen weil mir halt im normalbetrieb nix aufgefallen wäre. Aber wenn mans da garnicht merken kann, es das Spiel aber stört is das denke ich recht wahrscheinlich. Das werde ich mir heute mal sehr genau anschauen alles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 15:21 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Mach das. Das Problem ist, dass die Ursachen immer noch vielfältig sein können. Erstmal wär's wahrscheinlich am sinnvollsten, die Internet- (bzw. Netzwerk-) Verbindung im Auge zu behalten. Wenn es da Löcher gibt, fallen die auch im Leerlauf auf, aber ich bin mir sicher, es gibt auch Programme, die das Verhalten deiner Verbindung mitloggen können, so dass du's dir am Ende des Tages mal ansehen kannst. Hab jetzt leider keinen Namen parat, sorry.

Wenn man sicher sein kann, dass es wirklich die Verbindung ins Netzwerk oder Internet ist, dann kann man über weitere Schritte der Problemidentifizierung nachdenken.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:44 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
so, ich hab mir nun mal die verbindung genauer angesehen über nen längren Zeitraum und siehe da, es scheitn tatsächlich daran zu liegen. Offenbar verliert der Router immer mal wieder für nen ganz kurzen moment die Verbindung ins inet (jedenfalls stellt es sich für mich so dar)
im normalen betrieb fällt das echt kaum auf, aber RoM scheint es doch zu stören. Ne Ursache konnte ich bisher nicht feststellen, auch kein Muster wann oder wie oft der Router diese kurzen Aussetzer hat.
Jetzt übers WE hab ich jedenfalls erstmal keine Zeit mich darum zu kümmern, also genug Zeit über mögliche Lösungen nachzudenken^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 11:06 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ich würde den Router vom Anbieter austauschen lassen.
Sollte eigentlich machbar sein. Das wäre zumindestens eine Möglichkeit.

Ne einfachere Lösung ist vielleicht, erstmal die Firmware des derzeitigen Routers auf Aktualität zu prüfen. Das kann ja auch immer was bringen.

Auch ein Anruf bei der Störhotline und ein damit verbundenes Durchmessen der Leitung könnte solche Probleme lösen. Eventuell ist denen ja sogar in deinem Umkreis so ein problem bekannt.

LG Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 13:23 
Offline
Haudegen
Haudegen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 15:36
Beiträge: 83
Wenn bei mir der Ping dermaßen nach oben geht, dass das ganze teil nur noch so lagt - dann schalte ich den Router für 5 min komplett aus (Stecker ziehen oder Kippschalter umlegen) und dann flutscht das ganze wieder. Also zumindest bei mir hilft diese Maßnahme. :lol:

_________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Das hat so den Coolnessfaktor von einem Gartentraktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 13:47 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
also das is mal ne einfache maßnahme :D

das probier ich gleich mal aus wenns das nächste mal wieder solche probleme gibt bei mir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 14:36 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Irre ich mich, oder ist das Problem, dass du ständig aus dem Spiel fliegst? Was gewinnst du, wenn du jetzt jedes Mal nach dem DC dem Router einen Reset verpasst? Auch sollte dir klar sein, dass bei WLAN-Routern auch die Passphrase zurückgesetzt wird und dein Rechner dann erstmal keine WLAN-Verbindung herstellen wird.

Grundsätzlich sind für dich die einfachsten Möglichkeiten, diejenigen auf das Problem anzusetzen, die dafür bezahlt werden. Also: Kundendienst-Hotline deines ISP und dann wie Haro geschrieben hat. Als erstes nach bekannten Störungen in deiner Umgebung fragen. Als nächstes deine Leitung direkt durchmessen lassen (müsste bei der Störungsaufnahmestelle gehen, lass dich also nicht abwimmeln). Sollte eine Störung in deiner Leitung festgestellt werden, ist es Aufgabe deines ISP, diese zu beseitigen. Sollten großflächige Störungen vorliegen, die Kurzausfälle begründen, kann es sein, dass sich das nicht einfach so beseitigen lässt. Dann solltest du nachfragen, ob es möglich ist, einen neuen Router zu bekommen, der mit solchen Kleinstörungen besser umgehen kann. Können die vom Kundenservice keine Störungen feststellen, nicht einfach damit zufrieden geben. Tatsache ist, dass dein Internet dauernd ausfällt und das nicht akzeptabel ist. Bei der technischen Hotline können die dich durchs Firmware-Update begleiten. Das würde ich auch in Anspruch nehmen, weil bei solchen Updates auch durchaus mal das ganze Gerät kaputt geht (besonders, wenn es dauernd die Verbindung verliert). Wenn alles nichts hilft, dann steht eventuell ein routinemäßiger Austausch der Hardware an. Wie alt ist denn dein Router?

Es kann auch sein, dass sich das Problem gar nicht beheben lässt, weil beispielsweise die Leitungen bei dir in der Umgebung insgesamt veraltet sind oder von zu vielen Nutzern überlastet. Dann hilft auch kein neuer Router oder neue Firmware, sondern da muss man dann mit leben. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, weil du nicht schon immer diese Ausfälle hattest, aber es kann immer sein, dass sich sowas erst ab einem bestimmten Zeitpunkt merklich auswirkt.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel laggt böse, ständige DCs
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 15:10 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
ja natürlich is das problem das ich ausm spiel fliege...aber wenn blackmama meint das das nach nem reset vom router erstmal wieder alles funzt, warum es nicht mal probieren? is doch besser mal einige minuten halt nich on zu sein und dann läufts als das man alle paar minuten rausfliegt^^
wenns nich funzt wars halt nen versuch, verlieren tu ich dadurch nix...ich werd ja dann nich jedes mal wenn ich ausm spiel fliege den router resetten :mrgreen:

und bevor ich beim kundendienst anrufe ruf ich lieber meinen persönlichen kundendienst an, der wimmelt mich nit ab und hat bisher immer geholfen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[King Art Games] Die Zwerge - Der Roman als Spiel
Forum: Diskussionsecke
Autor: Harodrim
Antworten: 2
Suche ein bestimmtes Spiel aus den 90ern
Forum: Diskussionsecke
Autor: Harodrim
Antworten: 8

Tags

Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz