Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 06:51 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Hallo ,

Gut , kurz um nach meinem verlassen der ini haben ein paar spieler aus dem BND und von den freundeslisten mit Jedi und mir die HDO durchlaufen ... erschreckenderweiße hat es auch dort gehangen wie sonst was oO langsam glaube ich das ich nur noch solo spielen kann und quests machen sollte XD habe mir nun nochmal die älteste version von removespelleffects besorgt die wirklich alles ausblendet ;) vllt ergibt sich am wochenende ja mal die möglichkeit das man nur testweise mal mit ner vollen gruppe in die hdo oder ursprung (wegen inigestaltung) geht um mal zu schauen wie es sich nun verhält bzw auch mal mit nem raid in die hdü .. wenns dann immer noch net geht .. dann weiß ich auch net ^^ hat die inet leitung wahrscheinlich entgültig kapituliert :P (am pc liegt es definitiv nicht ;)).

mfg

Punkterror

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Harodrim am So 12. Jun 2011, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auf das Wesentliche beschränkt, da von anderem Thema abgetrennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 06:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 13:55 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Was das Ruckeln angeht: Ich weiß ehrlich nicht, wie ihr euch das immer vorstellt. Die Daten, die dargestellt werden müssen, also Bilder, Modelle, Texturen und so weiter, liegen alle lokal auf dem Rechner. Davon wird nichts gestreamt. Ansonsten könnte man auch nicht mit leeren Model-Dateien dafür sorgen, dass keine Animationen angezeigt werden. Wenn es zu Standbildern im Spiel kommt, muss es also zwangsläufig der Rechner sein, weil die Internetverbindung lediglich dazu benutzt wird, Steuerbefehle hin- und herzuschieben. Wenn durch eine langsame Internetverbindung mal Steuerbefehle zu spät oder gar nicht kommen, spielt der Client auf dem Rechner einfach so lange die zuletzt beauftragte Aktion ab (in 99,9% der Fälle die Idle-Animation, wenn der Charakter einfach nur rumsteht), bis wieder neue Steuerbefehle durchdringen. Lags sind keine Diashow, sondern nur ausbleibende Reaktionen auf Eingaben. Eine Diashow entsteht dann, wenn der Rechner selbst mit der Verarbeitung der Datenmenge überfordert ist (weil beispielsweise zu viele aufwändige Animationen gleichzeitig abgespieltwerden müssen).

Ich weiß, ich kenn die genaue Vorgeschichte bei Punk nicht, aber den Rechner von vornherein ausschließen, halte ich für unklug, weil sich an der Internetverbindung vermutlich nichts ändern lässt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich weiß ja nicht, was du schon alles versucht hast: Teste einfach mal ein paar grafisch aufwändige Offline-Spiele durch und vergleich die Framerates. Daran ist die Internetverbindung nicht beteiligt und wenn die alle sauber laufen, lass ich mich gern eines besseren belehren. :)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Zuletzt geändert von Harodrim am So 12. Jun 2011, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auf das Wesentliche beschränkt, da von anderem Thema abgetrennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 15:07 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Also vorne weg einen Highend pc besitze ich nicht , allerdings lief runes of magic immer unterschiedlich (ohne hardware bzw softwareänderrungen). Sprich manchmal kann ich vollkommen flüssig inis bestreiten und dann kommen zeiten in denen , wie gestern so gut wie garnichts mehr geht. Ich habe auch schon die grafik plus sichtweite auf minimal gestellt ohne eine verbesserung/verschlechterung des spielflusses fesststellen zu können. also die genauen daten meines pc´s hab ich nicht im kopf allerdings ist eine 512 MB AGP Grafikkarte drin , 4 GB Arbeitsspeicher und ein intel prozessor mit 3 Ghz ... damit waren die offlinespiele die ich bisher wirklich gespielt habe eigentlich nicht das problem wobei ich bei neueren titeln abstriche an der grafik machen musste keine frage , aber so sachen wie crysis 1 , STALKER , Fallout 3 , Oblivion , Gothik 3 , waren immer gut spielbar ... und wie gesagt manchmal lässt sich auch rom oh ne probleme spielen und dann geht manchmal garnichts , seit einiger zeit ist es wieder extrem schlimm , zumindest wenn mehrer spieler in der nähe sind (städte oder inis) wenn ich mehr oder weniger alleine unterwegs bin macht es auch keine mukken. hab schon den neusten grafikkarten treiber runtergeladen , das neuste direct X (was ja bei 9 angehalten hat für ^^) den soundkartentriber aktuell gehalten , dazu auch schon mal rom komplett neu aufgespielt ... weiterhin habe ich auch mal mein virenprogramm (norton 360) deaktiviert beim spielen , auch habe ich nen tuning programm auf dem rechner das habe ich deinstalliert , ausprobiert , wieder installiert auch wieder probiert , mit dem dort vorhandenen turbomodus gespielt und auch ohne .. verändert sich nichts. nun habe ich wie gesagt das älteste remove speeleffects drauf gemacht , was ja wirklich alle effecte wegblendet ... aber wenn es wirklich am rechne leigen würde müsste es doch auf minimaler auflösung und detailas ruckel frei laufen oder ? oO ich meine sonst würden oben erwähnte spiele ja garnicht gehen ? oder irre ich mich ? bzw dann hätte es doch von anfang an probleme geben müssen ? ... wer noch nen tipp hat immer gerne her damit ....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 21:18 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Also so auf Anhieb hätte ich zwei Überlegungen.

Zum einen ist es nicht immer vorteilhaft den neuesten Grafikkartentreiber zu nutzen, weil immer mal neue Funktionen der Hardware unterstützt werden, die bei älteren Treibern deaktiviert waren. Beispielsweise müsste dann mal direkt in der Treibersoftware der Grafikkarte nachgeschaut werden, welche Kantenglättung eingestellt ist (Anti-Aliasing). Für Runes of Magic hab ich bei mir die Kantenglättung komplett abgeschaltet, was einiges gebracht hat. Wenn die aber schon abgestellt ist, dürfte es daran nicht liegen. Dann könnte ein älterer oder sogar ein generischer Treiber für deine Grafikkarte noch eine Option darstellen.

Zum anderen kommt ja alles, was weder im Arbeitsspeicher des Mainboards noch im Arbeitsspeicher der Grafikkarte Platz hat bei Windows auf die Systemfestplatte, wenn man es nicht anders eingestellt hat. Da könnte es auch zu Problemen kommen, wenn die Auslagerungsdatei auf einer überfüllten oder stark fragmentierten Platte liegt. Eine Option wäre, die Platte mal zu säubern, also Platz schaffen und danach Neustart und anschließende Defragmentierung (und zwar ohne irgendwas währenddessen mit dem Rechner zu machen). Eine andere Option wäre, die Windows-Auslagerungsdatei auf einer anderen, leereren Partition abzulegen. Da bin ich jetzt aber auf die Schnelle überfragt, wie das geht.

Beim Schreiben kam mir noch die vage Idee, dass es eventuell hardwareseitig ein Nadelöhr gibt, dass sich je nach Prozesslage bemerkbar macht oder nicht. Da könnte man langfristig aber nur mit anderer Hardware Abhilfe schaffen, was ich für übertrieben halte.

Für alles gilt: Ich bin kein Techniker, also alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. ;)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 19:30 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Ersteinmal danke für die tipps und die ausführliche anleitung :)

Kurze rückmeldung :

Ich habe ..

Alle Festplatten defragmentiert (egal ob das programm meinte das es nötig wäre oder nicht )
Die Regist. gesäubert
Die Regist. defragmentiert
Ausfürhlichen Virenscann
Nicht benötigte Datein entfertnt
Autostartprogramm und prozesse deaktiviert (also wirklich nur das was laufen muss )
ATICenter wirklich alles auf Leistung bzw AUS gestellt
Komplette ausführliche diagnose über alle Festplatten
In ROM alle Werte stückchen für Stückchen runter gedreht AUßER die Auflösung die habe ich nicht auf min weil sonst wirds echt übel XD
Remove Spelleffects ist drauf (wie vorher schon erwähnt)

So nun hatte ich das glück das sich eine HDÜ Gruppe gefunden hat und ich dachte mir 12 mann in kompletter rüstung in der HDÜ währen eine gute gelegenheit die einstellungen mal zu testen .. vorne weg es sieht jetzt alles net mehr so schön aus wie vorher (nein ich hatte das erwartet , keine angst soviel weiß ich dann doch :D) .... mein fazit vom kompletten run : es läuft "besser" , ich hatte kein standbild mehr .. ABER ! wirklich richtig flüssig ist was anderes , hin und wieder huckelte es schon noch doch kein vergleich zu vorher ;) allerdings bei dem skill wo diese funken vom himmel fallen (ein aoe) bekomm ich extreme probleme also da hängt es wirklich schlimm :D allgemein auch an sich in der spielwelt lief es besser und schneller , nur städten (verlassene festung , varanas , harf handeslposten ) sind immer noch ziemliche huckelpartien , wobei nur wenn auch viele spieler da sind (früh morgens oder in der nacht läuft es auch dort sehr angenehm ^^) ... ich denke ich werde nochmal versuchen die auflösung auf 800X600 zu stellen was mir allerdings sehr weh tun wird denn das is dann grafisch echt ein no go Oo aber wenn dann die inis wirklich flüssig laufen von mir aus .. zumindest für inis halt ... was aber komisch ist hab jetzt echt ma auf roskwas empfehlung hin einige "neuere" shooter installiert und die auf mittlerer bis hoher (sehr hoch war nie drin) einstellung gespielt und das läuft im vergleich auch bei hohen auflösungen (1200X ... ) flüssig. Achso und in dem tool tune up ulitis 2011 habe ich dem turbomudus die komponente hinzugefügt das er die windowsdarstellung auf klasisch setzen soll wenn ich anfange zu spielen .. weiterhin sollte ich vllt auch erwähnen das ich im fenstermodus spiele .. ist das leistungstechnisch besser für den rechner (weil kleineres Bild) oder schlechter (da er den desktop noch darstellen muss) wäre nett wenn mir das jemande sagen könnte oder ist das vllt total egal ?

Über weitere antworten freue ich mich natürlich und bedanke mich schonmal im vorraus :)

mfg

Punkterror

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 01:17 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Also vorneweg: Danke für die ausführlichen Daten und Angaben. Allzuviel scheint es zwar nicht gebracht zu haben, aber immerhin tut sich noch was.

Vollbild vs. Fenstermodus: Prinzipiell würde ich sagen, dass sich der Vollbildmodus flüssiger darstellt, weil das Spiel normalerweise in einen neuen Modus wechselt und Windows anschließend auch nur noch Spielgrafik darstellen muss, also keine Fensterrahmen, keine Taskleiste, keine System-Tray Symbole, die vor sich hinblinken. Allerdings hängt das schon ein bisschen von der dargestellten Auflösung und sicherlich noch von ein paar anderen Faktoren ab, die ich jetzt nicht genauer kenne. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied eigentlich gar nicht bemerkbar ist. Auf meinem alten Laptop lief der Vollbildmodus sogar ruckeliger als der Fenstermodus. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

Da du schreibst, dass andere Spiele durchaus flüssig laufen, lautet meine nächste Frage, seit wann das Problem mit RoM aktuell besteht. Du hast ja geschrieben, dass es immer mal wiederkehrt. Mich interessiert jetzt erstmal nur wann es zuletzt richtig schlimm geworden ist. Meine Vermutung: Eventuell hat's ein RoM-Patch versaut. Dann wäre eine Neuinstallation des Spiels eine Überlegung. Falls das unwahrscheinlich ist, stehen wir trotzdem bei einem Software-Problem, da andere Spiele flüssig dargestellt werden. Dann steht noch der Gedanke für die Grafikkarte mal einen generischen Treiber zu versuchen. Setz für Windows davor aber auf jeden Fall einen Wiederherstellungspunkt, denn Grafiktreiber sollten immer vor der Installation neuer Treiber komplett deinstalliert werden und das kann zu unerwarteten Nebenwirkungen (z.B. kein Bild, üble Auflösung während des Übergangs etc.) führen.

Weitere Ideen hab ich jetzt erstmal nicht. Vielleicht möchte ein Mod das Thema mal abtrennen, damit's nicht zu konfus wird. ;)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 08:12 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
So, jetzt passt das doch nen bissl besser.

Sollte Punk der Titel nicht gefallen, kann er ihn ja selber ändern.

Eine Empfehlung von mir. Versuche noch eine weitere Ini!? Die HDÜ macht auch Sabath und mir manchmal sorgen.
Bei mir ruckelt es ein wenig, wenn wir an großen Trashgruppen sind und alle ihre Megaanimierten Skills raushauen (Beispiel: AEs von Kundis und Mages).
Das hab ich kurioserweise nur in der HDÜ. In anderen Instanzen hingegen nur vereinzelt.

Ansonsten fällt mir außer aktuelle Grafiktreiber und/oder ner Neuinstallation auch nichts mehr ein.

Gruß Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 10:12 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Ok , vielen dank für die weiteren Tipps :)

@ Roskwa: Gut ich versuche mich mal zu erinnern ab wann das problem nun wieder merklich schlimmer geworden ist .. ich würde sagen seit grob 3 wochen. Neuinstallation wäre durchaus noch eine möglichkeit ... die problematik das es halt manchmal sehr gut läuft und manchmal sehr schlecht lässt die problematik sehr undruchsichtig werden zumindest für mich , daher war ich immer der meinung es würde immer am i-net liegen da diese bei uns sehr stark schwankt (zwischen 20 und 45 kbs die sekunde falls man das so schreibt^^) Sorry das ich fragen muss aber was versteht man unter einem generischen treiber ? Sicherung von win ist kein problem. Den Vollbild und fenstermodus werde ich heute mal testen. denke das sollte sich schnell aufklären bzw werde ich vllt auch wirklich erkennen das es keinen unterschied macht.

@ Haro : titel des themas ist vollkommen ok ^^ eine andere ini zu testen sollte denke ich nicht das problem werden. HDO oder ursprung z.b wäre so ne überlegung .. die ini kvd zb lief bisher immer am flüssigesten wobei ich hier festgestellt habe wenn ich sagen wir 10 runs mache .. laufen die ersten 5-6 runs einen einen huckeler und plötzlich fängt es an oO aber das war alles noch mit der alten einstellung , werde mal schauen wie die 6er inis jetzt dargsetellt werden.

Nochmals vielen dank für die antworten und die mühen :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 11:41 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Die KVD hat sowieso nach mehreren Runs recht große Probleme mit der Clientsynchronisation. Merkt man daran, dass die Gruppenmitglieder dann auf einmal schon im nächsten Raum sind, obwohl sie vor 2 sek. noch neben dir standen.

Gruß Haro

Edit sagt, wenn ich mir deine I-Netleitung anschaue mit um die 40kb... dann ist das schon arg wenig, egal wieviel Leistung dein Rechner hat. Denn Voraussetzungen muss man ja auch dahingehend erfüllen, auch wenn, wie Roskwa sagt, das meiste aufm Rechner liegt.

du kannst Online aber auch deine I-Netgeschwindigkeit durchmessen lassen (am besten mehrfach), dann hast du mal genauere Werte.

Man sollte also die Leitung in die Problematik unbedingt mit einbeziehen.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 12:27 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Na das ist doch schonmal gut zu wissen (KVD) ;)

Habe jetzt mal auf vollbildmodus gewechselt und muss feststellen das es nochmal etwas besser läuft .. ok ein gigantischer sprung nach vorne ist es nicht aber man merkt gerade in städten das es doch "schneller" läuft .. das jetzt alles ziemlich matischig aussieht damit werde ich wohl einfach leben müssen .. ich meine durch AGP Grafik war ich jetzt grafisch nie so verwöhnt wie manch anderer der mit schnellen und schönen PCI grafikkarten arbeitet aber das was ich jetzt bei rom sehe bewegt sich im bereich des grenzwertigen :D naja hauptsache es ist flüssiger darauf kommt es mir beim online spielen nämlich an.

So zur I-net leitung , wie und wo messe ich das durch ? oder muss ich da bei der Telekom anrufen ?

Das problem ist ich habe DSL 1000 .. nicht weil ich es unbedingt haben wollte sondern weil die 1000 leitung das "schnellste" ist was wir hier im ort bekommen -,- sollte vor jahr und tag schonmal um einiges höher gestockt werden aber der Bürgermeister sieht da keinen handlungsbedarf ;) so nun ist aber das problem das wohl leitungstechnisch hier ebenfalls probleme aufgetreten sind die die telekom ihrerseits wiederrum auch nicht zu beheben gedenkt das soll heißen wir haben , aus welchen gründen auch immer , sehr starke schwankungen (laut telekom) was uns manchmal mit isdn geschwindeigkeit surfen lässt (ok das ist relativ selten aber ist wohl auch schon vorgekommen). Daher kann ich selbst wenn ich das geld hätte keine bessere inet leitung bestellen/freischalten lassen , wie auch immer man das nennt ^^ auf längere sicht gesehen wäre neue hardware vllt mal drin allerdings würde ich dann einfach warten bis ich meine ausbildung fertig habe und mir dann nen neuen rechner kaufen gleich mit PCI und SATA Anschlüssen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 18:56 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Leitung durchmessen: Tatsächlich durchmessen kann dein ISP (also Telekom oder wer auch immer dein Geld bekommt). Die Werte, die du da bekommst, sind aber Laborwerte, mit denen du im alltäglichen Betrieb im Grunde nichts anfangen kannst, weil die (gefühlte) Geschwindigkeit des Internets nicht allein von der Leitungskapazität und -auslastung abhängt. Um alltagstaugliche Werte zu erhalten gib einfach mal "Internetleitung durchmessen" oder ähnliches bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein, um diverse Website- und Programmhinweise zu bekommen. Solche Messungen macht man im Übrigen über einen längeren Zeitraum zu mehreren, fixen Messzeitpunkten, um hinterher den Durchschnitt nehmen zu können. Eine einzelne Messung hat einen Aussagewert von Null.

Internetleitung: Ich denke nach wie vor nicht, dass die Internetleitung das Problem ist. Das kannst du leicht prüfen, indem du im Spiel mal die FPS einblendest und den Ping beobachtest. Wenn der sich nicht dauerhaft verschlechtert, kannst du die Leitung ausschließen. Wenn dir der Ping dennoch nicht gefällt, kannst du dich gern mal bei der Telekom-Konkurrenz über LTE an deinem Standort informieren. Ist ja kein Zustand mit der DSL-Anbindung vor Ort.

Generischer Treiber: Ein generischer Treiber ist ein Treiber, der im Funktionsumfang abgespeckt ist, um möglichst viele Geräte derselben Klasse betreiben zu können. Üblicherweise gibt es einen generischen Treiber bei Grafikkarten auf Chipsatzbasis, also einen für NVidia, einen für ATI und so weiter. Die Idee ist, dass der Treiber weitestgehend unabhängig vom Hersteller eingesetzt werden kann, um Grafikkarten mit einem bestimmten Chipsatz zu steuern. Da ich jetzt leider nicht weiß, welche Grafikkarte du genau benutzt, kann ich auch nicht im Internet für dich suchen. Aber das bekommste schon allein hin, denk ich. Wie gesagt, liegt der Trick bei der Benutzung generischer Treiber darin, dass der Treiber nur einige der für die Karte möglichen Funktionen unterstützt und somit auch weniger Rechenprozesse auf der GPU umsetzen lassen muss.

Ruckeln tritt nach einiger Spielzeit auf: Das bringt mich wieder in die Nähe der Nadelöhr-Hypothese. Der normale Spielbetrieb sorgt ja dafür, dass über die Zeit immer mehr Daten im Arbeitsspeicher abgelegt werden. Gleichzeitig werden immer wieder Daten aus dem Arbeitsspeicher gelöscht, was mit der Zeit auch hier zu einer hohen Fragmentierung führt. Die stört zwar normalerweise nicht weiter, weil der Speicher flüchtig ist und mit jedem Herunterfahren wieder bei Null ankommt, aber es könnte sein, dass Teile des Arbeitsspeichers bei Fehlern entsprechend verlangsamend reagieren. Daher empfehle ich auch mal einen ausführlichen Speichertest über längere Zeit. Eine Option dafür wäre Memtest86, es gibt aber auch noch andere Programme im Internet zum Download. Memtest86 zeigt beispielsweise an, wenn es Fehler im Speicher findet, seien die nun physischer oder virtueller Art. Wenn es physische Fehler im Speicher gibt, was ich nicht hoffe, dann heißt das: Speicherbausteine auswechseln. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal schauen, ob die Speicherbausteine, die du drin hast von der Taktung her mit dem Mainboard übereinstimmen. Wenn die schneller oder langsamer laufen ist das immer ein bisschen unpraktisch und führt zu Datenstau.

Startzeitpunkt der aktuellen Problematik: Mal überlegen, was vor drei Wochen an den relevanten Punkten passiert ist. Kam da ein RoM-Patch? Nein, der ist erst zwei Wochen her. Hast du da den Grafiktreiber erneuert? Hast du irgendwas anderes an deinem System verändert (installiert, deinstalliert, gespeichert, zum ersten Mal in Betrieb genommen etc.)? Kam vielleicht ein größeres Update anderer Software (Firewall, Virenschutz, Office etc.)? Gab es einen Hitzestau im Rechner oder ist irgendeine Hardware möglicherweise schädigenden Einflüssen ausgesetzt gewesen (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Staub, Erschütterungen, elektrostatisch nicht neutralen Objekten wie Händen)? Ist dein Rechner zufällig von Außerirdischen entführt und an ihm herumexperimentiert worden? Nein, Scherz. ;) Also, was kann vor drei Wochen passiert sein, dass dich RoM seither mit Einzelbildern prügelt?

Hoffe, das bringt uns voran. :)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 19:47 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Also ich habe die Leitung mal durchgemessen und habe nun den ersten Wert (poste ihn hier mal auch wenn es erst der erste ist ^^)

Download: 46 kb/s = seite sagt für dsl 1000 zu gering
Upload : 11kb/s = seite sagt für dsl 1000 befriedigend

werde weitere Test natürlich machen .. ergebniss der seite "zu langsam kontaktieren sie ihren internetanbieter".

Habe mir auch schon überlegt ob ich vllt wechseln sollte , hab aber mit 1 und 1 , AOL usw eher noch schlechtere erfahrungen machen müssen :( irgendwie scheint unsere ecke hier vom internet nicht wirklich gesegnet zu sein.

Ah ok ich verstehe nun was das für ein treiber sein soll .. hab auch einen gefunden und installiert für ATI allerdings mucken jetzt einige andere spiele (offline) rum was mich dazu bewegt hat wieder den neuen/alten drauf zu spielen ...

Du hast recht je länger ich spiele um so schlimmer wird es ! hatte daher auch den arbeitsspeicher schon im verdacht. leider komme ich mit dem von dir verlinkten programm garnicht klar oO also ich bekomms net installiert ^^ habe mich nun durchs googeln für ein kleines tool entschieden was nach nutzermeinung sehr positiven einfluss auf den ram hat da es ihn wohl defragmentiert und teilweise leert .. werde ich mal testen , zur not wird es wieder deinstalliert. Taktung .. geht über meine fähigkeit mit PC´s hinaus , genau so wie im BIOS arbeiten , da würde ich wahrscheinlich mehr kaputt machen als alles andere. habe im spiel mal geschaut .. höchster wert waren 20 fps ... in der hdü 12 - 13 fps ... in der zf dann 8 fps ... schwankt meist zwischen 1 bis 5 fps in der normalen spielwelt.

ok also auf die frage was neu ist kann ich sehr genau antworten .. nämlich nichts ;) keine hardware , keine software neu , weiß ich sehr genau da ich ziemlich selten etwas am pc verändere denn meiner meinung nach : dont touch a running system : ... was wohl ziemlich viel speicher braucht und auch sehr viele hintergrundaktionen startet bzw updates lädt sich selbst aktuallisiert und vorallem halt wirklich häufig und viel im hintergrund arbeitet ist mein Anti Virenprogramm Norton 360 ... das stelle ich jetzt beim spielen schon immer in den silentmodus wo es keine aufgaben im hintergrund ausführen kann aber so ganz sicher bin ich mir da nicht ob das wirklich für alles gilt. ansosnsten habe ich so gut wie keine autostartprogramm bzw prozesse während des normalen betriebs laufen. Staub .. tja das kann natürlich sehr gut sein .. feuchtigkeit erschütterungen und hitze kann ich zumindest was die ersten beiden angeht zu 99% ausschließen das dritte also hitze zu 70% , würde also eine kleine chance bestehen das es während der heißen tage was beschädigt hat. Hardware erneuerung ist im mom aus finanzieller sicht nicht drin und wie ich oben schon geschrieben habe , wenns dann was neues wird kommt ein komplett neuer rechner hin mit den aktuellen anschlüssen usw.

Heute die hdü run´s liefen sehr zu meiner zufreidenheit , hatte kaum einen huckeler die ganzen runs´s über nicht , standb ild sowieso nicht , ok ein bisschen huckeln bei großen mobgruppen und wenn effectvolle aos kamen aber damit kann ich leben. HDO mit dio lief auch sehr erfreulich huckelfrei .. bei 6 mann ins bleibt aber noch zu testen wie es aussieht wenn es wirklich 6 leute sind und nicht nur 2 ... ZF war hingegen huckeltechnisch eine katastrophe ... mag daran liegen rückblickend das es eine ini war die ich lief nachdem ich schon länger on war .. bis boss 1 ging es ja noch aber dann wars wie zu dem zeitpunkt als ich beim letzten gildentag die ini verlassen musste ... weiterhin habe ich wirklich auch nochmal intensiv die offline games getestet und sie grafisch an die grenze dessen gebracht wo man system ruckelfrei läuft und die grafik die ich da sehe ... ich kanns net begreifen das es sachen wie COD 4 mit so ner schönen grafik darstellen kann und bei rom muss ich alles auf matsch stellen und selbst dann is es noch net komplett flüssig .. aber ok durch die veränderrungen ist es ja nun wirklich schon um einigee sbesser geworden will mich da ja garnicht zu sehr beschweren und ich bin auch sehr dankbar für die mühe die ihr euch macht und die guten tipps :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 02:33 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Internetverbindung: Dass die Geschwindigkeiten zu gering sind für eine 1000er DSL-Leitung, war ja schon klar und zu erwarten, dass ein Speedtest dir das mitteilt. Grundsätzlich wird ein Providerwechsel nichts daran ändern, weil unter euren Straßen nicht jeder Provider seine eigenen Kabel zu liegen hat. Und wenn die Kabel technisch nicht in der Lage sind, mehr zur Verfügung zu stellen, kann man Providerhopping vom feinsten betreiben, ohne den geringsten Erfolg zu haben. Was ich mit LTE meinte, war ein Funkstandard, der jetzt allmählich UMTS ablösen soll und teilweise auch schon in Betrieb ist. Letztes Jahr sind dafür von der Bundesnetzagentur verschiedene Frequenzbänder vergeben worden. Das Ganze soll etwa 10x so schnell sein wie UMTS und damit ähnlichen Datendurchsatz ermöglichen, wie eine DSL-Verbindung.

Ping: Wenn du dir im Spiel die FPS anzeigen lässt, steht da noch eine zweite Zahl, die die Zeit in ms angibt, die ein Datenpaket braucht, um von deinem Rechner zum Runes of Magic Server zu gelangen und umgekehrt. Um diese Kenngröße ging es mir. Die musst du beobachten, wenn du ausschließen willst, dass es an der Internetverbindung liegt. Wichtig ist nicht allein die Höhe, sondern auch die Konstanz des Pings. Wenn er starken Schwankungen (um mehr als 50 ms Sekunden) unterworfen ist, ist der Datendurchsatz der Internetverbindung ziemlich instabil. Merkliche Lags liegen so ab 250 ms Ping aufwärts. Wenn die Zahl aber konstant bleibt, kannst du davon ausgehen, dass es nichts mit dem Problem zu tun hat, das sich ja mit der Zeit verschlimmert.

Generischer Treiber: Okay, wenn die anderen Spiele damit Probleme haben, machts natürlich keinen Sinn. Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auch durchaus verschiedene generische Treiber für dieselbe Geräteklasse geben kann, man damit also durchaus auch rumprobieren kann, wenn man dazu die Muße hat.

Äußere Einflüsse: Nagut, die Hitze hat eigentlich die geringste Wahrscheinlichkeit. Es gibt Programme, mit denen man die Innentemperatur des Rechners überwachen kann. Suchmaschinen helfen auch hier weiter. Einfach mal abchecken, ob die abnormal hoch ist. Wichtig sind hier die Temperaturen von CPU und GPU. Abnormal hoch sind diese Temperaturen ab Bereichen von 55-60 °C. Alles was darüber liegt, kann für die Hardware nur als gefährlich eingestuft werden. Wenn die Temperaturen zu hoch sind, hilft manchmal aufschrauben und Lüfter reinigen. Viele lassen das Gehäuse auch gleich offen, was aber in den meisten Fällen nur dazu führt, dass die Lüfter noch schneller verstauben. Reinigung von Bauteilen bitte immer nur ohne Stecker in der Steckdose und vorsichtig mit maximal einem weichen (nicht haarenden) Pinsel. Bevor man in einem offenen Gehäuse arbeitet sollte man sich immer einmal kurz erden, also beispielsweise ein Heizungsrohr anfassen. Die Erdung muss nicht beibehalten werden, sondern soll nur überschüssige elektrostatische Aufladung abbauen, um die Bauteile nicht zu gefährden. Achtung: Hat der Rechner noch Garantie, erlischt die durch Aufschrauben des Gehäuses. Allerdings scheint mir der Rechner alt genug zu sein, um seine Garantiezeit hinter sich zu haben.

Fazit: Mir scheint alles darauf hinzudeuten, dass eine Neuinstallation des Spiels eventuell Abhilfe schaffen könnte. Bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle - falls noch nicht geschehen - direkt auf den abgespeckten Client wechseln, weil der auch flüssiger und stabilier laufen soll. Eine gute Gelegenheit wäre dann vielleicht der Chapterpatch am Donnerstag. (Merkt ihr was? Schon wieder Donnerstag für den großen Patch.)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 15:39 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
So habe den test heute nochmals durchlaufen lassen , um genau zu sein bisher 2 mal mit jeweils exakt den selben werten .. und dadurch auch jeweils der selben bewertung , also das es zu langsam ist was wir ja alle vermuten und was wohl auch definitiv so ist.

Den zweiten wert habe ich nun im spiel (freie spielwetl und inis ) beobachtet .. er liegt konstant bei 111 ... abweichungen sind wenn dann im bereich von 1-3 ... aber auch nicht ständig .. daher gehe ich davon aus das der wert wohl zu gering ist aber konstant ist , sehe ich das richtig ?

Das mit den tribern werde ich vllt nochmal testen aber jetzt im mom reicht es mir gerade erstmal mit installieren / deinstallieren usw. :D aber danke für den tipp , gut zu wissen ich dachte es würde da nur jeweils einen geben.

Also so ein programm das mi die wärme anzeigt hatte ich noch nicht drauf ... glaube aber ehrlich gesagt nicht das die wärme entwicklung die 50 grad marke erreicht hat.

Den PC hab ich nun auseinande rgenommen (erdung vorher ^^) hab wirklich jedes teil vorsichtig mit dem pinsel abgestaubt .. hat ne ewigkeit gedauert weil solange wie ich den PC habe hatte ich ihn noch nie sauber gemacht :D (wusste garnicht das das notwendig wird oO , also innen meine ich jetzt von außen natürlich häufiger ;)) naja war extrem viel staub und zwar überall auf dem ram wie auch auf grafikkarte usw .. hat ne zeit gedauert aber jezze is er wieder sauber ^^

also der kleine client möchte bei mir gerne in 20 stunden runtergeladen werden .. das werde ich wohl auch mal tun aber erstmal nicht da 20 stunden etwas sind was ich doch planen muss :P

achso das von mir installierte ramprogramm war naja .. also es bereingt den ram während es spielens und wenn es das macht hab ich standbild .. danach läuft es sehr flüssig allerdings macht es dann in so kurzen abständen (nicht einstellbar) das es mit den standbildern aufs selbe hinausläuft wie wenn ich ohnen spiele wobei standbilder nun eigentlich nicht mehr vorkommen seit den ganzen änderrungen.

Alles in allem habe ich dank eurer hilde viel gemacht und ausprobiert ^^ ein erfolg ist in sofern zu sehen das es wirklich flüssiger läuft .. hdü ist für mich nun recht gut spielbar und ich denke die 6 mann inis werden nun auch angenehmer zu schaffen sein (tests werden denke ich an den folgenden gildentagen ablaufen ^^) auch das spielen außerhalb von inis läuft etwas besser .. wie erwähnt zwar meilenweit entfernt von dem was ich von offline games kenne aber doch annehmbarer und vorallem schneller wie vor den ganzen änderrungen. in sofern bedanke ich mich auch nochmal recht herzlich für die gute und schnelle (ausführliche^^) hilfe :)

Achso als ich den rechner ohnehin auf hatte hab ich noch zwei 256MB RAM steine verbaut .. weiß zwar net in wie weit mich +500MB nach vorne bringen aber ich habs einfach mal eingesetzt ^^ schaden kanns net .. sind auch von der gleichen marke wie die die schon drinnen sind , darauf hab ich geachtet.

mfg

Punkterror

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 19:12 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Ping: Ja, ist richtig, deine Annahme. Die Leitung wäre damit ausgeschlossen. 111 ms finde ich bei der langsamen Anbindung durchaus im erwartbaren Rahmen.

Arbeitsspeicher-Programm: Ja, das ist bei diesen Programmen immer das Problem. Ich hatte vor Jahren, als ich noch in Berlin gewohnt hab, Freemem auf 'nem alten Rechner, der schon lange ins Maschinennirvana gegangen ist. Das konnte man zwar relativ gut selbst steuern, aber den Speicher leeren hat trotzdem immer richtig Rechenpower gefressen.

Arbeitsspeicher-Upgrade: Ob das nun dieselbe Firma ist oder nicht, macht nur wenig Unterschied. Wichtig ist, dass die Riegel dieselbe Taktung wie der bereits vorhandene Arbeitsspeicher haben und natürlich von derselben Art sind. Ist das nicht der Fall, merkt man das aber recht schnell, an Systemausfällen. Außerdem kann von Belang sein, in welcher Reihenfolge die Speicherbänke belegt sind. Normalerweise gilt als Faustregel: Je höher die Slot-Nummer, desto kleiner soll der Speicherbaustein sein. Wenn man auf Slot 1 einen 512er Riegel verbaut, sollte man auf Slot 2 auch maximal einen 512er verbauen und so weiter. Macht man's andersrum (z.B. Slot 1 256MB, Slot 2 512MB usw.), baut man sich fleißig Nadelöhre in den Rechner, durch die sich dann der ganze Speicherverkehr zwängen muss. Ansonsten schätze ich mal, dass 512MB zusätzlicher Speicher ein Tropfen auf den heißen Stein sind, aber schaden kann es ganz sicher nicht.

Update: Ohje, vielleicht brauchst du mal 'nen Freund, der dir den Client runterlädt und ihn dir auf 'nem USB-Stick oder auf CD zukommen lässt. Das ist wahrscheinlich schneller, als den Kram über deine Internetverbindung zu ziehen. :)

Generische Treiber: Mach das nur dann, wenn du die Muße hast, daran rumzuprobieren. Solange deine Offline-Spiele laufen, liegt die Vermutung weiterhin nahe, dass es einfach am Spiel selbst liegt. Und das könnte sich durch eine Neuinstallation beheben lassen. Mit den Treibern rumzumehren kann einen wirklich Nerven kosten, das muss ja nicht sein. ;)

Ansonsten hoffe ich mal, dass eine Neuinstallation noch richtige Besserung bringen wird. Es mag zwar jetzt erstmal gehen, aber dafür sieht's halt wahrscheinlich total matschig aus. Halt uns auf dem Laufenden. :)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Technik] Probleme mit Laggs, Performance, DC's
Forum: Datenbank
Autor: Hrolfgarth
Antworten: 0
[PC-Problem] Bluescreen unter Win 7 Prof. 64Bit
Forum: Gelöste Probleme
Autor: Harodrim
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz