Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 00:37 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Huhu!

Also, nachdem ich mich bei GW2 eingeloggt habe, musste ich mal wieder feststellen, dass meine Graka (ATI HD7850) anscheinend immer noch keine MMO's mag, das selbe Problem hatte ich schon mit Wow, was einer der Hauptgründe war, das Spiel auf Eis zu legen.

Im Spiel GW2 musste ich sämtliche Einstellungen auf niedrigste Stufe setzen, damit es spielbar ist, bei ca. 20-30 fps. Sobald ich die Grafikeinstellungen erhöhe, stürzen die fps in den Keller, praktisch jede Option zieht 2-3 oder mehr fps ab. Also keine Shader, keine schönen Texturen, keine Schatten, keine Reflexionen - das sieht dann nur noch ziemlich Matsche aus, wie RoM zu Anfangzeiten.^^

Herr der Ringe war auf höchster Auflösung kein Problem, ebenso natürlich Offline-Spiele, Eve-Online mit vielen grafischen Effekten lief auch sehr flüssig. Die Grafik von GW2 ist sehr nett, aber z. B. bei Skyrim oder Fallout mit diversen Modifikationen gab es weitaus intensivere Effekte, also kann es doch eigentlich nicht allein an der Darstellung liegen oder?

Klar meine Hardware ist auch nicht mehr die Jüngste, und zwar folgende:

- Intel i5 750 @3,2 Ghz
- Asus P7P55D
- Geil 8 GB 1333 Mhz (9-9-9-24)
- ATI HD 7850 (2GB, 256bit)
- Windows und GW2 laufen von einer Samsung Evo 256 GB SSD

Eigentlich sollte es von der Hardware her flüssig spielbar sein, bei höchsten Einstellung bei etwa 30 fps, bei mittleren mit ca. 40-50 oder?

Ich bin da inzwischen absolut ratlos, da ich auch schon alles mögliche getestet hab, Ram ist lt. einer ausgiebigen Prüfung mit MemTest32 top in Ordnung, CPU ist nach Prime95 im Hardcore-Test selbst bei 3,7 Ghz unter 100% Last nicht heißer als 60° - allerdings bringt die höhere Taktung beim Spielen keinen Unterschied, weshalb ich die CPU als Ursache ausschließen würde.

Die Graka macht mir Sorgen - Treiber ist aktuell, Dx ebenso, sämtliche Treiber für Komponenten sind auf dem neuesten Stand. Aber - auch bei Furmark kriecht die Graka bei 8-15 fps. Einstellung 1080p mit 950/1280 Mhz.

Harodrim hat ja die gleiche Karte und erzählt immer ganz toll, wie superflüssich alles läuft nä? =)
Kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Graka einen Defekt, da sie diverse andere Aufgaben wunderbar erledigt.
Ich hab die Karte sogar mal auf einem komplett frischen Windows getestet, einzige Software war der Treiber und WoW, das gleiche Problem...

Verwendet Gw2 eigentlich DX 11 oder Dx 9? Hab da keine Option gesehen, aber ich weiß, dass ich in WoW extreme Probleme mit Dx11 hatte.

Keine Ahnung, was kann ich denn noch ausprobieren? Weiß da echt nicht mehr weiter...für neue Hardware hab ich im Moment leider kein Geld übrig. :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 16. Feb 2014, 00:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 08:22 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hy Hrolf,

Das hört sich gar nicht gut an.

Welche Radeon 7850 hast du denn? Ich hab die von Sapphire.
Die läuft bei PS2, STO und HdRO tadellos.

Wie verhält sich die Karte bei Singleplayerspielen?

GW2 sollte eigentlich keine Probleme bereiten.

Zeigt sie im Spiel irgendwie abnormale Werte wenn du sie ausliest? Beispielsweise zu hohe Temp. und sie taktet dann runter?

Je nach Hersteller sind die Karten ja mehr oder minder übertaktet. Hast du die Möglichkeit RAM und Graka zum Test auszutauschen?

Zur Not hab ich noch meine alte Hardware, Schau mal in meinen Fred ob die Sachen passen könnten? Vielleicht für Tests mal ne Idee.

LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 09:06 
Offline
Ordensmeister

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:21
Beiträge: 400
Hauptspiel: GWII/Archeage
1. Char: Temerion Todesweber, Nekromant, GW II
2. Char: Korram, Wächter, Level 95, HdRO
Hallo Hrolfgarth,

ich versuch mich mal deinem Problem etwas anzunehmen.
Zunächst zu den kleinen Fragen:

GWII läuft, soweit ich das weiß, mit DirectX 9. Momentan sind auch keine Updates in der hinsicht geplant. Wenn du also keine Probleme mit DX9 hattest, solltest du in der Hinsicht auch keine Probleme haben.

Prinzipell sollte deine Hardware im Allgemeinen ausreichen. Und gerade im Vergleich zu anderen Spielen, die du anscheinend ohne Probleme spielen kannst, sollte es auch flüssig laufen.

Allerdings habe ich nach etwas stöbern im Forum eine mögliche Erklärung gefunden. Es gibt einige Spieler - wenn nichts sogar alle - die mit der ATI HD 7xxx Serie Probleme haben. Es gibt anscheinden auch mit der gleichwertigen Geforce Serie Probleme - da habe ich aber nicht genau nachgeschaut. Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein.
Die Spieler berichteten von BlackSreens, extremen Performenseinbrüchen und andere Einbrüche (manche sehen schon 30fps, statt 40 als Einbruch *Kopf schüttel*), verschwomene Objekte, Frakturen. Die glücklichsten haben lediglich ein Raster auf dem Boden und im Himmel. Was aber anscheinend sehr unschön aussieht.
Im englischen Forum meinen einige Spieler, dass es an dem Treiber liegen könnte, aber eine wirkliche Lösung habe ich jetzt nicht gefunden. Manache meinten, dass mit einem alten Treiber besser funktionieren würde - was aber alt bedeutet haben sie jetzt nicht gesagt. EDIT: Manche sprachen davon, dass es am Beta-Treiber der Graka liegen könnte
Die meisten meinten einfach, entweder das spielen sein zu lassen, oder sie haben eine alte Graka eingebaut. Häufig war es eine aus der HD4xxx oder 5xxx. Danach hatten sie in der Regel keine Probleme mehr. Ich selbst spiele mit einer HD5850 und es tauchen keine Probleme auf.

GWII-Mods selbst hatte das ein oder andere Mal auf das Problem geantwortet. In allen Fällen tat es ihnen leid. Natürlich war ihnen das Problem bereits bekannt... und sie arbeiten daran. Leider nun schon seid fast einem halben Jahr.

Ich hoffe natürlich, dass du das Spiel jetzt nicht gleich wieder aufgeben willst. Vielleicht findest du ja dochnoch eine Lösung im Forum. Such am besten im englischen Forum, denn da wird dir ein besserer Support geboten... was sich darin äußert, dass Mods auch tatsächlich auf einen Beitrag antworten... und wenn es nur der Standartsatz ist.

Ich hoffe ich konnte wenigsten etwas zu Ursachenklärung beitragen. Auch wenn es nicht besonders erfreulich sein dürfte.

Gruß
Temerion

Edit: Nachdem ich Haros Post gelesen habe, wäre Haros Angebot zumindest mal eine Option...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 10:45 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hi!

Meine 7850 ist glaube ich auch eine Sapphire, könnte aber auch eine Club3D gewesen sein, finde den Karton leider nicht mehr.^^

Eben wenn es "nur" Dx9 ist, verwundert mich das umsomehr, weil es z. B. in Wow im Gegensatz zu Dx11 mit Dx9 überhaupt keine Probleme gab. :/

Beta-Treiber habe ich bereits auch mal ausprobiert, auch den alternativen Omega-Treiber, gab aber keinen Unterschied.
Beine Singleplayern nenne ich einfach mal ein Beispiel aus nem kürzlich getesten FalloutNV-Mod; HDR-Texturen im kompletten Spiel, Shader ohne Ende, komplette Himmels- und Wasserreflexion, Film-Grain auf Charakteren, Tesselation und realistische Physik, ca. 13000 Objekte mehr als im Standard-Spiel, Dx11. Ok, dabei ist die Karte dann auch irgendwann in die Kniehe gegangen - aber verdammt sah das geil aus. :D Hatte aber immer noch ca. 25 fps!

In Furmark beim Burn-Test geht die Karte (ohne manuelle Lüftersteuerung) schnell auf 60°+, sonst beim Spielen offline steigt die Temp aber nie über 50°.
Aber sobald es an MMO's geht kann man die Leistungskurve wir beim BaseJump erleben. ;)

Ich hab keine Ahnung, was mit dem Ding los ist, ich vermute mal, dass ist irgendeine spezielle Kombination aus Takt und 3D-Eisntellungen + Treiber, wenn ich die finden würde (was vermutlich nie der Fall ist) könnte ich wahrscheinlich auf einmal mit 80 fps durch die Gegend rennen.^^

Hab leider keine Hardware zum Austauschen da, eine alte Graka zum Testen wäre einen Versuch wert denke ich, wobei das aber natürlich auch keine dauerhafte Lösung ist, kann doch nicht sein, dass mehr Leistung schlechtere Ergebnisse erzielt...
Achja, gestern hatte die Treiber für die Graka übrigens komplett vom Windows entfernt und neu installiert, lt. Win-Leistungsindex hat die Graka eine Leistung von 7,9. :) Der Rest ist auf 7,2, wobei lediglich die lahme HDD bei 6,9 rumkrebst.^^

Brauchst du die Karte denn noch Haro oder liegt die bei dir einfach nur in der Ecke rum?^^ Hab schon mal geguckt nach einer anderen Graka, aber würde mir wenn dann eine aktuelle von NVIDIA holen, allerdings müsste ich dann der Kompatibiltät wegen auch Mainboard, Ram und CPU austauschen, sonst gibts da eh kaum Leistungsunterschied, weil sich die Takte gegenseitig runterdrosseln.^^

Habt ihr Erfahrungen mit einer Nvidia 660? Die könnte man noch halbwegs günstig bekommen und hätte eine annähernd vergleichbare Leistung, die könnte evt. auch zu den anderen Komponenten passen.

Abegesehen davon - GW2 kann ich bis zu meiner OP eh nur kurze Zeit spielen, wer weiß wie lange die Pause danach ist aber ich denke, was ich bisher von dem Spiel gesehen hab, werd ich nicht so schnell wieder damit aufhören. xD Auch wenn die Texturen grade ziemlich einheitlich gegen mich rebellieren - schließlich gibts auf meinem PC ne Diktatur und keinen Ponyhof. :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 12:58 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hy Hrolf,

Die GT 660 ist in etwa vergleichbar mit der 7870. passt aber definitiv zur restlichen Hardware.
Die Unterschiede zu PCi2 und 3 sind nicht so krass. Schau mal in meinen Fred, da ist ne Übersicht mit allen Grakas plus Bewertungen.

Meine 54er liegt grad nur rum. Ebenso der Ramspeicher.
Wenn du eh bald CPU, mainboard und Co austauschen willst, bekommen wir da nen Deal hin ;)
Können wir heut Abend mal per PN klären. Bin noch unterwegs. Sealife Hannover...

Das die Leistungskurve bei GW2 so einbricht spricht für ein treiberproblem.
Ich könnte natürlich mal Sabath fragen, ob ich sein GW2 mal haben kann, dann könnte ich das parallel testen. Könnte aber nen paar Tage dauern.

Bis später

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 13:10 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Und hast du den anderen Treiber mal probiert Hrolf?

Wenn das nicht gereicht hat, dann gib mir doch nochmal Bescheid, dann hol ich mir von Sabath GW2 ab und teste es bei mir mal aus.

Immerhin haben wir fast die gleiche Hardware verbaut.

LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 17:25 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hi!

Hab jetzt nochmal den Catalyst 12.4 und den 12.8 getestet. Absolut kein Unterschied, GW2 niedrigste Einstellungen 25-30 fps, höchste 8-15. Als letzte Option lade ich mir grade noch den 14.1 beta runter, wenn das auch nicht hilft, bleibt nur noch ne andere Graka.

Ich hab heut eine sehr schöne Asus Gtx 660 OC für ~ 156 € gesehen, werde mir die dann vermutlich kaufen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit: PC aus dem geschlossenen Fenster, bis Weihnachten warten und die defekten Teile, nämlich Cpu, Ram und Mainboard austauschen, richtig? >xD (<-- irres Grinsen mit verdrehten Augen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:29 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab die Lösung für alle meine Probleme gefunden!!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Wasser der ewigen Jugend! ;P

Ne leider nicht, spiele aber grad GW in höchsten Einstellungen auf 54 fps. :D :D :D

Bei meiner Treiber-Recherche für meine Graka bin ich irgendwann mehr oder weniger zufällig über das Manual des P7p55d gestolpert - da kam mir ein Gedanke....

Also PC aufgeschraubt, nachgeguckt... Graka umgesetzt, Problem gelöst. :mrgreen:
Da mein Alpenfön Brocken-CPU-Kühler so enorm riesig ist, habe ich die Graka irgendwann mal in den unteren PCI-Slot gebaut, den ja mistigen gammligen 4er-Lane-Slot. :oops:

Der 16er ist doch um einiges schneller, auch wenn die Graka jetzt versaute Dinge mit dem K.ü.h.l.k.ö.r.p.e.r. macht.^^

So - und jetzt dürft ihr mich auf den Scheiterhaufen für DaU's packen und ums Feuer tanzen. :oops: :oops: :oops:

Hab euch alle lieb. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pc doof!
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:59 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
AAAHHHHH

Nicht wahr oder. Daran hät ich im Leben nicht gedacht, dass du die Graka in den 4er Lane-Slot getan hast. Nen wunder das die überhaupt lief :twisted:

Also denk nochmal an den Link, den ich dir über Facebook geschickt hatte.
Das Big Bang Mainboard von MSI hat 3 oder sogar 4 PCI Slots, wovon du 2 glaube als 16er nutzen kannst ;)

Wieso brauchst du eigentlich son mega-Alpenfön?
Übertakte doch deinen i5 nich so doll, dann kommste auch mit nem kleineren klar :mrgreen:
Die Temperaturen des i5 dürfen nur nich über 72,4 Grad gehen laut Microsoft. Der muss also keine -10 Grad haben :lol:

Wir haben dich auch lieb Hrolf...

LG Haro


EDIT:
Sollte man diesen Hinweis mal allen Radeon 78xx Usern geben!? Vielleicht haben die die GraKa ja alle im falschen Slot *gg*

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Gelöst] Shoutbox - Fehler:"Intrusion detection"
Forum: Gelöste Probleme
Autor: Gheonath
Antworten: 16
[gelöst] Shoutbox
Forum: Gelöste Probleme
Autor: Gheonath
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz