Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:52 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hallöchen,

ich habe vor meinen PC etwas upzugraden ;)

Grund hierfür ist, dass nach drei Jahren das ein oder andere doch nicht mehr Up-to-Date ist und sich ggf. mit relativ "wenig" geldlichen Mitteln noch was rausholen lässt.

Ich möchte keine Unsummen investieren, jedoch mit Bedacht aufrüsten. Soll heißen, wenn nicht alles gleich, dann halt nach und nach, dafür aber etwas das wieder ein paar Jahre hält (Also diverse Ausbaustufen).

Anspruch soll sein auch zukünftige Spiele mit guter Grafik spielen zu können... flüssig spielen zu können.
Hier sehe ich insbesondere im Arbeitsspeicher (bei vorhandener Hauptplatine jedoch nur max. 8 GB machbar) und bei der Grafikkarte (derzeit 1GB) Bedarf.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Input geben würdet, was sich lohnt, was kann ggf. drin bleiben, etc.pp.

Nachfolgend werd ich in den nächsten Tagen zusammentragen was derzeit vorhanden ist und versuche das mit Links zu vervollständigen:


MK0 - Ausgangszustand (11.2013)
Monitor:
- BenQ T2200HD 22" (Auflösung: 1920 x 1080)

Gehäuse:
- mittleres Gehäuse mit drei 5" Einschüben und fünf 3,5" Einschüben (je eins belegt)
- Seitenwand offen für 1-2 zusätzl. Gehäuselüfter
- m. E. groß genug für kommende Erweiterungen


Netzteil:
- ATX POWER Model: LC420H-12 mit 420 Watt**

Mainboard, Prozessor, Lüfter:
- AsusTek Computers Inc. P7H55-M LX (2 Bänke für DDR3-RAM bis max. 8GB; 6 SATA-Anschlüsse-Serial ATA-300; 10x USB 2.0)**
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz (Quad-Core), Socket 1156 LGA (Max. CPU Geschwindigkeit 3800MHz)
- Standard Intel CPU-Kühler

Arbeitsspeicher:
- DDR3-RAM 2 x 2GB (PC3-10700H),Model: 1333 CL9, Geschw. 1334MHz**

Grafikkarte:
- ATI Radeon HD 5400 1GB DDR2 (DirectX 11)**

Netzwerkkarte:
- Realtek PCI Gigabit Ethernet Adapter

Festplatte, Laufwerke:
- DVD-RW Laufwerk LG GH22NS50
- Hitachi HDS721010CLA332 1TB 3,5" Festplatte (Rotationsgeschw. 7200 Umdrehungen)**

Betriebssystem:
- Windows 7 Prof. 64 bit SP1

** Diese Komponenten sollten am ehesten getauscht werden oder unterstützt werden (Festplatte)
Rot = bereits getauscht (siehe MK01 + MK02)

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Nov 2013, 11:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:53 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ausbaustufen:


Zitat:
Ausbaustufe - MK01 (12.2013) - Gesamtkosten = 256,50 EUR:

Erweiterung Arbeitsspeicher auf 8GB DDR3
- Corsair XMS3 2x 4GB 1333MHz DDR3 240 polig (Kosten = 73,50 EUR)

Austausch Grafikkarte
- Sapphire Radeon HD 7850 2GB DDR5 Entwicklungsjahr '12 -1 Jahr alt- (Kosten = 100,00 EUR)

Austausch Netzteil
- be quiet Pure Power L8 CM 630W (Kosten = 83,00 EUR)


Fazit - Ausbaustufe MK1:
Das Upgrade hat nicht nur mir, sondern definitiv auch dem Rechner gut getan. Der größere Arbeitsspeicher bietet doppelt so viel Leistung wie bisher. Arbeitsspeicher nachrüsten ist noch immer eine der leichtesten Varianten seinen Rechner etwas aufzumotzen. Viel mehr als 8GB müssen es auch erstmal nicht sein. Mehr macht nur Sinn, wenn man häufig mit rechenintensiven Programmen wie Video-Rendering arbeitet.

Auch mein Stromanbieter freut sich über die Umrüstung. Doch das größere Netzteil mit 630W war einfach Pflicht. Über verschiedene Watt-Rechner wurde mir ein Netzteil ab 600W empfohlen (gerechnet bei 100% Systemauslastung). Das 630W Modell habe ich gewählt, da es zum einen das Kabelmanagement besaß und zum anderen habe ich so noch ein paar Watt in Reserve. Der Einbau war kinderleicht und das Kabelmanagement ist der Hit. Einziges Manko am Anfang. Die Kabel sind stark ummantelt (was natürlich positiv ist) wodurch das verlegen im Gehäuse etwas schwer fällt. Das Ergebnis im Betrieb ist dann jedoch kein Vergleich zu vorher. Beim ersten Einschalten war ich kurz am überlegen, ob ich den Knopf richtig gedrückt habe. Flüsterleise... man hört den Lüfter vom Netzteil fast gar nicht.

Zu guter letzt die Grafikkarte. Aus Kostengründen hab ich mich ja für die 7850 entschieden. Zum einen weil die 7870 kaum Vorteile bringt und die Karte zu einem guten Preis angeboten wurde. Um es kurz zu machen... ich grinse immer noch über den Sprung, den ich mit der neuen Karte gemacht habe. Hammer. Zum Vergleich: Vor dem Umbau habe ich Planetside 2 (MMO-Egoshooter) mit niedrigster Auflösung (11xx x 7xx Pixel) gespielt. Nur damit es nicht ruckelt und ich flüssig spielen kann. Ich hatte gehört, dass sei wichtig in so einem Spiel. Nach dem Umbau sieht es so aus, dass ich das Spiel auf Full-HD spielen kann mit Einstellungen bis Ultra... und nach einem gestrigen Testlauf von ca. 3 Stunden nicht ein Ruckeln zu spüren war. Die GraKa lief dabei bei angenehmen 40 Grad mit. Frei nach dem Motto: "Mehr kommt nicht?". Also Reserven sind auf jeden Fall noch da.

Verträglichkeiten mit dem vorhandenen System:
Umbau brachte keine nachteiligen Ergebnisse. Ich werde noch die Temperaturen der Kerne und der CPU im Auge behalten. Die Kerne hatten gestern nen Max-Wert von 72 Grad. Laut Intel kein Problem. Die GraKa und das Netzteil lachten mich hingegen aus mit ihren niedrigen Temperaturen. Ggf. werde ich noch einen Gehäuselüfter und/oder einen besseren Prozessorlüfter nachrüsten, da durch die neue, sehr viel größere GraKa der Luftaustausch im Gehäuse abgenommen hat. Die GraKa selber hat durch die Gehäusekonstruktion jedoch einen guten Platz, da auf der gleichen Höhe im Gehäuseseitenteil eine perforierte Öffnung eingestanzt ist.

Temperaturen nach Umrüstung:
Test wurde im normalen Spielebetrieb durchgeführt. 3,5 Stunden Dauerzocken von Planetside 2 in Full-HD mit allen Einstellungen auf Ultra. Es werden nur MAX-Werte angegeben. Die Werte in Klammern sollten dabei größer sein, als die erzielten Max-Werte. Kurz gesagt... Werte passen :P

Raumtemperatur: ca. 22 Grad
CPU-Temp.: 65 Grad (Verträglichkeit 72,4 Grad)
Kerntemperatur: 73 Grad (Verträglichkeit Dauerbetrieb max. 85 - max. Kurzzeitig 110 Grad)
Grafikkarten-Temp.: 51 Grad (Verträglichkeit Dauerbetrieb 80 Grad; Normalbetrieb zwischen 60-70 i.O.)


_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:53 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ideensammlung:

Was wünsch ich mir: :lol:
- Arbeitsspeicher 16GB und ausbaufähig
- Dadurch ggf. neues Mainboard (Asus?)
- High-End Grafikkarte
- Zusätzliche interne SSD-Platte für Betriebssystem
- Prozessor noch ausreichend? m. E. ja
- Betriebssystem ist i.O.
- USB 3.0 muss nicht sein... wenn neues Mainboard eh meist enthalten
- DVD Laufwerk ausreichend. Blu-Ray muss nicht sein
- Alternative: doch auf nen neuen Komplettrechner sparen??? Preis m. E. um einiges höher. (Kostenpunkt ca. 1.000 bis 1.300 EUR)

Produktsammlung:
- Variante nur RAM-Erhöhung: Arbeitsspeicher 2x4GB
- Variante Neuaufbau: Arbeitsspeicher Corsair XMS3 16GB oder 32GB
- SSD interne Festplatte Samsung MZ-7TE250BW Series 840

GraKas:
Übersicht: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html
- MSI V274-015R Radeon HD 7870 2GB DDR5 162,00 EUR
- Asus Radeon HD 7870 (V2) 2GB DDR5 182,00 EUR
- Asus Nvidia GeForce GTX660 2GB DDR5 183,00 EUR

- Asus Radeon HD 7850 2GB DDR5 162,00 EUR
- Sapphire Radeon HD 7790 2GB DDR5 143,00 EUR
- AMD Radeon HD7770 2GB DDR5 124,00 EUR
- Gigabyte Nvidia GTX 650 TI 2GB DDR5 140,00 EUR

Netzteile:
- LC Power LC8650 650Watt V2.3 73,00 EUR
--> Erfahrungsbericht LC8650
- be quiet Pure Power L8 630W CM 83,00 EUR
- be quiet Pure Power L8 600W 71,00 EUR

Komplettsysteme:
- http://www.notebooksbilliger.de/pc+syst ... +gaming+pc

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:11 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Folgende Fragen stehen gerade an.

Sehe ich das richtig, dass ich meinen Intel i7 für Sockel 1156 nicht auf einem Mainboard nutzen kann mit Sockel 1150?
Oder lieg ich da falsch?
Das wäre ja eine essentielle Frage, denn wenn nicht, müsste ich zu einem neuen Mainboard auch einen neuen Prozessor anschaffen und ggf. CPU-Kühler. Da kann man ja wirklich auf ein Komplettsystem sparen.

Im Endeffekt würde dann vorerst nur die Aufrüstung des Speichersbleiben auf 8GB.


Zweite Sache... wieso verträgt der Chipsatz meines Mainboards 16GB Speicher, aber meine Slots können nur 4GB unterstützen. Zählt zu den 16GB auch der Grafikspeicher (sprich 2GB + 2GB + 1GB aktuell)?

Und drittens... liege ich richtig, wenn ich diese RAM-Bausteine nutzen würde? http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-Desk ... r+DDR3+8GB bei meinem jetzigen Mainboard.

Ich würd mich über Antworten freuen.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 00:41 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Also ganz ehrlich?

Aus dem bestehenden Set kannst du nicht mehr sooo viel rausholen. Frage 1 ist schnell beantwortet: Intelsockel im 115er-Bereich sind nicht kompatibel. Neuer Prozessor = neues Mainboard. Aber umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Eine RAM-Aufstockung wird mehr bringen, wenn du die passende Basis dafür hast. Die passende Basis wäre ein moderneres Mainboard und dann wirst du wahrscheinlich auch einen neuen Prozessor brauchen, weil sich Intel langsam aber sicher von 1156 verabschieden wird - wenn sie das nicht schon hinter sich haben.

Wieso dein Mainboard 16 GB verträgt, die Slots aber jeweils nur 4 GB, kann ich nur spekulativ beantworten. Ich würde mal vermuten, dass die Mainboard-Spezifikationen multipel verwendet wurden, aber bei verschiedenen Modellen unterschiedlich viele RAM-Steckplätze vorgesehen sind. Die Primärvariante kommt dann meinetwegen mit 4 Steckplätzen, deine Grunzkugel mit 2. Die Steckplätze sind aber auf dieselbe Weise ans Mainboard angebunden, so dass der einzelne Steckplatz dadurch nicht mehr "verkraftet". Das wär jetzt aber erstmal nur meine hanebüchene Theorie. Wenn ich mir deinen Link zum Mainboard so anschaue, dann steht da: "Speicher / RAM Max. unterstützte Größe [GB]: 8", womit sich deine Frage erledigt haben dürfte.

Die Speicherbausteine, die du bei Frage drei verlinkt hast, sind sehr unterschiedlich. Da kann ich also nicht helfen, bevor du das nicht spezifizierst. Vorab aber schonmal soviel: Dein Mainboard unterstützt PC3-8500 und PC3-10600. Die Speicherriegel mit 1600er Takt sind in der Regel auf PC3-12800 ausgelegt. Wenn die auf deinem Mainboard laufen, dann gedrosselt.

Dein Netzteil hätte mich jetzt tatsächlich noch interessiert. Das ist zwar für deine erste Upgrade-Welle unerheblich, könnte aber spätestens dann von Interesse werden, wenn du die Grafikkarte wechselst oder gar Mainboard und Prozessor, obwohl du in letzterem Fall wohl noch am ehesten auf ein neues Komplettsystem wechseln wirst.

Hinweis: Wer mich korrigieren will, möge dies tun. Es ist spät und ich bin müde und unkonzentriert.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:27 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Danke Gheo für deine Einschätzung.

Nach einiger Recherche bin ich zu dem gleichen Schluss gekommen, dass viel mehr nicht so ohne weiteres drin ist.

Der Sockel 1156 wird nicht mehr verwendet. Gängig sind 1150 bzw. 2011 (neuer Sockel).
Kompatibel sind sie leider auch nicht. Ein Board mit mehr Power, welches den Sockel unterstützt wäre als Zwischenlösung ggf. noch sinnvoll. Vielleicht ergibt sich was.

Somit habe ich jetzt die günstige Alternative gewählt und mir etwas mehr Arbeitsspeicher gegönnt. (links siehe oben MK1) Mit 73,50 EUR recht kostengünstig (2 x 4GB). Für mich kostenneutral, da entsprechende Gutscheine v. Amazon vorlagen.

Bezüglich Netzteil ist meines vermutlich etwas schwach auf der Brust. Laut Recherche sollte man für die guten GTX770 z. b. mind. nen 600Watt Netzteil haben, eher mehr. Wo meins liegt hab ich nicht aufm Schirm. Der Rechner muss dafür erst aufgeschraubt werden.

Ich werde dann wohl auf neue Teile sparen bzw. nach gängigen Komplettlösungen schauen. Wobei sich das dann sicher noch nen halbes Jahr oder gar länger hinziehen wird.

Auf jeden Fall werd ich euch hier auf dem laufenden halten und nach Meinungen fragen.
Wenn jemand tolle Angebote sieht, würde ich mich freuen, wenn derjenige mir bescheid geben würde!?


Ich hatte auch überlegt jetzt auf ne Grafikkarte zu sparen und diese zusammen mit nem neuen Netzteil zu verbauen. Bliebe die Frage, ob 8GB Arbeitsspeicher erstmal ausreichend wären.
Aber das hat etwas Zeit. Vor Weihnachten wird eh nichts mehr angeschafft.

LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:24 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hatte mal nen bissl bei Notebooksbilliger und Alternate gestöbert.
Wenn ich sehe wie viele vermeintliche Gaming-PCs mit 8GB Arbeitsspeicher angeboten werden, dann bin ich ja glatt noch gut aufgestellt.

Ggf. wäre es wirklich eine Variante, die Graka und ggf. das Netzteil zu tauschen.
Wobei man dann auch schon 400 bis 500 EUR ausgibt (200-300 die Graka und 100-150 das Netzteil).

LG


Edit:
Wenn man dann nämlich mal auf dem Boden bleibt, könnte die GTX660 als Graka auch erstmal vollkommen reichen (182 EUR)
http://www.amazon.de/ASUS-GTX660-DC2O-2 ... omputers_2

Ggf. auch diverse andere Alternativen.

Nimmt man dann ein vernünftiges Netzteil dazu (um die 100 EUR zw. 700-800 Watt), dann liegt man bei 300 EUR. Das ist ja durchaus kurzfristig planbar. Wobei man beim Netzteil einfach nochma gucken muss. Das ist jetzt etwas Wahrsagerei.

Was meint ihr?

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 22:01 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Oh Gott!

a) GeForce wäre mir etwas zu teuer. Bei annähernd gleicher Leistung fährst du mit AMD billiger und den tatsächlichen optischen Unterschied bekommst du in den wenigsten Spielen zu sehen.
b) Netzteil mit 700-800 Watt? Imba. Deine Stromrechnung will ich am Jahresende nicht bezahlen müssen. 650W-Netzteile reichen völlig aus, auch nachdem jetzt mit der neuen Konsolengeneration der Aufrüstwahnsinn bei PCs erst richtig losgehen wird. Wohin willst du mit der ganzen Leistung, wenn die Leistungsaufnahme der GraKa (weil du im Niedrigpreissegment bleibst) vergleichsweise gering bleibt? Zukunftsorientiert ist das auch nicht, weil du bereits über ein neues Komplettsystem nachdenkst. Das würde ich mir nochmal überlegen.

Ich hab vor knapp zwei Jahren GraKa und Netzteil für zusammen soviel Geld aufgerüstet, wie du allein für die GraKa eingeplant hast. Und damit bin ich auch heute noch ganz zufrieden.

Zum Thema Gaming-Komplettsysteme und RAM: Nie vergessen, dass diese Systeme auch mit einer GraKa ausgestattet sind, deren eigener Arbeitsspeicher u.U. etwas dicklich ausfällt. Das nimmt dann durchaus Last vom systemweiten Arbeitsspeicher, weshalb diese Rechner häufig relativ wenig RAM haben, zumal Arbeitsspeicher im Laufe des Jahres im Preis ordentlich zugelegt hat. Außerdem solltest du dir die Frage stellen, wie realistisch es ist (ausgehend von den Spielen, die du heute so zockst), dass du mal sehr viel Arbeitsspeicher brauchen wirst. Manchmal ist weniger eben doch mehr - oder zumindest schneller erreichbar. ;)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 23:00 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Das sind ja erstmal jetzt alles Spielereien und Gedankenspiele.
Ich werd erstmal sehen wie ich mit den 8gb klar komme.

Dann geht's bei den grakas ins Detail. Die gtx660 war da nur nen Beispiel. Mit den Konkurrenzprodukten hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich weis aber das die in der Regel etwas günstiger daher kommen.

Netzteil ist für mich halt noch nen böhmisches Dorf. Bisher zu wenig drum gekümmert. Aber egal welche Leistung die Preise sind ja durchaus überschaubar. Klär ich dann, wenn ich die neuen rambausteine verbaue, welche laut asus ja passen sollen...

Ich hab noch ne Option auf nen asus Board mit passendem Sockel, welches 16gb verträgt. Wenn ich das für nen appel und nen Ei bekomm Schlag ich vielleicht zu. Aber das wäre nicht so wichtig.

Gucken wir also mal was kommt. Bin da für Vorschläge bei der graka-Wahl auch sehr offen. Sollte so zwischen 2-4gb haben ddr3 oder ddr5.

LG


Edit:
habe oben zu den Grakas in der Produktsammlung mal nen Übersichtslink gepostet. Da hat man einfach auch mal alle Grakas im Blick. Auf jeden Fall werd ich unter 200 EUR bleiben...

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 10:21 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Kurzer Zwischenbericht:
RAM-Bausteine sind am Mittwoch eingetroffen und wurden sofort verbaut.
Wurden einwandfrei erkannt und es ist zumindestens für mich durchaus wahrnehmbar das bestimmte Abläufe schneller von statten gehen, da mehr Luft zum Atmen da ist.

Lustigerweise hat sich bei der Windows-Leistungsberechnung der Prozessor um 0,1 Punkte (vorher 7,5) verschlechtert und der Arbeitsspeicher um 0,1 Punkte (vorher 7,3) verbessert. :roll:

Zur Grafikkarte:
Hier schaue ich jetzt nach einer Karte, die oben aufgeführt ist. Favorit wird die Radeon 7870 mit 2GB DDR5 sein.

Hier wäre nur noch zu klären, ob mein Prozessor das auch verarbeiten kann oder überhaupt was damit zu tun hat. Denn dieser unterstützt nur DDR3???

EDIT: Frage geklärt
Zitat:
Das geht ohne jede Schwierigkeiten.

DDR3 bezieht sich beim Mainboard auf den dort zu steckenden Hauptspeicher.
Was für Speicher auf der Graka verbaut ist, ist dem Mainboard völlig(st) Wurst.



Netzteil:
Infos pack ich oben rein. Ist nen 420W Netzteil. Also durchaus vebesserungswürdig.
Hier die Frage 600 Watt oder 650 Watt. oder erstmal mit dem kleinen ausprobieren. Ich denke unter Last könnt es schwierig werden mit nur 420 Watt.

Umrüstung Mainboard/Prozessor:
Diesbezüglich habe ich mich nochmal mit zwei Leuten unterhalten. Einer davon hat von einem 870er i7 Core (1. Generation, fast identisch zu meinem 860er) auf die 4. Generation i7 4770k mit 1150 Sockel gewechselt und meinte hat sich für ihn nicht gelohnt in Bezug auf Preis-Leistung. Empfehlung von beiden, wenn ich etwas mehr rausholen wollte, ggf. ein vernünftiges Mainboard mit altem Sockel 1156 suchen und umbauen.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 17:20 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Netzteil: 420W schiebt die Graka nicht mehr. Preislich ist das aber leistbar. Daher würd ich zusammen mit der Graka aufwerten. 600W oder 650W machen dann nur noch wenig Unterschied. Vergleich am besten, Netzteil-Output und Graka-Input auf verschiedenenKanälen (wird meist mit unterschiedlichen mA-Werten angegeben). Da kann man am meisten falsch machen.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 13:10 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Habe relativ günstig eine Sapphire Radeon HD 7850 ergattert.

Zitat:


In der Grafikkartenübersicht liegt sie lediglich 7 Plätze hinter der 7870. Technisch ist da kein Quantensprung von 7850 zu 7870, wodurch ich mich für das günstigere Modell entschieden habe. Da ich nun doch die Kosten erstmal so klein wie möglich halten wollte, bestimmt ne vernünftige Alternative mit der sich auch aktuelle Titel spielen lassen.

Fehlt nur noch das neue Netzteil. Ideen sind oben ja schon eingefügt.
Das folgt dann definitiv erst nach Weihnachten, da ich auf entsprechende Gutscheine warte :mrgreen:

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 13:34 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
- Gutscheine am Freitag erhalten
- Netzteil bestellt
- Netzteil am SONNTAG erhalten
- alles eingebaut...
- Treiber installiert... deinstalliert und wieder installiert... funzt!

Der Umbau ist somit erledigt... Fazit und Kostenaufstellung finden sich oben im 2. Post...
Ausbaustufe MK01 abgeschlossen ! ! !

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 14:24 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Die letzten Probeläufe sind nun auch abgeschlossen. Alle Temperaturen bewegen sich im normalen Rahmen. Zusätzliche Lüfter sind somit erstmal nicht notwendig. Im Sommer werd ich das dennoch nochmal überprüfen.

Das langsamste und lauteste Teil im PC ist jetzt übrigens die Festplatte... mal sehen wo die Preise für SSDs noch hingehen... vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten mal wieder zuschlagen.

An dieser Stelle nochmal nen dickes THX an Gheo für die Unterstützung hier im Forum.
Wenigstens einer der mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt :mrgreen:

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung/Umrüstung Heim-PC
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 04:29 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Naja, ich geb ja nu auch bloß weiter, was ich so gelesen hab, als das Thema bei mir zuletzt anstand.

Ich kann mich noch an die guten alten "AMD baut jetzt auch Prozessoren"-Zeiten erinnern, wo du dein Netzteil besser kennen musstest als den Inhalt deiner Unterhose, damit der Rechner nicht alle paar Minuten ganz gechillt eingefroren ist.

Wie auch immer, solange meine Kommentare hilfreich sind, bin ich beruhigt und freue mich, geholfen zu haben. :)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Geld, PC, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz