Monatelange Recherche und aufopfernde Archivarbeit förderten die nun vorliegende Arbeit zutage. Nach Sichtung der lesbaren Teile des Folianten "Kanon zu Gottgefallen und Ruhm und Ehre des Ordens der Seelentrinker [n.l.]" entstand schnell die Idee selbige Teile in durchführbare Ritualanleitungen für die heutige Ordenslitanei zu überführen. Der Foliant wird in einer meiner früheren Arbeiten ausführlich beschrieben, sein Zustand soll hier keine weitere Rolle spielen. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die im Folgenden vorgestellten Rituale und Gebete mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in dieser Form von den Priestern des alten Ordens der Seelentrinker durchgeführt wurden. Der Ursprungstext war derart lückenhaft, dass vieles aus anderen Quellen heraus ergänzt werden musste. Einzig das Ritual zur Beschwörung einer Windfee (ganz am Ende) entstammt einer Einzelquelle und kann somit als authentisch betrachtet werden. Diese Quelle soll in einer späteren Arbeit näher untersucht werden.
Auch ist der Text unter Umständen subjektiv verzerrt, da ich mich zunächst nur auf die mir selbst bekannten Rituale und Gebete beschränkt habe. Ordensbrüder und -schwestern anderer Profession als der der Priestermagier können unter Umständen nur sehr wenig mit der vorgestellten Litanei anfangen. Ich arbeite jedoch weiterhin an den Quellen und werde weitere Rituale und Gebete in eine moderne Litanei überführen sobald es mir möglich ist. Die nun folgenden Rituale und Gebete wurden sämtlichst von mir geprüft und streng nach der gegebenen Anleitung durchgeführt. Sie alle haben in experimentaler Umgebung Wirkung gezeigt. Es kann jedoch trotz allem nicht garantiert werden, dass die jeweilige Wirkung auch unter den erschwerten Bedingungen des Schlachtgetümmels oder anderer realitätsnaher Situationen eintritt. Wie in allen Techniken gilt auch hier: Übung macht den Meister.
Im Gegensatz zu meiner vorhergehenden Arbeit werden die Namen der höheren Entitäten in dieser Arbeit durch Großschreibung hervorgehoben. Die Riten sind in verschiedene Kategorien sortiert und jeweils mit dem ursprünglichen Namen, den sie im alten Orden der Seelentrinker hatten, überschrieben. In Klammern steht der Name, unter dem sie als Zauber in den Listen des Auges der Weisheit geführt werden, und der Name der Wesenheit, der das jeweilige Ritual zugeordnet werden konnte. Es handelt sich um Handlungsanweisungen ohne Alleingültigkeitsanspruch. Einige der Rituale könnten auch auf andere Weise durchgeführt werden, zeigten in der Prüfung aber am ehesten in der niedergelegten Form Wirkung.
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Schutz der GruppeMagischer Schutz (Magischer Schutz, THURFEDH)Zum Schutze gegen feindselige Magie ruft der Priester THURFEDH an. Der Priester formt mit dem Mund die Worte „Segen der Anmut komme über uns! Bitte schütze uns vor den Geistern des Feindes!“ Die Worte müssen nicht laut gesprochen werden, damit THURFEDH den Ruf erhört, allein Demut erfülle deinen Geist.
Schutz vor Wassermagie (Gesegnetes Quellwasser, BERENTHAR)BERENTHAR steht dem Priester und seinen Schutzbefohlenen gegen die Kräfte des Wassers bei. Das Gebet, mit welchem er angerufen wird, muss laut gerufen werden, denn durch SEIN ständiges Rauschen und Blubbern und Gurgeln hindurch will der Priester erhört werden. Sprich die Worte „Gesegnetes Quellwasser umschließe uns zum Schutze!“ so laut du kannst und vollführe dabei einen Tritt zum Zeichen des Kampfes zwischen BERENTHAR und BERENZON.
Schutz vor Feuermagie (Brandschutz, DULARON)Stehen dem Priester und seinen Schützlingen Gefahren durch flammende Magie bevor, so ruft er DULARON an, der die Streiter des Ordens durch einen heiligen Kreis aus Feuer schützt. „Flamme der Erneuerung, behüte uns vor deiner Wildheit!“, sind die Worte im Munde des Priesters. Oft ist DULARON so ungestüm, dass ER einschreitet, bevor der Priester das Stoßgebet vollendet hat.
Schutz EinzelnerGunst des Lebens (Gunst des Lebens, JIAN'LAR)JIAN'LAR schenkt demjenigen die Gunst des Lebens, für den der demütige Priester Fürbitte hält. Um seine Hingabe zu zeigen, kniet der Priester vor seinem Schützling nieder und versenkt sich im stillen Gebet.
Kraft des Kriegsgottes (Verstärkter Angriff, KRODAN)Will der Priester einen seiner Schutzbefohlenen im Kampf Mann gegen Mann stärken, so hilft ihm das Wissen KRODANS um die gebotene Eile. Es reicht das Stoßgebet „Heilige Faust kräftige uns!“, um IHRE Kraft über den Kämpfer kommen zu lassen.
Kraft des Adepten (Magische Essenz, KRODAN)KRODAN kennt die astralen Pfade und stärkt diejenigen, die sich ihrer im Kampf bedienen. Der Priester zeigt seine Kampfbereitschaft mit erhobener Faust und ruft dem Schützling „Sieg!“ zu, um IHRE Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken.
Band des Geistes (Seelenbund, JIAN'LAR)Die Verbindung zwischen Seele und Körper ist schwach, doch kann der Priester sie unter immensem Einsatz seiner Kräfte mit Hilfe des Götterboten JIAN'LAR festigen. Während er ein Kreuz in die Luft zeichnet bittet er IHN um ein Band des Geistes mit den Worten: „Beschützer der Schwachen, sieh mich an! In tiefer Demut bittet dich dieser Mensch, seinen Geist zu halten, wenn der Körper schwindet.“ Erhört JIAN'LAR diesen Ruf, so zeigt er dies durch ein Aufleuchten des Kreuzes über dem Schützling der das Band empfängt.
Stabilisierung (Salbe, JIAN'LAR)Muss den Wunden eines Kämpfers rasch entgegengetreten werden, so sendet der Priester ein Stoßgebet zu JIAN'LAR. Es lautet: „Heiler der Kranken salbe meine Hand!“ JIAN'LAR versteht die Hast der Menschen nicht und wird so nicht immer auf das Gebet reagieren. Es kann helfen, das Gebet mit einem Luftkuss in Richtung des bedrängten Kämpfers zu unterstreichen.
WiederherstellungsritualeHauch eines Götterboten (Segen des Engels, LORN)In der Schlacht fließt die Kraft des Geistes schneller als anderswo. Der Priester verfestigt diese Kraft, indem er LORN ein Rätsel stellt: „Es stockt in der Halle, es fließt in der Schlacht, gewähr' sie für alle, die höhere Macht!“ Der ALTE DRACHE wird den Gefährten des Priesters den Hauch eines Götterboten schenken, um ihre Geisteskraft zu vermehren.
Gesang der Göttin der Künste (Engelsgesang, LORN)Schwindet das Mana zu schnell von ihm oder seinen Schutzbefohlenen, kann der Priester des Ordens der Seelentrinker LORN zu einem Gesang der Göttin der Künste verführen, indem er etwas Melisse zwischen seinen Fingern zerreibt.
Ayvenas Korrektur (Regeneration, KRODAN)Kommt es vor, das Kämpfer durch Blutverlust zu schnell an Kraft verlieren, kann KRODAN angerufen werden, um dies auszugleichen. Dazu formt der Priester seine Hände zu einem Kelch und stößt sie in Richtung auf den jeweiligen Kämpfer von sich.
Salbung des Kämpfers (Schnellheilung, KRODAN)Um kleinere Wunden zu heilen, lässt der Priester des Ordens die Energien der Umgebung in seine Hände fließen und skandiert dabei: „KRODAN, heilige Faust, hilf!“ Sogleich wird dem IHR gewiesenen Schutzbefohlenen des Priesters die Salbung des Kämpfers zuteil.
Gelehrtensalbung (Heilung, JIAN'LAR)Die Gelehrtensalbung ähnelt der Salbung des Kämpfers, jedoch ruft der Priester JIAN'LAR an, dessen Heilung mächtigeren Wunden entgegentreten kann. Auch hier lässt der Priester die Energien der Umgebung in seine Hände fließen, versenkt sich aber für einen kurzen Moment in ein stilles Gebet. Wählt er sein Gebet weise, wird sich JIAN'LAR dankber zeigen, indem er den Schutzbefohlenen von den größeren Verwundungen befreit.
Salbung des Kriegsgottes (Gruppenheilung, JIAN'LAR)Die großen Schlachten sind es, in denen einfache Salbungen oft nicht ausreichen. Müssen viele geheilt werden, bedient sich der Priester eines hörbaren Gebets. Er beginnt mit: „Heiler der Kranken, forme die Macht!“ Dann atmet er ein und betet: „Beschützer der Schwachen, gib uns die Kraft!“ Nach einem weiteren Luftholen schließlich skandiert er: „Nimm meinen Geist und umsorge unsere Wunden!“ JIAN'LAR wird dem Priester nun einen Teil seiner Geisteskraft nehmen, um daraus unsichtbare Verbände für all seine Schutzbefohlenen zu weben.
Salbung des Götterboten der Zeit (Seelenquelle, JIAN'LAR)JIAN'LAR liebt die Menschen und steht ihnen in ihrer allergrößten Not bei. Zeigt der Priester seine Hingabe, so vermag ER den Priester und seine Gefährten sofort von all ihren Wunden zu befreien. JIAN'LAR ist milde und sieht das Unheil kommen. Oft wird er schon eingreifen, bevor der Priester sich der Lage gewahr ist. Dennoch soll der Priester des Ordens IHM mit einer tiefen kniefallenden Verbeugung seine Dankbarkeit zeigen.
Kurzer Pfad des Geistes (Ritual der Wiederbelebung, MORKUS)Ist ein Schlachtbruder oder eine Schlachtschwester des Priesters gefallen, so naht die schwarze Stunde, denn nun muss der Priester einem Dämonen gebieten. Nun versetzt sich der Priester in einen transzendenten Zustand, indem er die Energien der Umgebung sammelt, während sein Geist MORKUS aus den Seelenverliesen des Ordens zerrt. Ein herrischer Ton muss an den Tag gelegt werden, um dem Dämon zu befehlen, den Pfad der schwindenden Seele umzukehren und ihr den Weg zurück in ihren Körper zu weisen. Der Dämon versteht uns sehr gut, daher sind die Worte nicht festgeschrieben. Bewährt haben sich jedoch Befehle wie dieser: „Bestie der Unterwelt, Wächter über Tod und Leid, erkenne in mir die Stimme deines Bezwingers! Im Namen SARPENDONS wirst du diese Seele zurückbringen! Gehorche oder sei verbannt!“ Der Priester achte darauf, dass seine Stimme fest bleibt und zeige auch sonst kein Zeichen von Schwäche, das den Dämon dazu veranlassen könnte, sich befreien zu wollen. Der kurze Pfad des Geistes wird die Erinnerungen des Gefallenen nicht wiederherstellen.
Pfad des Geistes (Verbessertes Ritual der Wiederbelebung, MORKUS)Der Pfad des Geistes wird auf dieselbe Weise ausgeführt, wie der kurze Pfad des Geistes. Allein ein Amulett des Lichts in der Hand des Priesters macht den Unterschied. Es wird sich während des Rituals auflösen und einen kleinen Teil der Erinnerung des Gefallenen wiederherstellen.
Langer Pfad des Geistes (Optimiertes Ritual der Wiederbelebung, MORKUS)Auch der lange Pfad des Geistes wird auf diese Weise ausgeführt. Hält der Priester des Ordens dabei jedoch ein Goldenes Amulett in der Hand, so wird sich dieses auflösen und einen großen Teil der Erinnerungen des Gefallenen wiederherstellen.
ReinigungsritenAufopferung (Heilige Kerze, JIAN'LAR)Um die Rituale der Heilung noch zu stärken, rufe der Priester JIAN'LAR an und spreche die Worte „DER EWIGE nehme mein Blut, um die Wunden der Schwachen zu verschließen.“ Daraufhin wird JIAN'LAR dem Priester nach und nach Wunden schlagen, um seinen Geist so für die anderen Heilrituale zu stärken.
Schnelle Verwirrung (Segen der Demut, KRODAN)Das Stoßgebet „Verstecke mich in deiner Faust“ ruft die Herrin über Kampf und Krieg an, um den Priester für einen kurzen Zeitraum ins Reine mit seinen Feinden zu bringen. So kann sich der Priester vor den Angriffen des Feindes schützen, denn sie verlieren das Interesse an ihm.
Immunisierung (Gesegnete Aura, KRODAN)KRODAN erkennt den Ernst der Lage, wenn der Priester seinen Schöpfer grüßt. Ein einfacher Salut reicht aus, um im Kampf oder in anderen brenzligen Situationen für einen kurzen Moment jeglichen Schaden vom Priester abzuwenden.
Reinigungsritus (Reinigung / Reinigen, THURFEDH)Viele Gegner können dem Orden in der Schlacht entgegentreten und einige von ihnen vermögen selbst Magie anzuwenden und beschenken die Schutzbefohlenen des Priesters mit zweifelhaften Gaben. Um einen Schutzbefohlenen von diesen Gaben zu reinigen, muss THURFEDH angerufen werden. Der Priester des Ordens versenkt sich dazu in eine kurze Meditation und lässt vor seinem inneren Auge den Lebensbaum der Elfen erscheinen. Schließlich öffnet er die Augen und flüstert: „Freund der Elfen, verwische die Pfade!“.
Schutz vor Hexen (Fluch entfernen, LORN)Steht ein Schutzbefohlener unter dem Fluch eines Feindes, so ist diese Beeinflussung meist nur eingebildet. Mit den Worten „Erblicke die Wahrheit!“ kann der Priester LORN dazu bewegen, diese Einbildung hinwegzufegen.
Fluch der lahmen Zunge (Stille, GARAMOTH)Mit dem Finger vor den Lippen und einem Deuten auf den Feind, kann der Priester GARAMOTH anrufen. ER lässt den Feind sodann verstummen, so dass dieser keine Magie mehr ausüben kann. DER BÄRTIGE ward von den Dämonen in die Zwischenebenen verbannt, deshalb ist seine Macht nicht allumfassend. Dessen muss sich der kluge Priester des Ordens bewusst sein.
BeschwörungenBeschwörung einer Windfee (Windfee, WAGANZON)Es braucht nicht viel Übung eine Windfee zu bändigen, sie zu finden ist dagegen äußerst schwierig. Feen bleiben zwischen den Zeilen der Schöpfung verborgen, solange sie nicht die Kontrolle verlieren. Priestermagier des Ordens können Windfeen finden, indem sie die Elemente ihrer Magie miteinander verbinden. Flackernde Flammen ziehen Windfeen geradezu hypnotisch an. Der Priestermagier muss eine kleine Flamme in seiner Hand entstehen lassen und diese dann hin und herschwenken. So kann er sicher sein, Windfeen anzulocken. Sodann kann er mit der eigentlichen Beschwörung beginnen und die Energien von Wind und Wasser aus der Umgebung bündeln, um die Fee in seine Existenz zu bringen. Fortan wird sie ihm zu Diensten sein, bis er sie entlässt."
Wie bereits weiter oben erklärt, entstammt die Beschwörung einer Windfee einem Ritualband mit dem aussagekräftigen Titel "Über die Wesen zwischen den Zeilen". Dieses Buch wird Teil einer späteren Arbeit sein und soll hier nicht näher behandelt werden. Es scheint sich jedoch um ein wichtiges Werk aus der Feder von Hagalir, eines der ersten Ordenspriester der Seelentrinker, zu handeln. Darin wird detailliert über die Beschwörung verschiedenster Wesenheiten berichtet, weshalb das Buch von unschätzbarem Wert für den Orden sein kann.
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Der Diskussionsthread ist im ersten Post verlinkt. In diesem Thread hier bitte kein Feedback, sondern erst dem Link folgen. Danke!
In Kürze werde ich Makros für die hier beschriebenen Rituale in den Gildenbesprechungen posten, die man dann einfach per Guttenberg-Verfahren (Copy & Paste) ins Spiel übernehmen kann. Bis es soweit ist, dürft ihr natürlich trotzdem schon die Informationen benutzen und in euer eigenes Rollenspiel einfließen lassen. Wenn ihr dabei an den Gebeten im Wortlaut Änderungen vornehmen wollt, versucht bitte trotzdem im Rahmen des Kanons im ersten Post zu bleiben. Danke!
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