Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 16:56 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
Ja, ich lebe noch, spiele aus Zeitgründen hauptsächlich offline-Spiele und will mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu TESO schreiben
Ich habe schon Elder Scrolls zu Morrowind-Zeiten gespielt und nach Skyrim natürlich auch auf TESO geschielt. Doch die Test-Wochenenden konnten mich nicht überzeugen, ein Abo wollte ich dann nicht abschließen. Wie bei so vielen MMORPs musste dann das System umgestellt werden. Man kann jetzt das Spiel (wie bei GW2) kaufen. 50 Euro waren mir aber zu teuer, nun gab es Angebote zu 15,- Euro, da hat es dann zu stark in den Fingern gejuckt.

Um etwas mehr Geld zu generieren, gibt es noch ein Abosystem „freiwillig“. Als Abonnent hat man dann „kleine“ Vorteile, man bekommt mehr EP, erforscht Gegenstände schneller und bekommt Shop-Währung.
Der „große“ Vorteil ist, Erweiterungen, DLCs sind inklusive (für die Dauer des Abos), sonst müssen diese mit Shopwährung (dauerhaft) gekauft werden.

TESO ist doch Skyrim-ähnlich.

Es gibt 9 (1 Premium Rasse noch) Rassen. (Elfen, Echsen,Katzen,Orks Menschen). Jeweils 3 Rassen bilden ein Bündnis, haben einen eigenen Startpunkt und ein eigenes Levelgebiet. Hat man also Freunde, die eine spezielle Rasse wollten, die nicht im eigenen Bündnis spielt, kann man nicht zusammen spielen. (außer PVP) Allerdings kann man sich 8 Chars erstellen.
Die Rassenwahl ist aber schon recht wichtig, da jede Rasse 4 passive Eigenschaften hat, die man per Fertigkeitspunkte steigern kann und für die jeweilige Klasse von Vorteil ist.

Die Klassen sind eingeteilt in Drachenritter, Templer, Nachtklinge und Zauberer. Drachenritter nehmen eher die Rolle des Tanks ein, Templer als Heiler, Nachtklinge als Schurken usw. Diese Rollen sind aber nur Anhaltspunkte, selbst als Magier könnte man einen Tank spielen.

Ich will das mal anhand eines Zauberers beschreiben:

Man bekommt also Fertikeitspunkte, mit denen man aktive und passive Fertigkeiten steigert. Die aktiven Fertigkeiten packt man dann in seine Anwendungsleiste und benutzt diese dann. In die Anwendungsleiste kann man aber nur 5 Fertigkeiten und eine Ultimative Fertigkeit ziehen. Für mich als alten Sack ist das schon günstig, da ich dann nur 6 Knöpfchen drücken muss und weniger Knoten im Finger habe.

Die Klasse hat 3 Fertigkeitslinien. Ein Zauberer hat z.B. eine Zauberlinie, die hauptsächlich für Einzelgegner geeignet ist, eine Blitz-Zauberlinie, die AoE Schaden macht und eine Beschwörungslinie, die dauerhafte Begleiter beschwört.
Zu jeder Waffe gibt es auch eine Fertigkeitslinie, ein Zerstörungsstab baut auf Elementarschaden, ein Heilerstab natürlich auf Heilung. Ich kann aber auch ein fettes 2-Hand Schwert tragen, 2 Waffen oder Waffe und Schild als Zauberer.
Zu den Rüstungen gibt es dann wieder passive Eigenschaften. So kann man bei leichter Rüstung die Magika-Regeneration steigern, bei schwerer Rüstung die Lebenpunkte-Regeneration usw. man kann jede Rüstungsart tragen und diese auch kombinieren.
Mit Level 15 kann man dann zwischen 2 Fertigkeitsleisten und 2 Waffen wechseln. Dadurch gibt es in der Levelphase viele Kombinationsmöglichkeiten.

Es geht sogar noch mehr. Es gibt wieder Gilden, wie die Magiergilde, die Kriegergilde und die Unerschrockenen. Diesen Gilden kann man beitreten. Sie haben dann eigene Questreihen und eigene Fertigkeitslinien.
So habe ich z.B. einen Magier, der wie es sich gehört in leichter Robe rumläuft, seine Pets angreifen lässt und aus der Ferne die Gegner nieder macht und ggf. auf seinen Heilerstab wechselt.

Ich habe auch einen Magier, der in schwerer Rüstung rumläuft, weniger zaubern kann, dafür aber mit seinem 2Handschwert in die Gegner rennt.

Im Endcontent werden die Chars aber wohl wieder eher klassisch gespielt.
Wie spielt sich das also?

Es gibt 3 Ressourcen: Leben, Magika uns Ausdauer. Bei jedem Levelaufstieg vergibt man einen Punkt zur Steigerung jeweils einer Ressource. Die Fertigkeiten der Fertigkleitsleiste verbrauchen entweder Magika oder Ausdauer, normale Waffenangriffe dann keine Ressource.

Klickt man mit der linken Maustaste, führt man einen normalen Angriff mit seiner ausgerüsteten Waffe durch, hält man die linke Taste länger gedrückt, führt man einen kräftigen Angriff durch. Beim Gegner sieht man dies durch eine Animation. Mit der rechten Maustaste blockt man den Angriff, dies verbraucht Ausdauer. Hat man einen kräftigen Angriff des Gegners geblockt, ist dieser kurzzeitig benommen, bekommt man diesen ab, fliegt man hübsch nach hinten und landet auf dem Hosenboden.

Zaubert der Gegner, sieht man eine etwas andre Animation und kann diese durch Drücken beider Maustasten unterbrechen und der Gegner ist wieder etwas benommen. Benutzt der Gegner eine AoE Fertigkeit, entsteht eine rote Fläche, aus der man verschwinden sollte. Dies kennt man ja so oder so ähnlichen aus diversen anderen Spielen.

Die Questsgeber sind vertont, es gibt Haupt und Nebenquests und sehr oft kurze Questreihen. Man kommt in ein Dorf mit Aggro-Geistern, muss die Ursache suchen, beseitigen und hat dann Non-Aggro-Geister, kann sich dann frei wieder bewegen.
Diese „Multi-Ebenen“ sind wohl auch ein großer Nachteil im Gruppenspiel. Der Eine hat die Questreihe noch vor sich, findet die Mobs aggro vor, der Andere hat diese bereits absolviert und kann nicht mitmachen.

Elder-Scrolls-mäßig geht es in den Inhalten oft um Geister, Wehrwölfe und Vampire und Reibereien zwischen den Rassen und den Herrschenden.

Instanzen sind sogenannte Verliese. Es gibt Soloverliese, offene Verliese und Gruppenverliese. Da, wie in GW man sich keine Mobs klauen kann und jeder Treffer zählt, kann man in offenen Verliesen warten, bis ein paar Leute sich den Boss vornehmen und mitmachen, fertig.

Craftig gibt es auch: klassisch Schmied, Schreiner und Schneider. Man braucht den Rohstoff und ein Stilelement. Ein Dunkelelf braucht also für ein Schwert der Dunkelelfen Eisen und ein Obsidian stück (glaube ich). Für ein höherleveliges Schwert nur mehr Eisen. Will man etwas im orkstil herstellen, muss man erst ein Buch des handwerkstiles finden/kaufen und kann das dann dauerhaft herstellen.
Man kann Waffen/Rüstungen zerlegen und bekommt dann seltene oder normale Rohstoffe daraus. Man kann Waffen/Rüstungen durch seltene Rohstoffe verbessern (übliche Farben – grün, blau, lila). Man kann Eigenschaften der Waffen erforschen.

Waffen/Rüstungen können eine zusätzliche Eigenschaft haben. „Erfüllt“ erhöht z.B. den Effekt von Verzauberungen. Hat man also einen Gegenstand mit dem Zusatz „erfüllt“ und man braucht ihn nicht, dann kann man ihn erforschen. Dabei wird der Gegenstand zerstört. Die erforschte Eigenschaft kann man beim Herstellen einer neuen Waffe dann einarbeiten, dafür braucht man dann den nötigen Stein, meinetwegen einen Saphir. Man muss allerdings diese Eigenschaft bei jedem Gegenstand einzeln erforschen. Hat man es beim Schwert erforscht, kann man auch nur ein Schwert mit dieser erforschten Eigenschaft herstellen, eine Axt nicht. Diese müsste man extra erforschen.

Durch erforschte Eigenschaften kann man dann auch Waffen/Rüstungssets herstellen. Je mehr Gegenstände eines Sets man anlegt, je mehr Boni bekommt man, wie üblich. Das erste Set (des Todeswinds) kann man herstellen, wenn man 2 Eigenschaften eines Gegenstandes erforscht hat. Habe ich also 2 Eigenschaften beim Einhandschwert erforscht, kann ich mir das Schwert des Todeswinds herstellen und brauche dafür keine extra Materialien. Ich muss nur vorher den Handwerksort finden, wo dieses Set hergestellt werden kann.

Ansonsten gibt es noch den Versorger/Koch, den Alchimisten, der Tränke herstellt und en Verzauberer, der aus gefundenen Runen sogenannte Glyphen herstellt, mit denen man Eigenschaften auf Waffen/Rüstungen bringt. (z.B Flammenschaden, Magika Erhöhung)

Habe ich ein eigenes Haus und kann ich mir das einrichten? Ich glaube, das geht in diesem Spiel nicht, habe bisher nichts dazu gefunden.

Auktionshaus: echter Schwachpunkt. Es gibt kein Autionshaus. Man wollte wohl in diesem Spiel das übliche Geschacher über ein Auktionshaus unterbinden. Nun muss man sich einer Handeslsgilde anschließen. Diese mietet sich einen Verkaufsplatz in einem Ort, einen Marktstand. Dort kann jeder die Angebote der Gilde kaufen. Verkaufen kann man allerdings nur, wenn man Mitglied der Gilde ist. Da die Mietgebühr für den Verkaufstand wohl recht üppig ist, verlangen die Gilden oftmals von ihren Mitgliedern eine Gebühr.
Übrigens, man kann mehreren Gilden beitreten.

Da ich sonst mein Gold immer mit dem Verkauf von Gegenständen gemacht habe, fehlt mir ein einfaches Autionshausprinzip sehr.
Denn mit Gold bin ich immer sehr knapp. Man bekommt es etwas beim Töten von Mobs und etwas mehr beim Ende einer Quest. Allerdings ist das Angebot der Händler schon sehr gut, durch Goldmangel aber nicht oft nutzbar. So ziehe ich eben mit meinen gecrafteten oder erbeuteten Sachen durchs Land.

Da ich viel ausprobiert habe und pro Tag so eine Stunde vielleicht spiele, schreibe ich dies auf Level 15 mit 8 Chars. Höherlevelige Erfahrung habe ich nicht.

Fazit:

Für mich fühlt sich diese Spiel als Solospiel an mit gelegentlicher Hilfe durch andere Spieler. Wer Skyrim geliebt hat, wird diese Spiel auch mögen, ein Skyrim mit Mehrspielcharakter. Die Graphik ist ähnlich, Figuren und Quests sind ähnlich, es gibt Dwemer-Ruinen und manches mit aha-Effekt. Andere Dinge funktionieren halt nicht. Wenn ich mich in einem offenen Verlies an einen Gegner anschleichen möchte und andere Spieler hüpfen und laufen an mir vorbei und erledigen dies, dann ist diese Schleich-Atmosphäre nicht vorhanden.
Wer allerdings das Gruppenspielerlebnis ganz oben anstellt und noch Haus und Hof einrichten möchte, für den ist das Spiel vermutlich nicht passend.

Mir selbst gefällt das Spiel sehr gut, ich queste ja unheimlich gern, mag die Grafik und die Inhalte und da ich eh kaum Zeit für Gruppenabende habe, passt dieses Spiel.

Ich wünsche den Seelentrinkern alles Gute, schöne gemeinsame Spielzeit und ein nettes Gildentreffen.

Gruß Cuano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 16:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 18:23 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2015, 08:02
Beiträge: 229
Wohnort: Moers
Hauptspiel: AAU
1. Char: Rahell
2. Char: Shairin
Ich selbst bin dort auch vertreten. Derzeit liegt mein Char dort aber bis auf Weiteres auf Eis. Hab es bis VR4 geschafft. Mal sehen, nach meinem Umzug, ob ich dann wieder dort einlogge. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 16:12 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hallöchen Cuano!

Schön mal wieder was von dir zu lesen.

Das du die Finger nicht ganz von MMOs lassen kannst war mir schon von Anfang an klar.

Aktuell ist es bei uns auch eher locker mit dem gemeinsamen Spielen. Mal hier, mal da... mal mehr, mal weniger.

Ich weis nicht, ob du einen Account hast, aber ein Teil der Seelentrinker ist über Steam befreundet. Wenn du dich dem anschließen magst, für das "Kontakt halten" dann meld dich gern bei mir.

Steam: Haro1184 (Avatar ist das Seelentrinkerwappen)

Ansonsten dir auch weiterhin alles Gute.

LG Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 20:07 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hey! :D

Wollt eigentlich ein paar News aus den letzten Patchnotizen von ESO posten und da ist mir aufgefallen, dass es ja noch gar kein ESO-Fred bei uns gibt! :o Icon_steinigung icon_bindafuer

Also zum "Scalebraker"-Update 23 gibts ein paar neue Ini's, in einer davon gibts u. a. dem Titel Ordensritter - ich dachte das könnte ganz interessant für den Orden der Seelentrinker da sein. also wenn ihr mal die Muße habt, irgendwann die neue Ini zu testen (bin noch den Patch am laden, also K. A.) sagt mal bescheid. :mrgreen:

Zitat:
Neue Titel
Indem ihr diese neuen Verliese bewältigt, könnt ihr euch die folgenden Titel verdienen:

  • Ordensritter: Eine Belohnung für die Errungenschaft „Herausforderer der Mondgrab-Tempelstadt“, die ihr erhaltet, indem ihr eine Reihe weiterer Errungenschaften in der Mondgrab-Tempelstadt bewältigt.


Hab die letzten paar Tage übrigens mehrmals hintereinander das äußerst geile Remake von Resident Evil 2 gesuchtet und grad ein paar mal das immer noch äußerst durchgenknallte Psycho-Spiel Alice Madness Returns von American McGee (wayne, aber wegen dem geilen Namen :lol:), wenns wen interessiert. :mrgreen:

Grüße Oklhrolf icon_eyes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 22:50 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 10:49
Beiträge: 508
Hauptspiel: Herr der Ringe Online
1. Char: Arviella
2. Char: LotRO: Diamonda
Das klingt super, vielleicht finden wir ja nächste Woche einen Termin. Diese Woche wird es bei uns wohl nichts mehr werden.
Aber generell sind Haro und ich wieder regelmäßig online, daher findet sich da bestimmt ein Abend für gemeinsames Austüfteln neuer Bosskämpfe.

LG
Ella


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 15:30 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2015, 08:02
Beiträge: 229
Wohnort: Moers
Hauptspiel: AAU
1. Char: Rahell
2. Char: Shairin
Der Fred hier ist eingeschlafen oder? :D :D

Oder gibt es noch Leute, die TESO zocken?

LG, Epica


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 16:48 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hy Epica…

durchaus durchaus. je nachdem wie es die zeit zulässt ;)

LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 16:58 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 10:49
Beiträge: 508
Hauptspiel: Herr der Ringe Online
1. Char: Arviella
2. Char: LotRO: Diamonda
Aber außer Haro und mir spielt eigentlich niemand mehr, fürchte ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls online
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 04:36 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2015, 08:02
Beiträge: 229
Wohnort: Moers
Hauptspiel: AAU
1. Char: Rahell
2. Char: Shairin
Wir haben uns aber noch nie zusammen getan, um etwas Großes zu bewirken :D
Da läuft doch was schief^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

The Elder Scrolls Online
Forum: Diskussionsecke
Autor: Harodrim
Antworten: 20

Tags

Bau, Berlin, Bier, Bild, Erde, Geld, Haus, Katzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz