Mi 14. Dez 2011, 12:51
Du und deine Erlebnisse... Du machst daraus noch nen Shooter
Also hab ja schon mal kurz angerissen warum die Mobs noch aus sind.
Folgendes Problem:
- Wir nutzen einen Vanillaserver, wodurch Plugins in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Diese werden nur für Bukkitserver nutzbar gemacht.
- Die Mobs insbesondere Creeper und Enderman können Blöcke versetzen bzw. zerstören. Du kennst das Ergebnis auf unserer ersten Map. Das wird dann zum Problem, wenn wir auch ausgebaute Bereiche nicht ausreichend beleuchten.
Problemlösung:
- Ich habe jetzt jemanden an der Hand der uns in den nächsten tagen ein Plugin für einen Vanillaserver zaubert. Gratis.
- Die grundzüge sind bereits fertig.
Folgende Features werden enthalten sein:
- Man kann die Stärke der Mobs je Mob frei variieren in einer separaten Serverdatei.
- Derzeit ist geplant die Grundeinstellungen beizubehalten.
- Creeper werden dem Spieler beim explodieren Schaden zufügen.
- Creeper werden keine Blöcke sprengen können, wodurch unsere Bauten und Konstrukte geschützt sind.
- Enderman können normalerweise bestimmte Blöcke hochnehmen und versetzen. Dies werden wir versuchen ebenfalls abzustellen.
- Enderman können trotzdem porten und dem Spieler schaden zufügen.
Zusätzlich können wir auch über die Wirkung von TNT entscheiden. Genau wie bei den Creepern. Dieses lassen wir vorerst unangetastet.
Sollte es einmal dazu kommen, dass wir den Server erweitern, so könnte man diese Option als Grieferschutz einbauen.
Ich denke das ist eine gute Gesamtlösung. Die testphase läuft bereits.
Somit sollte es machbar sein, dass ab spätestens nächster Woche, bzw. nach Weihnachten die Mobs aufm Server an sind.
LG Haro
PS: Deine Hühnerfarm ist lustig. Wenn du Tiere mit Weizen fütterst, dann können sich immer zwei vermehren und gebähren ein kleines Tier. Bei Hühnern ist es ja so das du die Eier gegen die Wand klatschen kannst und dann eventuell ein Huhn spawnt.