Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 09:10 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Hallo ,

An der Arbeit habe ich einen älteren Asus Laptop hingestellt bekommen mit der bitte mal zu schauen was dran "kaputt" ist.

So ich die Mühle angeschaltet (1 Ghz , 512mb arbeitsspeicher) das erste was kam war eine fehlermeldung das mehrer Active X programme nicht eingeschaltet sind und die seite deshalb nicht dargestellt werden kann , weiterhin überschlug sich das antiviren programm (avira antivir) und ließ den laptop vorsichtshalber erstmal einfrieren und abstürtzen :P so nach zwei neuen startversuchen und 5maligem wegklicken des ActiveX problems , schaute ich mir so gut es eben ging den rechner an. Exe. Dteien ohne ende von 1000 und einem programm , vieles meiner meinung nach unnötig. Bilder filme usw alles drauf gedonnert und so wirklich nen durchblick konnte man nicht gewinnen. So im endeffekt drängte sich der gedanke auf das der laptop "fertig mit der welt " ist. Stürtzte stände ab fehlermeldungen ohne ende usw usw. Schlussendlich hieß es "einmal platt machen " also formatieren und windows neu drauf bzw komplett neu aufbauen. So ich also die cds bekommen und ihn soweit gesäubert. Wollte dann windows installieren. 1Problem anstatt einer normal beliebigen windows versions cd liegen mir 2 Recovery CD-Rom CD´s vor die wohl nur für diese laptop art gehen und ein windows XP Home enthalten. CD 1 eingelgt und siehe da ich muss eine auswahl treffen von wegen Partition usw. Alles soweit ausgewählt und die instalation beginnt. Im laufe dieser muss ich cd 2 einlegen was ich tat und auch so ging alles weiter. Dann muss ich eine Driver cd einlegen und er kopiert / installiert von dieser alles was an treibern drauf ist (ohne möglichkeit dort einzugreifen läuft alles über so ein dos fenster) Gut dann gibts nen neustart und die windowsinstalation beginnt ganz normal wie ich es von daheim kenne , er überprüft das laufwerk kopiert die daten und dann will er installieren. So nun kommt es zum problem :
Er sagt mir das der Ordner /TOOLS nicht erstellt werden kann. ich habe die möglichkeit die instalation abzubrechen was mich wieder ganz zurück wirft oder die ganze geschichte zu wiederholen wobei ich hier so lange auf eingabe drücken kann wie ich will , das passiert nichts. Genau an diesem punkt scheitert die installation. Hab auch schon cd 1 , cd 2 und die treiber cd eingelegt das er den ordner vllt von dort ziehen kann , war aber alles vergebens. jemand ne idee ?

mfg
Punkterror

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Feb 2011, 09:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 09:27 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Mal son paar Gedanken:
- Hat die Festplatte einen Knacks
- Wurde der Rechner nicht vollständig formatiert und ist der Ordner deshalb irgendwie erhalten geblieben
- Was für Partitionen hast du erstallt oder gibt es nur eine große C:\
- Wenn Partitionen, dann eventuell zu wenig Platz für Windows
- Eine andere Lösungsansatz wäre ne andere Windows-Lizenz zu nutzen, aber sowas hat man ja nich auf Lager rumliegen.


Das schwirrt mir grad durch den Kopf. Ne echte Lösung ist zwar nicht dabei aber vielleicht ein zwei Ansätze.

Grüßle

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 10:58 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Danke für die schnelle antwort.

Partition gabs nur ein großes C mit genug speicher. Formatiert wurde er auch komplett.
Haben jetzt ne neue festplatte einbauen lassen , is in nen paar stunden fertig dann versuch ichs nochmal .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 11:29 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Alternativ Mülleimer auf und weg damit... ;)

Aber vom Alter her kann es auch mal die Platte sein. Insbesondere wenn vorher nie jemand richtig damit umgegangen ist. Meine war auch nach ca. 5 Jahren platt.

Ist das Ding denn mal runtergefallen? Dann könnten natürlich auch interne Elemente defekt sein.

Na ich bin mal gespannt, ob es mit neuer Platte läuft. Kosten ja nich die Welt.

Grüßle

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:04 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hiho!
Vorweg, OMG- - hört sich ja grausig an :mrgreen:
Zitat:
Alternativ Mülleimer auf und weg damit...
:roll: :mrgreen:

Das mit dem "plattmachen" war auf jeden Fall schon mal sehr vernünftig. Wäre auch mal von nem HD-Defekt ausgegangen, bei so einem alten Rechner, auf den einfach alles unsortiert draufgeballert wird, vermutlich nie defragmentiert...
Naja viel Göück dass es klappt ;) - ansonsten sind aktuelle Lappis mit Win7 ja auch nicht mehr so teuer icon_winkle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 13:03 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Jemand, der einen solchen Laptop noch zum Laufen bringen will, könnte auch schon mit einem Netbook besser bedient sein.

Zum Thema Festplattendefekt: Da gibt's normalerweise Bluescreens wie Hulle. Windows sucht sich bei der Installation eigentlich immer die intakten Teile der Platte aus, wobei sich Cluster-Fehler und einige andere Festplattendefekte gern mit der Zeit ausbreiten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Formatierung eben gerade keine so gute Idee war. Schließlich hast du ja einfach nur Recovery-Datenträger zur Verfügung, die benötigen normalerweise Reste des Systems auf der Platte - jedenfalls bei modernen Laptops. Eventuell gibt es noch eine versteckte Partition, die Antworten geben könnte. Hast du denn beim Booten im BiOS-Teil die Möglichkeit zur Diagnose oder ähnliche Optionen? Wenn nicht, könntest du eventuell mit einer aktuellen Knoppix-Distribution mal von CD booten und schauen, wie der Rechner eigentlich aufgebaut ist. Da werden dann normalerweise auch solche versteckten Systempartitionen angezeigt. Das Dumme ist nur, dass du dich dann zumindest rudimentär mit Linux auskennen solltest, da dir Knoppix sonst gar nichts nutzt.

Fazit: Ich denke, wenn die Festplatte nicht defekt ist, könntest du trotzdem mit den Recovery-CDs immer noch Pech haben - also auch bei einer neuen Festplatte. Daher würde ich den Rat von Haro befolgen und eine saubere, vollständige Windows-Version benutzen.

Wichtig dabei: Bleib bei der richtigen Distribution. Wenn WinXP drauf war, dann nimm auch wieder WinXP, wenn Vista drauf war, nimm auch wieder Vista, usw. Bei Asus-Laptops (Chouette und ich haben jeweils auch so einen) kann es zu üblen Treiberproblemen kommen, wenn man nicht die Windows-Distribution nimmt, die für den Rechner auch vorgesehen ist. Auf Chouette's Laptop sollte beispielsweise gar kein XP drauf sein, ist aber und dafür kriegen wir den eingebauten WLAN-Chip nicht zum laufen - sowas in der Art kann da passieren.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 15:38 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Also runtergefallen ist er glaube nicht. ist nen alter firmen laptop , sieht zumindest so aus als wäre er ne ganze treppe runter geknallt oO risse am Rahmen des Bildschirms und kratzer sowieso überall , keine ahnung was damit mal passiert ist. Soll halt einfach laufen damit man ihn ans netzwerk hängen kann um dokumente zu verschicken. Die neue platre ist drin und es funktionierte trotzdem nicht , jetzt nen neues win xp geholt , auf das anraten hin ;) drauf gemacht und siehe da es geht. naja jetzt hängt er auch schon im netzwerk und tut seinen dienst. wie lange noch , keine ahnung .....

Danke für die ganzen antworten und vorschläge :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 15:44 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Gott, wenn ich schon lese welchen Zustand der hat und dann ne neue Platte und nen neues XP bekommt plus deine Arbeitszeit, da kann man sich ja echt fast nen neuen holen.

Aber toll das er geht.

Wohin soll eigentlich die Rechnung gehen zwecks fachspezifischer EDV-Beratung??? Unsere Ordenskasse is doch fast leer *hust*

Gruß Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 16:01 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Naja, Haro, da verschätz dich mal nicht. Windows XP Professional gibt's bereits ab 20 Euro, 'ne angemessene Festplatte schon ab 30 Euro, macht 50 Euro, dafür bekommt man auch noch kein Netbook.

Allerdings muss ich weinen, wenn ich den Zustandsbericht lese. Wieso um alles in der Welt will man sich denn von dem armen Gerät nicht einfach trennen? Senioren dürfen auch mit 65 in den Ruhestand und die sind teilweise noch deutlich besser in Form. icon_nein

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 16:26 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
@Roskwa... meine Aussage war auch nicht nur auf das Geld bezogen.

Doch wie du selber sagst. Der Zustand ist mal krass und wenn man dann noch Geld investiert.. sei es auch nur 20 EUR, ich aber nicht weis ob er den nächsten Tag überlebt... Ich denke dafür kann man sich dann wirklich nen neuen holen. Abgeschrieben ist er auch (also fünf Jahre wird er ja wohl mindestens rum haben).

Aber so sind Chefs ja manchmal. Auf der einen Seite kann es nicht neu genug sein und auf der anderen wird wieder gespart ;)

Gruß Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 16:40 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
Also bei uns wird es von seiten der firmenführung gerne so gesehen das alles was der Kunde sehen kann , sprich im Verkaufsbreich usw teilweise auch das verspiegelte büro oder anpasskabinen da steht das neuste vom neusten mit allem dran was es so gibt :D

Allerdings für räume wo kein kunde hinschauen kann .. tja da kommen dann solche teile hin ;) das man auch daran arbeiten muss wird meist nicht wirklich eingeplant , da is halt die mentalität so lang es läuft , läufts ;) also das windows XP hat uns 80 euro gekostet und die festplatte 40 euro. plus einbaugebühr von 20 euro womit wir bei 140 euro wären für den ganzen spaß ^^

Fragt mich nicht wie das gerechtfertigt ist aber so is es nunmal. jetzt läuft er man kann drauf schreiben und das ganze einen stock tiefer schicken. hätte es eigentlich auch die alte schreibmaschine getan aber "man arbeitet nicht mit anderen programmen als Office 2010 " XD

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 17:16 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
LOL! Oh Gott, dann muss man ja die Office-Lizenz auch noch anteilig draufrechnen! Hat bei dem Vorgang mal ein Buchhalter drüber geschaut? Gut, mir kann's Wurscht sein, ist ja keine Behörde oder irgendwas, was aus Steuergeldern (oder Zwangsgebühren wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk) finanziert wird, aber man fragt sich doch irgendwie, wie effektiv ein Unternehmen arbeiten kann, das so agiert. Nun ja, die gute alte Rohrpost hat wohl ausgedient, aber wenn's wirklich nur eine Etage tiefer gehen soll, hätte man billiger ein Loch in den Boden bohren können und unten drunter einen Postkorb. Allerdings hätte man dann ja wieder Papier und Druckkosten (oder zumindest Schreibkosten) gehabt. Wie man's macht, ist's falsch. :mrgreen:

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:49 
Offline
Protektorgardist
Protektorgardist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:36
Beiträge: 714
Wohnort: Hessen
Hauptspiel: Runes of Magic
1. Char: Runes of Magic , Punkterror , Ritter , lvl 72
2. Char: Mass Effect 3 , Splinter , Turianischer Soldat , lvl 20
3. Char: Mass Effect 3 , Aria , Asari Frontkämpferin , lvl 20
man hätte es auch so lassen können wie es früher war nämlich den azubi von unten hoch rufen dann mit schriftstück nach unten und wieder hoch zur bestätigung XD mir wars egal ich bin net in der optik :P

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 23:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
Also ich finds gut, dass der noch sein Gnadenbrot bekommt. Immer diese Wegwerfgesellschaft, der kleine Läppi will doch nur helfen... Ich meine es sind doch auch jede Menge Barrel Erdöl geflossen, damit er jetzt da ist wo er ist, dass Zeug wächst doch net auf Bäumen, da muss man son liebevoll kunststoffummanteltes Bernd das Brot der Computertechnik auch ausreizen bis es dann doch sein letztes Blip haucht: 101001001! Adieu guter Freund!

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptopfrage
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 01:15 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Chouette hat geschrieben:
dass Zeug wächst doch net auf Bäumen
Öhm, genau genommen schon, sogar auf jedem Baum der Welt. Es dauert halt nur sehr lange, bis es reif zum ernten ist. :mrgreen:

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, CD, Cover, Erde, Filme, Programm, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz