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 Betreff des Beitrags: [Guide] Herz des Ozeans - HDO
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 12:03 
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Punkterror hat geschrieben:
Hatte zu viel zeit sorry :D wenn euch der gefällt und der andere nicht mehr on kommt könn ma den ja nehmen :) wenn nicht wars nen netter zeitvertreib :D


HDO Guide.
Die Instanz
Das Herz des Ozeans ist eine der lvl 55ger Instanzen und befindet sich in dem Gebiet Küste des Wehklagens. Sie hat zwei Schwierigkeitsstufen , leicht und normal. Der Unterschied bezieht sich im großen und ganzen auf die Stärke der Monster und Bosse außerdem sind die zu erbeutenden Items etwas abgeschwächt und meist mit Grünen Stats zu dem gelben versehen was meist als unschön erachtet wird. Weiterhin sind in der HDO (Herz des Ozeans ) 5 Bosse zu finden. Ihr könnt von diesen Setteile erhalten die euch schon ab 2 Teilen einen Bonus gewähren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Problematik das eine Questreihe absolviert werden muss bevor man die Instanz betreten kann. Diese ist relativ lang und es sollte sich vergewissert werden ob diese erledigt ist.

Folgende Quest stehen vor Beginn des ersten Runs an:

Ein Schatz von unermesslichem Wert
Die Welt in den Büchern
Untersuchungsergebnisse
Ein Hilfsangebot
Der Albtraum an besagtem Tag
Machtbeweis
Ein Besuch beim alten Priester
Den Dingen auf den Grund gehen
Hilfegesuch
Lied des Waldes
Das Glück der Ents
Chaotische Wasserelementarkraft
Auf dem Weg zum Dorf der Tiktaalik
Ent Bedenken
Angespannter Tiktaalik
Eine Audienz beim König des Wassers
Ehrfurcht zeigen
Schutz vor dem König des Wassers
Der Segen des Königs des Wassers
Segnung erhalten


Die Gruppe:
Eine genaue Gruppenzusammenstellung ist nicht nötig. Der besten Erfolg war aber zu verzeichnen als :
1. 1 Tank (ca. 15-20k lp und 17k phys. Def)
2. 1 Phys. DD (ca. 10-15k lp Krieger , Schurke usw. ist sehr wichtig für Geba (Boss 4)
3. 1-2 Heiler (ca. 10-15k lp je nachdem wie viel Heilung der einzelnen bringt und was er sich zutraut)
4. 2-3 DD´s Fernkampf (ca. 10-15k lp Magier , Kundschafter usw.)

ca. magische Angriffskraft = ca. 5k (nach möglichkeit etwas mehr auch)
ca. physische Angriffskraft = ca. 5k (nach möglichkeit etwas mehr auch)
ca. Heilung = ca. 5- 7 k

Wie bei allem ist auch hier zu sagen , es geht auch weniger (weniger im sinne von lp , def und magischen/physischem schaden) Allerdings müssen dann andere Werte höher sein , z.b wenn der Tank weniger lp hat , muss der heiler mehr Heilung bereitstellen können. Allerdings muss ein gewisser Schaden ausgeteilt werden können um Boss 5 zu bezwingen.

Vorbereitung:
Zu erst stellt ihr die Gruppe zusammen , am besten an Hand von Punkt 2 und schaut in wie fern ihr die Anforderungen grob erfüllen könnt bzw ausgleichen. Die HDO ist keine sonderlich lange ini auch wenn man sie komplett läuft , daher ist ein normaler Vorrat an lp und Manatränken ausreichend. Allerdings solltet ihr bufffood mitnehmen das euren Schaden erhöht (für Einzelperson und auch für Gruppe). Der Tank kann sein Leben auch etwas erhöhen wenn dies nötig seine sollte. Was bei allen Inis als Vorbereitung steht ist auch hier nicht anderst , nehmt euch zeit , gerade wenn ihr das erste mal rein geht , denn Hektik kann dort sehr schnell tödlich enden.

Wichtige Tipps vorne weg:
Der Heiler muss unter umständen auch eine gewisse lp anzahl vorweisen bzw diese erhöhen WENN der Tank nicht die Aggro halten kann bei Boss 3 , denn dort ist die Heilaggro sehr hoch ! muss man je nachdem austesten.

Der Eingang und Weg zu Boss 1.
Sobald ihr den Eingang welcher sich unter Wasser befindet betreten habt steht ihr in der Ini. An der Seite steht ein NPC bei dem ihr eine Quest abgeben könnt und weitere annehmen könnt welche sich auf das besiegen von Bossen in der Ini beziehen. Ihr könnt euch hier aber erstmal in ruhe sammeln. Die Rochengruppe die ihr patrouillieren seht sind die ersten Angreifer aber erst wenn ihr auf sie zu geht. Sind alle Spieler da und durchgebuffed kann es los gehen. Bei den Mobgruppen wird meist so vorgegangen das der Tank in die Gruppe stürmt diese an sich bindet und dann die Magier nach Absprache auf die Mobgruppe Bomben. Absprache in sofern das jeder Magier weiß in welcher Reihenfolge er angreifen muss damit der max. dmg raus geholt wird und die Angreifer schnell liegen. Die Pdd´s greifen meist den Mob an welchen der Tank im Target hat oder wenn sie selber die Mobs aushalten können sie auch andere in der Gruppe angreifen. Nach den ersten Rochen tauchen Fischmenschen auf. Hier ist es wichtig nach Möglichkeit erst die Priester zu erledigen da diese ihre befreundeten Truppen heilen und den Kampf dadurch in die länge ziehen bzw auch erschweren. Ebenfalls fearen manche Fischmenschen Gruppenmitglieder. Dieser Fear ist problematisch da betroffene Spieler in andere Mobgruppen laufen könnten. Daher der Tipp: wenn man vom Fear getroffen ist , Handstand machen, so bleibt man auf der Stelle und zeiht keine anderen Mobgruppen. Wenn ihr nun die Fischmenschen beseitigt habt kommt ihr zu einer lila Wasserpflanze die gegenüber von einem Tisch steht an dem sich Fischmenschen aufhalten. VORSICHT ! hier kommt der erste Fischmenschassassinen , diese Mobs sind unsichtbar und tauchen erst dann auf wenn man in unmittelbarer nähe ist ! meist auch zwei ! diese müssen dann sofort erledigt werden. Nach dem dieser Assassinen Tod ist könnt ihr euch an der rechten wand entlang schleichen bis ihr auf gleicher höhe seit wie der Tisch. Tische mit Gegner begegnen euch in der Ini oft. Die Vorgehensweiße , wenn man sie nicht auslässt , ist in der Regel immer gleich. Zu erst muss der Kriegstrommelpriester getötet werden denn dieser buffed seine Kammeraden was den Kampf erschwert , in der Regel übernimmt das ein Magier aus der Entfernung denn der Tisch wird dadurch nicht gezogen. Sobald dieser tot ist kann der Tank den Tisch anstürmen und die dd´s verfahren wie bei normalen Mobgruppen auch. Sobald ihr beim ersten Tisch vorbei seit und an den folgenden Fischmensch/Rochengruppen kommt ihr nach einem kurzen weg nach unten zu einem etwas größeren Raum. Hier haben wir einen Klangmuschelwächter (ACHTUNG gefährlicher AOE) Rochen und Fischmenschen mit Priester. Man sollte die Fischmenschen dann ziehen wenn die Rochen nicht mehr in Sichtweite sind und wieder nach hinten schwimmen. Danach kann man die Position an der Wand etwas nach innen verlagern und die Rochen angreifen , zum Schluss den Klangmuschelwächter. Man kann allerdings auch nur die Fischmenschen ziehen diese töten und dann links an der wand entlang laufen um den Rest zu umgehen. Nach zwei weiteren Mobgruppen kommt man zu einem Fischtrainer Fischmensch der Nonelite Mobs um sich herum hat. Hier empfiehlt sich den Trainer anzustürmen und mit AOE die Nonelite Rochen zu beseitigen. Nach diesem Kampf kommt man in einen etwas größeren Raum wo man auch schon dem ersten Boss gegenüber steht.

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Boss 1 Blutrünstige Klaue
Dieser Hummer ist Boss 1. Vorne weg hier droppen noch keine Mementos. Vorgehensweise ist wie folgt. Der Tank läuft an der linken wand entlang (wenn man so steht das er einen anschaut) hier kommt eine kleine Treppe und ein Weg dem der Tank folgt bis er direkt hinter dem Boss steht. Nun wenn alle bereit sind greift der Tank den Boss von hinten an und dreht ihn somit ACHTUNG der Boss muss immer mit dem Rücken zu gruppe stehen da er einen Front AOE macht welcher ziemlich böse ins Auge gehen kann. Weiterhin spwanen Quallen welche euch das Mana abziehen , daher , wenn diese Quallen erscheinen , sollte sich ein Magier darum kümmern und wenn ihr in einer steht , seht zu das ihr schnell raus kommt , es seie denn der Tank steht in solch einer dann muss er natürlich stehen bleiben. Sonst einfach vollen dmg auf den Boss und Heilung auf den Tank.

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http://romdata.buffed.de/?n=102046

Weg zu Boss 2:
Unterscheidet sich nicht vom ersten Weg , wieder Fischmenschen plus Priester plus Tische und Rochen. Vorsicht in dem Gang hinter dem Fischtrainer der unterhalb hinter von Boss 1 steht sind wieder Assassinen ungefähr in der Mitte. Wenn ihr diesen gang entlang geht kommt ein wende weg nach unten der zu Boss 2 führt. Tipp: viele gruppen laufen nur den Gang durch und springen dann den Abhang neben der Großen Wasserpflanze hinunter um die Mobs auf dem Wendelweg zu umgehen. In beiden fällen steht ihr dann vor Boss 2

Boss 2 : Riffzahn
Dieser lässt die ersten 3 Mementos fallen. Zu beachten ist hier eine wichtige Sache. Im Kampfverlauf reißt er Spieler auf (nicht bildlich) und das ausströmende Blut (auch nicht bildlich) lockt kleine Fische an die Schaden machen (bildlich^^). Diese sind nonelite und können mit AOE bekämpft werden. Der Boss wird meist auf einer Stelle getankt. Weiterhin muss VOR dem Kampf eine Kommunikation zwischen Priester und Tank stattfinden denn der Debuff den Riffzahn auf einen legt kann nur entfernt werden wenn das Leben des betroffenen einmal voll aufgefüllt ist. Dauer dieses zu lange rafft es den betroffenen dahin. Daher müssen die LP vom Tank auf die Heilung des Priesters abgestimmt werden. Ist die Heilung etwas zu niedrig , muss der Tank z.b Ohrringen usw ablegen bis eine heilbare lp zahl erreicht ist. Ist die Heilung über der lp zahl des Tanks kann alles so bleiben. Ansonsten voller dmg auf den Boss , wenn Fische kommen AOE , Heiler auf alle achten , je nachdem wer „aufgerissen“ wurde oder wer den Debuff hat (aber eigentlich immer nur der der Aggro vom boss hat).

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http://romdata.buffed.de/?n=102041

Weg zu Boss 3:
Wieder nichts neues. Ein Gang voller Tische. Am besten einen nach dem anderen säubern und auf die Patrouillen achten. Wie man die Tische angreift , siehe oben. Nach diesem gang kommt ihr zu einer Kurve. VORSICHT Assassinen. Dann geht es einen kurzen Weg nach oben , mit ca. 4 Fischmenschen und ihr steht vor Boss 3.

Boss 3 Jiasha
Jiasha hat eine relativ ungewöhnliche Taktik. Wenn ihr am Eingang ihres Raumes steht , schaut nach rechts. Dort müsste ein Meeresbusch zu sehen sein. In diesen stellt ihr euch alle rein. Nun geht der Tank einen Schritt nach vorne bis Jiasha Aggro zieht. Nun Jiasha wieder zum Busch WICHTIG . NICHT IN den Busch. Manche Heiler möchten sie auch gerne gedreht haben , das muss vorher besprochen werden , es geht aber auch ohne drehen. So nun ist die Problematik wie ganz zu anfang erwähnt , die Heilaggro ist hier extrem hoch , das heißt es kann sein das der Priester die Aggro hat. Dies muss er entweder kompensieren können oder Tank aut soviel Aggro auf das er sie nicht an den Priester verliert. Ansonsten voller dmg auf sie Heiler muss gut aufpassen und je nachdem sich selber oder den Tank UND die Gruppe heilen da auch AOE´s von ihr ausgehen. In den Busch stellt man sich deshalb weil wenn man sie Dort angreifen würde wo sie zu beginn steht , in regelmäßigen Abständen Scharfe Wasserklingen durch den Raum rasen die ordentlich Schaden austeilen , und dies umgeht man mit dieser Taktik.

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http://romdata.buffed.de/?n=102021

Weg zu Boss 4:
In der Regel auch nichts anders , wieder auf Assassinen kurz hinter Boss 3 aufpassen UND auf die nun kommenden Würmer! Diese Würmer sind nicht zum angreifen da und ziehen auch keine Aggro allerdings explodieren sie sobald man sie berührt , im Normalen Modus bedeutet das sofort Tod , bei leicht zieht es extrem viel leben ab. Zu beginn ist nur ein Wurm da , danach kommen ein paar mehr und zu guter letzt ist eine ganze Kurve mit ihnen überseht. Hier kommt es auf Glück und Geschick an. Denn die Würmer bewegen sich in einem festen Rhythmus , beobachtet sie erst um Lücken zu erkennen und dann schnell durch. Oft ist auch ein extremer lauf an der Wand eine Möglichkeit , allerdings auch nur meist. Nach den Würmern seht ihr eine Kolone von nonelite Fischmenschen die auf beiden Seiten Spalier stehen. Ebenfalls (auch wenn ihr ihn vllt nicht gleich shet) pattrouliert dort ein großer Fischmensch. So nun zur Taktik. Wenn der große Fischmensch da war und wieder nach hinten verschwunden ist lauft ihr los und zieht die Nonelite beide seiten mit euch ACHTUNG : nur ganz kurz nach ihren Reihen geht es rechts an der Wand durch einen kleinen Spalt nach unten. Dort lauft ihr runter und bis zur Wand ohne gegen die Nonelite zu kämpfen , denn dieser verlieren genau dann die Aggro und kehren zurück. Warum nicht kämpfen ? weil diese Nonelite (nur die Fischmenschen nicht die Rochen ) in einem sehr rasanten Tempo neu spawnen und das unangenhem wird und vor allem langwierig. Nun noch ein Tisch und ein paar Patrouillen bis ihr zu einem großen Raum kommt mit 2 Tischen und einer Rochen gruppe , dieser Raum muss komplett von allen Mobs befreit werden da hier der nächste Bosskampf statt finden wird.

Boss 4 Geba
Vorbereitung : Ein priester ein tank und ein dd laufen durch den Raum bis zu dem Weg nach unten. Diesen weg gehen sie nach unten , VORSICHT Assassinen. Dann tötet der Magier den Priester des ersten Tisches an der linken Seite , der Tisch an sich wird erst mal nicht angegriffen. Nun kann es sein das bei diesen Aktionen Geba schon bei euch rum läuft , zieht euch wenn nötig zurück und lasst ihn in ruhe bis ihr die beiden anderen Mobs erledigt habt. Nun markiert ihr Geba. (Sehr wichtig!). Nach dem der Boss makiert ist zieht sich der Priester ein stück , nicht zu weit ! zurück , so das er den tank immer noch in Heilreichweite hat. Der DD kehrt zu den anderen Spielern zurück die sich am rechten Tisch versammeln (ist jener der sich am Abgrund befindet). Wenn Geba nun wieder auftaucht holt sich der Tank ihn zu sich und läuft sofort nach oben auf den Platz das die dd´s los feuern können. (natürlich erst den tank aggro aufbauen lassen) der Priester heilt den Tank und konzentriert sich in der Regel zu 90% auf ihn.Nun zu den skills von Geba. Einmal macht er im laufe des Kampfes Strudelschlag , wenn diese Castleiste erscheint heißt es für den Tank SOFORT!!! Weg vom Boss am besten hüpfend , da man sonst down geht. Geba bewegt sich bei diesem Cast nicht wird also kein Wettrennen. Ebenfalls ist hier wichtig das Geba nie in der näher der gruppe steht weil sonst ein Strudelschlag das Ende darstellen kann. Weiterhin hat Geba den Skill , gelbe Magier , hier erscheint ein Spiegelbild von Geba mit weniger LP , dieses Add wird vom Pdd getankt und alle dd´s machen erst vollen dmg auf das Spiegelbild , der Priester muss sich nun um beide kümmern also pdd und tank. Auch sollte der pdd das Add weg ziehen und der tank darauf achten das er Geba nicht so zieht das sein Strudelschlag dann den pdd trifft. Auch vereist Geba willkürlich Gruppenmitglieder , was je nach Situation mit dem einwerfen von Heiltränken (wenn es den Priester erwischt hat ) oder einem vollkommenem dmg stop 8wenn es den tank erwischt hat) kompensiert werden kann. Bei dd´s ist es in der Regel erstmal nicht all zu schlimm. Im Normalen Modus hat Geba noch einen Skill der sich Gebas Rage nennt. Diesen aktiviert er wenn der Kampf zu lange dauert , nun ist er ein one hit monster ! sprich der Tank läuft sofort weg , zeiht ihn durch den raum und darf sich nicht treffen lassen , auch muss nun oder besser sollte kein dmg gemacht werden da die gefahr besteht das die Aggro gezogen wird. Dieser Skill klingt nach einer relativ kurzen aber streßeigen Zeit ab.

http://romdata.buffed.de/?n=102063

Weg zu Boss 5:
Bevor ihr euch auf den Weg zu Boss 5 macht solltet ihr euch gemeinsam Überlegen wie der run bisher verlaufen ist und ob die Bosskämpfe gut geklappt haben. Ein sicheres Zeichen das es , sagen wir zu 80% gut ausgeht , ist es wenn ihr Geba vor seinem Rage buff gelegt habt. Natürlich ist das kein 100% Kriterium aber eine Möglichkeit um den Schaden etwas zu beguatachten.
Der Weg zu Medusa ist erst einmal ganz normal und ohne größere Probleme , allerdings beginnen die spezifischen Probleme mit dem auftauchen von vielen Klangmuschelwächtern in zwei Räumen die am besten alle nach einander gelegt werden sollte. Beachtet hierbei die Lauffolge der Mobs. Nach diesen zwei Räumen kommt der härteste Teil des Weges. Riesige Nage Kämpfer und Mägde versperren euch den Weg. Die Krieger machen einen bösen AOE der nach Möglichkeit nur den Tank treffen sollte. Zieht immer nur 2 von ihnen denn mehr endet sehr schnell tödlich. Achtet hier ganz in ruhe und ganz genau auf die Patrouillen und ihre Wege , zieht die Mobs erst wenn ihr euch ganz sicher seit. Weiterhin sollten beide Mobs (auf jeden fall die Krieger Nage) so früh wie möglich gestunt werden sodass man sich einen nach dem anderen vornehmen kann. Nach einem relativ langen Gang mit jenen Mobs und einem größeren Raum bei dem ihr euch rechts haltet , kommt ihr zu Medusas Plato. Hier seht ihr Medusa in Mitten einiger Steine. Sammeln tut ihr euch am Abgrund rechts (wenn man genau vor ihr steht).

Boss 5 Medusa

Nun steht ihr vor dem letzten Boss der HDO , Medusa. Sammeln solltet ihr euch wie oben erwähnt am rechten Abgrund , in einer sicheren Entfernung zu Medusa und den beiden „Medusawachen“. Nun zieht ihr die beiden Medusawachen und legt sie wie auch die anderen , sprich so früh wie möglich stunnen und einen nach dem anderen durch Absprache und Blick auf das Target des Tanks beseitigen. Nun ist der Weg zu Medusa frei und ihr könnt euch vor ihr aufstellen , am besten alle sehr dicht bei einander. Knäul bilden so zu sagen. Der Tank zieht nun Medusa zur gruppe (muss nicht gedreht werden). Schnell werdet ihr bemerken das ihr Medusa kein Leben abzieht , deshalb keine Angriffe starten die viel Schaden machen und/oder viel Manaverbrauchen. Ihr macht keinen Schaden aus drei gründen , welche durch ihre buffs symbolisiert werden. Ein buff steigert ihre def. Um 100% , der zweite steigert ihre Attacke um 100% und der letzte regeneriert 2% ihres Lebens pro Sekunde. Diese drei Buffs sind von Beginn an alle drei drauf. Was euch immer während des Kampfes passieren kann ist das einzelnen Mitglieder der Gruppe versteinert werden. Befreit werden kann der Spieler durch Fegefeuer der Magier , daher auch alle schön eng bei einander stehen. Nach einer gewissen Zeit richtet sich Medusa auf und es erscheinen blaue Blitze um sie herum. ACHTUNG!!! Nun müssen alle vollen dmg auch sie machen , alles raus hauen was geht denn diese blauen Blitze sind ihr Schild welches …. Lp hat (leicht 50k lp) . Das Schild muss in 8 Sekunden zerstört sein sonst gehen die lp-Anzeigen von allen Gruppenmitgliedern sofort auf null (in leicht hat man mehrere versuche). Wenn das Schild zerstört ist kann man einen der versteinerten Soldaten befreien (vorher absprechen wer dies übernimmt) wenn ein solcher Soldat befreit ist verliert Medusa einen buff , ab jetzt kann ihre lp Zahl auch reduziert werden. Jeder Soldat nimmt spezifisch einen Buff von Medusa.

Erläuterung welcher Soldat welchen Buff von ihr nimmt folgt.

In der Regel nimmt man zu erst ihren 100% def runter , dann den 2% lp reg und zum Schluss den 100% Angriffsverstärker. Wenn ihr merkt das der Tank den verstärkten Angriff nicht aushält , müsst ihr zuerst den 100% Angriffsverstärker runter nehmen dann den def. Buff und zum Schluss den 2% lp reg buff.

Wenn Medusa dann in die zweite Phase eintritt spwanen Schlangen (ihre Haare). Diese müssen und 5 Sekunden gelegt werden da ansonsten größere Manasaugende Schlangen erscheinen. Solltet ihr beide Phasen überstanden haben liegt Medusa vor euch

Wie man sieht bzw ließt ist hier der dmg alles

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http://romdata.buffed.de/?n=102040

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Intoleranz wird hier nicht toleriert!


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