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[Guide] Berechnung des DPS-Wertes

Mo 27. Sep 2010, 09:55

Eigentlich ne einfache Geschichte, aber manchmal steht man auch mal aufn Schlauch... :lol:

Definition:
Der DPS-Wert gibt an, wie viel Schaden deine Waffe pro Sekunde macht (daher "Damage Per Second")


Berechnung des DPS-Wertes der Waffe:
Dieser Wert wird recht simpel mit folgender Formel berechnet:
"Physischer Schaden" geteilt durch die "Angriffsgeschwindigkeit"

So erhält man den reinen DPS-Wert der Waffe.

Beispiel:
Schwert 1 (einhand)
Schaden: 133 und Geschwindigkeit: 2,3 --> DPS = ca. 58

Schwert 2 (einhand)
Schaden: 122 und Geschwindigkeit: 2,0 --> DPS = ca. 61

Wie ihr seht hat das 2. Schwert einen höheren DPS-Wert, obwohl es weniger Schaden verursacht.


Was hab ich davon?:
Besonders beim Ritter ist dieser Wert von fundamentaler Bedeutung. Warum? Diverse Skills unter andrem "Heiliges Schwert" verursachen einen Prozentualen Wert an Schaden basierend auf eurem DPS-Wert.

Dieser Wert wird bei angriffen in denen es heisst "basierend auf dem Schaden pro Sekunde der Haupthandwaffe" aufmultipliziert.

Beispiel:
Macht ein Skill, sagen wir mal 80% Schaden, bedeutet das DPS-Wert x 0,8. Macht ein Skill 280% Schaden, dann DPS-Wert x 2,8


Dies könnte man noch weiter vertiefen. Bei einem Angriff spielt außerdem noch euer Physischer Angriff, euer Talent für die Waffe, sowie die physische Verteidigung eures Gegners eine Rolle und wird mit einberechnet. Aber das würde jetzt zu weit gehen... und ehrlich gesagt bin ich auch nicht son Mathegenie.

Ich hoffe das hilft euch bei euren zukünftigen Entscheidungen etwas weiter.

Wer noch Anmerkungen oder selber Erfahrungen damit hat, kann diese gerne Posten.

Gruß Haro...

Mo 27. Sep 2010, 09:55

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