Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Guide] Schmieden
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 02:55 
Offline
Linke Hand des Teufels
Linke Hand des Teufels
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Okt 2014, 19:54
Beiträge: 640
Wohnort: bei Göttingen
Hauptspiel: bald wieder AA
1. Char: Darjakan / Emma Darkwoods
2. Char: viele andere
Moin,

nach eingehender und täglicher Befassung mit dem Thema "Schmieden" wage ich mich mal an einen Guide heran. Bitte zu beachten: ausgelegt für einen Server mit einer Skill-Cap von 1500 Punkten

Skillung

Als erstes stellt sich immer die Frage - was sollte ich skillen und was kann ich vernachlässigen. Alles ist abhängig davon, wie die Server-Einstellungen sind. Wie viel Skillpunkte habe ich zur Verfügung / wo ist mein Cap. Sollten, wie in unserem Fall, 1500 Punkte zur Verfügung stehen empfehle ich 3 Skillbäume - Landschaftsbau, Forstwesen und natürlich Metallbearbeitung.

Landschaftsbau - wichtig um an die Grundressourcen zu kommen. zudem ist das Zimmern und maurern (Gebäudebau) ein sehr interessanter Nebenberuf und geht Hand in Hand mit dem Schmieden.

Forstwesen - Als guter Schmied wird man nicht drumherum kommen sich selber um die Brennressourcen zu kümmern. Ein gut angelegter Wald (mit qualitativ hochwertigen Bäumen) der sich in der Nähe der Brennöfen/Essen und der Schmiede befindet ist goldwert! Daher ist Forstwesen und Holzfällen ebenso wichtig wie das Schmieden selbst, denn - eine gute Vorbereitung und Planung kann einem die Arbeit enorm erleichtern.

Metallverarbeitung - Last but definetly not least - alles was mit Metall zu tun hat. Das fängt schon gleich mit dem Schürfen an!
Hierzu ist eigentlich nur eins gesagt - location, location, location! Wer eine Erzader findet, die sich oben an der Oberfläche findet, kann sich selbst tagelangem buddeln durch den Berg ersparen und wichtigeren Dingen zuwenden.
Zum Bergbau selber ist nur kurz anzumerken, dass es wichtig ist, die Stollen regelmäßig aufzusuchen um den zustand den Wandstützbalken zu untersuchen und ggf marode (nicht mehr exsitente) Balken zu ersetzen. Es kann sich als eine Qual herausstellen, wenn der Eingang einstürzt und man wieder ihn freilegen muss. Im schlimmsten Fall erstmal suchen muss, wo sich der Eingang überhaupt liegt.
Sobald die erste Arbeitstätte (Rennofen) steht, kann man dann auch schon mit dem Verhütten anfangen. Die Qualität des Erzes wird nicht die Beste sein. Meiner Erfahrung nach bekommt man ein Spektrum zwischen 4 - 10. Die nächste angestrebte Erungenschaft sollte auch dann die Esse mit Amboss sein. Damit ist man fähig das geschmolzene Erz weiter zu verarbeiten.
Das Schmieden an sich selber ist eine angenehme Arbeit - der Klang von Hammer, Eisen und Amboss ist eine wohltat, nach den ganzen monotonen Strapazen im Berg. Alle in der Gemeinschaft werden es Ihnen Danken, sobald die ersten qualitativen Werkzeuge hergestellt werden können! Sobald die Fähigkeit des Rüstungsschmiedens erlangt ist, sollte man diese auch vorantreiben, aber dazu später.

Die Arbeit eines Schmiedes

Ein wichtiger Punkt des Schmiedes ist, nicht nur für sich selber sondern für alle, Reparaturkits herzustellen. Der Frust, wenn man 10 Minuten gewartet hat bist das Erz geschmolzen ist und dann die Arbeitsstätte während des Schmelzvorganges kaputt geht und man nochmal von vorne anfangen darf, ist unbeschreiblich... "Hätte ich es vorher überprüft". Daher sind Nägel und Weichholz lebensnotwendig. Umso höher die Qualität der verarbeitenden Materialien ist, umso besser die Reparaturkits und umso weniger verbraucht man beim Reparieren. Bei einer Kiefer mit der Qualität 90 und Nägeln mit einer Qualität um ~ 23 (das wird auch der Wert sein, den man aus Erz bekommt) werden die Reparaturkits bei ca. 68 landen und das ist schon ein Wert, mit dem was anfangen kann.

Die nächste Hürde ist die Herstellung des Stahles. Hierzu stöst der Schmied zum ersten Mal an seine Gerzen - Flussmittel. Diese können die Kräuterkundigen herstellen - nun wird das Spiel interessant. Ohne Flusssmittel - kein Stahl; ohne Stahl - keine höherwertigen Gebäude. Um Sthal herstellen zu können muss Flussmittel und Eisen (optimaler Weise schon die gewünschte Form des Stahles) bei 1500 C geschmolzen werden. Dieses geschieht genauso wie das einschmelzen von Erz zu Eisen.

Da nun schon viel geschmolzen wird, sollte auch Ahnung über den Brennstoff vorhanden sein. Das Erste was einfällt sind Hartholzscheite. Schnell zu gewinnen und kostengünstig in der Produktion. Nur ist leider das nicht die effektivste Variante. Für ein gutes Feuer eignet sich Holzkohle viel mehr, als Holzscheite. Holzkohle wird im Brennofen bei 500 C aus Hartholzscheiten gewonnen. Wiegt nur 1/10 und brennt 4 mal so lange (aus einem Hartholzscheit werden 4 Holzkohle gewonnen).

Höherwertiges Eisen - Hierzu wird viel Material und Zeit benötigt. Aus Erz wird Eisen gewonnen, vorzugsweise Eisenplatten. Diese werden durch Rüstungsbau zu einem Rüstungsgegendstand hergestellt, welcher nur 1 Eisenplatte verbraucht (ich benutze dazu immer die Kettenhandschuhe). Nachdem eine größere Menge hergestellt worden ist, werden diese in der großen Esse bei 2000 C eingeschmolzen und wiederverwertet. Hierbei erhält man zwar nur die Hälfte des verarbeiteten Eisens in Eisenklumpen wieder, aber die Qualität bleibt die gleiche, wie die der Rüstung. D.h. - mit einem Rüstungsschmiedeskill von ~ 90 kann man aus 23er Eisenplatten 60er Eisenklumpen herstellen. Danach können die Eisenklumpen wieder in Barren oder Platten geschmolzen werden. Danach fängt man wieder von vorne an ... Rüstungsschmieden, einschmelzen usw.

_________________
Bild


Freedom for the Underdog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 02:55 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz