Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 12:06 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hier möchte ich erneut unser Kompendium starten, was man am besten nach einem Accounthack tun sollte und wie man sich vorher und nachher schützen kann.

Gruß Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 13. Jan 2011, 12:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 12:08 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
1. Wie kontaktiere ich am besten den Support:

Informiert den Support so schnell wie möglich, eventuell ist auch eine erste Sofortmeldung vor einem Systemscan sinnvoll. Wenn, dann würde ich darauf hinweisen, dass nähere Details umgehend nach Prüfung des eigenen Systems folgen und es sich um eine Erstmeldung zur Aufnahme das Vorfalles handelt.

Egal wie ihr es im Endeffekt schreibt, bleibt sachlich!

Wer sich gleich auf die rechtliche Schiene wagen möchte, sollte bedenken, dass Halbwissen gefährlich ist und Aussagen nachgewiesen werden müssen!

Toll wäre es, wenn ihr einen Screen kurz vor dem vermutlichen Hack habt. Diesen könnt ihr anhängen. Zumindestens der Gold/Dia-Betrag kann so eventuell nachgewiesen werden.

Hier nun ein Beispiel:


Zitat:
Hallo liebes Support-Team,

nach einer Offline-Zeit von ca. __________, habe ich am __________, den ___.___._____ zu meinem bedauern festgestellt, dass mein Account augenscheinlich gehackt wurde.

Nach ersten Feststellungen wurden mir folgende Items/Gold entwendet:
- _____________________
- _____________________
- _____________________
- _____________________

Weiterhin wurden ___ Diamanten durch Geschenke umgesetzt, die ich nicht verschickt habe.

Wie es zu diesem „Hack“ kommen konnte ist mir bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch aus folgenden Gründen Schleierhaft:

(ACHTUNG: Die nachfolgenden Punkte sollten vorher abgearbeitet werden)

- Meine Nutzerdaten wurden NIE an Dritte weitergereicht.
- Ich nutze ein Kennwort bestehend aus Zahlen und Buchstaben
- Dieses auch nur für Runes of Magic (wie empfohlen)
- Ein kompletter Scan meines Systems hat ergeben, dass keine Viren/Trojaner auf meinem Rechner zu finden sind
- Phishing-Mails sind mir bisher nicht untergekommen. Allgemein nenne ich keine sensiblen Daten in E-Mails

Um diesen Vorfall klären zu können, bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Dazu folgende Fragen:

- Können Sie mir die letzten Login-Zeiten meines Accounts mitteilen, um hier bereits die kritischen Zeiten herauszufiltern? (Interessant wäre der Zeitraum: ___.___. - ___.___._____)
- Bestehen von Seiten des Spielebetreibers Probleme in Bezug auf die Sicherheit der Accountdaten?
- Gab es eventuell im o. g. Zeitraum einen bekannten Hackerangriff auf die Community oder den Spielebetreiber?
- Wie behandelt Frogster/Runewaker Geschädigte Nutzer? Gibt es für den Verlust von Items einen Ersatz? Das nicht immer alle Gegenstände ersetzt werden können ist bekannt.
- Können Sie Empfehlungen aussprechen, inwieweit mein Account wieder „sicher“ gemacht werden kann?

Aufgrund der obigen Fragen erhoffe ich mir eine Aufklärung des „Hacks“ bzw. die Sicherheit wieder herzustellen.

Ich sehe in meinem Verhalten kein Verschulden wodurch ich als Spieler gegen die AGBs verstoßen und einen Account-Hack begünstigt hätte! Dennoch wurde mein Account gehackt.

Danke im Vorfeld für Ihre Mithilfe.


Mit freundlichen Grüßen

(Reallife-Namen einfügen)


Dieses Musterformular hat bisher dreimal den gewünschten Erfolg gebracht. Natürlich stellt es keine Garantie dar, aber es gibt zumindestens Anregungen wie man es machen kann.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 12:10 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hrolfgarth hat geschrieben:
2. Wie schütze ich mein System:

Es gibt massenweise Tools und Programme, um sein System sicher zu machen. Allerdings muss man selbst dabei aufpassen, dass man sich nicht ein verseuchtes Fake-Programm herunterlädt. Deshalb am besten die Seite des gewünschten Programms/Tools manuell eingeben oder von seriösen (und schnellen) Seiten wie z.B. Chip.de herunterladen.:)

Ich denke, die Basis für ein gut geschütztes System ist auf jeden Fall eine zuverlässige Firewall und ein AntiViren-Schutz.
Diese sollten auch so früh wie möglich auf dem System installiert werden, damit dieses von vornherein geschützt wird.

Firewall & AntiViren-Schutz
Ein sehr gutes Paket ist z.B. die Comodo Internet Security Premium -
Firewall, AntiViren- und Internet-Schutz & Freeware:
Comodo Internet Security Premium @ Chip.de
oder mein Favorit:
Avira AntiVir Premium - in 2 Varianten, nicht kostenlos, aber zuverlässiger Rundumschutz für den PC.
Avira bietet aber auch einen kostenlosen Virenschutz an:
Avira AntiVir Personal

Viele andere Programme findet man auch übersichtlich bei Chip.de:
Top 100 Antivirus der Woche

Anti-Spy & und Anti-Malware
Sehr guten und zusätzliche Schutz gegen unerwünschte und böse Programme und Tools und einiges mehr bietet auch noch:
Spybot - Search & Destroy

Für Kontroll-Freaks gibts es dann auch noch:
HijackThis
Damit wird jede noch so kleine Änderung am System aufgezeichnet und kann nach Wunsch bestätigt oder einfach abgelehnt werden. Allerdings sollte man schon einigermaßen wissen, was man damit tut, da das System bei unsachgemäßer Nutzung gerne mal ein&/bis(%/crrrGRRHZT-ERROR- klar? *g*

Außerdem ist es auch sehr vorteilhaft, wenn man zumindest ungefähr weiß, was für Dateien auf dem eigenen PC gespeichert sind. Da gibts es unter anderem das Betriebsystem (i.d.R. Laufwerk C:) mit Unterordnern usw., dll-Dateien, .inf-Dateien und was weiß ich nicht noch alles. Ich empfehle, einfach mal durch einige Ordner im Windows-Explorer zu klicken, einfach, ums mal gesehen zu haben.
Für Downloads legt euch am besten einen eigenen Ordner an, da der Standard-Ordner für Hacker wie eine Zielscheibe auf einem Silbertablett prangt.

System-Reinigung:
Fast ebenso wichtig, wie das System zu schützen, ist es, das System immer "sauber" zu halten. Gerne und oft laden sich Trojaner, Würmer, neugierige Cookies und sonstiges Viechzeuch beim Surfen im Internet in einen temporären Ordner, nicht immer werden alle sofort von eurer Security erkannt. Auch bei Programm-Installationen fallen Daten an, die auf der Festplatte zwischengespeichert werden. Da auch völlig ungefährliche Daten wie z.B. Cookies mit dauernder Lagerung ein beliebtes Angriffsziel sind, ist es ratsam, diese temporären Dateien immer mal wieder zu löschen.
Diese Aufgabe übernimmt der
CCleaner
sehr zuverlässig und schnell.

Desweiteren empfehle ich, ein Programm nur mithilfe eines Uninstallers zu deinstallieren, da bei einer Standard-Deinstallation immer wieder Datenmüll des Programms auf der Festplatte verbleibt, der für den User praktisch unsichtbar ist und somit eine nette Sicherheitslücke darstellen kann. Gute Tools dazu findet man hier:
Top 100 Installer & Uninstaller der Woche

So, das waren jetzt einige wichtige Punkte, die man für ein sicheres System auf jeden Fall beachten sollte, natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, sein System abzusichern.
Allgemein gilt:
- Seht euch einen Link, den ihr noch nicht kennt, immer zweimal an, bevor ihr ihn anklickt.
- Öffnet keine Mails mit fragwürdigem oder unbekanntem Absender, geschweige denn Anhänge
- Überlegt immer zweimal, bevor ihr persönliche Daten im Internet weitergebt
- Sorgt dafür, dass eure Firewall und AntiViren-Schutz möglichst ununterbrochen aktiv ist
--> und haltet alles aktuell.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umfrage: Welcher ist dein Lieblings-HdÜ-Boss?
Forum: Off-Topic
Autor: Chouette
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz