Do 26. Mär 2015, 15:57
2. Handwerk, Craften, Housing2.1. Das Housing:Das Housing nimmt einen besonderen Platz in Archeage ein. In der ganzen Welt von Archeage verteilt gibt es Plätze auf denen man Häuser und Farmen platzieren kann. Ebenso gibt es häufig versteckte, kleine Plätze. Voraussetzung für das Platzieren eines Grundstücks ist, dass man Stammspieler ist!
Die Gebiete selber sind in ihrer Gesamtgröße begrenzt, weisen aber innerhalb ihrer Grenzen keine expliziten Bauplätze aus. Soll heißen - innerhalb eines Baugebietes könnt ihr euer Wunschhaus oder die Farm setzen wo ihr wollt, wenn dann Platz dafür da ist.
Zu Beginn von Archeage war es nach wenigen Tagen/Wochen bereits pures Glück einen geeigneten Platz zu finden. Über die letzten Monate hat sich der Run auf die Grundstücke jedoch gelegt. Nicht zuletzt, da es auch immer wieder Spieler gibt die aufhören.
Wie funktioniert nun das Housing?
Um ein Grundstück zu belegen, muss man erstmal ein passendes Design für ein Haus oder eine Farm besitzen. Die Designs für die kleine Farm (Größe 8x8) und die große Farm (16x16) erhält man über die Handelsquests der Blausalzbruderschaft. Hausdesigns kann man im Auktionshaus gegen Gold oder auf Mirage gegen Gildastars kaufen. Die Häuser haben Größen von 16x16 bis hin zu 44x44.
Vor der Platzierung benötigt ihr zusätzlich ausreichend Steuerbescheide. Diese Bescheide sind jede Woche in einer gewissen Höhe fällig. Die Höhe richtet sich nach der Anzahl der eigenen Grundstücke und nach der Größe der einzelnen Grundstücke. Die Steuerbescheide kann man gegen Credits im Shop kaufen, gegen Gold im Auktionshaus, gegen Treuepunkte im Treueshop oder gegen Arbeitspunkte. 5 Steuerbescheide kosten 200 Arbeitspunkte. Es ist möglich an jedweder Farm und an jedem fertigen Haus Steuerbescheide gegen Arbeitspunkte zu craften. Bei einer Grundstücksanzahl von max. drei Grundstücken hält sich die Steuerbelastung in Grenzen.
Beispielsweise zahlt man für ein kleines Haus 16x16 in der Woche 15 Steuerbescheide und für eine große Farm 10 Steuerbescheide. Informationen darüber seht ihr im Infofeld des Designs.
Weitere Details zur Bezahlung der Steuern folgen etwas weiter unten.
Habt ihr nun die Steuerbescheide für Kaution und die erste Woche zusammen, so klickt rechts auf das Design. Ihr seht nun alle bestehenden Grundstücke mit grauen Steinen abgegrenzt, sowie euer Design im "fertigen" Zustand (halb durchsichtig). Solange wie das Design rot ist, könnt ihr es nicht platzieren. Entweder der Platz ist zu klein oder ihr befindet euch außerhalb des Baugebietes.
Wird das Design grau, so könnt ihr es mit einem Linksklick platzieren. Danach könnt ihr es noch drehen und bestätigt mit einem weiteren Linksklick. Zu guter letzt werden euch nochmals die Steuern angezeigt und ihr drückt den Button "Bauen".
Das wars... euer... Moment... ja genau es steht nur das Gerüst des Hauses bzw. die Scheuche ist nicht fertig. Um das Haus fertig zu bauen benötigt ihr in der Regel Steinpakete (á 100 Steinziegel), Holzpakete (á 100 Holz) und ggf. Eisenpakete (á 100 Eisen Ingots). Jeder kann euch dabei helfen, wenn er denn will. Mit den Paketen geht ihr einfach an das Haus/Farm heran und drückt "G". Sobald alle Materialien verbaut sind, ist das Haus oder die Farm fertiggestellt.
Beispiel:
16x16 Farm = 1x Holzpaket
16x16 Haus = 2x Steinpaket; 1x Holzpaket
Ihr könnt nun damit beginnen euer Haus einzurichten und Dinge anzubauen oder zu Züchten.
Wie zahle ich meine Steuern?
Völlig simpel... bereits mit dem Bau habt ihr Post vom Fürsten bekommen. Den Brief öffnen und auf zahlen klicken. Ihr müsst natürlich genügend Steuerbescheide im Inventar haben.
Ihr könnt die Steuern für max. 5 Wochen im Voraus bezahlen. Solltet ihr das verpassen, so habt ihr zwei weitere Wochen zeit bis euer Haus abgerissen wird! Achtung: Es kommen dann Überzieheungssteuern hinzu. Sobald die letzte Frist abgelaufen ist, kann jeder dahergelaufene Spieler euer haus zerstören und den Platz somit frei machen. Das Design geht dabei nicht verloren, jedoch der Großteil der Einrichtung.
Zahlt also pünktlich!
Klassisch werden die Steuern nur max. 2 Wochen im Voraus bezahlt. Dies geschieht über das Postsystem wie oben erläutert. Wollt ihr, bedingt durch Urlaub oder Sonstiges, bis zu 5 Wochen im Voraus bezahlen geht bitte wie folgt vor.
Das betreffende Grundstück muss für die kommenden 2 Wochen bezahlt sein. Es dürfen also keine Briefe vom Fürsten mehr im Briefkasten sein. geht dann zum Grundstück und ruft das Infomenü (meist mit F) auf. Dort befindet sich ein neuer Button mit dem ihr weitere Steuern im Voraus bezahlen könnt. Stellt sicher, dass ihr die Steuerbescheide im Vorfeld erstellt und im Inventar habt.
Besonderheit: Wenn Grundstücke länger als 2 Wochen im Voraus bezahlt sind, können sie in dieser zusätzlichen zeit NICHT verkauft werden.
Davon ab, kann man große Farmen und Häuser verkaufen. Hierzu benötigt man jedoch Schätzungszertifikate aus dem AH oder Shop. Die Grundstücke werden dann mit Inhalt zu einem festen Preis an eine bestimmte Person oder für die Öffentlichkeit verkauft.
2.2. Das Auktionshaus:Auszug aus unserem
Guide:
Das Auktionshaus (AH) bildet in Archeage den Marktplatz. Hier treffen Angebot und Nachfrage von einem sogenannten Servercluster (i. d. R. Drei Server) aufeinander. Da in Archeage ein Großteil der Wirtschaft über die Spieler selbst gesteuert wird, sollte man sich das AH etwas genauer anschauen. An fast jedem Tag wird man mind. einmal dort reinschauen.
Achtet bei einem hohen Sofort-Kaufen Preis immer darauf, dass euer Mindestgebotspreis nicht zu stark abweicht.
Was nützt euch ein Sofort-Kaufen Preis von 50 Gold, wenn der Gebotspreis bei 10 Silber liegt.
Es gibt eine essentielle Einschränkung für F2P -Spieler. Diese können keine Waren im AH anbieten und verkaufen, sondern nur einkaufen. Diese Einschränkung kann man mit Hilfe eines Item-Shop Gegenstandes dauerhaft beheben. Auf lange Frist definitiv sinnvoll.
Kaufen und Verkaufen im Auktionshaus:Kauft man einen Artikel im AH per Sofort-Kauf, so wird das Item sofort an den Briefkasten geschickt. Der Kaufpreis wird sofort vom Inventarguthaben abgezogen.
Natürlich kann man auch Gebote abgeben. Es existiert jedoch nicht wie bei eBay ein Tool, welches automatisch erhöht. Im AH ist es so, dass ihr euer Gebot abgebt und dieses sofort als Höchstgebot angezeigt wird. Der Betrag wird ebenfalls sofort vom Inventarguthaben abgezogen. Werdet ihr überboten, so erhaltet ihr Post mit eurem Geld und einem entsprechendem Hinweis. Ersteigert ihr das Item, so erhaltet ihr nach Ablauf der Gebotsfrist das Item per Post.
Es fallen für den Käufer KEINE Gebühren an!
Beim Verkaufen habt ihr die Möglichkeit nur einen Gebotspreis einzustellen oder einen Gebotspreis und Sofort-Kaufen Preis. Zusätzlich könnt ihr entscheiden, wie lange euer Angebot Online sein soll (6-48 Std.).
Beim Einstellen des Angebotes fallen für den Verkäufer Gebühren an. Diese berechnen sich an der Höhe des eingestellten Preises und der Dauer des Angebotes.
Onlinezeit = Höhe der Gebühr
6 Std. = 1% des Angebotspreises
12 Std. = 2 % des Angebotspreises
24 Std. = 3 %
48 Std. = 4 %
Diese Kosten werden sofort abgebucht und sind weg, wenn das Item NICHT verkauft wird.
Bei einem erfolgreichen Verkauf, erhaltet ihr per Post den Geldbetrag samt Abrechnung.
Die Einstellgebühr wird einem ebenfalls gutgeschrieben. Man bekommt sie also zurück!
Bei einem erfolgreichen Verkauf wird eine Handelsgebühr in Höhe von 10 % (F2P-Spieler) bzw. 5% (bei Stammspielern) des Verkaufspreises vom Erlös abgezogen.
Beim abholen des Verkaufserlöses muss man einen Arbeitspunkt einsetzen, wodurch auch die Händlerfähigkeit um einen Punkt gesteigert wird.
Nutzen und Infos:Was nützen einem nun diese Informationen? Natürlich sollte man diese Informationen im Hinterkopf behalten. Käufer kaufen wie gewohnt ein und die Verkäufer sollten die Gebühren bei ihren Erlösberechnungen mit einkalkulieren. Niemand wird euch seine vermeintlich guten Tricks verraten. Findet eure Nische und beobachtet den Markt. Es lohnt sich in der Regel etwas höher einzusteigen, da der Marktpreis im Tagesverlauf schwankt.
Händler können aufgrund von Marktblindheit der Anderen bzw. Dessen Faulheit mit Einkäufen und Verkäufen am AH gute Gewinne erzielen.
Ein Beispiel:Ich konnte letztens ca. 200 Tüften für ungefähr 2 Gold 50 Silber ergattern. Verkaufen konnte ich die Tüften in 100er Pakete zu je 4 Gold. Macht also 8 Gold Verkaufserlös. Abzüglich 10 % Gebühr blieben 7 Gold 20 Silber übrig. Macht einen Gewinn von schlappen 4 Gold 70 Silber. Ihr seht... Alles ist möglich.
2.3. Grundlagen: Berufe und Craften:Das Craften und meistern von Berufen ist im Gegensatz zu vielen anderen MMOs ein Hauptaspekt des Spieles. Man pflanzt oder baut viele Rohstoffe durchaus selbst an, verkauft diese im Auktionshaus oder verarbeitet sie weiter. Ebenso erhält man über das Craften die besten Items im Spiel!
Am Anfang ist craften in vielen Berufen relativ einfach gehalten. Der EInstieg ist also durchaus einfach, da man alle 21 Berufe bis 10.000 Punkte ersteinmal antesten kann. Schnell merkt man aber, dass das Leveln des Berufes durchaus eine langwerige Angelegenheit ist, denn 10.000 Punkte heißt, man muss 10.000 Arbeitspunkte investiert haben. Ihr solltet euch also relativ früh entschieden, welchen Weg ihr einschlagen wollt. In einer Gemeinschaft sollte man sich zwingend Aufgaben teilen. Ebenso schadet es nichts, wenn mehrere Mitglieder die gleichen berufe ausüben.
Da das Thema als solches sehr umfangreich ist, gibt es einen separaten Guide zum Thema Berufe und Crafting. Wer also mehr wissen möchte, sollte dort unbedingt weiter lesen.
Crafting Guide von Haro:
Klick mich!2.4. Handelstouren/Traderuns:Eine im gesamten Spielverlauf wichtige Goldeinnahmequelle sind Traderuns!
Anfangs noch zu Fuß, dann mit einem Esel und später mit dem eigenen Handelswagen (Ackerwagen, Fuhrwerk, etc.) oder gar mit einem Schiff (Clipper, Kriegsschiffe, spez. Handelsschiff).
Dabei stellt man spezielle Pakete her und gibt diese bei Goldhändlern, Ressourcenhändlern oder Gildasternhändlern ab. Seit dem Patch 1.7a gibt es nun auch Ozeanhändler bei denen man ebenfalls spezielle Pakete abgeben kann und dadurch größere Belohnungen erhält. Das Ganze kann man in etwa wie folgt beschreiben:
In jeder Region, wie z. B. Arcum Iris (Ost), gibt es Spezialitäten-Craftingautomaten. Diese erinnern entfernt an Spielautomaten und stehen in der Regel an/in größeren Städten oder nahe von Baugebieten. (Können über die Map als Spezialitätenwerkbank angezeigt werden)
Während der Questreihe der Blausalz-Bruderschaft (Handwerksquests zur großen Vogelscheuche) wird man das erste mal darauf stoßen.
An diesen Craftingtischen kann man regionale Spezialiäten herstellen und diese in einer anderen Region gewinnbringend verkaufen. Nach der Herstellung, welche 60 Arbeitspunkte kostet (höhere Stufen in Handel verringern den AP Verbrauch). und verschiedene Rohstoffe in unterschiedlichster Stückzahl, erhält man ein Handelspaket, welches man nur auf dem Rücken tragen kann. Also man kann es nicht ins Inventar packen. Die Gehgeschwindigkeit ist damit sehr eingeschränkt. Porten mit Jenseitssteinen ist nicht möglich.
Bevor man aber mit dem Herstellen der Pakete beginnt sollte man folgende Punkte geklärt haben:
1. Welche Spezialität möchte ich herstellen und wo kann ich das Handelspaket abgeben?
Das ist entscheidend, da längere Routen mehr abwerfen, aber auch gefährlicher sind oder gar auf den feindlichen Kontinent führen.
2. Wie viele Rohstoffe benötige ich? Kann ich diese selbst produzieren oder günstig erwerben?
Ganz klar. Eine tolle Route bringt nichts, wenn ich die Rohstoffe nur sehr teuer einkaufen muss.
3. Wie hoch ist in etwa der zu erwartende Erlös aus der Abgabe des Paketes?
Dieser Punkt sollte zusammen mit Punkt 2 geklärt werden. Der Erlös setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der Hersteller des Paketes bekommt vom Gesamterlös 20%. Derjenige der es abgibt 80%. Die Route zwischen Arcum Iris und Tigergrat bringt z. B. ca. 2,5 Gold. Warum ca.? Je mehr Pakete in kurzer Zeit abgegeben werden, desto geringer die Nachfrage, desto geringer der Erlös. Andersrum geht es natürlich auch. Der Erlös wird immer erst nach 22 Stunden ausgezahlt. Zusätzlich erhält man dann 5% Zinsen.
Im Groben gilt: Je länger die Reise, desto höher ist die Auszahlung. Aber Achtung! Vermeidlich längere Routen können oft durch Abkürzungen schneller erreicht werden als auf dem Papier die kürzeren Routen.
Weiterhin ist es möglich bei Routen auf den anderen Kontinent mit Gilda-Sternen oder Stabilisatoren bezahlt zu werden. Die Stabilisatoren werden für das fortgeschrittene Crafting und insbesondere beim Bau von Schiffsmodifikationen benötigt und werden regelmäßig nachgefragt.
4. Kann ich die Route allein bewältigen?
Benötigt man Geleitschutz oder anderweitige Transportmittel? Das sind Fragen die es zu klären gibt. Ebenso die Frage, ob es Sinn macht mehr Pakete sofort dort abzugeben. Wer kommt dann mit bzw. wer hat ein Fuhrwerk oder ein Schiff. Das sind Punkte, die man vorzugsweise auch innerhalb einer Gilde besprechen sollte. Oft gibt es erfahrene Händler, die genau wie ihr angefangen haben.
5. Habe ich genug Arbeitspunkte?
Sind alle Fragen geklärt und ihr wollt loslegen, dann stellt sicher, dass ihr für ein Paket mind. 120 Arbeitspunkte habt. Das herstellen und abgeben kostet jeweils 60 Punkte. (Bei Fertigkeit Handel unter 10.000 Punkte)
Alternativ können die Pakete auf der eigenen Farm/Haus sicher abgelegt werden um sie später zu transportieren (Achtung: achtet auf den Timer. Ist dieser bei Null verschwinden die Pakete). Legt ihr sie irgendwo ab, kann sie jeder andere Spieler an sich nehmen und selber abgeben.
Sollte ein anderer Spieler euer Paket abgeben, so erhaltet ihr nicht den vollen Gewinn. Dieser wird wie folgt aufgeteilt:
20% des Gesamterlöses erhält der Hersteller des Paketes
80% des Gesamterlöses erhält der Spieler, der das Paket abgibt.
Arbeitspunkte die man in die Handelspakete investiert, sowie der Verkauf an den Goldhändler werden im Beruf Handel gutgeschrieben.
Handelsinfo für Handelsrouten:Um die für einen passende Route zu finden, hat sich XL-Games ein kleines Tool ausgedacht, welches recht nützlich ist.
Unten rechts befindet sich ein Icon in Form einer Sichel. Dieses beherbergt u. a. die Option "Handelsinfo".
In dieser Info, kann man sein Startgebiet und Zielgebiet festlegen und bekommt dann angezeigt, welche Waren dort angenommen werden und wie hoch aktuell der Kurs zum Standardkurs von 100% liegt. Dieser Kurs kann sich natürlich auf deiner Reise ändern.
Übersicht der Handelsrouten mit Rezepten:In diesem Bereich muss ich das Rad ja nicht neu erfinden.
Danke an die Verantwortlichen der entsprechenden Seiten.
Nachfolgend nun die Links.
Rezepte der Handelspakete:http://archeagedatabase.net/de/recipes/trading/Aktuelle Tabelle mit sämtlichen Gewinnen für Pakete bei 130% (Stand Patch 1.7a):https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... w?sle=true--> in der Tabelle befinden sich Infos zu Gewinnen der einzelnen Handelstouren! Ganz wichtig!
Gewinnkalkulator in englisch:Achtung: Der Auszahlungsbetrag ist jeweils inklusive der Verzinsung von 5%
http://eloth.org/tradeprofit/--> Nutze ich gar nicht.