Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Secret Worlds Legends
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 11:30 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hi! :D

Da zur Zeit bei Eve Online nicht viel los ist und ich noch wochenlang auf diverse langwierige Skills warte... icon_eyes ... habe ich mal wieder ein bischen nach aktuellen MMO's gegoogelt, das für Cyberpunk 2077 immer noch kein Releasetermin verfügbar ist (was vermutlich noch bis 2077 dauert). icon_heul Die Auswahl war allerdings nicht besonders überzeugend und mir wurden meist so alte Schinken wie 'Last Chaos', 'WoW' oder 'Tera' angeboten. :roll:

Zufällig bin ich dann auf einen alten Bekannten namens 'Secret Worlds' gestoßen, das ich mir vor ein paar Jahren schon mal angeschaut hatte und vom Prnzip her auch sehr interessant fand, aufgrund meiner langen Spiele-Liste und vieler negativer Kritiken zu dem Spiel kam es dann aber nicht dazu.

Vor kurzem wurde das Spiel aber ge-Remaked als 'Secret World Legends' und ist vom geschlossenen Abo-Modell auf F2P-Vollversion mit Abo-Option umgestiegen, also flüppdiwüpp installiert - mehr oder weniger, vorher waren noch ca. 8 GB runterzuladen.

Es ist immer spannend, ein neues Spiel auszuprobieren, das man noch nicht kennt, also war ich dementsprechend sehr optimistisch - meiner Erwartungen wurden aber längst weit übertroffen. :)

Zum Spiel:

Das Spielprinzip ist grundsätzlich eine Mischung aus klassischem MMO, Action-RPG und 3rd-Person-Shooter - anscheinend interessant, doch der Schein scheint zu trügen und unter der Oberfläche brodeln durchaus ungeöhnliche Elemente...^^

Die Story kurz zusammengefasst:
Die Welt, wie wir sie kennen, wurde durch eine apokalyptische Monster- und Zombieseuche besudelt; 3 große Fraktionen (Illuminaten, Templer und Drachen (symbolisch)) beherrschen die Gesellschaft mehr oder weniger verdeckt aus dem Hintergrund, während die Welt den Bach runter geht.

Technik:
Der Einstieg wird durch ein Tutorial begleitet, das ganze Spiel ist im englischen Client oder u. a. in deutsch verfügbar und ebenso komplett vertont und Charaktere sind ziemlich gut syncronisiert.
Die Steuerung und das Interface ist, typisch für ein MMO, erstmal sehr komplex und überall plöppen irgendwelche Anzeigen auf, da diese aber gleichzeitig sehr intuitiv gestaltet sind, findet man sich relativ schnell zurecht.
Vieles an den Anzeigen lässt sich auch einstellen, verschieben, vergrößern etc. - was mich persönlich aus gewissen Gründen etwas nervt ist, dass das Interface (z. B. Chat, versch. Texte, Anzeigen) teilweise sehr winzig sind und sich auch nur bis zu einem gewissen Grad vergößern lassen. Nicht unbedingt augenfreundlich. :roll: Aber erträglich.
Teilweise bei Schatten oder Animationen merkt man, dass das Spiel schon ein paar Jahre erlebt hat, insgesamt ist die Grafik sowie die Details durchaus noch aktuell und nett anzusehen, keine Witcher-Qualität, aber definitiv besser als Skyrim. :mrgreen:

Gameplay:
Nunja, die Atmosphäre des Spiels ist bisher (bin noch relativ am Anfang) eher düster - aber nicht negativ düster, sondern schaurig gruselig mit Nebel und Leichenteilen zwischen verottendem Laub, gespenstischen Lichtern und einem sehr atmospährischem Sound - sehr geil! :twisted: Es gibt natürlich auch hellere Orte, an denen es nicht so gruselich ist. icon_winkle
Ich will nicht zu viel verraten, deshalb lasse ich einige Elemente, die ich bisher erlebt hab einfach aus. ;)

Was mich aber ebenfalls begeistert hat, ist die Questführung - nicht klassisch und sehr einfallsreich;
lineare Quests wie "töte 10 davon und dann nochmal 20" oder "lauf dahin hol das und melde dich wieder am anderen ende der welt" gibts schlichtweg einfach nicht. :)
Stattdessen gibts zu jeder NPC-Quest eine kleine Story samt Sequenz, in der verschiedene Dinge aus verschiedenen Gründen erledigt werden müssen. Oder versteckte Hinweise, Überreste und Gegestände in der Spielwelt offenbaren versch. Quests, die man erledigen kann, ebenfalls mit Hintergrund.
Quests in Secret Worlds beziehen sich außerdem nicht nur auf das Spiel ingame - Rätsel sind echte Rätsel mit echtem Hintergrund, die teilweise nur mit Hilfmitteln wie z. B. Morsealphabet icon_freak , historischer Recherche oder realen Webseiten gelöst werden können - sehr spannend! :)
Danaben gibts auch die üblichen tägliche Herausforderungen und jede Menge Erfolge (z. B. Jump&Run-Erfolge icon_clown ), die man lösen kann.

Ausrüstungstechnisch sind aktuelle Ballistik, Klingenwaffen und magischer Okkultismus breitgefächert kombiniert; Schrotflinte + Zombie = Loch & Zombiehorde x Feuerbälle + Supersturm = bruzzlbruzzl oder halt einfach Messer -> rein, Gedärme -> raus icon_bravo Oder eben mit Vorschlaghammer und Katana draufhaun. icon_bgdev
Es gibt klassische Rollen wie Heilung, Tank oder DD, man ist jedoch nicht auf diese beschränkt und kann sie durch Fähigkeitenverteilung beliebig kombinieren oder ändern, natürlich mit Vor- und Nachteilen.
Ausrüstung lässt sich auf viele Arten verändern, verstärken und verbessern oder visuell anpassen, eine äußerst umfangreiche Garderobe mit echt schrägen Klamotten für den Charakter gibts natürlich auch.

Ansonsten gibt ebenfalls viele MMO-typische Elemente wie Dungeons, instanzierte Missionen und Gebiete, Klamotten und sonst. Kosmetikprodukte, (passive) Begleiter, Auktionshaus, Bank, Teleporter, Minispiele u. v. m. - auf jeden Fall viel zum Erkunden. :)
Auch viele viele (teils sehr witzige) Emotes stehen für ausgiebige RP-Elemente zur Verfügung und an vielen Ecken findet man immer wieder eine gesalzene Prise schwarz-gerösteten Humor, etwa werden viele Spiele, Filme oder gewisse Horror-Roman-Autoren in Secret Worlds parodiert oder in den Spielverlauf eingebunden. :lol:

Zahlungsmodell:
Grundsätzlich ist Secret Worlds Legends F2P und voll spielbar, so wies aussieht. Das monatliche Abonnement (Paypal oder Kreditkarte) gewährt einige Vorteile im Bereich XP, mehr Geld für Quests, mehr Punkte für alles mögliche, weniger Nachteile durch Tod usw. etc., kostenlos dauerts eben etwas länger.
Im Spiel gibts außerdem noch einige andere Währungen (ähnlich GW2), die man durch Quests, Erfolge, Dungeons usw. verdienen kann und versch. Gegenstände lassen sich auch nur mit bestimmter Ingame-Währung erwerben.

Etwas mager ist der einzige Charakterplatz, den man sowohl als F2P als auch als Abo-Spieler hat. Weitere Plätze, viele andere Komfortfunktionen oder kosmetische Verbesserungen lassen sich mit Extra-Währung "Aurum" kaufen, die man natürlich nur für Echtgeld bekommt (ähnlich Diamanten GW2 oder Plex Eve Online).

Epi(c)log:

Also, insgesamt hatte ich nur ein bischen Daddelei nebenbei von SWL erwartet, bekam aber ein spannendes, witziges, sehr atmosphärisches und gut durchdachtes, absolut nicht-lineares Action-RPG-Fallout-Survival-MMO mit dichter Story und sehr abwechslungsreichen Quests mit hohem Suchtpotenzial. icon_lach062


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 11:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Secret Worlds Legends
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 09:55 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hab es mal ins andere Forum verschoben :)

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Secret Worlds Legends
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 14:17 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Mal ein kleines Update:

Inzwischen habe ich noch 2 weitere Chars auf verschiedenen Accounts erstellt, Multiboxing ist grundsätzlich möglich und erlaubt, allerdings nicht so komfortabel wie z. B. bei Eve.

Die Rätsel werden im Spielverlauf wirklich heftig knackig, an einigen kann man einen ganzen Tag rumrätseln oder verzweifeln... :roll: zum Glück gibts Google. :mrgreen: Die Story selbst hat teil- und vorrübergehend stellenweise
im Spielverlauf recht psychodelische bzw. komplett durchgeknallte aber zum Heulen komische Ausmaße angenommen. Icon_rofl

Abgesehen davon habe ich in einem Langeweile-Moment die Kabale (SWL Gilde) "Seelentrinker" gegründet und mach da zur Zeit Twink-Party. :lol:
Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn jemand sich SWL anguckt und feststellt oh, ja, echt lustich... icon_winkle falls es irgendwann mal wieder ein winzigkleines bischen kühler wird... icon_hang

Bis dann ma, LG Hrolf icon_jook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[TOP SECRET] Scimitarklasse
Forum: Datenbank
Autor: Harodrim
Antworten: 3
[Guide] Versteckte Plätze/Secret Places in Archeage
Forum: Datenbank-Archiv (Archeage F2P)
Autor: Harodrim
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz