Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 09:01 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
Harodrim hat geschrieben:
Aufgrund der Vielzahl an Meinungen, auch zu anderen Spielen als Aion, habe ich den Beitrag umbenannt. Gern könnt ihr euch hier weiterhin über alle möglichen Free-to-Play Spiele auslassen.



Ich wollte ja eigentlich außer ROM kein weiteres Online-Spiel anfangen, wegen der liiiieben Zeit und so.
Nun sind mir in ROM aber die Quests ausgegangen und bis da etwas Neues kommt, vergeht ja die Zeit.

Meine Tochter hat mich auf Aion gebracht, da es nun Free-to-play ist und ich hab damit mal angefangen.

Die Grafik erinnert an HdR, etwas feiner und kleiner, als ROM.
Ich hab das Spiel auf meinem Medion Laptop in voller Auflösung laufen, nur in der Hauptstadt, wo sich sehr viele Spieler aufhalten, hatte ich Crits oder Ruckler.

Der Nichtzahler darf nur einen Char erstellen, die Klassenwahl ist übersichtlich, also keine Komi-Klassen. Es gibt zwei Völker, die Elyos und die Asmodier, man muss sich für ein Volk entscheiden.

Der Nichtzahler darf auch nicht das AH benutzen, handeln ist dann nur mit den NPCs möglich.

Die Skills bekommt man über kaufbare Bücher beim NPC alle 3 Stufen.

Bei jeder Stufe bekommt man Ausrüstungsgegenstände, diese und die gedroppten reichen zurzeit (Lvl.15) völlig.

Das Spiel ist komplett in Deutsch, teilweise mit Sprachausgabe.

Mein Eindruck:

Die Welt und das Spiel erinnern doch sehr an ROM, ich hab nur wieder jede Menge Quests und kann etwas Neues entdecken, ach, Reittiere gibt es nicht, man muss laufen oder hat Flügel, wo man in manchen Gebieten halt fliegen kann.

Dadurch, dass man sich nichts im AH kaufen kann, ist man auf die normale Ausrüstung angewiesen, welche aber auch reicht, die Kämpfe dauern nur länger und man muss wieder alle Skills benutzen.

Dadurch leveln aber viele Spieler gern in Gruppen, die Spawnrate der Mobs ist nämlich relativ hoch.

Der große Vorteil der Nichtzahlergruppen, man hat keine Imba-Leute dabei, nur das Level bestimmt die Ausrüstung, was man also per Aufstieg bekommt, droppt oder beim NPC kauft.
Dadurch kann man Gruppen ganz gut ausgewogen halten.

Ein Char, der 10 Level über einem steht, kann eine Mentoren-Gruppe gründen, der kleine Char bekommt die Punkte und der große Char. Münzen :lol: , mit denen man auch als Nichtzahler bessere Waffen kaufen kann.

Gilden heißen dort Legionen, also falls jemand Interesse hat, eine Seelentrinkerlegion zu gründen, vielleicht, um wieder mal donnerstags was zusammen zu machen…………

Ich bin auf dem Server Thor, Volk: Asmodier, Klasse: Gladiator, Name: Moritori

Gruß Cuano


Zuletzt geändert von Harodrim am Di 15. Mai 2012, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Thema geändert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Mai 2012, 09:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 08:28 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hy Cuano,

also ich persönlich bin vom MMO-Fantasy gedöns seit RoM erstmal geheilt und fühle mich in STO ganz wohl. Nen bissl Sci-Fi hat auch mal was.

Das heißt auch für mich, dass ich derzeit Spiele wie Aion aber auch WoW, HdRO, etc.pp. grad absolut unspannend finde.

Was mal wieder Spaß macht ist Sacred 2. Das daddel ich nebenher ma nen bissl auf der PS3.
Ick freu mir schon auf Herrentach... zu Sabath und Puppet schiel, dann gehts vielleicht zu dritt mal rund.

Ablenkung kann man also auch durchaus mit gleichgesinnten in Star Trek Online finden. Ist vom Prinzip auch mal völlig anders, da Gruppen sich immer anpassen können an einen Spieler. Dadurch explodieren die Schiffe der Admiräle auch schon mal, wenn sie mit Captains Missionen fliegen. Das nur am Rande. und viel wichtiger... es ist mal nicht Fantasy.

Sollten sich für Aion oder auch für andere Spiele Leute finden, die ernsthaft dort einen orden oder Legion oder was auch immer gründen und leiten wollen, dann kann dieses oder jenes Spiel auch gern für den Multigamingbereich vorgeschlagen werden.

RoM scheint ja immer mehr ins hintertreffen zu geraten. Liegt es denn nur an fehlenden Inhalten, wenn man im hohen Bereich unterwegs ist oder gibts die anderen Probleme auch immer noch. Ich denke auch mal rückgehende Spielerzahlen sieht man dort auch überall.

LG Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:10 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
RoM ist eigentlich ein gutes Spiel, farbenfroh, übersichtlich, schicke Grafik. Wenn ich es mit anderen Online-Spielen vergleiche, finde ich immer wieder Punkte, die mir in RoM besser gefallen haben. Es krankt natürlich an vielen Stellen.
Die Spieler, die kein oder wenig Geld oder Zeit reinstecken wollen, kommen irgendwann nicht mehr weiter und sich ziehen zu lassen, macht einfach keinen Spaß.
Die Spieler, die Geld und Zeit reinstecken laufen den anderen davon und haben selbst dann keine Quest-Inhalte mehr.
So gibt es im Spiel dann wenig Neues zu erleben und das macht auf Dauer keinen Spaß mehr.
Ich bin ja mehr der Feierabendspieler, der nach der Arbeit zum Abspannen mal 1-2 Stunden daddelt, da war RoM und unsere Gilde ideal, schön questen, neue Gebiete sehen und als Höhepunkt am Donnerstag ne Ini laufen, die man noch „brauchte“.
Mit der Einführung der großen Bindungslöser „brauchte“ man nun nicht mehr eine Ini nach der anderen, man konnte sich die Ausrüstung auch anderweitig besorgen. Daher wurde das Interesse der Gilde, gemeinsam solche Ausrüstung zu farmen, deutlich geringer.
Die Einen blieben zurück und konnten/wollten nicht „mithalten“, andere wollten lieber questen und sich Ausrüstung auf anderen Wegen besorgen und andere wiederum mussten sich Spieler suchen, mit den sie auch den letzten Winkel des Spiels erkunden konnten.
Nun gibt es halt nicht mehr viel zu erkunden.

Ich selbst liebe allerdings Fantasy-Games und jetzt bei Aion kann ich wieder abends 1-2 Stunden rumdaddeln und was Neues entdecken, einfach nur aus Spaß. Ich muss da kein Geld reinstecken und spiele das erstmal, bis der neue Teil von RoM rauskommt. Dann schaue ich mir das mal an.

Wie sieht es denn zukünftig aus?
Wer wird denn mit Guild Wars 2 anfangen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:49 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
hehe haro, sacred 2 hab ich gestern auch wieder rausgekramt :mrgreen: (allerdings für den PC)

guild wars 2 werd ich wohl eher nicht spielen, is irgendwie nich so ganz mein fall glaub ich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:58 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ich denke aber auch das nach mehr als drei Jahren RoM einfach die Luft raus ist.
Wenn man sonst mal die Haltbarkeit von normalen Spielen sieht, spielten/spielen wir RoM schon sehr lange.

Aber mit neuen Teilen kamen ja auch immer wieder neuer Frust aber auch neue Motivation.

GW2 werd ich auch außen vorlassen. Wie gesagt... Fantasy-Syndrom muss erst geheilt werden.
Diablo könnte da das Heilmittel werden. Aber auch Sacred 2 macht da mal wieder spaß. Die Sprüche sind einfach nur erheiternd.

Ala "Oh, verdammt ich wusste es. Ich bin nur ein Statist" kam gestern von einem getöteten Mob.
Oder vom Protagonisten "In Dörfern und Städten kann ich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Morden und Töten." Ist einfach grad wieder mal erfrischend anders. Insbesondere da die Synchronstimmen der Protagonisten u. a. von Data und Worf aus Star Trek kommen oder von Russel Crowe aus Gladiator.

Star Trek Online ist übrigens auch kostenlos... *räusper*
Und man kann das durchaus bis in den Endcontent durchziehen.

Auf der anderen Seite spiele ich ja recht unregelmäßig.
Mal einmal die Woche, mal dreimal... mal mehrere Stunden, mal nur 30 Minuten...


LG Haro


Edit sagt... ich vorgestern icon_pidu

Was spielsten Gora? Ich hab nen Schattenkrieger angefangen.
Schwerpunkt wollt ich auf Nahkampf mit Beschwörungsanteil setzen.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 11:33 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
den schattenkrieger hab ich auch angefangen und ich werd den wohl mehr oder minder als reinen nahkämpfer durchziehen...magie und son zeug stört nur^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 11:44 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Dann empfehle ich dir zumindestens den Taktikbereich.
Hat A. noch nen guten Buff-Skill (Umlenkung) und B. ist die Standarte interessant zur Schadensverstärkung.

Außerdem kannst du so mehrere SKills gleichzeitig zünden, weil du ja sonst die Abklingzeit des Skilltrees hast.

Lustig das wir wieder mal die gleiche Klasse spielen... wenn auch etwas anders. Das war aber in RoM genauso. Schade das die Server im März down gegangen sind und du erschwerend aufm PC spielst, sonst hätte man ma zusammen losziehen können :twisted:


LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 11:55 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 12:04
Beiträge: 751
jap, das is etwas schade...aber es macht ja auch alleine spaß^^

und vielleicht finde ich ja tatsächlich demnächst mal wieder ne Pen&Paper-Runde, dann is der PC ohnehin erstmal zweitrangig ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 15:46 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Ähem... Admin und Mod, interessant... zurück zu Aion:

Kommt für mich leider nicht in Frage. Alles, was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe, hat sich sowas von unspannend für mich angehört, dass es mich einfach nicht interessiert. Außerdem komm ich schon kaum noch zu STO, weil HdRO grad so super läuft. ^^

Übrigens mal schöne Grüße von Hrolfgarth. Er hat sich neulich nach dem Orden erkundigt. Seitdem er wieder etwas häufiger HdRO spielt, haben wir uns mal wieder bisschen unterhalten.

So, jetzt aber BTT bitte. :)

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 08:38 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
Jetzt muss ich doch mal fragen:

Was macht den Reiz von HdRO aus?

HdRO gibt es doch schon ziemlich lange, währen RoM wesentlich kürzer am Markt ist, ist da schon die Luft gewaltig raus. Ich hatte mir HdRO mal angesehen und war jetzt nicht soooo überaus begeistert davon, die Grafik etwas klein und fein, die Quests manchmal schwer zu finden, das Berufe-System irgendwie unübersichtlich und doch sind viele selbst im Endbereich immer noch voll bei der Sache, anders als RoM.

Warum eigentlich?
Warum fasziniert Euch dieses Spiel so sehr?
Schreibt mal was dazu. Interessiert mich wirklich.

Gruß Cuano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:44 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Dez 2010, 11:09
Beiträge: 672
Wohnort: Braunschweig
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM /Peterma / M72/R72/P66
2. Char: WoW / Peterma / M32
Wahrscheinlich eben nah "Herr der Ringe" eben, viele haben die Filme geschaut oder sogar die Bücher gelesen und nun eben das Spiel.

RoM ist mein erstes Online Game und auch wenn du Luft raus ist, mache ich wenigstens noch jeden Tag meine TQ (mit meiner 3 Klasse) und hier und da mal ein Minigame und freue mich jeden Tag auf das gequatsche im TS.

MfG
Peterma

_________________
Bild
Magier/Ritter (Lichtmagier) aus Leidenschaft
Magier/Priester wenn es den sein muss
Ritter/.... kann ich nicht spielen, Priester/.... nene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
HdRo ist einfach im Gegensatz zu Rom ein von vorne bis hinten gut durchdachtes Spiel und bisher war es auch das wesentlich stabilere Spiel, man denke an laggs, bugs und crits. Die Spielsysteme funktionieren einfach besser, sei es bezogen auf Klassenbalancing, Equip verbessern, Berufe, Events... Viele Dinge über die ich mich in Rom aufrege sind Sachen, bei denen die Entwickler es nicht bis zum Ende durchdacht haben. Sowas is mir in HdRo nicht untergekommen.

Die Grafik ist wie immer Geschmackssache, ich finde die Chars/Npcs z.b. etwas weniger gelungen, besonders die Frauen, da hat der Grafiker geschlampt. Die Landschaften, die Welt, ist hingegen wunderschön geworden. Du bist beim Questen z.b. einfach mitten drin, es fesselt dich wirklich. Ich les mir dort viel mehr die Qs durch als bei Rom z.B.. Die Atmosphäre hat mich immer wieder fasziniert.
Die Musik und die Hintergrundgeräusche sind auch besser. Rollenspiel kommt auf den Rollenspielservern noch sehr bereichernd dazu. Es gibt viele Details die begeistern z.b. kannst du ein Instrument lernen und dir reale Melodien von bekannten Songs "runterladen" und die werden dann darauf angepasst. Oder für das eigene Haus gibt es ja Siedlungen, ein Hobbithaus mit Grundstück zu haben fand ich immer klasse (zumal ich einen Elben spiele^^).
Natürlich kommt dann auch noch dazu, dass man ein Universum erkunden kann, welches man womöglich eh spannend findet, weil man es eben aus Büchern und Filmen kennt. Hab mir so einen abgefreut, als ich das erste mal Tom Bombadil getroffen habe, zu mal der ja mieser Weise in den Filmen weggelassen wurde.

Die Free to play Version ist zudem wie mir scheint deutlich offener als bei Aion, so wie ich es bei dir rausgelesen habe. Zwar ist auch hier z.b. das Auktionshaus gesperrt aber die Punkte um das freizuschalten kannst du dir in HdRo verdienen (und nicht nur 15 am Tag wie die Dias in Rom).

kleine Kritikpunkte die ich hatte:
- Chardesign
- die Vielfalt der Mounts (Pferde und Ziegen)
- das natürlich im free to play nicht alles freigeschaltet ist

So dazu muss man sagen, dass ich das Spiel ja auch schon lang net mehr gespielt habe, aber da Rom immer mehr stirbt ziehe ich definitiv eine Rückkehr ganz stark in Erwägung. Aber für beide Spiele fehlt mir einfach die Zeit. Diablo 3 sitzt dem allerdings auch noch im Nacken. Bei den höheren Romspielern kommt wahrscheinlich auch noch das Gruppenspiel hinzu, aber die schreiben bestimmt auch noch was. icon_winkle

Warum spiel ich dann trotzdem Rom? Ist eben auch mein erstes Online-Rollenspiel und ich hab mich ja auch von Anfang an auf meine Chou konzentriert und ich häng an dem Char. Die Graphik fabd ich immer ganz gut. Ich hab mich mittlerweile auch in die Top 100 des Servers hochgespielt, auch wenn ich das nie vor hatte und naja wenn man soweit ist, dass man in den hohen Inis was reißen kann, dann bin ich jedenfalls jemand der das auch gern versucht. Selbst mit pvp hab ich mich anfang des Jahres angefreundet und das als anfänglich strikte PvP-Gegnerin (stand ja sogar mal in meiner Char-Beschreibung). Sei es in der Arena, bei Duellen oder im Bk. So und das I-Tüpfelchen ist das Gruppenspiel mit den Leuten von meiner Gilde/Fl. Zusammen alle Inis zu meistern macht einfach Laune und aufs Questen in Chapter V freu ich mich auch wieder.

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:27 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 10:49
Beiträge: 508
Hauptspiel: Herr der Ringe Online
1. Char: Arviella
2. Char: LotRO: Diamonda
Also ich fand die Bücher von Herr der Ringe jetzt nicht so dolle, ehrlich gesagt, und auch die Filme langweilen mich eher (was an den ewig langen Kampfszenen liegt, bei sowas schlafe ich gerne ein). Das Spiel hingegen hält mich schon seit kurz nach Erscheinen. Mit Abstechern in andere Spiele, zugegeben, aber ich bin immer mindestens zu den Festen (meist 5x im Jahr) wieder eine Zeit lang zurückgekehrt. Ich lese unheimlich gerne Mittelalterromane und daher fasziniert mich das Setting bei Herr der Ringe ungemein. Außerdem bietet das Spiel wesentlich mehr Möglichkeiten, sich auszudrücken: es gibt sehr viele vordefinierte Emotes, weit mehr als nur die 10(?) Stück bei RoM. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, selbst Emotes zu schreiben. Entweder so, dass die nur im Chat stehen, oder man verbindet sie mit einer der vordefinierten Animationen.
Ein weiterer erwähnenswerter Punkt für mich ist das Zierwerksystem. Wo es bei RoM nur die Möglichkeiten gab, seine Rüstung zu skinnen, bietet LotRO zusätzlich zur Rüstung noch Outfits, die lediglich der Zierde dienen. So kann das das Aussehen wählen, das man wünscht und es jederzeit auf Knopfdruck wechseln, gleichzeitig werden aber trotzdem immer die Boni der Rüstung gewertet. So kann man sich jederzeit in das festliche Gewand, die Schlachtrüstung oder einfache Bauernkleidung werfen. Auch eine Schaufel, Pfanne und Heugabeln kann man dazu passend tragen. Oder eine Posttasche, oder einen Kuchen (mhh, Kuchen!). Zum letzten Fest habe ich mir ein Geschenk besorgt, in das ich meine Hobbitdame nun stecken kann und zusätzlich eine Torte, die sie dazu auf dem Kopf trägt. Zugegeben, dieses Outfit können sich wirklich nur Hobbits leisten...
Dazu gehören auch die Pferde. Ich finde es toll, dass man so eine große Auswahl an Mounts hat und verstehe nicht ganz, was Chou daran kritisiert?

Und sonst...man merkt einfach immer wieder, dass unheimlich viel Liebe in die Details gesteckt wurde. Bei einer Schneeballschlacht wird nicht einfach nur mit Schneebällen geworfen. Der Getroffene quietscht oder stöhnt dann auch noch auf. An einer Stelle im Spiel gibt es Schlittschuhfahrer-NPC, spricht man sie an, stolpern sie. Solche Kleinigkeiten eben. Es gibt Emotes, die man sich verdienen kann. Zum betrunken herumtaumeln, zum Schlagen mit einem Fisch (\fischschlag ftw), diverse Tänze,... Dann gibt es noch Quests, die einfach Spaß machen. Zum Beispiel darf man in verschiedenen Aufgaben als Huhn durch die Gegend laufen. Die einzigen Fertigkeiten währenddessen sind: Ausweichen kurzzeitig erhöhen und Geschwindigkeit kurzzeitig erhöhen. Vor ein paar Wochen hatten wir abends Langeweile und haben uns spontan zum Fangen Spielen getroffen. Da gibts vom Spiel extra vorgegeben eine Region, wo man das "starten" kann. Dann hat der Fänger so ein Zeichen überm Kopf, das immer auf den Gefangenen überspringt, der ja dann wieder der Fänger ist. Ich weiß nicht, wie lange wir das gespielt haben. Anderthalb Stunden? Zwei?

Kurz gesagt:
Ich finde, LotRO lädt dazu ein, sich zu amüsieren und zu entspannen. Ich empfinde es insgesamt als weniger hektisch als RoM.
Außerdem ist die Community wesentlich reifer als bei RoM oder WoW und das schlägt sich auch im Spielverhalten nieder. Bei LotRO ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Typ vor dir den Gegner nicht einfach umhaut, sondern vorher fragt, ob du ihn vlt. auch brauchst. Bei dem Punkt weiß ich allerdings nicht, wie es außerhalb des RP-Servers aussieht.

Und denjenigen, die Angst vor RP haben: Braucht ihr nicht! Die Leute sind alle ganz entspannt, so dass man problemlos reinkommt. Und je nach Sippe ist es auch nicht so, dass vor jedem Bosskampf erstmal alles stundenlang im RP besprochen wird.

Mh. vielleicht sollte der Thread mal in "Eure Meinung zu den verschiedenen F2P-Spielen" oder irgendsowasn umbenannt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 22:20 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Zunächst mal: Was Chou kritisiert ist die Auswahl der Modelle: Pferd oder Ziege. Und das ist wirklich etwas wenig, find ich auch. Leo uns ich würden uns ja noch ein Mammut aus Forochel wünschen, aber das werden wir uns wohl abschminken können.

Was fasziniert mich an HdRO?
Das Universum. Im Spiel, um das Spiel herum und ab vom Spiel kann man sich so intensiv mit dem Universum beschäftigen, dass man teilweise gar nicht mehr zum Spielen kommt. Literarisch kann man von den Herr der Ringe Romanen halten, was man will, ich bin eh nicht so der große Leser, aber es ist einfach an alles gedacht. Jeder noch so kleine Wurm, der mal irgendwo erwähnt wird, hat eine eigene Geschichte, die wiederum mit anderen Geschichten verknüpft ist und gleichzeitig auch noch Anknüpfungspunkte für die eigenen Ideen bietet. Wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, kann man seinen Charakterhintergrund äußerst detailliert gestalten ohne Gefahr zu laufen, sich vom Grunduniversum zu entfernen. Roskwa hatte beispielsweise mal ein Haus in der Nähe von Lyk, das es tatsächlich im Spiel gar nicht gibt. Ein Breeländer kommt zwar aus dem Kernland des Spiels, aber es gibt hier eine Siedlung, die genug Platz für sowas bietet. Ich muss mir letzten Endes weniger selbst ausdenken, kann aber trotzdem kreativ sein.

Die Atmosphäre. Grafik, Sound und Musik des Spiels bilden eine Einheit und erzeugen eine Grundatmosphäre, die in ihrer Dichte einfach unübertroffen ist. Das kann nur ein Rollenspiel, aber so etwas habe ich bisher nur bei Single-Player-RPGs erlebt. Dazu kommen Einlagen, die in RoM beispielsweise undenkbar wären. Trunkenheitseffekte verschieben das Bild, so dass man tatsächlich torkelt, wenn der Charakter sehr betrunken ist, weil man einfach nicht mehr nach der Sicht navigieren kann. Graueneffekte wirken sich auf die Lebensenergie aus, lassen bei besonders hoher Effektstärke den Charakter einfach in Katatonie erstarren. In Moria gibt es Gegner, die einen mit einem Pilz infizieren können, der sich alle paar Minuten stärker auswirkt und am Ende fast vollends die Sicht nimmt. In den meisten Fällen portet man nicht einfach irgendwohin, sondern mietet sich ein Pferd und legt die Strecke tatsächlich auf dem Rücken desselben zurück. Das Spiel nimmt dich in dieser Weise mit und fesselt dich.

Die Spielmechanik. Bei jedem Rollenspiel, dass ich spiele, achte ich sehr auf die Spielmechanik, weshalb ich ursprünglich auch mit DSA aufgehört und stattdessen mit Shadowrun angefangen hab. Das Spielsystem von HdRO gefällt mir einfach wesentlich besser als bei den meisten anderen Onlinegames. Allein die Tatsache, dass man keine Lebenspunkte hat, sondern Moralpunkte, spricht schon Bände. Der Charakter stirbt nicht einfach, sondern verliert den Kampfesmut und zieht sich am Ende zurück. Der Vorgang ist derselbe, aber viel besser zu erklären. In Gefährtengruppen gibt es Vorteile durch besondere Zusammenarbeit. Hier lassen sich Maneuver auslösen, die man nur in Gruppen durchführen kann und die im Kampf besonders effektiv sind. Man muss zu keiner einzigen Ini hinlaufen, was die Gefährtensuche vereinfacht und das Spiel einfach bequemer macht, denn die Strecken, die man teilweise zurücklegen muss, sind schon ziemlich happig. Ich bin mal bei einem einzigen Ritt solange unterwegs gewesen und hab währenddessen nichts weiter gemacht, dass ich in der Zwischenzeit vom Spiel auf AFK umgestellt wurde.

Die Klassen. Klassen und Rassen sind in HdRO einfach gut umgesetzt und besonders gut auf einander abgestimmt. Es gibt keine Überklasse und keine Nichtskönner. Ebensowenig gibt es Klassen, die defensiv besonders schwach, offensiv aber besonders stark sind. Zwar kann man den Barden als DD spielen, dem Tank nimmt man die Aggro aber trotzdem nicht einfach so ab. Als Waffenmeister teilt man massenweise Schaden im Nahkampf gegen viele Gegner gleichzeitig aus, trägt gleichzeitig aber eine schwere Rüstung, durch die man gut einstecken kann. Es gibt durchaus Klassen, mit denen ich selbst kaum was anfangen kann, aber das ist ja auch eher was persönliches. Ella beispielsweise hat eine ausgewogene Anzahl an Klassen bis (teilweise fast) zum Maximallevel gespielt und könnte da sicherlich besser was drüber erzählen.

Die Community. Dazu muss ich eigentlich kaum was sagen nach Ellas Post. Die Community ist schlicht entspannter und reifer. Das mag sicherlich an dem Server liegen - wir spielen auf dem RP-Server. Grundsätzlich gibt es auch bei uns so Phänomene wie Flaming und Bashing, aber man merkt ziemlich deutlich und vor allem sehr schnell, mit wem man es zu tun hat und kann so auch leicht einen Bogen um solche Leute machen. Zudem haben wir den Vorteil, dass Gleichgesinnte mehr oder weniger von den jeweils anderen unbehelligt spielen können. Es ist einfach alles sehr tolerant.

Kurzum: Wirklich faszinierend an HdRO sind viele Kleinigkeiten, die alle mehr oder weniger subjektiv wahrgenommen werden. Daher ist es auch ziemlich schwer, sich davon ein Bild zu machen, ohne das Spiel man einige Wochen (am besten mit anderen zusammen) gespielt zu haben.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aion - Free-to-play
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 05:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
Na, mit den Zierwerken haben se sich inzwischen aber was abgeguckt, inzwischen gibts bei rom da auch was neues, den magischen Kleiderschrank.^^ Genrell haben sie das ganze Haare färben und Gesicht ändern billiger gemacht und Aggregatoren braucht man kaum noch und färben muss man nun auch net mehr, das geht jetzt bei dem Kleiderschrank dingens kostenlos. Hätte dir gefallen. *g*

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer wünscht sich nicht einen für zu Hause...
Forum: Off-Topic
Autor: Chouette
Antworten: 7
Welche Missionen bringen Flottenmarken
Forum: Datenbank
Autor: Harodrim
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz