Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

The Elder Scrolls Online, seit ihr dabei?
Natürlich bin ich am Start. 20%  20%  [ 1 ]
Ich weis noch nicht, ob das Spiel was für mich ist. 80%  80%  [ 4 ]
Nee... um Gottes willen - Lieber nicht. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls Online
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 14:39 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
Der Trend scheint sich ja immer mehr hin zum Online-Spiel zu entwickeln, offline kommt wohl aus der Mode.
Dann finde ich ein System F2P-Abo schon am günstigsten, allerdings müsste es auch dabei fair zugehen.
F2P bietet ja die Möglichkeit, sich das Ganze in Ruhe anzuschauen und bei echtem Gefallen dann evtl. auf Abo zu gehen. Reines F2P hat mir z.B. bei RoM dann nicht mehr zugesagt. Erst war das ja wunderbar, viel Erleben – wenig bezahlen. Später musste man eigentlich ziemlich viel Geld investieren, nur um mitspielen zu können. Im Endeffekt war das Spiel dann richtig teuer.
HdRO hat mir bisher am meisten zugesagt. Man konnte F2P genügend spielen, ohne starke Einschränkungen. Wenn man mehr Gebiete questen wollte, konnte man ja auch mal 3 Monate ein Abo nehmen. Das man dann Moria, Isengard, Rohan kaufen musste, fand ich nicht so schlimm, eher wie früher die Addons bei einem Offline-Spiel.
Auch bei STO fand ich das ziemlich gelungen. Bis Level 40 ging es eigentlich völlig F2P. Dann konnte man sich entscheiden, ob man Geld für ein Schiff ausgeben mochte, was mir dann auch weiter völlig gereicht hatte. Von der Investitionssumme her – übersichtlich.
SWTOR ist für mich so das Negativbeispiel in Richtung Einnahmepolitik. Für mich ein absolutes Topspiel mit kleinen Abstrichen in der Grafik. Durch das Dialog- und Entscheidungssystem selten so schön in die Spielewelt eingetaucht. Begonnen wurde aber hier nur mit Vollabo, natürlich hat das viele Leute sofort abgeschreckt. Da das Spiel doch sehr fesselt, war es auch relativ schnell durchgespielt, Inhalt konnte nicht so schnell nachgeliefert werden, folglich stellte man um auf ein F2P – Abosystem, aber mit was für Einschränkungen.
Wer nicht Abo gespielt hat, konnte dieses Spiel einfach nicht voll genießen. Ein Beispiel, die EP-Punkte. Normalerweise bekommt ein Abo-Spiele mehr EP Punkte, durch Ruhephasen, Hauspunkte u.s.w. Hier bekam ein Abospieler das auch. Der F2P Spieler allerdings bekam Abzüge beim Erlangen von EP Punkten. Dies führte dazu, dass beim F2P Spieler der Schwierigkeitsgrad immer höher wurde oder er eben grinden musste, um auf gleichem Level, wie die Mobs zu kommen. Das macht aber langfristig keinen Spaß. Das spaltete das Spiel aber. Die Abospieler waren bald im Endspiel und langweilten sich, die F2P Spieler verloren die Lust und hörten auf, neue Spieler gab es immer weniger.
Hoffentlich wird so ein System nicht mit TESO kommen.
Ich kenn mich ja, als alter TES Fan werde ich noch so stark zetern können, ich schaff mir das ja doch an, die Neugier eben.
Meine kleine Tochter wird nichts ausgeben wollen, und schaut dann in die Röhre. Und dann werden wir schimpfen und schimpfen und ich werde trotzdem zocken und zocken.
Ach, wie ist man blöde.

Gruß Cuano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 14:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls Online
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
Rom und f2p, ich zitiere mal aus der Muinin Fb Gruppe: "es waren 13 Steine bis die Kette auf +16 war btw ^^ hat stolze 3200 dias gekostet" Der Diahandel übers Ah wurde letzte Woche das 2. Mal eingestampft und die Preise wurden dermaßen rabiat angezogen, dass das plussen z.b. jetzt Mondpreise kostet, die ich net investieren werde. Also die letzten Zuckungen...

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls Online
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 13:53 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Wie man hört läuft ESO (übrigens die offizielle Abkürzung) als Abomodell mit Micropayments an, einen Einstiegspreis soll es wohl auch geben, um das Spiel zu erwerben. Also das volle Programm wie man's nicht macht. Neben WoW gibt's einfach kein erfolgreiches Spiel mehr, das online als Abo bestehen kann, zumal wenn es im modernen Look and Feel als Single Player Erfahrung daherkommt. Kann mich da nur wiederholen: Wieso soll ich regelmäßig Abogebühren bezahlen, wenn ich das Spiel komplett alleine spielen kann (und bei sowas knüpft man dann doch eh keine Kontakte, wenn man nicht explizit danach sucht)? Wenn man das mal krass ausdrückt, dann ist ein Spiel wie ESO oder GW2 ein ganz einfaches Offlinespiel, bei dem der Onlineteil - hinter einer Fassade von Scheinsozialität und viel weniger als geplant stattfindender Vernetzung mit anderen Menschen - nur sicherstellen soll, dass es nicht illegal kopiert wird. Und weiter gedacht bedeutet das, ich bezahle monatliche Gebühren für einen Kopierschutz - na herzlichen Dank!

Auch wenn es die Spielemedien noch nicht wahrhaben wollen, ESO wird den Schlusstusch des Abomodells für klassische MMOs spielen, und zwar früher als der Branche lieb ist und für Spieler VIEL zu spät.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls Online
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 18:32 
Offline
Ordensmeister

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:21
Beiträge: 400
Hauptspiel: GWII/Archeage
1. Char: Temerion Todesweber, Nekromant, GW II
2. Char: Korram, Wächter, Level 95, HdRO
Gheonath hat geschrieben:
Und weiter gedacht bedeutet das, ich bezahle monatliche Gebühren für einen Kopierschutz - na herzlichen Dank!

Dem würde ich im Bezug auf Guild Wars 2 nicht zustimmen, da hier keine monatlichen Gebühren anfallen. Allerdings kann man das ganze Spiel rein Solo spielen - wenn man mal davon absieht, dass es (wenige)Dungeons/ (etwas mehr) Events gibt, die nur in einer Gruppe schaffbar sind - und daher würde ich hier der vorhergehenden Aussage zustimmen. Dennoch sehe ich bei ESO grade ein größeres Problem der Gruppeninhalte. Wie ich nun schon von manchen Berichten (z.B. GameStar) gehört habe, fehlen die praktisch komplett. Da es momentan noch nichtmal möglich ist Quest zu teilen, bzw. wirklich gemeinsam zu erledigen, ist hier ein deutlich größerer Schnitzer im Bereich MMO gemacht worden als bei Guild Wars 2. Bei GWII ist es immerhin noch ein Gefühl von gemeinsamen Erleben, da die Events für alle gleich ablaufen. Bei ESO kommt es anscheinden sogar vor, das bei der gleichen Quest, die Spieler komplett unterschiedliche Erlebnisse haben. Ein Beispiel: Ein Spieler schafft es durch eine Dialogoption einen gesamten Bereich von Feinden zu säubern. Der andere Spieler wählt diesen Weg nicht und muss daher erst gegen alle Gegner kämpfen, die der andere aber nicht sieht. Wenn man Pech hat, werden die Spieler sogar gegenseitig "unsichtbar", da eine Art von Phasing eintritt.
Was mich persönlich nicht besonders erfreuen würde... da würd ich mir ein System wie in Star Wars wünschen. Das ist da richtig toll.

Ich stimme allerdings Gheo zu
Gheonath hat geschrieben:
Auch wenn es die Spielemedien noch nicht wahrhaben wollen, ESO wird den Schlusstusch des Abomodells für klassische MMOs spielen, und zwar früher als der Branche lieb ist und für Spieler VIEL zu spät.

Leider aber wahrschienlich wahr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls Online
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 10:16 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
Ja, ja, Star Wars, tolles Spiel, man hätte so gut darauf aufbauen können, man bekam ja nicht nur wirklich gute Ausrüstung durch das Gruppenspiel, durch das Dialogsystem hatte man bei Questannahme und –Abgabe noch ein Gruppenerlebnis.

Ich war ja nun wieder am WE unterwegs und muss auch sagen, eigentlich ein Solospiel. Die anderen Spieler nerven mich eher, da die „Schleichstimmung“ verloren geht und manche Bosse sind dann hübsch leicht. Warten, bis alle draufkloppen, mitmachen, fertig.

Da sie bei meinem Templer den Fernskill weggepatcht haben, hab ich mal mit einem Magier in fetter Rüstung und zwei Schwertern angefangen. Dabei ist mir nun klar geworden, dass durch die Fraktionen das Gruppenspiel eigentlich noch mehr erschwert wird.

Immer 3 Rassen haben ein Bündnis und ein Startgebiet, 3 Bündnisse gibt es. Mit meinem Magier habe ich ein anderes Bündnis genommen, bin auf der 3. Karte und es sind völlig andere Gebiete, als bei meinem Templer. Wann die zusammen geführt werden, keine Ahnung, soweit bin ich noch nicht.

Heißt wohl aber auch, wenn es eine Seelentrinkergilde gäbe, könnte man in verschiedenen Fraktionen lange nicht zusammen spielen, schon komisch.

Ansonsten bezahlt man wohl wirklich einen monatlichen Kopierschutz.
Ich, als offi, habe bei Star Wars doch tatsächlich Gruppen gesucht und auch längere Zeit dafür gewartet und das dann auch meistens nicht bereut, bei ESO hatte ich bis dato noch nicht das allerkleinste Bedürfnis, eine Gruppe zu finden.

Ob ESO dem möglichst-online-möglichst-viel-abkassieren Drang der Hersteller einen Schlussstrich ziehen kann, wage ich zu bezweifeln. TES hat eine riesige Fangemeinde, das Enttäuschungspotetial ist natürlich groß, zähneknirschend möchte so mancher Spieler doch dabei sein.

Was mir am WE aufgefallen ist: bei der TES Reihe hab ich mich sofort begeistern lassen, konnte mich vom Spiel kaum losreißen und wollte unbedingt weiter machen. Hier am WE dachte ich manchmal, na gut, ist nun mal ein Beta-WE, nutz das und spiele halt. Richtig begeistert war ich aber nicht. Einen monatlichen Betrag möchte ich dafür eigentlich nicht löhnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Elder Scrolls Online
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 11:53 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Habe noch zwei Gast-Betakeys erhalten, falls noch jemand Interesse hat.

Betatest geht dann von Freitag bis einschl. Montag.
Meldet euch einfach kurz!

VG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

The Elder Scrolls online
Forum: News
Autor: Cuano
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz