Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 15:02 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Um allen mal einen kleinen Einblick in die Welt von Star Trek Online zu gewähren, dachte ich mir ich schreib einfach mal ein paar Erfahrungen und Eindrücke zu meinem Werdegang auf.

Anregungen sind immer Willkommen, ebenso wie Fragen, etc.

Viel Spaß beim lesen...

LG Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 15:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 15:17 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Allgemeines zu STO:

Das Spiel, sowie die Skills selber unterteilen sich in Space und Ground, sprich Weltraum- und Bodenkampf.
Alle details werde ich hier nicht erörtern, das würde den Rahmen sprengen, jedoch weist jede Klasse für sich spezielle Fähigkeiten aus die es zu fördern gilt oder halt auch nicht.

Es gibt einen entsprechenden Skillplaner dazu. Nachfolgend der Link:
http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/


Gleich zu Beginn sollte man daran denken... es gibt in STO keine Magier oder Krieger, aber dennoch drei unterschiedliche Klassen:

Zitat:
Techniker (gelbe Uniform)
Der Techniker stellt den sogenannten Tank in STO dar. Er soll viel aushalten und die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenken. Damit ihm das gelingt drückt man ihm die größten Schiffe, wie die Galaxy-Klasse in die Hand. Mal ehrlich daran kann man nicht vorbei schießen. Um seiner Zielscheibenrolle gerecht zu werden, sind die Schiffe recht schwerfällig.


Zitat:
Taktiker (rote Uniform)
Der Taktiker ist der DD in STO. Sie fliegen kleine wendige Eskortschiffe, wobei klein in Bezug auf Kreuzer gemeint ist. Schiffe wie die Defiant sind da genau richtig. Sie können ordentlich austeilen aber nicht wirklich viel einstecken. Auf einem Eskortschiff sind sie die einzige Klasse die Kanonen größer MK II einsetzen können. Das aber nur mal am Rande.


Zitat:
Wissenschaftler (blaue Uniform)
Der Wissenschaftler spielt in STO den heiler bzw. supportet seine Taktiker und Techniker Kollegen. Durch die doch meist starken Schilde hält auch er einigen beschuss aus, kann sich aber nicht mit mehreren gleichzeitig anlegen. Das kann ich so bestätigen. Ab vier klingonischen Schlachtkreuzern wirds kritisch. Viel Schaden haut er nicht zwangsweise raus, aber er kann sich gut verteidigen und im Solospiel kommt man auch auf seine Kosten. Insbesondere das Gimmick Subsysteme wie schilde und Waffen mit den Phasern lahm zu legen sind interessant. Schiffsklassen wie die Voyager sind seine Lieblinge.



Es gilt, dass jede Klasse jedes Schiff fliegen kann, jedoch spielt man seine Klassenvorteile nur auf entsprechenden Schiffen aus, da nur diese die benötigten Brückenoffiziersslots und Konsolen bereit halten, welche insbesondere im Teamspiel und PvP entscheidend sein können. Im Solospiel wird es oft keine so große Rolle spielen.

Auf den Bodenmissionen ist die Rollenverteilung identisch. Mir persönlich macht aber der Raumkampf mehr spaß.


Die Leute die mich kennen, fragen sich ja spätestens jetzt, warum ich Heiler bin, wo ich doch in wirklich jedem bisherigem Spiel, ja selbst im Singleplayerbereich Tank war. Nun die Antwort ist leicht... Ich will die Voyager... ich will ich will ich will. Zufälligerweise ergab es sich, dass Roskwa Techniker und Sabath Taktiker ist... passt also.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 15:30 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Der Werdegang in STO:

Zitat:
Lieutenant (Lvl.: 1-9):
Jeder Spieler startet mit einer Einführungsmission. Nach erfolgreichem Abschluss ist man Lieutenant und "Captain" seines ersten Schiffes. Die Einführung fand ich gut gemacht. Kurze aneinandergereihte Quests, welche einen die wichtigsten Grundzüge beibringen. Das erste Schiff bekommt man, da der eigentliche Captain verstorben ist. Naja wohl eher getötet wurde. Die Miranda-Klasse ist ein leichter Kreuzer. Ja richtig gelesen, jeder fängt mit einem leichten Kreuzer an. Wohlgemerkt, wenn man ausschließlich F2P spielen mag. Gegen Bezahlung hätte ich auch ein Forschungsschiff bekommen. Die ersten Missionen und Aufträge gehören zum Teil noch zur Einführung und gehen, wenn man sich ins Spiel gefunden hat gut von der Hand. Hier sei angemerkt, dass man sich selber einfach etwas Zeit lassen bzw. nehmen sollte. Während dieser Misssionen erhält man seine ersten Brückenoffiziere, die einen mit weiteren Skills (je 1) versorgen (jeweils einen Taktiker, Techniker, Wissenschaftler). Die Fähigkeiten des Wissenschaftlers im Raumkampf kommen hier noch gar nicht zum tragen. Im Bodenkampf kann man bereits heilen und sich dank des Tricorders buffen. Durch dei Missionen und diversen Aufträgen sammelte sich dann auch schon das ein oder andere Item an, welches das Schiff verbesserte oder die Crew. Damit euch der Umfang auch einmal bewusst wird. Bei Level 9 muss man nicht nur sich und sein Schiff ausrüsten, sondern darf auch seine drei Brückenoffiziere mit Anzügen, Waffen und anderem ausstatten.

Link zum Schiff: http://www.web-vergin.de/sto/miranda.png



Zitat:
Lt. Commander (Lvl.: 10-19):
Herzlichen Glückwunsch sie wurden befördert hieß es dann mit Level 10... Na endlich. Ich dachte schon ich muss ewig nen Kreuzer fliegen. Ihr horcht wohl schon auf... Richtig mit jedem neuen Rang (alle 10 Lvl) gibbet dann auch ein neues Schiff (seinem Rang entsprechend) gratis. Man sollte erwähnen, das man weitere Schiffsslots erwerben kann. Ebenso weitere Schiffe bzw. Shuttles :mrgreen: Entschieden habe ich mich logischerweise für das Forschungsschiff der Nova-Klasse, welches ich noch etwas modifiziert habe mit den Warpgondeln der Aurora-Klasse. Auch das ist möglich. Es stehen immer drei Grundvarianten zur Verfügung, welche dann miteinander kombiniert werden können. Teilweise dann auch wieder gegen Bezahlung. Naja so kam die Antigonus II auf den Plan. Son Schiffswechsel dauert dann auch mal seine Zeit. Ehe man sich versieht hat man locker mal 2 Stunden in Design und Ausrüstung gesteckt, denn das neue Schiff hat zwar ne Grundausstattung, aber die hiesigen Händler oder aber das erste Schiff haben besseres zu bieten, da man ja schon einige Stunden mit sammeln beschäftigt war. Das alte Schiff behält man auch, aber mal ehrlich... neeee... ich überlege ob ich das erste nicht sogar mal irgendwann gegen ein Shuttle eintausche. Son Delta-Flyer wär ja stylisch. Aber kommt Zeit kommt Rat. So die ersten Energiepunkte (= Währung) waren weg und die nächsten Missionen folgten. Gleichzeitig lernte man seine Offiziere vom Dienst kennen, welche man auf Missionen schicken kann und diese dann kleinere Belohnungen bringen, wie Skillpunkte, etc. Mit dem neuen Schiff konnte ich gleich mal den Wissenschaftler raushängen lassen. Schilde deaktivieren oder schwächen, Gegner stunnen, Schildenergie buffen... ja das war nun möglich und macht auch Spaß. Die Brückenoffiziere ließen sich auch befördern, wodurch nach und nach mehr Skills zur Verfügung stehen. Allerdings müssen die Konsolenplätze dafür ausgelegt sein. Im Bodenkampf sind aber alle Skills vorhanden, daher unbedingt befördern. Sabath hatte auch noch Quantum-Torpedos für mich über. Danke nochmal dafür. Genutzt werden vorn und hinten jeweils einmal Phaserbänke und Torpedos. Ich bin der Meinung das meine kleine Nova-Klasse durchaus bums hat. Zumindestens wurde ich bis Level 19 nur 2x in Grund und Boden geschossen und das auch nur, weil gleich 6 Schlachtkreuzer was von mir wollten und ich sie nicht beschießen durfte... sehen wir mal von den Borgübergriffen ab :lol:

Link zum Schiff: http://www.web-vergin.de/sto/nova.png
Achtung: mannschaft sind nicht 10 sondern 100 und achtern hat sie auch 2 Slots



Zitat:
Commander (Lvl.: 20-29):
Und wieder stand eine Beförderung an. Also auf zum Admiral und stramm stehen. Danach ging es gleich zur Schiffswerft um die Antigonus III, basierend auf der Hope-Klasse, abzuholen. Außerdem begrüßte ich gleich noch die neue Mannschaft. Mit dem neuen Schiff erhöhten sich die Möglichkeiten nochmals drastisch. Weitaus mehr Brückenoffiziersskills standen zur Verfügung. Hierbei nahm ich einige Modifikationen vor um meiner Störenfriedrolle mit Supportanteilen gerecht zu werden. So kann ich nun Teammitglieder buffen und die Schadenswiderstände erhöhen, gleichzeitig aber auch Energie von gegnerischen Schiffen abzweigen um sie für mich oder Teammitglieder zu nutzen. Man sollte klar herausstellen, dass ich meine Skillung aber auch meine Brückenoffiziersfähigkeiten später nochmal komplett überarbeiten werde. Die endgültige Skillung werde ich dann auch bereit stellen. Die Episode habe ich seit dem Commander etwas vernachlässigt. Die zwei gespielten Missionen waren aber sehr interessant und schlossen die klingonische Episode so gut wie ab. Der Höhepunkt war die Zerstörung eines Planetenkillers als Captain eines Bird of Prey, den man zuvor gekapert hatte. Kurzzeitig machten meine Torpedos dann bei jedem Schuss Har...Peng... (Insider). Diese wechselte ich dann aber doch wieder gegen Quantumtorpedos (vorn u. hinten) aus. Die anderen Waffenbuchten sind nunmehr mit Plasmastrahlen-Arrays ausgestattet. Diese haben etwas mehr bums als die Phaser. Dementsprechend habe ich nun auch versucht die Konsolenplätze des Schiffes sinnvoll zu nutzen. So erhöht eine Konsole den Plasmaschaden und andere unterstützen Schild und Hüllenregeneration. Widerrum andere erhöhen die Effektivität diverse Skills die ich häufig nutze. Die meiste zeit verbrachte ich in einer Kriegszone (Kerrat) und bekämpfte die Borg und diverse Spieler-Klingonenschiffe :mrgreen: Unsicher bin ich mir noch immer bei der korrekten Schildwahl. Wobei meine tendenz in PvE zu regenerativen Schilden geht, welche zwar weniger Schildenergie aufweisen, dafür aber eine hohe Regenerationsrate, welche ich durch einen Buff nochmals erhöhen kann. Im PvP bewährte sich hingegen eher das robuste Schild, da ein Spieler natürlich versucht auf einer Seite durch zu kommen und das robuste mehr Schildenergie bereit stellt. Klar herausstellen muss man, dass ich anfangs doch einfach drauf losgelegt habe... ohne blassen schimmer, das macht sich in der Skillung bereits bemerkbar. Ich stelle fest das einige Punkte woanders besser aufgehoben wären. Auch die alten Waffen für das Schiff/Bodenkampf hebe ich meist noch auf und teste erst, ob wirklich mehr Schaden am Gegner verursacht wird. Jetzt sind es noch ca. 3 Level bis zum Captain und zur Voyager (Intrepid-Klasse).



Zitat:
Captain (Lvl.: 30-39):
Vor ein paar Tagen war es endlich soweit, ich konnte meine Intrepid-Klasse entgegennehmen. Ach was für ein Traum. Zwar musste ich einen Teil der Mannschaft entlassen, aber was solls. Passend dazu habe ich mir den Delta-Flyer als Runabout gegönnt. Als erstes stand wieder die Ausstattung des Schiffes auf dem Programm. Aber auch am Bildschirm hab ich einiges geändert. So hat man eigentlich jeden BO immer in einer Extra-Leiste. Diese habe ich nun aus Platzgründen und der aufgrund der Erreichbarkeit abgeschaltet. Nunmehr nutze ich eine reine Skillleiste. Etwas gewöhnungsbedürftig aber ich konnte mich schnell reinfuchsen. Die BO-Fähigkeiten habe ich sodann nochmals etwas angepasst. Natürlich kamen auch wieder einige hinzu. Insgesamt sind es nun 10 Skills durch Brückenoffiziere. Um schneller vorwärts zu kommen was das leveln angeht, habe ich mehr die tägl. Aufgaben angenommen, da dieser schneller erledigt sind, als die Episoden. Das mache ich nur für Gheo und Sabath ;) Bedingt dadurch bin ich nunmehr bereits Level 35.

Bei der Bewaffnung bin ich wieder komplett auf Phaser-Arrays umgestiegen in mind. blauer Qualität. Diese werden durch entsprechende takt. Konsolen verstärkt. Dazu gesellen sich vorne und hinten jeweils ein Quantentorpedo. Habe ich mich anfangs schwer getan gegen Borg-Kuben, so bekomme ich mit der Intrepid auch diese durchaus klein. Jedoch sollten keine anderen Gegner auftauchen. Hierbei kommen die Debuff-Fähigkeiten aber auch meine eigenen Buffs gut zur Geltung. Auch an anderen Kämpfen mit mehreren Spielern kann man gut unterstützend eingreifen und dem ein oder anderen auch mal das Leben erleichtern. Immerhin gilt, solange der andere die Aggro hat greift mich der takt. Kubus nicht an... Im PvP war ich dann doch stolz auf mich. So konnte ich doch gleich gegen zwei Klingonen bestehen, welche sich im Zonenchat sogar für den tollen Kampf bedankten. Naja das hat man ja nun wirklich eher selten. Im PvP komme ich zunehmend besser klar. Jedoch ist es wirklich stark vom Gegner abhängig. Es gibt Gegner da bekomm ich nicht mal die Schilde vernünftig runtergeschossen und andere die wiederrum auf Augenhöhe mit mir kämpfen oder mir sogar unterlegen sind. Im PvP finde ich die Störenfriedrolle sehr passend. Ich denke das manche Gegner sich einfach ausm Konzept bringen lassen, wenn sie sich kurzzeitig nicht bewegen können und ihr Standardschema abziehen können. Bereits jetzt viel die Entscheidung, dass ich mir als Vize Admiral die Intrepid-Retrofit zulegen werde. Ggf. werde ich mit Lvl 40 daher kein Scienceschiff wählen, sondern einen Kreuzer.



Zitat:
Admiral (Lvl.: 40-50): Teil 1 mit Kreuzer
Ja es ist schon wieder eine Weile her, als ich zum Admiral ernannt wurde. Um das Ganze hier etwas einfacher zu halten, benutze ich lediglich die Bezeichnung des Admirals, wobei es insgesamt drei Unterteilungen gibt. Die letzte Stufe erreicht man mit Lvl 50. Ebenso unterteile ich mein Geschriebenes in zwei Teile. Der erste befasst sich ausschließlich auf die Benutzung des Sternenkreuzers als Wissenschaftsoffizier. Der zweite geht dann auf das Wissenschaftsschiff ein, welches ich mir allerdings erst mit Lvl 50 holen werde.

Aber nun zum Admirals dasein :) Wie bereits erwähnt, wollte ich ein Schiff welches mir als Alternative bleibt, wenn das Wissenschaftsschiff mal nicht geeignet ist. In Bezug auf der zur Verfügung stehenden Brückenoffiziere, fielen Eskorten sofort weg, da es mir an Taktikern fehlt. Ebenso den Angriffskreuzer (Enterprise E) wollte ich nicht. Die Wissenschaftsschiffe waren natürlich keine Option, da ich ja nach Alternativen suchte (ich wäre durchaus fündig geworden). Der Sternenkreuzer bietet hingegen noch zwei Plätze für wissenschaftliche Brückenoffiziere. Das war dann auch der ausschlaggebene Punkt für selbigen.

Die Ausrüstung habe ich komplett neu zusammengestellt. Meine Intrepid habe ich also nicht geschlachtet. Zwar ist die Ausrüstung der Intrepid grad nicht Levelgemäß aber ich könnte sie zum Spaß sofort einsetzen. Wie der Name schon sagt, ist das neue Schiff nen Megakreuzer mit 1000 Mann Besatzung und grotten lahm im Wenden. Also Wenden in drei Zügen... vergesst es einfach. Dafür bietet sich eine Phaserstrahlenarray-Ausstattung (250 Grad Schussradius) an. Ich nutze auf dem Kreuzer hinten und vorn je drei Phaser und 1 Photonentorpedo. Die Phaser sind top... jedoch hauen mich die Torpedos nicht vom Hocker, haben dafür aber auch nur 4 oder 6 sek. Cooldown. Die Quantentorps haben 2 sek. mehr. Zwar schieße ich die Torpedos nur recht selten ab, wegen Feuer aus Breitseite, jedoch sinkt die Waffenenergie bei 8 Strahlenbänken m. E. zu stark ab. Der erzielte Mehrschaden ist dann eher gering.

In Randommissionen, wie Roter Alarm oder gegen feindliche Gruppen sollte man sich als Kreuzerpilot bewusst sein, dass andere Schiffe eher folgen. Das heißt man sollte aktiver spielen. Ggf. auch den Chat nutzen. Ich stellte fest, dass in verschiedenen Situationen andere Spieler abgewartet haben was ich mache. So nach dem Motto... Tank vor. Go. Naja das kenn ich ja noch von früher. In der Regel ist man aber nicht der einziger Kreuzer. Daher obacht... es macht keinen Sinn wenn jeder woanders hinfliegt.

Vom Gameplay her kamen wie mit jedem level einige Kleinigkeiten hinzu, die aber am Spielerlebnis kaum was ändern. Lediglich durch die Wahl des Schiffes kann ich meine gut ausgebauten Fähigkeiten eigentlich vergessen. Man merkt das beim Schadenspotenzial. Bei mir stecken eindeutig zu viele Punkte in Skills für den Wissenschaftler, das schmälert den Dmg um einiges. War mir aber vorher vollkommen klar. Austeilen und aushalten! kann man dafür trotzdem genug. Schwieriger ist das Timing geworden, wann es am besten ist die Toprs abzufeuern. Mit dem Wissenschaftsschiff hat das zwar auch nicht immer geklappt aber öfter, bedingt durch die zur Verfügung stehenden Skills. Grund... Torpedos machen nur ordentlich Wums, wenn die Schilde des Gegners unten sind.

Ich stelle also fest, dass es vom Schiff her für mich wirklich nicht mehr als eine Alternative ist. Wobei diese durchaus Spaß macht.

Bei Bodenmissionen habe ich mit Level 40 das erste mal gemerkt... ey du machst zu wenig für deine Crew. Mal davon ab, dass ich vergessen habe zwei meiner BOs zu befördern und auch zu skillen (also für Boden) wurde ich mangels vernünftiger Ausrüstung in einer normalen Episode in Grund und Boden geschossen. Was lernt man daraus. Einen Rang kann man mit der Bodenausrüstung mal überspringen aber spätestens dann sollte man die Commander-Items mal austauschen :lol:

Anmerken möchte ich auch, dass ich weniger zeit zum spielen hatte, wodurch ein Teil der Level allein durch Doff-Missionen zusatnde kam. Es fällt auf, das die Offiziere vom Dienst durchaus ordentliche EXP geben können. Je nach Mission. Das dann zu Teil 1 mit Kreuzer. Ich freu mich auf meine Intrepid-Retrofit



Zitat:
Vize-Admiral (Lvl.: 50): Teil 2 Forschungsschiff
Am 07.06.12 hab ich es dann endlich zum Vize-Admiral geschafft und somit das derzeitige Levelcap erreicht. Natürlich nutzte ich gleich die Gunst der Stunde und belohnte mich selber mit der Intrepid Retrofit. Von Anfang an genau das Schiff, welches ich im Endcontent fliegen wollte. Bisher konnte ich wenige Missionen fliegen, aber selbige haben gereicht um erste Informationen niederzuschreiben. Als erstes plünderte ich den noch vorhandenen Sternenkreuzer. Phaser, Torpedos und einige Konsolen müssen da jetzt erstmal herhalten. Ein Kauf von neuen Geräten kam erstmal nicht in Frage, da eine große Umskillaktion anstand. Gesagt... getan. Gleich der zweite Schritt war die Umskillung und Optimierung selbiger. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle, da keine sinnlosen Punkte mehr verbaut sind (z.B. in Driver Coil). Den Skilltree findet ihr weiter unten. Danach gings an die BOs. Bisher war ich mit meinen BOs ganz zufrieden, aber warum nicht mal die Crew etwas anpassen und dann gleich die passenden BO-Skills die benötigt werden raussuchen. Bis dato hatte ich das nur halbherzig verfolgt. In der Exchange und dank Sabaths Hilfe konnte ich über das Wochenende gleich alle BOs mit neuen Skills versorgen. Meine Crew besteht nur noch aus lilanen (sehr seltenen) Brückenoffizieren, welche die Skills nutzen die bedingt durch die Skillung am effektivsten sind. Mir fällt auf, dass ich alle meine Frauen bis auf einen Borg rausgekickt habe... Mein Quotenborg ist also auch gleichzeitig meine Frauenquote :oops:

Danach gings ans Skills sortieren und der Jungfernflug stand an. Die Ablativpanzerung ist ne Sache für sich. Funktioniert einwandfrei. Ein Kubus und 3 Spähren haben sich dran versucht und haben lediglich 4% der Hülle weggeschossen bekommen in 15sek. Dauerbeschuss. Gleichzeitig ist das auch der Nachteil. Die Dauer des EInsatzes ist auf 15sek. beschränkt. Die Panzerung hat dann einen Cooldown von 3min. In den 15sek. sind alle Energiewaffen deaktiviert. Ich kann aber dennoch meine anderen Skills nutzen und Torpedos abfeuern. Daher für später wieder geplant Quantumtorps zu verbauen. Übrigens ist es auch möglich mehrere Torpedobänke abzufeuern, jedoch unter Berücksichtigung des Global Cooldowns von 1sek. Sprich einzeln anklicken ist angesagt. Effektiv ist es natürlich nicht, daher bleibt es nur mal bei einer Testreihe.

Da sich ein wissenschaftler ja immer so allein fühlt, kann er bei Bedarf seine Photonische Flotte einsetzen. Vom Cooldown abgesehen geht das immer. Zusätzlich kann man (das hat jeder auf der Stufe) nochmals Unterstützung rufen, wenn die Hüllenstärke unter 50% geht. Aus einem Schiff mach bis zu 5 Schiffe, wenn ich beide Skills einsetzen kann.

Meine BO-Skills sind übrigens auch unten im Skilltree angezeigt. Ich hab mehr AE-Dmg im Gepäck, der Gegner auch aufhält und noch mehr Unterstützungsbuffs für mich bzw. Teammates. Ich sag nur Gefahrenemitter ist leider geil. Ebenso ist die Gravitationswelle interessant, da sie Gegnergruppen stunen kann und schädigt. Sozusagen das große Schattengefängnis des Schurken aus RoM. Tyken Spalt ist dann nochmal sowas ähnliches. Dazu kommen dann noch Schild-Regbuffs und noch ein zwei takt. Skills zum Dmg erhöhen.

In Bodenmissionen werd ich mich jetzt Mittelfristig aufs heilen konzentrieren. Besonders im Gruppenspiel macht sich das gut. Mit dem Kreuzer haben wir ja schon einmal zu zweit spielen können. Ich freue mich umso mehr, wenn ich wieder mit Gheo und Sabath zusammen fliegen darf und die Intrepid auf ihre Kosten kommt.

Der Weg bis hierher war interessant und die Wahl für den Wissenschaftler war gut, denn er passt zu meiner Spielweise. Ich hoffe nur, dass Cryptic zukünftig etwas mehr Wert auf Taktik legen wird, denn genau da sticht der Wissenschaftler hervor.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 15:51 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Spezielles:

Zitat:
PvE - Solospiel
Im Solospiel gegen NPCs hat man im Weltraum eigentlich kaum sorgen. Egal welches Schiff man fliegt. Auch die Ausrüstung, welche man über die Zeit anhäuft reicht vollkommen aus. Grundsäzlich gehe ich jedoch davon aus, dass man die Missionen im Normalmodus spielt. Alternativ kann man diese auch im Elitemodus absolvieren. Wie es sich dann verhält kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Worin unterscheidet sich das Solospiel zum Gruppenspiel... richtig man ist alleine. Dadurch wird man taktisch natürlich anders reagieren. Bei den ersten Gruppenspielen kann man da schnell mal untergehen. Im Solospiel nutze ich gegenüber den Gegnern meist die Kombi, dass ich die Schilde schwäche (durch Science-Skill und d. Phaserbeschuss-Subsystem ausschalten). Dann kommt eine Ladung Quantumtorpedos hinterher, die durch den Taktiker-BO noch verstärkt werden. Die Quantumtorpedos haben zwar nen längeren Cooldown, bringen aber mehr Burstdmg. im Gegensatz zu Photonentorpedos. Was man nutzt ist insgesamt Geschmackssache. So bekommt man recht zügig einzelne Gegner platt. Je nach Stärke oder Masse der Gegner, empfiehlt es sich zwischendurch umzuschalten und einige Ziele zu stören. Sprich durch Phaserbeschuss die Waffensysteme und/oder den Antrieb lahm zu legen oder einzelne Schiffe kurzzeitig ganz lahm zu legen. Sollte der gegnerische Beschuss zu heftig werden, so hilft in der Regel das verstärken der Schilde.

Im Solospiel fliegt man also durchaus zwischen mehreren feindlichen Schiffen und fungiert als Angreifer. Bei der Energieverteilung fahre ich zwei Varianten. Bei größeren gegnerischen Gruppen fliege ich mit max. Waffenenergie (Waffen 100, Schild 50, Rest je 25) rein und feure meine ersten Salven ab. Dann wechsle ich auf max. Schildenergie um mehr aushalten zu können. (Waffen 50, Schild 100, Rest je 25). Bei kleinen Gruppen oder einzelnen Gegnern bleibe ich meistens auf max. Waffenenergie.

PVE-Solospiel im weiteren Verlauf:
Ich stelle fest, dass ich nur noch mit Max-Waffenenergie spiele. Aufm Wissenschaftsschiff ist dann die Energie der Hilfssysteme für meine Skills interessant. Schildenergie kommt dann und zum Schluss der Antrieb.

Im Gegensatz dazu, wird ein Kreuzerpilot Waffen- und Schildenergie am höchsten halten. Der Taktiker auf einer Eskorte wird neben der Waffenenergie mehr auf Antrieb setzen, wegen der Beweglichkeit.



Zitat:
PvE - Gruppenspiel
Hierbei ist es als Wissenschaftler erstmal wichtig zu entscheiden, welche Rolle man einnehmen möchte. Ich persönlich spiele nunmehr eine Mischung aus Heiler und Störenfried. Bin also ausschließlich zur Unterstützung mit der Intrepid unterwegs. Zusammen mit einem eingespielten Team, klappt so nun auch die Heilmittel STF auf Elite mit Optional.

In den STFs setze ich auf Teams aus der Flotte, da die Teammates genau wissen was ich zu leisten vermag und ich ebenso einschätzen kann, was bei ihnen geht.

Natürlich klappen auch Random-Runs aber damit hat bestimmt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Im eingespielten Team schalte ich auf Kommando angesagte Subsysteme lahm um zum Beispiel den Schaden des Gegners zu verringern oder um zu einer gewissen Zeit die Schilde abzuschalten, damit die Taktiker mehr Dmg verursachen können.

Zusätzlich halte ich mit meinem Gravibrunnen sich nähernde Gegner (Spähren, Naniten, Sonden, BoPs) auf um das Optionale Ziel einfacher zu erreichen.

Beispiel: Infiziert
Die Nanitenspähren kommen aus dem Tor. Um dem Team mehr Zeit zu geben, den Generator abzuschießen wird die gesamte Gruppe Naniten (egal ob mit oder ohne 10% Regel) mit dem Gravibrunnen aufgehalten (Wichtig: Hilfsenergielevel 125). Danach taktischer RÜckzug meiner seits und volle Power mit auf den Generator. Da ich dann meist noch die Aggro habe, hilft hier ab und an die Ablativpanzerung aus.

Durch die Dual-Beam Banks ist mein Schaden etwas höher als mit Arrays. Da man in STFs oft zum stehen kommt und sich frontal ausrichten kann ist das einfach empfehlenswert.

Bei großen Gegnern kommt dann immer noch der Tykenspalt für den Energieabzug hinzu.

Mein großes Plus ist das Heilen meiner Teammates. So kann der Tank, wer auch immer die Aufgabe übernimmt, länger überleben. Aber auch andere Teammates profitieren davon. Hierbei sind für mich Absprachen wichtig. Frei nach dem Motto: "Ein DD macht solange Dmg wie er am Leben ist. Ich kann seine Garantie sein, dass er länger lebt und somit länger Dmg austeilt."

Mein esamtdmg hält sich dann eher in Grenzen. Mein großes Ziel... keine Verluste *hust* bzw. allen Teammates das Leben so einfach wie möglich zu gestalten.

In anderen PvE Missionen, wie Flottenaktionen, können auch Arrays mehr Sinn ergeben, je nachdem wie man sich positionieren kann und der eigene Spielstil ist.



Zitat:
PvP - Solo-/Gruppenspiel
PvP als Wissenschaftler ist nicht leicht aber dennoch zu schaffen. Hierbei sollte jedem klar sein... es gibt immer jemanden der besser ist oder es enttarnen sich einfach zwei weitere Bird of Prey :shock:

Ich denke im PvP ist es wichtig seinen gegner einschätzen zu können. Am besten man fängt selber mal einen Klingonen an. Vieles erschließt sich einem dann schon. Klingonische Wissenschaftler sind noch weniger anzutreffen als auf der Föderationsseite. Man hat es also in der Regel mit Taktikern und Technikern zu tun... Dummerweise können sich alle tarnen.

Der Klingone alleine wird sich in der Regel von der Seite oder hinten anschleichen, sämtliche schadenserhöhenden Skills bereit machen und erst dann loslegen. Strategie: enttarnen, full Dmg, Ziel ggf. noch stören und je nach Verfassung des Ziels nach 20 Sek. tarnen und einen 2. Anflug starten. Dummerweise sind Klingonen zu 90% nie allein. Das erste klingonische Ziel wurde bisher oft genug als Köder eingesetzt.

Wie verhält man sich nun am besten:
Es gibt natürlich im PvP keine Musterlösung. Wichtig sind Absprachen untereinander. Es hilft ungemein in 2er oder gar dreier Teams zu fliegen. Random natürlich meist schwer, wobei die Divise gilt... der Wissenschaftler hält sich an den Kreuzer oder Eskorte.

Aber egal ob alleine oder in einem Team, verschwendet eure Skills nicht am erstbestem Ziel. Ggf. sind auch andere Skills von Brückenoffizieren sinnvoller als im PvE. Stört die Abläufe des Gegners, damit dieser euch nicht nach Schema F abschießen kann. Dazu legt die Waffensysteme lahm, haut die Schilde runter und schaltet die Antriebe/Hilfssysteme aus. Teammitglieder und euch selber solltet ihr nur buffen, wenn es nötig ist. Kommt ihr ohne klar, dann nutzt sie auch nicht bzw. nur mit Bedacht. Immer daran denken, der 2. Gegner wartet schon. Weiterhin solltet ihr in Bewegung bleiben und euch nicht von einer Seite beschießen lassen. Nutzt eure gesamte Kampfkraft, versucht dabei aber nicht einen Bird of Prey auszumanövrieren... das werdet ihr nie schaffen. Kämpft auch immer nur gegen ein gemeinsames Ziel. Wechselt nur um andere Gegner zu stunnen und dann aber auch gleich wieder aufs Hauptziel.

Tipp: achtet auf die Minimap. Manchmal werden die Gegner auch angezeigt, obwohl sie getarnt sind.

Aus meiner Sicht kann man sich als Wissenschaftler gut zur Wehr setzen und auch gegen einzelne Gegner bestehen. wer auf PvP jedoch steht, sollte nicht den Wissenschaftler nehmen.






Zitat:
Skillung und Ausrüstung PvE/STF:
Ich habe mich jetzt mal an eine gewünschte Skillung gewagt mit entsprechenden BO-Fähigkeiten.
derzeit habe ich nur die Skillung für den Raumkampf ausgefüllt. Die Verteilung der BO-Plätze basiert auf der Intrepid-Retrofit im Rang eines Vize Admirals. Zusätzlich sei erwähnt, dass die Skillung für den Bereich PvE und Flottenunterstützung angedacht ist. Im PvP ist man mit dieser Ausrüstung zäh, in der Gruppe nen guter Support.

Schiffsausrüstung:
- Aegis Schild MK X
- Aegis Impulsantrieb
- Aegis Deflokterschild

Waffen:
Vorn:
- 2x Tetryon Dual Beam Bank MK XII (lila)
- 1x Photonentorpedo (Borg)

Hinten:
- 2x Tetryon Turret MK X (lila)
- 1x Photonentorpedo (Borg)

Konsolen:
1. Technik:
- Ablativpanzerung (Spezialkonsole Intrepid Retrofit)
- Neutronium Panzerung XI (blau)
- Energieübertragungsrate XI (blau)

2. Taktik:
- 2x Erhöhung Tetryonschadenkonsolen

3. Wissenschaft:
- Feldgenerator XI (blau)
- Feldgenerator XI (blau)
- Gravitationsgenerator XI (blau)
- Gravitationsgenerator XI (blau) (offen)

Skillung und BO-Fähigkeiten für Vize Admiral:
http://www.stoacademy.com/tools/skillpl ... ld=Loktu_0

Warum dieser Aufbau:
Ich habe mich letztes Wochenende komplett von den Phaserwaffen verabschiedet und setze nun auf Phased Tetryon bzw. Tetryonwaffen. Die Phased Tetryon nutzen dabei die Procs von Phasern und Tetryonwaffen und werden durch Tetryonwaffenkonsolen unterstützt. Hierdurch ergibt sich, dass man zwei Arten einsetzen kann. Nachteil: Die Phased Tetryon haben nur 2 Modifikatoren. Ebenso habe ich mich von den Arrays verabschiedet. Der Schaden ist relativ gering und ich muss für viele Skills mit dem Bug auf den Gegner zeigen. Die Dual Beam Bank stellt da eine gute alternative dar. Zusammen mit den Turrets fliege ich nun etwas mehr wie eine Eskorte. Die Wendegeschwindigkeit reicht aus. In STFs fliegt man eh weniger hin und her. Also optimal. Der Schaden hat sich von ca. 600 auf fast 1000 erhöht (je Schuss) von der Dual Beam Bank. Die Turrests schaffens immerhin noch auf 400. Da ich vorher meistens nur zwei Waffen gleichzeitig abfeuerte, hat sich mein Gesamtschaden in STFs nun deutlich erhöht. Entsprechend habe ich auch die Konsolen angepast.

Mit dem Aegisset fliegt es sich derzeit ganz gut. Durch die Feldgeneratoren ergibt sich eine Schildleistung von fast 16.000 je Seite. Und die Konsolen sind MK XI in blau. Da geht also noch was.

Der Umbau als solches hat lediglich 1kk EC verschlungen war also wirklich günstig. Ich halte nun Ausschau nach günstigen MK XII Waffen.





Taktikerskillung für taktische Eskorte Retrofit (TEST)
http://www.stoacademy.com/tools/skillpl ... Thallasa_0

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:56 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Da muss ich direkt mal einhaken:

Ein kostenloses neues Schiff bekommt man beim Rangaufstieg nur bis zum Rear Admiral Lower Half (Stufe 40). Rear Admiral Upper Half (Stufe 45) bekommt keinen Schiffstoken (damit die Gebrauchtschiffhändlerin auch weiß, dass du Anspruch auf ein kostenloses Schiff hast) und Vizeadmiral (Stufe 50) ebenfalls nicht. Auf diesen Rängen muss man seine Schiffe für viel Dilithium (InGame-Sonderwährung) oder C-Points (Shop-Währung) kaufen. Ungeachtet dessen gibt es aber ab und an Aktionen, wie zum Beispiel das 2nd-Year-Anniversary, wo auch schonmal ein kostenloses Schiff rausgehauen wird. Beim 2nd-Year-Anniversary konnte man beispielsweise die Option auf ein Schiff der Odyssey-Klasse (ein Sternenkreuzer) bekommen, welches man ab Vizeadmiral steuern darf.

Die einsatzfähigen Brückenoffiziersfertigkeiten im Weltraum hängen nicht mit den eingebauten Konsolen zusammen, sondern mit den für das Schiff möglichen Rängen. Ein Schiff kann einen Platz für einen Lieutenant-Commander (LC) und drei Fähnriche haben. Dann darf der LC sowohl seine Fähnrichsfertigkeit als auch seine LC-Fertigkeit einsetzen, während die Fähnriche nur ihre Fähnrichsfertigkeiten einsetzen dürfen. Das gilt auch, wenn die Offiziere im Rang schon höher sind, weil das Schiff die Begrenzung vorschreibt. Auf den erwähnten vier Brückenoffiziersplätzen können also auch vier Commanders sitzen, ihre einsetzbaren Fertigkeiten sind trotzdem auf die oben genannten begrenzt. Gleichzeitig gibt das Schiff die Anzahl der einzubauenden Konsolen für die Bereiche Technik, Taktik und Wissenschaft vor, was aber mit den Fertigkeiten der Brückenoffiziere nichts zu tun hat.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 21:07 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Mit konsolenplätze meinte ich natürlich die BO-Plätze.
Kam nur doof rüber. Ansonsten hast du es gut ergänzt.

Das mit den Schiffen im späteren Verlauf war mir noch nicht ganz bewusst. Die Überraschung wär dann später gekommen...

LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 23:13 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Bei den Schiffen bietet sich an, je nach Rang zwischendrin auch einfach mal ein "klassenfremdes" zu nehmen, damit man auch mal wechseln kann. Zum Beispiel: Auf Rang Captain nimmt man als Technik- / Wissenschaftsoffizier mal 'ne Eskorte, als Taktikoffizier mal 'nen Kreuzer und auf Rear Admiral Lower Half dann wieder das jeweils für die eigene Klasse optimale Schiff. So hat man dann ein ganz gutes, auf das man mal wechseln kann, wenn da Not am Mann ist. Techniker beispielsweise finden sich vielleicht öfter mal in Situationen wieder, wo noch weitere Techniker da sind, die u.U. besser tanken können, so dass sie in einer Eskorte 'nen besseren Job machen können. Taktiker möchten vielleicht kurzfristig mal aufs Tanken wechseln, um den Techniker, der aus seiner Pinkelpause nicht zurückkommt, ersetzen zu können. Soll alles vorkommen und auf die Weise ist man gut vorbereitet. Man kann natürlich auch immer nur klassengerechte Schiffe nehmen, ich sag nur, es bietet sich an. Aber jetzt schweif ich wahrscheinlich zu weit vom Thema ab. :D

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 07:42 
Offline
Forenroutiner
Forenroutiner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:02
Beiträge: 471
Wohnort: Nähe Hannover
Alles sehr gut erklärt. Find ich super!

Ich könnte ja auch mal den Taktiker und den Einsatz der Eskortschiffe erklären. Aber irgendwie hab ich dafür weder die Zeit noch die Muse!! :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 11:13 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Danke.

Ich denke mal das so jeder einfach mal nen Einblick erhält. Auch als Taktiker/Techniker kann man sich das ja durchlesen. Die speziellen Fähigkeiten bilden sich ja erst im späteren Verlauf detailierter aus.

Gestern bin ich ja nun Commander geworden und hab nun ne modifizierte Hope-Klasse. Ich hatte ja überlegt, ob ich mir den Tocken aufspare, aber was soll ich sagen die macht ordentlich Dampf. Ist auf jeden Fall nochmal nen enormer Sprung zum Lt. Commander, weil alle Brückenoffiziere (bis auf Zweitbesetzungen im Wissenschaftsbereich) nun Lt. sein können, also zwei Fähigkeiten haben. Für den Wissenschaftspart hab ich jetzt sogar insgesamt 4 Skills, wobei ich mir noch nen gescheiteren Lt. Commander Skill holen werde. Nen AE-Schaden macht als Support irgendwie wenig Sinn auch wenns lustig aussieht. Auch beim Taktiker werd ich nochma nachbessern. Beim Techniker bin ich bisher ganz zufrieden. Also da geht noch was.

Zu Roskwa... ja an einen Wechsel auf nen Kreuzer oder Eskorte hab ich nachgedacht, aber wieder verworfen, denn es würde ja nur das Captainschiff wirklich Sinn ergeben und das ist bei mir die Voyager. Die gibbet zwar noch als Retrofit... allerdings gibbet die ja nicht mehr gratis. Auch wenn ich überlegemir die dann zusammen zu sparen bzw. dafür einmal Geld auszugeben. Naja sind ja noch 10 lvl. Zeit zum nachdenken.

LG Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 18:20 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Wenn du überlegst für ein Ersatzschiff Geld auszugeben, dann investier lieber gleich so, dass du nachher meinetwegen auf Rear Admiral Lower Half (RALH) zwei Schiffe kaufen kannst. Dann musst du auch bei BOs und Konsolen keine Abstriche gegenüber dem Hauptschiff machen.

Schiffstoken aufheben bringt nichts, glaub ich, weil die an den Rang gebunden sind. Du hast also ein Token für LT, eins für LC, eins für Cmdr, eins für Cpt, ein für RALH und kannst mit dem jeweiligen Token auch nur Schiffe des jeweiligen Ranges kaufen.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 21:56 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Zwischendurch hab ich mir ma nen Shuttle gegönnt. Ja das macht auch spaß. Is total lustig in kerrat damit rumzufliegen.

Ach ja und Cryptic-Points hab ich auch schon 45 dank des Dilithium-Tausches.

LG Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 22:41 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Hehe, ich farm mir grad immer mal Dilithium zusammen, um irgendwann genug C-Points kaufen zu können für einen Reskill. Ich stelle nämlich fest, dass meine Skillung zum Tanken völlig ungeeignet ist. :D

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:49 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ich werd meinen wohl dann auch nochmal umskillen.
Der Skillplaner ist da recht interessant, wenn man weis was man verbauen will.

Hab mal nachgeschaut. Bin jetzt Lvl 27 und hab bis auf 2 Missionen nur Kerrat gemacht. Ich bin bekloppt... :lol:

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 15:51 
Offline
Forenmogul
Forenmogul
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:06
Beiträge: 1635
Wohnort: Berlin
Hauptspiel: keins
1. Char: Klarlack/ Panzerkanzler je nach Spiel
2. Char: IPanzerkanzleRI (Twitch)
3. Char: Honorable Mentions: Roskwa (RoM), Gheonath (HdRO), Lisfu (STO)
Farmer-Freak! :D

Wenn ich mich recht entsinne, kostet der Reskill 400 C-Points. Also wenn du eh vor hast mal irgendwann Geld zu investieren, dann mach das vielleicht bevor du im Rang ganz nach oben geklettert bist, weil es bei jedem Rangaufstieg (oder zumindest bei fast jedem) einen kostenlosen Reskill für Goldies gibt. Obwohl Gold-Status heißt ja Abonnent, musste dir natürlich selber überlegen.

_________________
Mäht der Bauer den Mais, fährt er immer im Kreis!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:06 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ja so zwei drei Monate Goldie macht vielleicht Sinn auch wegen der zusätzlichen BO-Plätze, etc. Die bleiben ja dann erhalten und 400CP im Monat sowieso schon dabei.

Hab ja immerhin schon knapp 100CP

Darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich umgezogen bin. Erstmal noch die Woche, dann ist eh erstmal alles anders. Zumindestens dann anfangs erstmal ohne Netz... ist auch besser so, das Haus will eingerichtet werden.


Wegen deiner Farmerei Gheo... schau ruhig ab und an mal in den Tauschbereich Dili gegen CP, da die Preise zwischen 240 und 260 je CP schwanken. Da lohnt sich ab und an bestimmt auch mal nen Teilkauf.


LG Haro

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz