Fr 7. Sep 2012, 09:04
Ich habe mir Eure Anmerkungen mal durchgelesen, da ich ja nun auch einen Taktiker angefangen habe ("Kampfzwerg"), der Stand jetzt aber erst auf Lvl 29 ist.
Ich sehe ein grosses Problem darin, mit irgendeinem Schiff immer frontal auf ein Ziel zufliegen zu müssen, um hohen Schaden mit (Dual-)Kanonen zu machen, die Arrays nutze ich bei meinem Hauptchar "Benjiro" ja auch, aber für reine Damage sehe ich auch hier ein Problem. Mein Gedanke an ein Taktik-Schiff war Folgendes:
- schnelles, wendiges Schiff
- nur Turrets bzw. hinten einen Tricobalt-Torpedo
- Skillung von Captain, BOffs und Konsolen in Richtung Energieschaden, Feuerrate der Kanonen und Wendigkeit des Schiffs
- Spielweise: ZickZack-Flug wie ein Hase im Feld, immer die stärkste Schildseite präsentieren, Überflug über das Ziel und auf sehr kurze Distanz den hinten gelegenen Trico abfeuern -> weniger Zeit des Gegners ihn abzuschiessen, durch eigene Geschwindigkeit aus dem 1 km - Bereich entkommen
Ich sehe Euch jetzt vor den Bildschirmen sitzen - die Hand vor den Kopp klatschen und sagen "hat der nicht gelesen, was wir bzgl. Turrets geschrieben haben". Doch, hat er, und ich möchte das erläutern.
Ausgehend von einer weissen Waffe ist die stärkste im Bereich von ca. 5 km derzeit die Heavy Dual Cannon. Die macht eine DPS von 256. Ein entsprechendes Turret macht nur 133 DPS. Bei einer Config von vier Waffen vorne und zwei Waffen hinten (eine für den Torp reserviert von den max. drei Slots) sähe ein Frontalangriff folgendermassen aus:
Cannon:
4 x 256 DPS
2 x 133 DPS
------------
1290 DPS
Turret:
4 x 133 DPS
2 x 133 DPS
------------
733 DPS
Ist erstmal ein ziemlicher Unterschied, aber der trifft nur in 1/8 aller Fälle ein, nämlich beim reinen Frontalangriff. Das setzt meine Frontsektion ziemlich unter Druck, und sobald ich den Kurs ändere, um nicht draufzugehen, beschränkt sich mein Schaden schon wieder nur auf die hinteren Turrets. Heisst, in 7/8tel aller Fälle sähe es so aus:
Cannon:
4 x 0 DPS
2 x 133 DPS
------------
266 DPS
Turret:
4 x 133 DPS
2 x 133 DPS
------------
733 DPS
Da ich mit entsprechenden Skills auch (fast) ständig die Feuerrate und somit den Schaden um 50 % erhöhen kann (Cannon: Rapid Fire) wäre es wohl eher so:
Cannon:
4 x 0DPS
2 x 133 DPS * 1,5
------------
399 DPS
Turret:
4 x 133 DPS * 1,5
2 x 133 DPS * 1,5
------------
1099 DPS
Ähnliches liesse sich wohl auch für Beam-Arrays ausrechnen. Mein (subjektives) Fazit (ohne es je ausprobiert zu haben):
- wenn Dual-Cannons, dann dicker Pott, der viel abkann, der sich aber kaum auf ein halbwegs schnelles Ziel ausrichten lässt
- alternativ Beam-Arrays, die mehr Schaden machen als Turrets, aber auch in 50 % der Fälle nicht alle Waffen zur Verfügung stellen
- Turrets
Habe ich einen Denkfehler? Und bitte......... ich bin seeeehr sensibel^^