Taktiker und Kreuzer, das muss ich mal gleich vorweg schicken, sind krank!
So, zum sachlichen Teil:
Turrets sind absoluter Humbug und sorgen für nichts weiter als Schadensreduktion. Warum? Erklär ich weiter unten.
Wie Haro schon schreibt, geh auf eine einzige Schadensart (Phase, Tetryon, Polaron, Plasma etc.), damit du besser mit den Konsolen den Schaden erhöhen kannst.
Wie Haro ebenfalls schon schrieb, solltest du für eine möglichst hohe Energieübertragungsrate sorgen. So gleichst du den Energieverlust beim Feuern schneller aus, was effektiv für mehr Schaden sorgt. Außerdem kannst du bei Bedarf schneller zu einer anderen Energiekonfiguration wechseln, wenn du beispielsweise chancenlos bist und die "heiße Zone" schnellstmöglich verlassen musst.
Technikerkonsolen, die den Schadenswiderstand erhöhen, sollten nicht nur einzelne Widerstände gegen bestimmte Schadensarten, sondern grundsätzlich den Widerstand gegen Energieschaden und/ oder kinetischen Schaden erhöhen. So musst du nicht je nach Situation die Konsolen wechseln, weil beispielsweise statt Orionern plötzlich Klingonen im Event rumfliegen.
Wichtiger als die eigentliche Waffenkombination ist das Verständnis des Schiffsverhaltens:
Taktiker nutzen gern Kanonen, weil die dicken Schaden verursachen. Leider haben Kanonen ein schmales Schussfeld, was eine hohe Manövrierfähigkeit des Schiffes voraussetzt. Kreuzer werden nicht umsonst als Badewannen bezeichnet, weil die Dinger sich einfach nicht gut manövrieren lassen, selbst wenn du alle verfügbaren Konsolenplätze mit Turnrate-Konsolen zupflasterst. Für eine Kanone im Bug, musst du deinen Bug in Richtung Gegner halten, damit du die Waffe überhaupt im Einsatz halten kannst. Und das dürfte bei einem Kreuzer - noch dazu einer Oddy - je nach Gegner schwierig bis nahezu unmöglich sein. Das zu wissen lässt unmittelbar auf die notwendige Waffenkonfiguration des Schiffes schließen. Du brauchst Waffen, die ein möglichst breites Schussfeld haben und dabei optimalen Schaden erzielen, so dass du für maximalen Schadensoutput möglichst wenig wenden musst.
Jetzt könnte man sagen, dann hau ich mir halt alles mit Turrets voll. ABER: Die Relation von Schaden vs. Schussfeld ist bei Turrets einfach zu schlecht. Die Dinger feuern zwar rundum, verpuffen aber bei Gegnern mit halbwegs brauchbarer Schildregeneration. Bei solchen Gegnern ist jedes Turret genauso gut, als würdest du mit dem entsprechenden Waffenslot gar nicht feuern, was einem Schussfeld von 0° (anstatt der versprochenen 360°) gleichkommt. Waffenbänke dagegen stehen anderen Waffen im Schaden kaum nach, haben aber den Vorteil eines 250° Schussfeldes. Damit deckst du gut 69% des gesamten Rundumkreises deines Schiffs mit einer einzigen Waffe ab. Baust du sowohl vorn als auch hinten Waffenbänke ein, kommst du auf eine Überschneidung von ca. 38% im Schussfeld jeweils links, rechts, oben und unten. In diesem Bereich kannst du sowohl Bug- als auch Heckwaffenbänke einsetzen, wodurch du über Breitseiten in diese Richtungen maximalen Schaden fährst, während du stärkere Waffen mit deutlich schmalerem Schussfeld in diesem Bereich gar nicht einsetzen kannst.
Der Trick bei einem Kreuzer ist, dass du dich immer deutlich über oder unter dem eigentlichen Schlachtfeld bewegst und das Schiff gegebenenfalls neigst, so dass du dem Gegner alle Waffenbänke in Bug und Heck gleichzeitig zuwendest. Dabei musst du wenig Wenden, feuerst aber gleichzeitig aus allen Rohren. Es erfordert zwar etwas Übung, dabei nicht außer Waffenreichweite zu geraten, aber die erlangt man früher oder später.
Das allerwichtigste für maximalen Schaden ist aber die Energieeinstellung:
Ich hatte es irgendwo im Forum schonmal vorgerechnet - wahrscheinlich sogar mehrfach. Gerade Taktiker sollten grundsätzlich mit maximaler Waffenenergieeinstellung fliegen. Der Grund: Jede Waffe, die feuert, benötigt 10% der Waffenenergie dafür, welche den anderen Waffen in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Feuerst du zwei Waffen gleichzeitig ab, verlierst du während des Feuerns 20% Waffenenergie, bei drei Waffen sind es 30% und so weiter. Auf einer Oddy wie der U.S.S. Atlas die volle Breitseite rauszuhauen, bedeutet mit acht Waffen gleichzeitig zu feuern, also 80% der Waffenenergie zu verlieren. Aus 100% Waffenenergie werden dann effektiv 20%. Die Waffenenergie wirkt sich unmittelbar auf den zugefügten Schaden aus. Bei acht gleichzeitig feuernden Waffen verursacht jede einzelne also nur 20% ihres Normalschadens. So gesehen sind Waffen mit schmalem Schussfeld durchaus effektiver, weil sie meist in sehr kurzen Feuerstößen und nie zu acht gleichzeitig feuern, und der Energieabzug somit nur sehr kurz anhält und ohnehin im Gesamtbild geringer ausfällt.
Aus dem Schiffsverhalten von Kreuzern ergibt sich aber, wie bereits gezeigt, dass 90°-Schussfelder genauso wie 360°-Schussfelder einfach keine Option sind. Was also tun, wenn als Energiewaffen nur Waffenbänke in Frage kommen? Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man erarbeitet sich eine Skillung, mit der es einem möglich ist, Energieabzüge gering zu halten bzw. schnellstmöglich auszugleichen (Stichwort Energieübertragungsrate). Oder man setzt weniger Waffenbänke gleichzeitig ein. Hier hat sich bewährt, statt der auf einer Oddy möglichen acht Bänke nur sechs gleichzeitig einzusetzen, weil der maximal gefahrene Schaden dadurch tatsächlich größer wird. Die übrigen zwei Waffenplätze kann man dann beispielsweise mit Torpedowerfern bestücken, falls einem doch mal ein Gegner mit runtergelassener Hose vors Rohr fliegt. (Okay, das klingt pervers, aber ihr wisst, was ich meine.)
Interessant wird es, wenn man beide Optionen kombiniert, also in der Lage ist, seine Waffenenergie stets oben zu halten und trotzdem mit acht Bänken gleichzeitig zu feuern. Dann werden Kreuzer für Taktiker in der Tat
die Schiffsklasse schlechthin.
Fazit:
Leg dich auf eine Schadensart fest. (siehe Haro)
Stimmt deine Konsolen auf deine Schadensart und die Anforderungen an Energieübertragungsrate sowie effizienten Schadenswiderstand ab. (siehe Haro)
Schmeiß die Turrets raus. (du machst effektiv genausoviel Schaden, wenn du damit gar nicht feuerst)
Üb ein bisschen mit dem Schiff im Kampf zu navigieren, falls du dich da unsicher fühlst. (erwarte aber keine Wunder von der Turnrate, dafür sind Kreuzer einfach nicht geschaffen)
Für zusätzliche Anregungen steh ich jederzeit zur Verfügung. Selbstverständlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit meiner Angaben und lasse mich gern jederzeit eines besseren belehren. Das sind hier einfach meine Erfahrungswerte als Techniker mit massiver Kreuzererfahrung.
Experimentier damit herum, um deinen eigenen Stil zu finden. Das ist das beste, was man dir raten kann.