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BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2012, 08:44 
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Hallöchen,

gleich vorweg... ich habe nicht vor mein Schiff nach diesem prinzip auszustatten. Es ging lediglich um die Frage ist es möglich.

Der Grundgedanke kam Sabath und mir, als wir über die Intrepid sprachen mit ihrer Ablativpanzerung. Damals noch in der Annahme man könne diese nach belieben an und aus schalten. (Richtig ist: Die Panzerung hält 15sek. und hat dann einen 3min. Cooldown)

Bei eingeschalteter Panzerung, werden alle Energiewaffen und Schilde abgeschaltet. Jedoch können Torpedos jedweder Art verschossen werden. Ebenso Minen.

Was läge da also näher eine Art Torpedoschiff zu basteln, welches vorn und hinten nur Torpedowerfer (ggf. anderer Bauart) mitführt. Im team dann sozusagen neben nen Dickschiff herfliegt, welches die Schilde mit Phaser bearbeitet und die Wissenschaftsskills des Torpedoschiffes auf Schild-Debuff gebaut sind.

Sabath war sich bisher nie ganz sicher, ob es geht. Wir konnten aber festhalten - gleichzeitig wie bei den Phasern kann man Torpedos nicht abschießen.

Nachdem ich letztens etwas langeweile hatte, kam mir der Gedanke das Prinzip mal auszuprobieren.

Dazu folgendes Fazit:
Vom Grundgedanken kann man sein Schiff nur mit Torpedowerfern ausstatten. Über Effektivität müssen wir nicht sprechen.

Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten seine Waffen abzufeuern. Einmal die kleinen Tasten über den Waffenslots oder per Klick auf den Waffenslot. Bei Zuweisungen auf eine Zahl gilt das gleiche.

Klickt man nun auf den Button über den Waffenslots (das alle Waffen abgefeuert werden sollen) wird NUR ein Torpedo abgeschossen. Was auch relativ logisch ist, da die meisten Schiffe max. 2 Torpedobänke vorn haben.
Geht man jedoch direkt über den Waffenslot und feuert den ersten Torpedo ab, so haben die anderen Torpedos lediglich einen globalen Cooldown von ca. 1sek. Danach kann sofort der nächste Werfer gestartet werden.

Ausgehend von Photonentorpedos ergibt sich dann folgendes Beispiel ausgehend von der Intrepid:

- 1. Torpedo wird abgefeuert (cooldown des 1. Werfers 6 sek.)
- globaler Cooldown 1sek.
- 2. Torpedo wird abgefeuert (cooldown 1. Werfer ca. 5 sek.)
- globaler Cooldown 1sek.
- 3. Torpedo wird abgefeuert (cooldown 1. Werfer ca. 4 sek.; 2. Werfer 5 sek.; 3. Werfer 6 sek.)
- warten bis 1. Werfer bereit (4 sek.)
- 1. Torpedo abfeuern
- warten bis zweiter Werfer bereit (1 sek.)
- 2. Torpedo abfeuern...

usw...

Ich dachte ich geb die Info spaßeshalber mal weiter. Immerhin hatten wir uns da ja auch angeregt drüber unterhalten.

LG Haro

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Verfasst: Do 21. Jun 2012, 08:44 


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BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2012, 21:45 
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Ich mit meinen 8 Polaronbänken mach's mir da vermutlich zu einfach, aber ich hätte keine Lust beim Kampfmanöver auch noch auf die gCDs der Torpedowerfer zu achten, um dann jeden einzeln anzuklicken oder die Taste zu drücken. Da würde ich ganz schnell die Übersicht verlieren. Wer damit kein Problem hat oder sich ohnehin immer nur auf einen Gegner konzentrieren muss, wird damit wohl eher klarkommen.

Der bahnbrechende Kritikpunkt an einem solchen Schiff ist aber ein ganz anderer. Torpedos haben bei vollen Schilden kaum Wirkung. Ein Torpedoboot könnte seine Effizienz also ausschließlich in Verbindung mit einem Team ausspielen, das Schilde killt, und dann auch nur alle drei Minuten für 15 Sekunden. Den Rest der Zeit dümpelt man in so einem Schiff mehr oder weniger wehr- und nutzlos durch die Gegend. Funfaktor okay, aber ansonsten eher doof.

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BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2012, 06:27 
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Das stimmt Gheo. Ich habs probiert.
Und da sich mit einem Tastendruck immer nur ein Launcher abfeuern lässt, ist das ewige Mausgeklicke besonders für nen Tank zu anstrengend. Um Gegner zu binden, sind Energiewaffen eh das Beste!

Wenn ich den Skill "Torpedo-Salve" nutze, feuere ich sowieso zwischen 3 und 12 Torpedos mit einmal ab. Das ist mehr als wenn ich alle Launcher einzeln abfeuern müsste! Leider hat der Skill nen CD von 30 Sekunden. Aber da gibts ja wiederum nen Skill, der den Torpedo-CD auf 10 Sekunden drückt. :D

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BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2012, 09:06 
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Wie bereits erwähnt brauchen wir nicht über Effektivität sprechen. Aber ausprobiert haben wirs somit mal.
Klar ist auch, dass solch eine Konstellation nur im Team spielbar ist. In einem sehr guten Team.

Ich finds trotzdem lustig mal drüber zu sprechen.

Ggf. könnte man natürlich auch die hinteren Bänke mit Phaser-Geschütztürmen (360Grad) ausstatten.
Die Skills zur Verstärkung der Torpedos hat man so natürlich auch. (Torpedo-Salve und Torpedo verstärken).

Die Skills aktiviert man in der Regel ja auch schon vor Kampfbeginn, da man 30 sek. Zeit hat dann zu feuern und gleichzeitig der Cooldown läuft, hat man dann einen geringeren Cooldown zum 2. mal feuern. Zumindestens ist das bei Torpedo verstärken der Fall.

Wenn man dann noch den Cooldown auf 10sek. kürzt kann man in nem Kampf das Teil sogar 3 mal recht zügig hintereinander anwenden.

Als Wissenschaftsschiff fallen dann ohne Phaser sowieso 4 Skills (Subsysteme anvisieren) weg. Also optimal ist anders.

LG Haro

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BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 16:40 
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Es kommt auch echt auf die Konstellation an, also welche Tubes man sich installiert. Ich habe auf meiner King Gidorah 2 forwärts feuernde Bänke, die schnell hintereinander feuern (weiß nicht, obs da überhaupt en cooldown gibt). Das eine ist ne Torpedobank (also Photonentorpedos) das andere eine Splittertorpedobank (feuert Projektile, die nah am Gegner aufplatzen und 8 Minen verteilen, die dann den Gegner verfolgen, echt starkes Stück^^).

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 09:36 
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Interessant... ich hatte komplett nur Photonentorpedobänke installiert.

Wie nennen sich denn deine Splittertorpedos? und wie ist das Schadenspotenzial?
Die Mehrheit schwört ja auf Quantum oder Photonen. Ich bin da relativ offen.

LG

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 13:47 
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BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 13:55 
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Danke das passt. Schau ich dann Mittwoch spätestens mal rein.

LG

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BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 11:11 
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Wie ich gelesen habe, soll der Cooldown auch bei AutoFire nicht auftreten, wenn man die Schadenstypen mischt (bspw. vorne 1 x Photon und 1 x Quantum). Mal ausprobieren.

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