Alles was sonst nirgendwo rein passt.
Thema gesperrt

.cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 14:49

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob zufällig irgendjemand von euch an CorelDraw rankommt und mir eine .cdr Datei in ein für mich bearbeitbares Format umwandeln kann. Ist mir auch ziemlich egal, welches, solange es mit irgendeinem kostenlos erhältlichen Programm bearbeitbar ist. Sogar .psd (Photoshop) wäre in Ordnung, das können ja auch einige andere Anwendungen.
Ansonsten vlt. .pdn (Paint.NET) oder eins der zig Formate, die GIMP beherrscht.
Zur Not auch in ein simples JPEG, GIF o.Ä. Im Grunde muss ich da nur an einer Stelle etwas überschreiben.

Ich weiß, dass es eine kostenlose Testversion von Corel Draw gibt, aber die wollte ich mir aufheben für eine Zeit, wo ich den Spielraum habe, auch die anderen .cdr Dateien, die wir noch haben, umzuwandeln. Diese eine Datei bräuchte ich allerdings jetzt schon.

Zur Not muss ich sie mir nochmal neu erstellen, ich weiß sowieso nicht, warum unser Marketingmensch damals auch Tabellartiges als Grafik erstellt hat...Naja.

LG, Ella
Dateianhänge
Messenotiz.zip
(16.85 KiB) 278-mal heruntergeladen

Mo 24. Jan 2011, 14:49

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 14:59

das sagst du dann, wenn ich meine alten CDs ausgemisstet habe. Da war auch nen CorelDraw dabei... allerdings ne ältere Version...

Lässt sich der Spaß vielleicht auch mit Photoshop öffnen?
Den hab ich noch rumliegen.

Grüßle

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 15:12

Das versucht ein Kollege heute abend zuhause mal, aber ich denke fast nicht, dass es klappt.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 15:22

Hab grad mal geschaut.. also laut Adobe wohl nicht

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 16:49

Tja, kein Graphikprogramm, dass ich net habe, hab grad ne Corel CD gefunden, ich mach mich mal ans installieren!

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 17:20

Okay, Installation hat geklappt, er öffnet es jetzt auch dort automatisch aber er kann es nicht darstellen und wenn ich es über den Pfad öffnen will, dann sagt es: kann mit dem ausgewählten Filter nicht importiert werden oder das Format wird nicht unterstützt??? Es sieht eigentlich so aus als wäre die Datei leer, sicher das du sie richtig gepackt hast? :cry: Vielleichts hat es ja was mit unterschiedlichen Versionen zu tun, also ich hab CorelDraw 9. Wie groß ist die Datei denn im Original, bei mir sinds 25,1 KB.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 17:39

Mh, muss ich mich glatt nochmal ins Firmennetz einwählen. Aber die .cdr Dateien, die da rumflogen, waren alle so winzig, deswegen dachte ich, dass das Format von Corel vielleicht einfach so toll komprimieren kann...

EDIT: Ja, 25,1kb ist richtig. Schon komisch. Das sind mehrere, vollkommen unterschiedliche Dateien und die sind, wie gesagt, alle so winzig. Sonst hätte ich ja gleich gedacht, ok die ist wohl kaputt. Zum Vergleich: die PDF zu dieser hier ist gleich 237kb groß.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 17:49

Und wenn man mit photoshop einfach die pdf ändert?

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 17:49

Öh. Sowas geht? Gleich mal ausprobieren.

Edit: Ok, mit meinem PDF X-Change klappts nicht, Gimp habe ich zuhause nicht drauf - ich werd das Formular einfach per Excel neu bauen. Dann ist es wenigstens auch gleich vernünftig. Über die restlichen Dateien mache ich mir dann später Gedanken. Formulare als Grafik... *schüttelt nur den Kopf*

Vielen lieben Dank trotzdem für deine Mühe, Chou-Süße icon_syda Was du nicht alles zuhause rumfliegen hast...
Zuletzt geändert von Arviella am Mo 24. Jan 2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 17:53

Naja meistens speichert man es ohne Änderungsfunktionen damit keiner an den eigenen Machwerken rumfuhrwerken kann bzw. damit die Datei kleiner ist, aber man kann ja auch was manipulieren, wenn das nicht geht. Wenn es z.B. nur ne Tabelle ist kann man ja ein Feld ändern in dem man nen Kästchen erstellt, in das was reinschreibt und das dann über das alte Feld zieht etc.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 18:01

War mit dem Ändern meines vorherigen Posts offenbar zu langsam. Deswegen hier der Hinweis: siehe oben!

Naja, bei einigen Grafiken / Formularen mag die Methode sinnvoll sein, bevor man da alles komplett neu macht. Für dieses Pups-Formular habe ich dann doch relativ schnell neu erstellt.
Und, wie gesagt, bei den anderen Dateien weiß ich teilweise nichtmal, was drin ist und ob wir es überhaupt wirklich brauchen. Aber dafür lade ich mir dann nochmal die aktuelle Trialversion runter. Vielleicht klappts ja damit, ich weiß ja nicht, wie alt Version 9 ist.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 18:14

Kein Problem! :mrgreen: Weiß auch net wie alt die Version ist... hab ich glaub ich von meinem Paps abgestaubt, weil er die aussortiert hat. Ja, wenn man nen haufen Graphikbearbeitung macht, sammelt sich was an, dann nimmt ja auch gerne alles, weil man es ja mal gebrauchen könnte (und dann klappts nicht *seufz*). War selber verwundert das ichs hatte *g*.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 18:19

ist ja praktisch...ich gebe mich mit den kostenlosen Sachen zufrieden. Aber das höchste, was ich mal mache ist sowas wie mein Avatar - und dafür brauchts nix besonderes.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Mo 24. Jan 2011, 22:06

'ne Idee, die ich in der Zwischenzeit hatte. Wenn die Datei so klein ist, könnte es doch sein, dass darin nur Verweise auf die Einzelteile gespeichert sind. Und wenn die dann weg sind (gelöscht oder meinetwegen auf einem anderen Rechner, weil man nur das Zentraldokument geschickt hat) ist das Dokument halt leer. Könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte, wenn Corel Draw seine prorietären Formate so programmieren würde, was ich aber nicht weiß. Okay, das waren jetzt ein paar Konjunktive.

Re: .cdr in anderes Format umwandeln?

Di 25. Jan 2011, 08:23

Hi.
Versuch es mal hiermit: http://www.xnview.com/de/xnview.html
damit sollte es gehen.



Zitat:" Über XnView

Entdecken Sie XnView, eine Software zum Betrachten und Konvertieren von Grafikdateien mit wirklich einfacher Bedienung! Mehr als 400 Grafikformate werden unterstützt! XnView ist kostenlos, also greifen Sie zu!" Zitat Ende.


Und *.cdr ist auch dabei ;-)
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz