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BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 14:51 
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NEUER GUIDE DURCH WIEDEREINSTIEG IN ARCHEAGE UNCHAINED IM AUFBAU UNTER:
27010813nx46249/datenbank-f114/guide-archeage-unchained-handwerksguide-reloaded-t1876.html#p17663


ACHTUNG: Guide wird wg. Inaktivität nicht gepflegt. Letzter Stand vor Patch 1.7a

Hallöchen,

nach und nach wollt ich hier gern ein paar Infos zusammenstellen um einen kleinen Überblick zum Crafting und zu den berufen in Archeage zu geben.

Wer weitere Informationen hat, bitte unbedingt mitteilen. Ich ergänze das dann gern.


Übrigens freue ich mich, wie jeder andere auch, wenn meine Mühe und Arbeit belohnt wird. Wenn euch also der Guide gefällt und ihr einen Obolus für mich über habt - sag ich nicht nein.
Ich sehe das dann als weiteren Ansporn für weitere Guides und Informationen rund um Archeage.

Spenden können daher gern mit einem Vermerk per InGame-Nachricht an den Charakter Harodrim (EU-Server: Nui) gesandt werden.

LG Harodrim

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Verfasst: Do 2. Okt 2014, 14:51 


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 Betreff des Beitrags: Re: Crafting/Berufe in Archeage
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 14:52 
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Grundlegende Informationen:

Grundsätzlich gilt...
Crafting ist ein Hauptbestandteil von Archeage. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist es sogar zwingend notwendig, dass Crafting betrieben wird. Denn der Großteil des Angebotes und der Nachfrage wird von den Spielern gesteuert. Wenn kaum jemand Trauben produziert, aber viele Spieler Trauben für ihre Handelsrouten oder ähnliches benötigen, dann steigt die Nachfrage und der Marktpreis steigt. Wenn es keine Trauben geben würde, dann kann man auch keine kaufen. Klingt logisch... ne.

Wichtig ist auch, dass immer drei EU-Server zu einem Servercluster gehören. Das bedeutet nicht, dass man zwischen den Servern wechseln kann, sondern das diese drei Server auf ein Auktionshaus zurückgreifen. Dadurch kann man Spielerfluktuationen auf den einzelnen Servern ausgleichen. Dadurch steigt aber auch das Angebot an Waren und der Nachfrage.

Wichtig für uns auf dem Server Nui. Die EU-Server Nui, Janudar und Nebe bilden den Auction House Cluster 6 (AH6). Diese drei Server wurden gemeinsam am 24.09.2014 live geschaltet.

Die anderen AH-Cluster sind:
AH1: Aranzeb, Inoch, Naima, Kyrios (NA)
AH2: Enla, Ollo, Salphira, Tahyang (NA)
AH3: Kyprosa, Shatigon, Aier und Orchidna (EU)
AH4: Dahuta, Eanna, Melisara (EU)
AH5: Calleil, Ezi, Lucius (NA)

Glaubt mir eins. Wenn ihr meint, ihr habt eine gute Geschäftsidee. Meistens hatte die auch schon jemand anderes. Aber versucht es trotzdem.

In Archeage kann man ersteinmal alle Berufe ausüben. Egal ob Minenarbeiter oder Händler, Fischer oder Alchemist.

Mit jeder Interaktion im Craftingbereich (also das pflücken von Blumen, das hauen von Erzen, das herstellen eines Eisenbarrens) erhaltet ihr Punkte in der jeweiligen Profession.

Diese sind in der ersten Stufe auf 10.000 Punkte beschränkt. Bis zu diesem Punkt können alle Berufe ausgeübt werden. Aber es stehen einem nicht alle Rezepte zur Verfügung. Diese erhält man erst, wenn man sich in bestimmten Berufen weiter Qualifiziert.

Nähere Details zu den Handwerksstufen findet ihr weiter unten.

Nur wer seinen Beruf bis zum Maximum geskillt hat, kann dann wirklich alle Rezepte des Berufes nutzen.

Warum ist es außerdem sinnvoll Berufe auf über 10.000 Punkte zu skillen?

1. Je höher der Skilllevel, desto größer ist die Chance beim Sammeln etwas besonderes zu finden (Seltene Pflanzenteile, Hölzer oder Erzader).

2. Beim herstellen von Waffen und Rüstungen ist die Chance größer, dass man eine seltenere Stufe des Gegenstandes erhält, ohne ihn später noch aufwerten zu müssen.

3. Die Arbeitskraftkosten werden mit jeder 10.000 Punktestufe verringert. Ausnahme: Beim Fischen verringern sich die Arbeitspunktkosten nicht. Dafür steigt der Schaden je Stufe um jeweils 1.000 EP an den man beim Fischen verursacht.

Um etwas wie eine gute Rüstung oder einen Traktor herzustellen, braucht man in ArcheAge viele verschiedene Komponenten, welche wiederum aus unterschiedlichen Berufszweigen stammen. Es ist also in einer Familie oder in einer Gilde sinnvoll ein breites Spektrum an Berufen abzudecken.


Berufsgattungen:

1. Klassische Sammelberufe:

Diese Berufe werden am Anfang eurer Craftingkarriere die meisten Fertigkeitspunkte erhalten.
Grund hierfür ist, dass sich am Anfang jeder selbst versorgen muss. Es fehlt nämlich das Kleingeld, um die Materialien zu kaufen.

Erzabbau/Mining:
Abbau von Rohsteinen und Erzen jeder Art stellt dieser Berufszweig.
Erzadern findet man insbesondere an Bergen oder in Höhlen. Gern verstecken sich diverse Adern auch am Wegesrand.
Je höher der Skill ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit nach dem Abbau der Erzader eine Fortuna-Ader zu erhalten, welche seltener Erze enthält.
Davon ab steigt auch die Wahrscheinlichkeit seltenere Erze zu finden. Es besteht die Möglichkeit dass man beim Erz abbauen Shining Veins bekommt. Diese kann man auf seiner Farm wie Blumen anbauen und alle 3 Stunden ernten. Es kommt das gleiche raus wie bei den normalen Adern.

Holzgewinnung:
Hacken, Hacken und nochmals Hacken.
Bäume kann man in der weiten Welt finden oder aber auch auf der eigenen Farm anbauen. Natürlich kann man die Sprösslinge auch in der Wildnis selber pflanzen. Die Gefahr ist jedoch groß, dass jemand vorbeischaut und sie aberntet. Sprösslinge erhält man beim Sprösslinghändler oder in der Wildnis.

Sammeln:
Das Sammeln und Anbauen von Kräutern und Blumen findet in der Regel auf der eigenen Farm statt. Doch insbesondere in der Wildnis hat man ab und an die Möglichkeit seltenere Exemplare zu finden. Beispielsweise Lotusblüten an Teichen. Effektiv wird das Ganze dann erst auf der Farm.


2. Farmberufe:

Für diese Berufe benötigt man schon ein wenig Vorwissen bzw. eine gewisse Grundausstattung.
Diese Gattung stellt dennoch eine Grundversorgung für andere Zweige dar.

Fischen/Angeln:
Das Angeln zähle ich nicht zu den Sammelberufen, da man es nicht ohne Weiteres ausführen kann.
Man benötigt zumindestens eine Angel um den Beruf auszuüben. Dann kann man Süß- und Salzwasserfische an Land bzw. aufs Boot ziehen. Eine Fischerlizenz wird später für den bau eines Fischkutters benötigt.

Viehzucht:
Hier sagt der Name eigentlich alles. Die Aufzucht von Nutztieren, sowie das Melken der Kuh oder das Scheren der Schafe. Findet in der Regel auf der eigenen Farm statt. Die Tiere müssen regelmäßig versorgt werden. Besucht einfach den Nutztierhändler.

Landwirtschaft:
Hier findet man den Bauer :) Er ist Lieferant für Köche und Viehzuchtbetreiber und unterscheidet sich kaum vom Sammler. Nur das angebaute Gut ist ein anderes. Auch dieser Beruf findet in der Regel auf der eigenen Farm sein zu Hause.


3. Weiterverarbeitende Berufe:

Die nachfolgenden Berufe nutzen die hergestellten oder abgebauten Produkte der vorgenannten Berufe.
Die Benötigten Materialien müssen daher selbst produziert oder im Auktionshaus erworben werden.

Alchemie:
Einer der klassischen Berufe. Wie der Name schon sagt, stellt man hier Tränke her. Beispielsweise Heiltränke. Aber auch Farbpigmente, Öle und Juwelen stellt der Alchemist her. Öle und Polituren werden beispielsweise von anderen Berufen zur Herstellung von höherwertigen Materialien benötigt.

Kunsthandwerk:
Der Künstler sozusagen... zumindestens stellt er Kunstgegenstände wie Musikinstrumente oder Deko-Artikel her. Der ideale Beruf für unsere Dekotanten und -Onkel :) Oder für diejenigen die schöner aussehen wollen. Denn der Kunsthandwerker stellt auch "Schmuckstücke" -- sprich: Ausrüstungsteile für Hals, Ohren und Finger her.

Maschinenbau:
Gleiter, Schiffsteile, Fahrzeuge und dessen benötigte Bauteile stellt der Maschinenbauer her.
Die Punktzahl wird hier in der Regel nicht überwältigend sein, außer man produziert für den halben Server Gleiter.

Lederverarbeitung:
Ihr habt über die Viehzucht Pelze bekommen und verarbeitet diese zu Leder. Schwubbs gibt es die ersten Punkte in Lederverarbeitung. Natürlich stellt man in der Lederverarbeitung auch Lederrüstungen her. Ähnlich wie beim Schneider gibt es auch hier neben den obligatorischen Kampfsets, diverse Handwerkssets z. B. für den Waffenschmied.

Diebstahl:
Für die bösen Buben unter uns? Nein!
Jeder von uns wird in diesem Bereich Punkte sammeln, denn das öffnen der fallengelassenen Geldbörsen bringt dort genauso Punkte, wie das Klauen von fremden Vieh oder Ernte.
Achtung: Das Klauen von fremden Eigentum kann von Dritten gemeldet werden und zu Strafverfahren führen. Ab 50 Strafpunkten kann man vor einem Spielergericht landen und ins Gefängnis gehen.

Konstrukteur:
Die Bootsbauer und Häuslebauer unter euch werden hier einige Punkte sammeln. In der Regel wird dieser Punktepool sich eher nicht weit ausbauen, da man für den persönlichen bedarf zumindestens keine Unmengen an Häusern oder Schiffe baut. In einer großen Gilde mag das dann ggf. wieder anders aussehen. Die Punkte erhält man für das Bauen am Haus oder Boot mit Holz, Stein, Eisen und anderen Produkten.

Metallverarbeitung:
Die Veredelung der gesammelten Erze werden in der Metallverarbeitung registriert. Ebenso wie das herstellen von Plattenrüstungen. Nur das Herstellen von Waffen wird hier nicht erfasst.

Maurerhandwerk:
Die Weiterverarbeitung der gesammelten Rohsteine zu Steinziegel, etc. bedienen das Maurerhandwerk. Insbesondere, wenn ihr allein euer erstes Haus baut, wird dieser Wert schnell steigen. Als Beispiel: 3 Rohsteine ergeben einen Steinziegel. Man benötigt 100 Steinziegel für ein Steinpaket und widerrum 2 Steinpakete für das kleine Haus für 15 Gildasterne. Insgesamt verarbeitet ihr also 600 Rohsteine.

Waffenbau:
Wie der Name schon sagt geht es hier in erster Linie um Waffenbau. Sämtliche Waffen, welche hauptsächlich aus Metall bestehen, werden im Waffenhandwerk produziert. Schwerter, Dolche, Äxte, etc.

Handel:
Der findige Händler greift auf alle Berufszweige zurück. Zum einen steigt der Wert, wenn man Dinge im AH verkauft. Somit erhalten F2P Spieler weniger Punkte in diesem Bereich, da sie nicht im AH verkaufen können (außer sie schalten es frei). Weiterhin erhält man Punkte durch das abgeben der Handelspakete. Die werfen je nach Entfernung auch einen guten Gewinn ab. Der ernstzunehmende Händler kauft die Waren günstig ein und versucht maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Wichtig ist auch, dass die Server zu diversen Serverclustern zusammen gehören. Das heißt normalerweise teilen sich drei bis vier Server ein Auktionshaus und somit vergrößert sich Angebot und Nachfrage serverübergreifend.

Kochen:
Um... rühren... ja gut. Na klar geht es bei diesem Beruf um die Kochkunst. Bufffood heißt das Zauberwort. Zum einen gibt es Getränke die Mana oder Gesundheit buffen und zum anderen gibt es Gerichte die für eine begrenzte Zeit ein Attribut (wie Stärke) pushen. Aber auch Zwieback oder einfache Suppe gibt es, welche als Heiltrank oder Manatrank über Zeit fungieren.

Drucken:
In der Druckerpresse kann Papier hergestellt werden. Diese widerrum stellt man zu einem Buch zusammen oder man craftet leere Notenblätter. Der "Drucker" stellt weiterhin die Aufwertungsschriftrollen her. Viel mehr gibt es aktuell noch nicht zu sagen.

Schneidern:
Der Schneider, wie sollte es anders sein, stellt Rüstungen und Kostüme aus Stoff her. Neben den "Kampf"-Sets gibt es auch spezielle Handwerkssets, die bestimmte Berufe buffen, sofern man sie trägt.

Tischlern:
Der Tischler in Archeage kümmert sich weitestgehend um Waffen aus Holz (Zepter, Stäbe, Bögen) und stellt weiterhin einen Großteil der auf Mirage-Island kaufbaren Möbelstück-Designs her. Für die Herstellung von Möbeln werden keine Mindestpunkte in der Fertigkeit benötigt. Anders ist das bei den Waffen. Ist die erste noch frei, so benötigt man für die zweite Stufe bereits mind. 1.000 Punkte in dieser Fertigkeit.

Komponieren:
Der Komponist komponiert Lieder :)
Zu gut deutsch - er beschreibt leere Notenblätter mit Merktinte. Zu Beginn kann er max. 200 Noten eintragen. Dieser Wert steigt mit zunehmender Erfahrung. Nur das bedrucken von Notenblättern steigert diese Fähigkeit. Leider nicht das spielen der Noten auf einem Instrument. Auf jeden Fall sorgt es für Abwechslung, wenn ein Barde ein Stück spielt, während die Gruppe über den nächsten Hügel reitet.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Übersicht der verfügbaren Berufe/Fertigkeiten
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 Betreff des Beitrags: Re: Crafting/Berufe in Archeage
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 14:52 
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Rezepte

Im gegensatz zu anderen Spielen dieser Gattung, muss man sich in Archeage keine Gedanken um Rezepte machen. Diese stehen von anfang an zur Verfügung. ABER natürlich können nicht alle Rezepte von einem Anfänger genutzt werden. Zum einen werden die herstellbaren Items durch die eigene Fähigkeit im Beruf begrenzt (Punktzahl) und zum anderen durch die benötigten Items um einen Gegenstand zu produzieren.

Die benötigten Rohstoffe und Komponenten muss man entweder selbst produzieren oder teuer einkaufen. Es gilt eine Balance zwischen diesen Varianten zu finden. Ggf. lohnt es sich auch auf der eigenen Farm in bestimmten Zeitintervallen den Anbau zu verändern, um so selbst eine größere Palette an Items zur Verfügung zu haben.

So könnte es Sinn machen erst Weizen oder Hafer zu pflanzen und zu ernten um dann das eigene Vieh selbst versorgen zu können.

Eine weitere Beschränkung gibt es für hochwertige Rezepte. Diese können nur an den "königlichen" Craftingtischen gebaut werden. Diese Craftingstationen kann man sich auf Mirage gegen Gilda-Stars kaufen. Man erhält dann lediglich das Design und muss den Tisch dann noch selber produzieren. Das ist für Einsteiger recht teuer, aber auch erstmal nicht erforderlich.


Handwerksstufen:

Im Handwerkssystem von Archeage gibt es insgesamt 7 Stufen, welche von 0 - 6 gehen.
Null stellt dabei die "Anfänger" Stufe dar.

Stufen im Überblick:
0 = Anfänger (alle)
1 = Novize (7)
2 = Veteran (6)
3 = Experte (5)
4 = Meister (4)
5 = Autorität (3)
6 = Champion (2)

Die Zahl in Klammern (hinter der Bezeichnung) gibt dabei an, wie viele Berufe ich auf diese Stufe im Normalfall ziehen kann.
Durch einen Spezialgegenstand von der Krämerin, kann man diese Anzahl erhöhen. Hierzu benötigt man jeweils eine Schneeflocke.

Hat man eine Stufe komplett ausgebaut (z. B. Anfänger auf 10.000 Punkte), so erscheint im Fertigkeitenbaum an dieser Fähigkeit ein kleines Feld mit einem Pfeil nach oben. Durch einen Klick entscheidet man dann, dass diese Fähigkeit weiter ausgebaut werden soll. Erhöht man die Fähigkeit nicht und sammelt dennoch weiter Punkte, so gehen diese verloren.

Es gibt Rezepte bzw. Dinge die 60.000 Skill benötigen. Die letzten zwei Stufen gehen von 50.000 bis 70.000 und von 70.000 bis 90.000


Fahrzeuge, Schiffe und Mounts für Handelsleute:

Warum zu Fuß laufen, wenn man auch fahren kann?
Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf den optimalen Transport von Handelspaketen.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Die wohl einfachste Form schneller voran zu kommen - Man nimmt den "Bus"
In Archeage gibt es in jeder Region diverse Haltestellen. Zwischen zwei bis drei Haltestellen pendelt ein Fahrzeug. Einfach an die Haltestelle stellen. Dort kann man durch ein Teleskop schauen, wodurch man die Fahrzeuge in der Nähe sieht. Ist das Fahrzeug da, aufspringen und los gehts.

Alternativ gibt es auch noch die Luftschiffe. Diese pendeln zwischen ganze Regionen. Die "Haltestellen" findet man in der Regel bei den größeren Städten.

Mounts:
Das eigene Mount könnt ihr im Beutel lassen, wenn ihr ein Handelspaket auf dem Rücken habt. Außer es soll nur nebenher laufen. Sinnvoller ist da ein Esel. Dieser ist mit eurer Last mit 4,2 m/sek bedeutend schneller als wenn ihr zu Fuß lauft. Ihr bekommt ein kostenloses Eseljunges nach Abschluss der zweiten Handelsrouten-Quest der Blausalz-Bruderschaft. Ab Level 20 frisst der Esel Karotten, wodurch seine Reitgeschwindigkeit nochmals erhöht wird.

Für normale Ausritte sind eure Mounts natürlich immer die erste Wahl. Manche haben es sich ja auch zur Aufgabe gemacht alle Reittiere zu besitzen.


Fahrzeuge:
Bereits implementiert ist der Ackerwagen. Dieser kann zwei Handelspakete aufnehmen und bietet euch einen Sitzplatz. Da ihr selber auch noch ein Paket tragen könnt, habt ihr so die Möglichkeit 3 Pakete zu transportieren. Ggf. können auch noch ein zwei andere Spieler mit aufspringen. Das Ackerwagendesign erhält man bei der Krämerin für 50 Gold! Zusätzlich benötigt man seltenere Materialien. Z. B. vom Blitz getroffenes Holz, welches man nur durch gut Glück beim Baum fällen erhält oder im AH für derzeit 120 Gold kaufen kann (Stand 10.2014). Somit für Einsteiger ein teurer Spaß der sich auf lange Frist rentieren kann. Durch Zusatz von speziellen Treibstoff fährt der Fuhrwagen nochmals schneller. Der Treibstoff muss jedoch ebenfalls gecraftet (an Bauernwerkbank) oder erworben werden.

Den Fuhrwagen, welchen man auf Mirage-Island zur Probe anschauen kann, kann man ab 04.11.2014 herstellen! Dieser stellt für den geneigten Bauern und Händler das ideale Gefährt dar. Zum einen bietet er Platz für vier Handelspakete und zum anderen kann man mit dem Ackerwagen seine Pflanzen gießen. Für die Herstellung werden u. a. zwei vom Blitz getroffene Bäume benötigt (Preis per 10.2014 á 800 Gold).

Zusätzlich gibt es noch die Aufwertung (nur gegen 3500 Credits im Shop) des Fuhrwerks, wodurch das Fuhrwerk dann Platz für bis zu 6 Pakete bietet. Hinzu kommt das Paket auf dem Rücken und schon transportiert man 7 Pakete auf einmal.

Grundsätzlich sollte klar sein, dass man die freien Plätze für Handelspakete bei allen Fahrzeugen auch für Stein, Holz oder sonstige Pakete zum Bau von Häusern, etc. nutzen kann.


Schiffe:

Ruderboot:
Im Spielverlauf erhaltet ihr auf Ost- (ca. Lvl 20) und Westseite (ca. Lvl 8) ein kostenloses Ruderboot. Dieses Boot wird für euch Anfangs die einzige Möglichkeit sein auf den anderen Kontinent zu schippern. Außer ihr kennt jemanden der jemanden kennt der ein größeres Schiff besitzt. Das Ruderboot besitzt zwei Sitzplätze und eine Lampe... Ansonsten keine speziellen Plätze für Handelspakete oder Bewaffnung. Es ist halt ein Ruderboot. Somit könnt ihr maximal zu Zweit mit jeweils einem Handelspaket über den großen Teich. Das kann man für die Handelsquest durchaus einmal machen um an die große Vogelscheuche zu kommen. Auf die Dauer aber recht gefährlich und unproduktiv. Grundsätzlich sind Ozeanüberquerungen mit dem Ruderboot nicht zu empfehlen, selbst für die Handelsquest sollte man lieber jemanden mit einem Clipper fragen.

Clipper:
Der Clipper ist recht günstig zu bekommen und die Herstellung auch allein zu bewältigen. Er bietet mehr Schutz vor den Gefahren der See. Der Clipper bietet KEINE extra dafür vorgesehene Plätze für Handelspakete, jedoch Platz für die ganze Familie. Ob man den Harpunenclipper (West) oder den Abenteurerclipper (Ost) bevorzugt muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall für jeden eine lohnenswerte Investition. Er kann auf Mirage für 50 Gildasterne erworben werden. ich für meinen Teil bevorzuge den Kauf im AH. Einzelne Clipper werden von Piraten und PvPlern häufig in Ruhe gelassen. man ist also relativ unauffällig. Da auf einen Clipper aber auch 10 Leute passen... nun ja, den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen.

Fischerboot:
Wie der Name schon sagt... Es ist ein Fischerboot. Optimal für das entsprechende Handwerk und man kann mit Fischen schon einiges an Gold verdienen.

Handelsschiff:
Wie der Name schon sagt, ist es das richtige Schiff für Händler oder besser gesagt Händlergilden. Grund hierfür sind die hohen Baukosten. Aber auch auf hoher See ist man allein nur gute Beute. Das Handelsschiff verfügt über zwei Kanonen und 20 Plätze für Handelspakete. Das Schiff ist im Vergleich zum Clipper und Kriegsschiff langsamer. Man sollte also eine gute Besatzung am Start haben oder in Begleitschutz fahren.

Eznan Kutter (West)/Dschunke (Ost):
Die Kriegsschiffe in Archeage... Die Alrounder könnte man sagen. Mit insgesamt acht Kanonen gut bewaffnet, liegen die vier Handelspakete sicher auf dem Schiff. Ebenso ist der LP-Pool recht angenehm. Als Flagschiff für kleinere Gilden m. E. recht optimal und mit 10 Mann optimal besetzt. Auch kleinere Mannschaften sind möglich. Alleine sollte man jedoch nicht auf einem Kriegsschiff rumlungern. Immerhin ist das Schiff groß und schwerfällig. Soll heißen, es finden sich zum einen ständig Schaulustige die mit an Bord wollen und eure Gegner sehen euch auch rechtzeitig. Dafür habt ihr selbst auch oben auf dem hauptmast eine Art Radar, der es euch erlaubt andere Schiffe außerhalb der Sichtweite zu erkennen.


Black Pearl:

Infos folgen...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Übersicht der Fertigkeitenränge
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 Betreff des Beitrags: Re: Crafting/Berufe in Archeage
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 10:27 
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Handelspakete und Handelsrouten:

In jeder Region, wie z. B. Arcum Iris (Ost), gibt es Spezialitäten-Craftingautomaten. Diese erinnern entfernt an Spielautomaten und stehen in der Regel an/in größeren Städten oder nahe von Baugebieten.

Während der Questreihe der Blausalz-Bruderschaft (Handwerksquests zur großen Vogelscheuche) wird man das erste mal darauf stoßen.

An diesen Craftingtischen kann man regionale Spezialiäten herstellen und diese in einer anderen Region gewinnbringend verkaufen. Nach der Herstellung, welche 60 Arbeitspunkte kostet und verschiedene Rohstoffe in unterschiedlichster Stückzahl, erhält man ein handelspaket, welches man nur auf dem Rücken tragen kann. Also man kann es nicht ins Inventar packen. Die Gehgeschwindigkeit ist damit sehr eingeschränkt.

Bevor man aber mit dem herstellen der Pakete beginnt sollte man folgende Punkte geklärt haben:

1. Welche Spezialität möchte ich herstellen und wo kann ich das Handelspaket abgeben?
Das ist entscheidend, da längere Routen mehr abwerfen, aber auch gefährlicher sind oder gar auf den feindlichen Kontinent führen.

2. Wie viele Rohstoffe benötige ich? Kann ich diese selbst produzieren oder günstig erwerben?
Ganz klar. Eine tolle Route bringt nichts, wenn ich die Rohstoffe nur sehr teuer einkaufen muss.

3. Wie hoch ist in etwa der zu erwartende Erlös aus der Abgabe des Paketes?
Dieser Punkt sollte zusammen mit Punkt 2 geklärt werden. Der Erlös setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der Hersteller des Paketes bekommt vom Gesamterlös 20%. Derjenige der es abgibt 80%. Die Route zwischen Arcum Iris und Tigergrat bringt z. B. ca. 2,5 Gold. Warum ca.? Je mehr Pakete in kurzer Zeit abgegeben werden, desto geringer die Nachfrage, desto geringer der Erlös. Andersrum geht es natürlich auch. Der Erlös wird immer erst nach 22 Stunden ausgezahlt. Zusätzlich erhält man dann 5% Zinsen.

Je länger die Reise, desto höher ist die Auszahlung.
Weiterhin ist es möglich bei Routen auf den anderen Kontinent mit Gilda-Sternen bezahlt zu werden.

Ressourcenhändler oder Händler für Gilda-Sterne gibt es auf dem jeweils anderen Kontinent.
Von Ressourcenhändlern erhält man z. B. wichtige Handwerkskomponenten.

4. Kann ich die Route allein bewältigen?
Benötigt man Geleitschutz oder anderweitige Transportmittel? Das sind Fragen die es zu klären gibt. Ebenso die Frage, ob es Sinn macht mehr Pakete sofort dort abzugeben. Wer kommt dann mit bzw. wer hat ein Fuhrwerk oder ein Schiff.

5. Habe ich genug Arbeitspunkte?
Sind alle Fragen geklärt und ihr wollt loslegen, dann stellt sicher, dass ihr für ein Paket mind. 120 Arbeitspunkte habt. Das herstellen und abgeben kostet jeweils 60 Punkte.

Alternativ können die Pakete auf der eigenen Farm/Haus sicher abgelegt werden um sie später zu transportieren. Legt ihr sie irgendwo ab, kann sie jeder andere Spieler an sich nehmen und selber abgeben.

Arbeitspunkte die man in die Handelspakete investiert, sowie der Verkauf an den Goldhändler werden im Beruf Handel gutgeschrieben.


Handelsinfo für Handelsrouten:

Um die für einen passende Route zu finden, hat sich XL-Games ein kleines Tool ausgedacht, welches recht nützlich ist.
Unten rechts befindet sich ein Icon in Form einer Sichel. Dieses beherbergt u. a. die Option "Handelsinfo".

In dieser Info, kann man sein Startgebiet und Zielgebiet festlegen und bekommt dann angezeigt, welche Waren dort angenommen werden und wie hoch aktuell der Kurs zum Standardkurs von 100% liegt. Dieser Kurs kann sich natürlich auf deiner Reise ändern.


Übersicht der Handelsrouten mit Rezepten:

In diesem Bereich muss ich das Rad ja nicht neu erfinden.
Danke an die Verantwortlichen der entsprechenden Seiten.
Nachfolgend nun die Links.

Aktuelle Tabelle mit sämtlichen Gewinnen für Pakete bei 130% (Stand Patch 1.7a):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... w?sle=true

Rezepte der Handelspakete:
http://archeagedatabase.net/de/recipes/trading/

Interaktive Map für Handelsrouten und mehr:
http://map.guildblacksails.com/

Englischer Guide zum Thema Handelspakete und mögliche Gewinne:
http://archeage.info/trade-packs-and-routes

Gewinnkalkulator in englisch:
Achtung: Der Auszahlungsbetrag ist jeweils inklusive der Verzinsung von 5%
http://eloth.org/tradeprofit/


Dateianhänge:
Dateikommentar: Abrechnung mit dem Goldhändler - nach Abgabe des Paketes
Abrechnung.jpg
Abrechnung.jpg [ 133.47 KiB | 24748-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Handelsinfo
Handelsinfo2014.10.jpg
Handelsinfo2014.10.jpg [ 248.76 KiB | 24748-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Crafting/Berufe in Archeage
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 10:52 
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Man könnte übrigens auch als Bauernhorde oder die 7 Zwerge im Bergbau durch die Gegend ziehen - dafür kann man sich extra Ausrüstung und Kleidung herstellen, die das Sammelhandwerk pro Ausrüstungsteil steigern (ca. 400 Pkt.), aber sonst relativ schwach an Werten sind - Arbeitskleidung halt.^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Crafting/Berufe in Archeage
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 12:53 
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jupp schon gesichtet.

Für meinen Twink hab ich bereits die erste Stoffrüstung hergestellt. :mrgreen:
Ich sammle grad fleißig um euch auch versorgen zu können.

Wobei aktuell die Holzgewinnung etwas im Vordergrund steht um auch das Housing voran zu bringen.
Heute um 21.55 Uhr läuft die Miete beim haus neben uns ab Hrolf!!!

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BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 23:56 
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Unten mal ein Eindruck vom Händlerdasein.

Puppet und ich auf Handelsreisen mit unseren Eseln.
Die Tour gehörte zu einer Quest und brachte für jeden von uns knapp 5 Gold.

LG


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Dateikommentar: Auf Handelsreisen
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BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 10:20 
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Erste Übersicht über Allgemeine Infos und die Berufe fertiggestellt. Viel Spaß beim lesen.
Bitte schreibt mir, wenn ihr meint es fehlt etwas.

LG

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BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 11:29 
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Yeah super Guide, liest sich schon sehr gut! :D Viele schöne Infos für den ersten Überblick übers Handwerk!

Bleibt noch zu sagen: Sobald man einen Garten (Vogelscheuche) hat, sollte man die Handwerk-Quests der Blausalz-Bruderschaft unbedingt im Auge behalten: Jedes Handwerks-Set-Teil bringt +50 Pkt. auf das jeweilige Handwerk, +100 Pkt. zusätzlich ab 3 Set-Teilen und +200 Pkt. bei 4 Set-Teilen - das bedeutet weniger benötigte Arbeitspunkte, mehr Ertrag, kürzere Reifezeiten... :D

Will man sich näher mit Handelspaketen beschäftigen und regelmäßig Handelsrouten besuchen, empfiehlt es sich auf jeden Fall vorher die Quest der Blausalz-Bruderschaft zu machen, bei der man den Pack-Esel bekommt, da dieser viel Zeit und Lauferei spart. Nebenbei frisst dieser u. U. Massen an Karotten, für deren Nachschub man im eigenen Garten sorgen kann. ;)

Der Farmwagen ist dann das unbedingte Ziel jedes Handelsreisenden, da dieser ja mehr Handelpakete transportieren kann und keine Karotten frisst.^^ Mit Spezial-Bio-Supersprit fährt er sogar noch schneller, der muss aber erstmal hergestellt werden... Die Materialien für den Wagen lassen sich recht günstig und schnell beschaffen - bis auf das Blitz-Holz; die Preise dafür heben gerade ab. :( Dieses kann man übrigens lt. meinen Informationen am besten mit einer Chance von 50:1 von einer Kiefer bekommen, mit 100:1 von einer Tanne. Den Unterschied dabei macht die Wachstumsdauer und der Preis der Bäume, zu empfehlen ist die Kiefer.

Handelsreisen sollte für den max. Gewinn zwischen den am entferntesten liegenden Ländern planen, entscheidend ist der Weg, der über Land zurückgelegt würde, selbst für eine lange beschwerliche Route kann sich der Weg lohnen, wenn man für ein Paket am Ende ca. 11 Gold bekommt, auch Kriegs-/PVP-Gebiete sind dabei sehr effektiv - solange man die Routen in Friedenszeiten plant und besucht. Nach Möglichkeit bietet sich dafür ein "Zwischenlager" an, ein Vogelscheuchen-Garten in der Mitte einer Route, in dem man Pakete sicher lagern kann.

Für jeden Erlös eines Paketes gibt es bei Auszahlung nach 22 Std. außerdem noch 5% Zinsen obendrauf.


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BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 11:57 
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Hy Hrolf,

danke. Ich hab gleich noch nen paar Infos von dir mit aufgenommen.

Das Thema Blitzholz können wir ja gern in einem anderen Thema anreißen.

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BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 22:48 
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Kurzes Update.

Infos zu den Handwerksstufen und weitere Details folgen in den nächsten Tagen.

LG

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BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 14:40 
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Bitte sehr...

Schiffe:

Momentan im Spiel verfügbar sind
- Ruderboot (Quest)
- Harpunenklipper (West) / Abenteurerklipper (Ost)
- Handelsschiff (West) / Dschunke (Ost)
- Fischerboot
- BlackPearl (nähere Infos nicht bekannt)

Mit dem Update am 4.11. soll ein Unterseeboot dazukommen.

Das Ruderboot, welches man durch eine Quest erhält, ist sehr langsam und klein und eher für küstennahe Spazierfahrten oder Angeltouren gedacht. :)
Von einer Übersee-Fahrt mit dem Ruderboot rate ich dringend ab! Die Überlebenschancen sind schwindend gering, nicht zuletzt wegen der blutrünstigen Horde, die normalerweise auf dem anderen Kontinent wartet, es gibt noch viele andere Gefahren da draussen... :mrgreen:

Das Schiff für angehende Seefahrer und Handelsfahrer sollte der Harpunenklipper oder der Abenteurerklipper sein. Neben hoher Geschwindigkeit und Wendigkeit hat der Harpunenklipper außerdem eine...tada...Harpune an Bord, mit der sich Schiffe entern oder verteidigen lassen, außerdem gibt es Tauchgeräte für einen Unterwasserausflug.

Die Klipper sind für 50 Gildasterne in Mirage erhältlich und werden an der Küste im Trockendock aufgebaut. Für den Bau werden 1 Holzpaket, 1 Eisenpaket, 1 Stoffpaket + 10 Holz + 10 Eisenbarren benötigt - in dieser Reihenfolge.
Nachträglich lassen sich die Segel sogar noch mit einem eigenen Logo verschönern. :D
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Handelsschiff und Dschunke sind große 2-Master und fassen jeweils 10 Handelspakete (oder 20? :roll: ). Dementsprechend kosten sie auch 400 Gildasterne, ebenso sind die Baukosten kaum von einem Einzelspieler zu stemmen. Diese Schiffe können aber zudem mit Kanonen ausgestattet werden und haben einen funktionellen Aussichtsturm.
Ähnlich teuer sind die Fischkutter, die ich mir aber noch nicht näher angeschaut habe. ;)


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BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 09:13 
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Zu Handwerk und Handel mal ne Frage:

Womit verdient Ihr denn hauptsächlich Euer Gold?
Handwerk und VK im AH?
Handelspakete und Handelsreisen?


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BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:24 
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Hy Cuano,

also ich persönlich würde soetwas nicht unbedingt hier reinschreiben.
Ich meld mich nachher mal per PN.

Davon ab, können wir das auch gern im TS am Donnerstag bequatschen.

Allgemein kann man sagen, dass es eine Kombination aus verschiedenen Dingen ist.
Also nicht nur Handwerk oder Handelspakete. Die Mischung machts.

LG

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BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:54 
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Weitere Infos zu den Handelsrouten und handwerksstufen eingepflegt.
Alles mit Screenshots untermauert :D

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