Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:56
Beiträge: 1040
Hauptspiel: RoM
1. Char: RoM: Chouette (Schurke: 85, Kundschafter: 74, Krieger: 78)
2. Char: League of Legends: Choucat
3. Char: HdRo: Phelaran (Jäger: 26)
Habe vor ca. nem Monat die erste Staffel von Game of Thrones auf DVD gesehen und verschlinge jetzt atemlos die Bücher auf denen die Serie beruht. (Bin grad im 4. Band, im Oringinal ists der zweite). Im Deutschen gibt es bisher 10 Bände und die Reihe ist noch nicht abgeschlossen.

Ich habe selten... nein ich habe noch NIE... bessere Fantasy gelesen. George R.R. Martin schreibt unfassbar gut und spannend. Die Kapitel sind nach den einzelnen Hauptpersonen benannt und erzählen jeweils ihren Strang weiter und dieser Aufbau gefällt mir auch sehr gut. Die Anzahl der Hauptpersonen ist sehr umfangreich und sie sind unglaublich gut ausgearbeitet und keineswegs flach. Sie haben alle Ecken und Kanten und es gibt jede Menge, die man als Liebling gewinnen kann. Jedoch meuchelt der Autor ohne Gnade seine Figuren, wie es ihm beliebt, was einem schon manchmal das Herz bricht.^^

Da Martin auch als der amerikanische Tolkien bezeichnet wird und Tolkien ja sowieso der Übervater der Fantasy ist, ziehe ich hier auch mal den Vergleich. Die Geschichte ist weit weniger märchenhafter und vielleicht eher politischer, wenn man so will, als Herr der Ringe, da Martin jedoch um Läääängen und abermals Längen besser schreibt, tut das der Sache überhaupt keinen Abbruch, vielleicht eher im Gegenteil. Bei Herr der Ringe sind die Gut/Böse Fronten viel viel eindeutiger und ich liebe es, dass das bei dem Lied von Eis und Feuer nicht der Fall ist. Und voluminös genug ist das Universum von Martin auch, sicher nicht so sehr wie das von Tolkien, aber es braucht den Vergleich auch nicht zu scheuen.

Zur Geschichte mag ich gar nicht viel sagen, um zum einen nichts zu verraten und zum anderen, weil nichts was man schreiben kann diese gute Story auch nur ansatzweise aktzeptabel zusammenfasst. Ich zitiere mal dennoch der Vollständigkeit halber Wikipedia:

Die Handlung der Serie spielt vornehmlich auf dem Kontinent Westeros in einer Welt, in der Jahreszeiten sich über mehrere Jahre hinziehen können. Das dortige Königreich ist sehr feudalistisch geprägt, verschiedene einflussreiche Adelsfamilien herrschen relativ autonom über kulturell und gesellschaftlich teilweise stark unterschiedliche Teile des Reiches.

15 Jahre nach einem Bürgerkrieg, in dem das Herrscherhaus der Targaryen gestürzt wurde, führt der Tod des damaligen Rebellenführers und neuen Königs Robert Baratheon zu einem Nachfolgekrieg zwischen den mächtigsten Häusern des feudalen Königreichs. Insbesondere die ehemaligen Berater des Königs, die Brüder des verstorbenen Herrschers und die einflussreichen Häuser Lannister und Stark spielen eine tragende Rolle in dem jahrelangen und von zahlreichen Intrigen geprägten Konflikt.

Die Haupthandlung wird durch zwei zusätzliche Handlungsstränge erweitert und ergänzt: Die Bewacher der abgelegenen Nordgrenze des Reiches sehen sich der Bedrohung durch Barbaren und Untote gegenüber, zudem wird laut Prophezeiungen mit dem Einbruch des bevorstehenden, mehrjährigen Winters eine Invasion der im Norden lebenden mysteriösen „Anderen“ befürchtet; während die letzten überlebenden Figuren des Herrschergeschlechts Targaryen auf dem östlichen Nachbarkontinent Essos nach Wegen suchen, den Thron von Westeros zurückzuerobern.


Die verfilmte Serie ist ebenfalls unglaublich gut. Der Schauspieler Cast ist sehr gelungen und die Umsetzung der Geschichte ist sehr nah am Original, auch wenn mir grad beim Lesen alle wichtigen und unwichtigen Details die geändert wurden extrem auffallen. Vielleicht eine Warnung für zartbesaitete Gemüter: was roh ist, wird auch roh dargestellt, sei es nun auf dem Schlachtfeld oder im Schlafzimmer. Sehe ich aber auch als Plus für die Serie.

Empfehle allen, die auch nur ansatzweise was für Fantasy erübrigen können, die Bücher und die Verfilmung wärmstens und nachdrücklich, falls euch allen die Serie nicht eh schon längst bekannt ist. icon_winkle

_________________
Never try to play on patch-day!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 13. Sep 2012, 13:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 16:55 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 10:49
Beiträge: 508
Hauptspiel: Herr der Ringe Online
1. Char: Arviella
2. Char: LotRO: Diamonda
Ich hab die ersten Folgen im Fernsehen gesehen und war total begeistert; ich persönlich mag sie auch viel lieber als die HdR-Filme. Die Bücher werde ich auf jeden Fall noch lesen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 11:51 
Ich habe Herr der Ringe sowie Das Silmarillion und Der kleine Hobbit mehrfach gelesen und kann mich dem nicht anschließen, dass George R.R. Martin um Lääääängen besser schreibt als J.R.R. Tolkien.
Beide schreiben aus gaaaaanz unterschiedlichen Ansätzen heraus.
Natürlich ist Tolkien wegen seinem Schwerpunkt auf Sprachforschung und Altenglisch eine wesentlich schwerere Kost als Martin, weshalb sich seine Geschichten vielleicht etwas schwerer erschließen - wie z.B. der Unterschied zwischen Punpernickel und Weißbrot ;)
Damit möchte ich aber die schriftstellerische Leistung von Martin nicht herabsetzen. Es kostet bestimmt auch sehr viel Schweiß, eine so komplexe Welt zu erschaffen. Auch die Zeichnung der Charaktere ist sehr gut gelungen. Insgesamt sorgt alles für eine sehr dichte Atmosphäre, die einen sofort in die Geschichte hineinsaugt (was für mich immer ein Kriterium für ein gutes Buch ist - unabhängig davon, ob es jetzt literarisch mehr oder weniger wertvoll ist).

Was mich vielmehr stört oder auch interessiert ist, wie sich die Handlung in der Serie immer weiter von der Buchvorlage entfernt und wie die letzten beiden (in der deutschen Fassung vier) Bände vor dieser unterschiedlichen Entwicklung weitergeschrieben werden sollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 13:53 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Clive Naskingar hat geschrieben:
Ich habe Herr der Ringe sowie Das Silmarillion und Der kleine Hobbit mehrfach gelesen und kann mich dem nicht anschließen, dass George R.R. Martin um Lääääängen besser schreibt als J.R.R. Tolkien.
Beide schreiben aus gaaaaanz unterschiedlichen Ansätzen heraus.
Natürlich ist Tolkien wegen seinem Schwerpunkt auf Sprachforschung und Altenglisch eine wesentlich schwerere Kost als Martin, weshalb sich seine Geschichten vielleicht etwas schwerer erschließen - wie z.B. der Unterschied zwischen Punpernickel und Weißbrot ;)
Damit möchte ich aber die schriftstellerische Leistung von Martin nicht herabsetzen. Es kostet bestimmt auch sehr viel Schweiß, eine so komplexe Welt zu erschaffen. Auch die Zeichnung der Charaktere ist sehr gut gelungen. Insgesamt sorgt alles für eine sehr dichte Atmosphäre, die einen sofort in die Geschichte hineinsaugt (was für mich immer ein Kriterium für ein gutes Buch ist - unabhängig davon, ob es jetzt literarisch mehr oder weniger wertvoll ist).

Was mich vielmehr stört oder auch interessiert ist, wie sich die Handlung in der Serie immer weiter von der Buchvorlage entfernt und wie die letzten beiden (in der deutschen Fassung vier) Bände vor dieser unterschiedlichen Entwicklung weitergeschrieben werden sollen.


Genau!!! :mrgreen:
Gibts eigentlich schon Infos über den nächsten Band von GoT? Hab mir die Hörbücher für Audible geholt, da das wesentlich weniger anstrengend für mich ist, hab aber ebenfalls die Bücher als E-Book.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 14:07 
Soweit ich weiß, hat Martin in seinem Testament verfügt, dass die Filmfirma die Bücher zu Ende schreiben darf, wenn er verstirbt, bevor er es geschafft hat.

Wie DAS dann aber aussehen wird, wage ich mir nicht vorzustellen, da Buch und Film ja - wie oben bereits erwähnt - immer weiter auseinander laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 15:46 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
Ich habe erst alle Bände gelesen bzw. verschlungen.
Dann kam die Fernsehserie und ich dachte, oh, die halten sich ja recht gut an die Buchvorlage.
Je weiter die Serie fortschritt, desto mehr entfernte sich dies aber vom Buch, bis sogar die Handlungen verändert wurden, das hat mir dann nicht so gefallen.
Der Autor soll übrigens gesagt haben, wenn er zum nächsten Band gedrängt wird, läßt er ein paar Starks sterben :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 16:34 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hmpf, ne Filmfirma, die Bücher schreiben soll ist wie Disney & Star Wars... :roll: icon_butt
Der soll gefälligst in Kryotechnik investieren, um sein Hirn zu konservieren! :lol:

Die Serie gefällt mir recht gut, aber unabhängig von der Buchvorlage, bisher hab ich immer die Bücher zuerst gelesen/gehört, dann ist die Verwirrung bei der Filmhandlung nicht so groß. :mrgreen:

Spoiler:
Abgesehen davon, ein paar Starks? Viele sind ja nicht mehr übrig.... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verfügbare Game-Packages (Unterstützungsphase)
Forum: Datenbank
Autor: Harodrim
Antworten: 0
Browser-Game
Forum: Off-Topic
Autor: Darjakan
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz