So 28. Aug 2011, 17:31
Inzwischen kam mir noch die Frage in den Sinn, ob alle Trashmobs im Tempel stunbar sind. Mir ist in der HdÜ und in der DF aufgefallen, dass immer mal einzelne Trashmobs nicht auf Stuns reagieren, die also nach 'ner Entladung zwar den entsprechenden Debuff haben, sich aber trotzdem weiterbewegen und angreifen können. Gibt's sowas auch im Tempel?
Sofern diese Frage mit Nein beantwortet wird, wäre eventuell mal folgende Taktik von einem Magier-Schurken auszuprobieren:
- Schattenschritt auf einen zentral stehenden Mob
- Entladung
- Blitzschlag auf einen Ansturm-Mob
- Stille auf einen Heilermob
- Demoralisieren auf einen AE-Mob (oder wer halt übrig ist)
Durch den Schattenschritt erspart man sich, dass sich die Mobgruppe in Bewegung setzt, bevor man günstig für die Entladung steht. Mit Entladung bringt man erstmal 5 Sekunden Ruhe rein, in denen man den übrigen Crowd-Control einsetzen kann. Mit Blitzschlag (meiner hält inzwischen die Maximalzeit von 12 Sekunden) verhindert man, dass Mobs, die zufällig Gruppenmitglieder anstürmen die Mobgruppe verlassen und sich zum Beispiel den eigenen AEs entziehen. Stille auf den Heilermob verhindert die Heilung, wenn die Entladung ausläuft. Mit Demoralisieren verschafft man sich außerdem 6 Sekunden Zeit, bevor ein eventueller AE-Mob loslegen kann. Es ist kein Stun dabei, der aussetzt, wenn der Mob Schaden erleidet. Also sollte die ganze Gruppe zum Angriff übergehen, nachdem die Entladung raus ist, also am Anfang der 5 Sekunden Stunzeit durch Entladung.
Nehmen wir mal Gruppe 2 aus den Bildern von Niny als Beispiel:
- Schattenschritt auf Angren-Magier
- Entladung
- Blitzschlag auf Angren-Wächter
- Stille auf Angren-Opferer
- Demoralisieren auf Angren-Jäger
Durch den Schattenschritt dürfte sogar der Jäger in Reichweite für die Entladung stehen. Anschließend blitzt man den Angren-Wächter, damit der sich nicht nach 5 Sekunden aus dem Staub macht, weil der eigene Priester etwas abseits steht. Der Opferer wird gestillt, damit's keine Buffs und Heilung für die anderen Mobs mehr gibt. Und die 6 Sekunden Demoralisieren sollten ausreichen, um den Jäger in den Staub zu schicken, weil der ja meist ohnehin als erster verdroschen wird.
Bei Gruppe 3 würde man den Schattenschritt auf den Krieger setzen, bei Gruppe 1 auf den Opferer und bei Gruppe 4 hätte man vermutlich ein Reichweitenproblem, so dass die Taktik wohl gegen den Baum laufen wird.
Ich hab bestimmt wieder irgendwas übersehen, aber prinzipiell denke ich, dass dieses Vorgehen eine ganz gute Option für Gruppen mit Magier-Schurke sind, weil noch vor dem Hauptkampf eigentlich alle Mobs gestunt sind.
Schwachstellen hat der Plan, wie ich bereits in der SH feststellen konnte ganz am Anfang eine und irgendwann in der Mitte kann ich mir auch eine Schwachstelle vorstellen. Ganz am Anfang hat man ein ernstes Problem, wenn die Entladung nicht unmittelbar nach dem Schattenschritt folgt (z.B. durch Lags, zu frühen Tastendruck noch während des globalen CDs o.ä.). Normalerweise hat man nach Schattenschritt in etwa soviel Zeit wie der globale CD braucht, bis die Mobs schnallen, dass man da ist. Wenn man noch im globalen CD auf Entladung drückt, blockiert der Skill für ein paar hundertstel Sekunden über den globalen CD hinaus. Dann ist der Mage vermutlich schon tot, bevor die Entladung kommt und die ganze Taktik ist im Ar...beitsamt. Bei ungeübten Magier-Schurken sollte man sich also auf jeden Fall einen Plan B zurechtlegen.
In der Mitte bekommt der Mage ein Problem, wenn die Entladung ausläuft und noch nicht alle gestunt sind, der Ritter aber gleichzeitig noch nicht geschafft hat genug Aggro aufzubauen. Dann bekommt mindestens der Magier-Schurke eins aufs Dach.
War das soweit verständlich? Was hab ich nicht eingerechnet? Ist das vielleicht zu gewagt? Immer raus mit euren Meinungen.