Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:37 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Kleiner, schneller, besser! :D ......wohl doch nicht... :oops:

Über das Forum PC-Games-Hardware (PCGH) lasse ich mich grade über eine professionelle Wakü für Burnie beraten, das Thema fing allerdings nicht so erfreulich an...aber lest selbst. ;D

http://extreme.pcgameshardware.de/wakue-zusammenstellungen-kaufberatung/377390-wakue-fuer-cpu-gpu-i7-4790k-gtx-titan-black-silent.html

Ich sach euch, sch... ne Eigenbau-Wakü ohne Erfahrung darin ist saukompliziert. :mrgreen:

Viell. hat ja sogar von euch noch jemand Tips oder Ideen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:12 
Offline
Rechte Hand des Teufels
Rechte Hand des Teufels
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Nov 2014, 16:19
Beiträge: 281
Hauptspiel: Verschiedene
Nicht traurig sein kleiner Thomas :)

Für ein Komplettsystem war der Kauf in Ordnung!
Du hast von Anfang an gesagt das du nicht viel Zeit investieren willst.

Ein fertiges System, schnell installieren und Daten kopieren.

Das man die Teile einzeln günstiger bekommt habe ich dir auch gesagt.
Aber es ging ja eben darum das du das nicht wolltest.

Kleiner Tipp für WaKü.
Wenn du am Gehäuse bohrst oder sonst was machst.
Vergiss nicht deine Hardware auszubauen!!!
Metalstaub, -Splitter = BÖSE.
Macht eigentlich jeder. Aber manchmal vergisst man die offensichtlichsten Sachen.

Ein neues Gehäuse brauchst du meiner Meinung nach nicht.
Mach ein Externes Gehäuse mit Pumpe, Kühlung und Ausgleichbehälter.
Dann musst du nur noch Schlauchmanagement machen.

Und wie du schon gefragt hattest.
Du musst das Wasser mit Zusätzen versehen.
Sonst kann es schlecht für die Schläuche sein oder Algen bilden sich.

Was genau du brauchst kann ich dir aber nicht sagen.
Da hab ich dann schon wieder zu wenig Ahnung von WaKü.

LG
Hauke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 15:00 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Hab grad nicht viel Zeit.
Nur kurz zum Kühlmittel.

Grundsätzlich benötigt man den Zusatz, wie Shagon schrieb, um Algenbildung und andere biologische Stoffe auszuschalten und zum anderen aber auch um die Schmierung der Pumpe zu garantieren.

Theoretisch würde sogar das klassische Glysantin aus der Automobilbranche gehen.
Beispiel für BMW das G48. Es gibt aber spezielle Kühlzusätze für PC-Kühlungen, wodurch man auch stingnormales Leitungswasser nutzen kann.

Ansonsten. Du hast nen geilen PC. Und nur weil du ihn nicht selbst gebaut hast, ist er nicht schlecht.
Das sind die typischen Antworten. Hätteste mal das und das gemacht.

LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:47 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Ich bin selbst überzeugt davon, dass mein jetziges System (abgesehen von der Kühlung) sehr gut ist. Leider gibts halt fast in jedem Hardware-Forum erstmal ein paar Klugscheißer, die ihr Fr... aufreissen müssen - die gehen mir nach wie vor einfach nur auf die Nerven. Bild Für ein kompaktes System mit dieser Hardware und professionellem (wohlgemerkt) Einbau und Verkabelung war der Preis völlig ok, dabei bezahlt halt nicht nur die Hardware, was vielen vermutlich einfach entfällt.^^
Aber zum Glück gabs dann ja doch noch brauchbare Antworten. :)

Was die Flüssigkeit in den Wakü's angeht; diese sollte man wenn möglich ausschließlich mit destilliertem Wasser betreiben! Damit werden Algenbildung oder sonst. Ablagerungen praktisch ausgeschlossen. Es gibt zwar Wasserzusätze mit Farbstoffen z. B. - eben diese können je nach Zusammensetzung aber schädlich für den Kreislauf sein, zu Ablagerungen, Verstopfungen oder sonstigen Verunreinigungen führen. Deshalb hab ich zur Konfiguration "nur" bereits farbige Schläuche zugefügt und noch mal nachgefragt, ob es Mischungen speziell für meine Konfiguration gibt, in denen ein Zusatz überhaupt sinnvoll ist (z. B. Korrisionsschutz für Kupferlegierungen oder Ventile).

Die Kühler selbst sollten ohne Probleme in Burnie's Gehäuse passen, alles andere müsste ich dann auslagern und einen externen Aufbau machen. Die Seitenteil haben zum Glück Klapp-Griffe und lassen sich einfach rausnehmen, also muss ich bei Bohrungen gar nicht ans Gehäuse dran. :D Naja, komplett auseinander nehmen muss ich es vermutlich trotzdem, um die Kühler zu montieren. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:45 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hi!
Meld mich auch mal wieder, um euch auf dem laufenden zu halten, wenns wen interessiert... :mrgreen:

Die gesamte Wakü-Ausrüstung (ca. 50.000 Einzelteile) hab ich ja bereits hier überall verteilt in meiner Wohnung rumliegen... :roll: ...
der Radiator mit Lüftern ist tatsächlich auch schon aufgebaut.^^ Sieht auch sehr nett aus - die Radiator-Halterung dazu (großes Gitter mit Standfüßen) von Phobya passt allerdings weder von den Anschlüssen, Maßen oder Verschraubungen zum Radiator, obwohl sie mir dazu empfohlen wurde. :( Deshalb hab ich mir nochmal eine Original-Blende des gleichen Herstellers Watercool zum Radiator bestellt, nicht zuletzt um den Kabelsalat der Lüfter dahinter zu verstecken. 8-)

Der Zusammenbau der Pumpe dagegen gestaltet sich sehr viel schwieriger Bild;
ich werde den Deckel der Pumpe wechseln, weil
- sieht besser aus
- mehr Anschlüsse
- bessere Anschlüsse

Natürlich war von allen anderen Teilen ausgerechnet und nur in der Pumpe M4-Torx-Schrauben eingesetzt, für die ich ganz zufällig kein passendes Werkzeug da hatte Bild, also musste ich mir dieses noch nachbestellen.
Als ich es dann hatte und die Schrauben auf Anhieb erfolgreich entfernen konnte (und gerne mit einer Kettensäge vernichtet hätte) :mrgreen: musste ich feststellen, dass der Deckel etwa einen halben mm höher ist als der Original-Deckel - weswegen die Schrauben nicht tief genug greifen und der Deckel nicht fest genug sitzt um die Pumpe dicht abzuschließen. Bild

Also längere Schrauben bestellt, die hoff. noch vor dem Wochenende ankommen. In dem Punkt würde ich mir bei der Artikelbeschreibung ausführlichere Details zu Maßen und Größen wünschen, dann würde man sich so ein Hickhack sparen. Mal schauen was als nächstes kommt. Ich hoffe jedenfalls, dass ich am We dann endlich meine Wakü in Betrieb nehmen kann.
Bild

Bildgallerie folgt noch. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 08:48 
Offline
Linke Hand des Teufels
Linke Hand des Teufels
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Okt 2014, 19:54
Beiträge: 640
Wohnort: bei Göttingen
Hauptspiel: bald wieder AA
1. Char: Darjakan / Emma Darkwoods
2. Char: viele andere
Hrolfgarth hat geschrieben:
Bildgallerie folgt noch. :mrgreen:


Ich bitte darum!

LG

_________________
Bild


Freedom for the Underdog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 19:24 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
! :mrgreen: !

1. Wakü läuft!
2. Wakü ist dicht!
3. musste ich ein paar Mal nachgucken, ob der PC noch Strom hat, weil er jetzt so leise ist... :mrgreen:

4. I'll be back soon... 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 13:22 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Heyho! :D

Jetzt zu den Details: :mrgreen:

Noch mal zur Erinnerung - Burnie; klein & heiß :roll:
bei Last (ArcheAge, alles Ultra): CPU ~ 60-70° / GPU ~ 80°

Bild

Jetzt der neue Frosty & Co.: :mrgreen:
bei Last (ArcheAge, alles Ultra): CPU max. ~40° (auch nur, weil die Wärme der GPU noch hindurch geleitet wird.
GPU max. ~30-34°

Bild

War ein harter langer Weg dahin... :roll:

Ein früher Entwurf (!) für den Wakü-Kreislauf:

Bild

Das war die erste Bestellung, etwa die Hälfte an Anschlüssen und Kabeln kam noch dazu.^^

Bild

Testaufbau der Wakü in der Küche:

Bild

Radiator:

Bild

Der Radiator-Stand:

Bild

Darin verbaut bzw. angebaut sind
- AGB (Ausgleichsbehälter), der immer für ausreichend Flüssigkeit im Kreislauf sorgt
- Pumpe
- Steuerungscomputer mit Display (für Lüfter, Durchfluss, Temperatur, Sensoren usw.)
- Durchflusssensor

Die meisten Anschlüsse sind mit Schnellkupplungen versehen, was ein Trennen des Kreislaufs erlaubt, ohne erst Wasser ablassen zu müssen.

Was dann letztlich dahin führt:

Bild

:D

Ok, sieht zwar jetzt nicht allzu esthetisch aus :P meine erste Wakü ist dafür aber funktional. Praktischerweise habe ich die Schläuche in Rot, Blau, Grün gewählt woran man die Wassertemperatur erkennt. :mrgreen: Wobei Blau annähernd die gleiche Temp hat wie Grün.^^
Der Kreislauf selber ist für eine Wakü relativ lang, ich wollte den Radiator aber nicht neben dem PC stehen haben, auch aus Platzgründen.^^
Die Lautstärke des ganzen dürfte jetzt nicht höher liegen als ca. 10 dB an der lautesten Stelle (Lüfter) - also praktisch lautlos. :D
Dieses System ist wie gesagt für eine Wakü relativ große aufgrund der langen Wege (kein Problem für die Pumpe^^), normalerweise sind Wakü-System für einen PC kompakter und man braucht nicht soviel Schlauch.
Anschlüsse und Schlauch sowie die Teile in entsprechender Qualität (ich hab die gehobene Luxus-Quali gewählt :mrgreen: ) sind je nach Komplexität auf jeden Fall teuer. Mal mehr mal weniger - aber eine gute Wakü ist auf gar keinen Fall eines: billig. ;)

Trotz einiger fieser Probleme und Hindernisse hats mir sehr viel Spaß gemacht, endlich mal eine richtige Wakü zu bauen und das Ergebniss hat sich allemal gelohnt! :D

Falls ihr mal vorhabt, euch eine Wakü zu bauen, hier noch ein paar Tips von mir nach der nicht unheftigen Erfahrung: :roll:

- Baut sie nicht alleine! Nehmt euch am besten einen dazu, der sowas schon mal gemacht hat (wenn ihr so jemanden im Bekanntekreis habt!)
- Erstellt euch ein Konzept und eine Checkliste (ähnlich wie ne Checklist für eine Flugzeugwartung)! Laßt euch dafür soviel Zeit, bis ihr euch dabei sicher seid, dass ihr den Wakü-Kreislauf von vorn bis hinten durchgeplant habt und wirklich alle benötigten Teile und Anschlüsse auf der Liste stehen (die kann schnell sehr lang werden! :mrgreen: )
- Ihr solltet ebenfalls vorher wissen, wie der Kreislauf aussehen soll und wo welche Kühlkomponente womit angeschlossen wird!
- Laßt euch von erfahrenen Anwendern oder Bekannten ausführlich beraten und unterstützen! (Sehr gute (trotzdem ;)) Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de, Forum Wasserkühlungen)
- Beim Zusammenbau und der Konfiguration selbst lasst euch Zeit, keine Eile, auch wenn ihr nicht an einem Wochenende damit fertig werdet; Sorgfältigkeit und Präzision sind bei der empfindlichen Elektronik sowie bei den Teilen und Komponenten unverzichtbar! Fehler oder Mängel können fatale (nicht nur für den Geldbeutel) Folgen haben! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:27 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Ich finds ja wahnsinn was Hrolf sich hier gebastelt hat.
Da wir ja immer beim Thema kleiner, schneller, leiser, besser waren oder so...

hier mal ne Lösung von MSI auf die ich gerade gestoßen bin.
Find ich ja von der Idee her nicht schlecht.

Hast nen ordentliches Notebook für unterwegs und wenn du zu Hause bist, bauste das Notebook um zur Gamingschleuder. Separaten Monitor/TV plus Tastatur und Maus dran... fertig...

http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... +2mdc16sr5

LG

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 17:25 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hey!

Jetzt hab ich die Wakü inzwischen fast 3 Jahre, vor einem halben Jahr hab ich sie mal umgebaut und den Kreislauf um ca. 50% verkürzt, insgesamt dürften es aber noch ca. 2 Meter sein.
Allerdings hatte ich in den letzten Monaten nur Probleme damit, irgendwann sind mal Staubpartikel oder Alienviren oder sonstwas in den Kreislauf gelangt, seitdem ist der Kreislauf alle paar Wochen komplett verstopft, sprich weißer Schmierfilm im Wasser und auf der Innenseite der Schläuche und Ablagerungen, die sich im Graka-Kühler an den Rippen sammeln und diese verstopfen.
Ein zusätzlicher Filter hat leider auch nichts gebracht, ich hab alles schon zigmal durchgespült und gereinigt literweise Kühlflüssigkeit getauscht, aber ich krieg den Mist einfach nicht raus. Nach einer Komplett-Spülung läufts 2 Wochen gut auf bis zu 100 l/h, dann sitzt alles langsam wieder zu und der Durchfluss sinkt und sinkt und sinkt, bei ca. 25 l/h breche ich ab, um alles wieder durchzuspülen.

Gestern wieder komplett gespült und gereinigt, teilweise Schlauch getauscht und wieder Flüssigkeit nachgekippt, aus unerfindlichen Gründen ist die Kühlleistung seit dem letzten Neustart aber komplett verschwunden, Normaltemperatur ist z. Z. ~50° (CPU) und ~35° GPU. Sobald ich GW2 starte, rast die Temp auf 80° +, bevor ich ausschalte.
Der Kreislauf läuft, ich vermute mal, irgendwo im Radiator sitzt noch eine fette Luftblase, die alles sabotiert. So werd ich ein paar Tage warten müssen, obs besser wird und die sich löst. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, dass einer der Kühlkörper oder der Radiator irgendwo innen einen Schaden hat, wobei GPU ausschließen kann, da die nen Sichtfenster hat.
Das Ganze ist dann aber wieder nur nen temporäre Lösung bis zum nächsten Fallout.

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir ne komplett neue Wakü holen soll (dickere Schläuche, besseres Konzept, im Midi-Tower), was mir aber eigentlich zu teuer (schon wieder) ist, und sobald da wieder ein Alien reinkotzt, hab ich das gleiche Problem.
Oder ob ich widerstrebend doch wieder auf Luftkühlung umsteige, möglichst eine Silent-Lösung - die Ersparniss der Wartung wäre offensichtlich erheblich. Allerdings wenn ich mir aktuelle Silent-Systeme angucke und die Forenuser sich über zwar flüsterleise und stabile 60° CPU-Temp freuen und 75° Graka (unter Last), fällt mir die Kinnlade runter, wenn ich dran denke, dass ich mich an 40° unter Last gewöhnt hab. :roll:

Hardware - also Ram, CPU, GPU und Board, Netzteil. könnte ich natürlich einfach übernehmen, wobei das Board auf MicroATX ist und dann Platzprobleme bei GPU- und CPU-Kühler haben könnte. Ansonsten bräuchte ich für eine Luftkühlung nur ein gut gedämmtes Gehäuse + Lüfter, vorzugsweise Midi-Tower.
Der Haro hat das BeQuiet 800 irgendwas, das habe ich mir schon angesehen, auch in der 900er-Pro-Variante, aber hmmm...Lian-Li hat geile Gehäuse, auch mit superschalldämmendem Hartglas, aber teuer.... :-|

Auf jeden Fall Wakü ist auf Dauer ganz schön viel Arbeit und eigentlich hab ich da keinen Bock mehr drauf. Kann doch nicht so schwer sein, einen wartungsfreien Supercomputer zu erfinden mit unbegrenztem Superman-Kristall-Speicher und Holodisplay oder? Sieh mal zu Gates, mach hinne!

Achso, jemand mit Erfahrung in luxuriöser PC-Ausstattung mit Emfpehlungen viell.? icon_winkle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 06:27 
Offline
Forenjungspund
Forenjungspund

Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:58
Beiträge: 10
Hauptspiel: Guild Wars 2
Kann auch immer wieder das Fractal Design Define R5 empfehlen.

Das ist auch ziemlich gut gedämmt. Und mit 100 € auch recht gut bezahlbar.

Wegen dem Temps würde ich mir keine Sorgen machen. Die Hardware hält das aus, solange du nicht übertrieben übertaktest, was auch das einzige ist wofür sich eine Wakü eigtl richtig lohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 08:43 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Hey!

Danke für den Tip, das Fractal Design Define R5 hab ich mir auch schon angeguckt und gefällt mir auch ziemlich gut, hast du das selbst? Hatte in einigen Foren gelesen, dass die mitgelieferten Lüfter nicht so ganz leise sind.
Im Zweifelsfall würde ich eh Noiseblocker nehmen (benutze ich jetzt auch bei meiner Wakü), die sind totenstill.
Übertaktet habe ich, als die Wakü noch dauerhaft stabil war.^^ Sprich 8 x 5,2 Ghz.

Das Problem ist halt, bei 60° CPU und 65-75° GPU ist nicht mehr so viel Platz nach oben, z. B. für stärkere Last. The Witcher 3 + HDRedesign Ultra o. ä. Fallout + 50 Addons^^, da dreht ein Lüfter schon auf. Der Wakü ist das sowas von wurscht, die Wärme wird einfach weggespült - und die nichtvorhandene Laustärke verändert sich kein bischen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 09:04 
Offline
Forenchef
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:59
Beiträge: 4519
Wohnort: nähe Hannover
Hauptspiel: Archeage Unchained
1. Char: Harodrim
2. Char: Teso: Harodrim
GW2: Harodrim Deville
3. Char: Eve: Thallasa Deville
Ark: Harodrim
SC: Loktu
Fangen wir beim grundsätzlichen Problem an.

Die Schläuche der Wakü.

In der Hygieneschulung A und B lernt man was... richtig... Auf jedem Material und egal mit welcher Flüssigkeit bildet sich mit der Zeit ein Bio-Film. Insbesondere, wenn Luft mit ins Spiel kommt. Das dürfte dann deine Aliengrütze sein.

Das bekommt man langfristig nur weg, wenn man die Schläuche und ggf. Komponenten tauscht.
Ich weis nicht wie deine Wakü aufgebaut ist, aber vermutlich wurde die Bildung unterstützt, weil A. ständig was nachgekippt wird und/oder B. vielleicht wirklich mal was anderes drin war.

Haben die Systeme keine Möglichkeit der Entlüftung?


Für Luftgekühlte Systeme gibt es ja genug Möglichkeiten. Meine Silent Base von BeQuiet ist auch immer noch nen schönes teil. du bekommst eben so oder so den geräuschpegel nicht so weit runter wie mit der Wakü. Wobei man auch eine Teils/Teils Lösung fahren kann. In den Deckel der Silent Base passt auch ne Wakü für die CPU.

Auf der Gamescom stand auch nen modding-case... da steht die platine einfach im Wasser :D Das spart schläuche... :roll: :mrgreen:


PS: Dickere schläuche sind auch nicht das allheilmittel. es sollte zum durchsatz und dem system passen. Denn stehendes Wasser begünstigt nur wieder den Bio-Film.

_________________
Bild

Intoleranz wird hier nicht toleriert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 11:13 
Offline
Forenschnüffler
Forenschnüffler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:23
Beiträge: 822
Wohnort: Düsseldorf
Hauptspiel: Guild Wars 2
1. Char: Mili Stürmchen
Lili Türmchen
Zrif Brizzlebright
2. Char: Seraphine Anjalv
Urbash Riesenpranke
Müppi Tauml
3. Char: Widow Darkness
Mimi Supadupa
Mein aktuelles Problem der verschwundenen Kühlleistung scheint mit einer Luftblase zusammen zu hängen, die sich irgendwo festgesetzt hat, da die anscheinend so groß ist, dass die nicht selbst entweicht, werd ich den Kreislauf wohl nochmal aufmachen müsseln.

An den SChläuchen selbst kann es nicht liegen, das sind schon spezielle Masterkleer-Schläuche ohne Weichmacher oder Zusätze, als Flüssigkeit benutze ich von Anfang ein Gemisch aus destilliertem Wasser + G15-Korrisionsschutz, ohne sonstige Zusätze, also praktisch ultraklar. Die Schläuche habe ich auch schonmal komplett getauscht.

Vermutlich liegt es tatsächlich an irgendwelchen Partikeln, die mal beim Nachfüllen mit der Luft in den Kreislauf gelangt sind und sich da häuslich eingerichtet haben. Die Entlüftung funktioniert automatisch über den Ausgleichsbehälter, normalerweise. Zugegeben ist das bei mir aber ein recht großer Kreislauf für eine Wakü, was für die Pumpe aber kein Problem ist und bisher von der Leistung her auch kein Problem war. Das Problem bei der Laiing DDC ist eben nur, sobald der Kreislauf nicht zu 100,00 % gefüllt ist, pumpt die nicht mehr richtig, weil sie mit Luft nix anfangen kann.
Schaue grad nach einem zusätzlichen Entlüftungs-Ventil, um solche Probleme ein für alle Mal zu terminieren.
Allerdings ist das alles im bestehenden System keine Dauerlösung, weil ich inzwischen so viele zusätzliche Komponenten drin hab, dass der Schlauch bald in der Minderheit ist, Durchflussmesser, Temp-Sensoren, Filter, dann noch ein Ventil. Der Aufbau müsste auf Dauer komplett geändert werden, mein MicroATX-Gehäuse passt da dann nicht mehr zu.

Ja und die Aliengrütze ist halt echt fies, ich denke ich gehe auf MidiTower Define R5 mit Luftkühlung von BeQuiet oder Noiseblocker, wobei gucken muss, ob das alles aufs Board krieg.
Brauch dann aber ein voll gedämmtes Gehäuse gegen jede Geräuschentwicklung, mit Staubfilter und optimiertem Luftstrom. Und viell. überlege ich dann nochmal wegen einer Kompakt-Eigenbau Wakü im Tower, evt. mit externen Radi... icon_freude


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner, schneller, besser! :D
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 05:54 
Offline
Forenjungspund
Forenjungspund

Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:58
Beiträge: 10
Hauptspiel: Guild Wars 2
Hrolfgarth hat geschrieben:
Hey!

Danke für den Tip, das Fractal Design Define R5 hab ich mir auch schon angeguckt und gefällt mir auch ziemlich gut, hast du das selbst? Hatte in einigen Foren gelesen, dass die mitgelieferten Lüfter nicht so ganz leise sind.
Im Zweifelsfall würde ich eh Noiseblocker nehmen (benutze ich jetzt auch bei meiner Wakü), die sind totenstill.
Übertaktet habe ich, als die Wakü noch dauerhaft stabil war.^^ Sprich 8 x 5,2 Ghz.

Das Problem ist halt, bei 60° CPU und 65-75° GPU ist nicht mehr so viel Platz nach oben, z. B. für stärkere Last. The Witcher 3 + HDRedesign Ultra o. ä. Fallout + 50 Addons^^, da dreht ein Lüfter schon auf. Der Wakü ist das sowas von wurscht, die Wärme wird einfach weggespült - und die nichtvorhandene Laustärke verändert sich kein bischen.


Das mit den Lüftern ist leider wohl wahr, aber die kann man ja wie gesagt mit Noiseblockern leiser machen oder zur Not durch Noctua-Lüfter austauschen.

Ich selber habe es nicht, aber einige meiner Kumpels und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das doch gedämmt ist ^^

Harodrim hat geschrieben:
Auf der Gamescom stand auch nen modding-case... da steht die platine einfach im Wasser :D Das spart schläuche... :roll: :mrgreen:


Wahrscheinlich Mineralöl, weil es nicht sonderlich leitfähig ist, aber ja, das sind ganz abgefahrene Geschichten :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Ford, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz