Hallo ihr da!
Mit dieser "
Zusammenfassung" möchte ich euch das WvW (Welt gegen Welt) in Guild Wars 2 etwas näher bringen;
das WvW ist interessant für alle, die nicht PVP-begeistert, aber dem dennoch nicht ganz abgeneigt sind. WvW ist eine Art herausforderndes PVE mit PVP-Elementen, welches in Gruppen oder auch im Raid einen Mordsspaß machen kann.
Ein kleiner Überblick:- 3 Server spielen gegeneinander auf 4 verschiedenen Karten
- 2 zusätzliche Spezialkarten (Rand der Nebel, Obsidianrefugium)
- Jede Woche werden die Server gewechselt, die gegeneinander antreten.
- Es geht darum, Posten, Burgen, Festungen u. a. von NPC's oder feindlichen Spielern zu erobern, diese auszubauen und zu befestigen oder zu verteidigen
- Dafür gibt es jede Menge Belagerungswaffen (z. B. Pfeilwagen, Balisten, Katapulte), mit denen man ganze Gruppen niedermachen kann, erspielbare Boni, Buffs und mehr
- Ideal für Fein-Tuning des Charakters
- PVE, PVP & WvW sind trotz teilweiser Ähnlichkeiten 3 verschiedene Spielstile!
Die Karten des WvW befinden sich in den „Nebeln“, ein vom restlichen Spiel getrennten Gebiet, dort sind auch die Karten des PVP „Herz der Nebel“, des „Rand der Nebel“ und des "Obsidianrefugium" zu finden.
-> Dieser Guide beschreibt nur die 3 Server-Karten und die "Ewigen Schlachtfelder", da das Obsidianrefugiom und der Rand der Nebel ein Thema für sich sind.
Hier mal eine Übersicht über das WvW-Menü, erreichbar über den Turm im Mini-Menü links oben:
Die Screens sind größtenteils selbsterklärend, denke ich.
Je nach 15 Minuten Spielzeit im WvW werden die erspielten Punkte eines Servers gezählt, je nachdem wie viele Positionen (Lager, Türme, Burgen) in dieser Zeit von der jeweiligen Fraktion eingeommen wurden. Die zählen dann zur Gesamtpunktzahl des Servers hinzu.
Wie man auf Bild 2 sehr schön erkennen kann, sind je nach Punktestand verschiedene Boni für den eigenen Server aufgelistet - diese Boni können im WvW von der Fraktion erspielt werden und zählen für das restliche Spiel im PVE, was z. B. den Handwerkern bei der Herstellung hochwertiger Ausrüstung zugute kommt!
- Im WvW gibt es exklusive WvW-EP, diese Erfahrung zählt nur für das WvW und kann dort gesammelt werden, Zweck dieser ist das Erreichen von Titeln und zur Verbesserung der dort genutzten Fertigkeiten (s. Bild 3).
- Das Erobern von feindlichen Punkten auf den Karten findet als Event statt, ähnlich den Events im normalen PVE.
- Dabei gibt es eine Menge an Beute (etwa Belohnungsstruhen), EP & WvW-EP, Karma, Gold, jede Menge 'wertvoller' Schrott (Siegel, Runen, Handwerksmaterial) - es lohnt sich.
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Die Karten:- Jede Fraktion hat auf jeder Karte ihre eigene Startfestung, diese wird durch übermachtige Wachen geschützt, die Feinde beim Annäherung instant umpusten. (Das ist auch ein gern genutzter taktischer Zug im WvW )
- Die Ewigen Schlachtfelder sind neutrales Territorium! Theoretisch. Bis auf die Startfestung kann jede Position von jeder Fraktion erobert werden.
- Die Startposition des eigenen Servers auf den Karten wechselt von Woche zu Woche.
- Neben Werte- und Attributsboni für das Erobern von Positionen erhält die jeweilige Fraktion auch spezielle Boni, wenn sie in der Unterzahl ist oder die Übermacht hat! (z. B. Schadens- oder Verteidigungserhöhung)
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Anders als im regulären PVP gibt es im WvW keinen extra Build für euren Charakter, d. h. ihr benutzt eure normale PVE-Ausrüstung und vorhandene Skills. Natürlich ist es sinnvoll, zumindest Skills entsprechend einem PVP-Kampf bzw. Gruppenspiel anzupassen.
-> Builds, die im WvW gut funktionieren, funktionieren meist auch im PVE gut.
Der Fraktions-Krieg gegen andere Server macht natürlich am meisten Spaß...
...mit Leuten der eigenen Gilde! Aber auch ohne Gilde kann man dort jede Menge Spaß haben!
Entweder man schließt sich einfach einem Kommandeur dort an (die mit den bunten Hütchen), der i. d. R. einen großen Trupp hinter sich herschleppt oder...
...man defft (verteidigt) die eigenen Positionen mit Belagerungswaffen, baut diese aus oder nimmt Vorratslager und Wachpositionen ein - das ist mit etwas Geschick ohne Probleme allein schaffbar.
-> Natürlich sollte man dabei froher Hoffnung sein, dass man nicht ausversehen von einem feindlichen Raid überollt wird oder durch andere Spieler aufgerieben wird.
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Tips:-> Im Guild Wars 2 WvW sind "Raids" sogenannte "Einsatztrupps" mit maximal 50 Spielern und auch nur dort möglich! Weitere Spieler organisieren sich aber oft in Gruppen.Es ist aber auch möglich einfach so ohne jede Absprache ein paar Spielern der gleichen Fraktion hinterzulaufen und zusammen ein Lager zu erobern - ganz ungezwungen.
- TeamSpeak sollte vorhanden sein, zumindest zum Zuhören! Das macht schnelle Reaktionen und Absprachen möglich, die im WvW unabdingbar sind.
- Außerhalb einer Gruppe ist der Kartenchat (/k, Farbe: Rot) der bevorzugte Kanal im WvW. Darüber werden Feindsichtungen oder Angriffe angesagt. Außerdem wird dort durch einen Kommandeur oft ein öff. TS-Kanal gepostet, dem man sich anschließen kann.
- Vorsicht, wenn ihr allein unterwegs seid! Auch im Kartenchat oder im öff. TS können sich Spione der anderen Fraktion tummeln.
Die werden nach Entlarvung normalerweise gnadelos geflamed, gefeuert und geshitstormt... - Zoomt auf die maximale Sichtweite! Das hilft euch dabei, frühzeitig(-er) nahende Feinde zu sehen. Trainiert, falls notwendig, damit eure Umgebung in 360° im Auge zu behalten.
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