Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kostet SWTOR ?
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 16:17 
Offline
Barde des Ordens
Barde des Ordens
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:30
Beiträge: 298
Wohnort: Magdeburger Börde
Hauptspiel: SWTOR
1. Char: Barattor
Sith-Inquisitor/ 70
2. Char: Cuanno
Jedi-Botschafter/ 70
3. Char: Cuana Seelentrinker
Wächter/ GW2
SWTOR ist ja ein Abo/F2P-Spiel, was kommen für Kosten auf einen zu?

Man ist doch sehr „bemüht“ den Spieler zu einem Abo zu bewegen, dies ist wohl der größte Kritikpunkt, der überall zu lesen war.

Ich vergleiche das immer mit einem Offline-Spiel, z.B Skyrim, kostet 50 Euro und bietet mindestens 2 Monate Spielspaß und Entdeckungen, danach gibt es halt Wiederholungen.

SWTOR kann man erstmal völlig kostenlos und ohne große Störungen bis Level 10 ausprobieren. Das sind pro Seite 2 Startplaneten, also 4 Startplaneten. Pro Planet braucht man vielleicht 8 Stunden, das sollte reichen, um zu merken, wie einem das Spiel gefällt.

Die Einschränkungen für F2P fallen bis dahin eigentlich nicht so ins Gewicht.
Kurzer Überblick zu den verschiedenen Stati: http://www.swtor.com/de/free/features

Man kann keine Post versenden: braucht man noch nicht.
Man kann nicht sprinten/rennen: hat mich bis dahin nicht gestört.
Man hat nur eine Crafting/Crew-Fähigkeit: bekommt man eh erst ab Level 10.

Hat man den Startplaneten absolviert (so ab Level 10), reist man zur Flotte und nimmt dort seine Klassenspezialisierung an (DD/Tank/Heiler), danach geht es auf den Heimatplaneten der jeweiligen Fraktion. Möchte man weiterspielen, bietet sich hier wirklich an, einmalig Geld auszugeben, Kartellmünzen zu kaufen und in den bevorzugten Status zu gehen.

Für 4 Euro bekommt man 450, für 8 Euro 1050 Kartellmünzen.

Was ich als störend dann empfand und somit aufgehoben war:
Man kann nun 6 Chars. haben, Post verschicken, rennen, hat 4 Aktionsleisten, kann 5 Positionen im AH anbieten und hat pro Char 2 Crew.Fähigkeiten. Die dritte und letzte Crew-Fähigkeit kann man dann für 945 Kartellmünzen für alle Chars frei schalten lassen.

Eigentlich kann man damit super bis Level 50 questen. Der Kartellmarkt führt hauptsächlich Dinge kosmetischer Natur. Wichtig als Nicht-Abo-Spieler sind dann nur die Freischaltungen, ähnlich HdRO, also auch Gebiete ab Level 50.

Ich hab mir mal für 2 Monate ein Abo geholt, um zu sehen, ob das wirklich viele Verbesserungen bringt. Ich hätte das erst mit Level 50 tun sollen, da die frei zugänglichen neuen Gebiete wohl den größten Nutzen bringen.

Was hat man im bevorzugten Status noch für nervige Einschränkungen?

2 Crewfähigkeiten zum Craften: die Dritte halte ich für wichtig, erste Ausgabe im Kartellmarkt.
Spieleanmeldung: nie etwas gemerkt.
Bank/Laderaum: Laderaum reicht aus, Gildenbank bleibt verschlossen, können aber die Gildenmitglieder schicken, die Zugang haben.
Credit-Obergrenze 250.000 Credits: hab ich jetzt erst mit Level 45 überschritten
Chat/Nachrichten: nie gemerkt oder gebraucht (Einschränkungen)

Die ganze Liste abzuarbeiten macht wohl keinen Sinn. Einschränkungen, die mich nicht so genervt haben:

Man kann kein Geld verschicken (z.B an Twinks): aber im AH einen Gegenstand und vom Twink kaufen lassen
Man kann per Post nur einen Gegenstand verschicken: Muss man halt mehrmals machen.

Nervige Dinge:

Man bekommt weniger EP, echt ungerecht, aber als Gildenmitglied bekommt man 5 – 10 % Gilden-EP Bonus, das gleicht das wieder aus. Außerdem finden dann die Kämpfe auf gleichem Level statt und sind damit anspruchsvoller.

Man bekommt wie bei HdRO nur als Abo-Spieler so einen Ruhe-EP-Bonus, na ja, s.o.

Es gibt lila-Ausrüsung, sog. Artefaktausrüstung, die man nur als Abo-Spieler tragen darf oder sich über den Kartellmarkt frei schalten lässt. Eigentlich braucht man diese bis Level 50 nicht wirklich. Man lootet so etwas nur hin und wieder, da ist es dann ärgerlich, dass man es nicht nutzen kann.

Fahrzeuge:
Im Spiel gibt es Gleiter, also ein Moped.
Man kann sich diese mit Ingame Credits kaufen. Man kauft sich beim Fertigkeits-Händler wie bei allen Stufenaufstiegen die Fertigkeit Gleiter-Navigation und beim Gleiter-Händler einen Gleiter.

Als Abo-Spieler darf man das wohl ab Level 10 machen und die Preise sind auch billiger. Als bevorzugter Spieler bekommt man die Gleiterfähigkeit erst ab Level 25 und muss dann 35000 Credits berappen. Das ist aber alles machbar. Da man eh rennen kann, vermisst man den Gleiter bis dahin nicht wirklich.

Im Vergleich zu RoM ist SWTOR deutlich preiswerter. Für 4 Euro kann man monatelangen Spielspass haben. Ich habe mir für meine Chars im Kartellmarkt noch die dritte Crafting-Fähigkeit freischalten lassen und für meinen Hauptchar die Artefaktrüstung. Nun kann ich alles tragen und herstellen. Mehr brauchte ich bisher nicht.

Mit Level 50 wird es dann ähnlich wie bei HdRO, wird man Abo-Spieler oder kauft man sich neue Gebiete? Kann ich noch nicht sagen. Ein Abo kostet 12,99 für einen Monat oder 10,99 bei 6 Monaten Laufzeit.

Wenn ich das Ganze mit RoM, HdrO oder z.B. Skyrim vergleiche, finde ich die ganze Kritik an der Kostenseite unangemessen.
RoM hat mich schon sehr früh „gezwungen“, Geld auszugeben. Erst das Reittier, dann die ganzen Dinge mit den Stats, ohne die man sehr schlecht weiter kam. Ich hab da viel zu viel Geld ausgegeben.
HdRO hab ich dagegen als fair empfunden, allerdings hab ich mir auch die Mithril-Edition, Moria bis Rohan zugelegt und somit auch einige Euros ausgegeben. SWTOR macht das ganz ähnlich, ist auch nicht teurer, als ein Offline-Spiel.

Bleibt die Frage des „Endspiels“. Bei einem Offline-Spiel spiele ich bis zum Abspann, vielleicht noch wie bei Skyrim einige Nebenquests oder Spieleerweiterungen und das war es dann, nächstes Spiel bitte.
Bei Online-Spielen geht natürlich auch der Content irgendwann zu Ende und kann nicht mehr nachgeliefert werden. Nun regen sich die Spieler auf, das es langweilig ist, nur noch die gleichen Dinge gemacht werden, die Gilden zerfallen u.s.w. Ist doch aber logisch, dass der 6. Twink sich nicht mehr so interessant spielt, wie der erste Char.
Das wird bei SWTOR nicht anders sein. Deshalb genieße ich die Level-Zeit und schau mir das „Endspiel“ dann an, wenn es soweit ist. Und wenn es mir keinen Spaß mehr macht, na dann mache ich halt was anderes.

Deshalb finde ich reine F2P Spiele eigentlich zu teuer. Die Server müssen ja alle über die Echtgeldkäufe finanziert werden und die Spieler dazu „gezwungen“ werden.

Das Modell F2P/Abo ist für mich besser, wenn man zwischen Beiden möglichst flexibel wechseln kann. So bezahlt man wie bei einem Offline Spiel für die Spielzeit, in der man Zeit und Spaß am Spiel hat und kann das Ganze auch beenden, wenn dem nicht so ist.

So, das ist jetzt doch mehr geworden, als ich dachte, schönes Wochenende und viel Spaß an allen Euren Spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 16:17 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Star Wars: The Old Republic (SWTOR)
Forum: SWtOR
Autor: Cuano
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Spiele, Forum, NES

Impressum | Datenschutz