Überlegungen von Hellspawny ausm STO-Center zu dem Aux2Bat Build (allerdings Jem'Hadar Carrier)
Ich habe meine schweres Jem’Hadar-Träger-Eskortschiff umgestellt, da ich letztlich nicht besonders glücklich mit den Tricobalt-Minen war. Ich nutze nun ein recht simples Build, das im PvE aber eine wirklich beeindruckende Feuerkraft hat:
http://i.imgur.com/qqqTzKB.jpgKern des Ganzen ist nach wie vor die Fähigkeit Auxiliary to Battery (Energie für Batterie), abgekürzt auch Aux2Bat. Für sich alleine gesehen ist es ein relativ nutzloser Brückenoffiziers-Skill, der nur die Hilfsenergie reduziert und die Energie in Waffen, Schild und Antrieb umleitet. Entscheidend ist allerdings der Einsatz von drei lilanen Techniker DOFFs. Pro Stück wird bei der Aktivierung von Aux2Bat der Cooldown aller aktuell laufenden Fähigkeiten um 10% von der Gesamtzeit reduziert. Aux2Bat reduziert auch den eigenen Colldown und lässt sich, sofern man zweimal die Leutnant Version Aux2Bat 1 verwendet, alle 10 Sekunden (idealerweise per Keybind aktivieren).
Hier kann man gut die entsprechenden Cooldowns und die Effekte auf andere Skills beobachten:
http://www.youtube.com/watch?v=2plVeC8-i4oAux2Battery Builds haben vier Nachteile:
1. man benötigt zwei technische Leutnant Fähigkeiten, so dass nicht alle Schiffe geeignet sind
2. die Hilfsenergie ist extrem niedrig oder ganz weg. Somit sind wissenschaftliche Fähigkeiten in ihrer Wirkung stark reduziert oder garnicht verfügbar. Man kann das Problem mit Batterien oder dem Skill Notenergie für Hilfssysteme kompensieren, ansonsten greift Aux2Bat auch ins Leere.
3. Um so ein Setup vernünftig zu betreiben, muss man Keybinds einsetzen.
4. Die DOFFs sind teuer. 6-8 Millionen EC muss man auf Fed-Seite ausgeben, bei den Klingonen geht es ab 8 Millionen erst los.
Das Jem’Hadar-Träger-Eskortschiff eignet sich hervorragend für ein derartiges Build, da aufgrund des Brückenoffizier-Layouts der Anteil der Wissenschaftsfähigkeiten auf gerade einmal einen Fähnrich reduziert werden kann. Als Skill nimmt man idealerweise Gefahrenemitter nicht aufgrund seiner Heilwirkung (ist relativ begrenzt) oder der Hüllenresi (tendiert bei niedriger Hilfsenergie ebenfalls Richtung 0), sondern wegen der Fähigkeit, Plasmabrand und das Schildabsaugen der Borg einzudämmen.
Somit bleiben folgende Skills zur Verfügung:
Technik:
Fähnrich Taktik
Leutnant Taktik
Lt. Commander Taktik
Commander Taktik
3 Fähnrich Technik (einer sollte Hilfsenergie auf Schilde sein)
1 Leutnant Technik
1 Lt. Commander Technik
oder
Taktik:
2 Fähnrich Taktik
2 Leutnant Taktik
Lt. Commander Taktik
Commander Taktik
2 Fähnrich Technik (einer sollte Hilfsenergie auf Schilde sein)
1 Lt. Commander Technik
Ich persönlich bevorzuge die technische Ausrichtung.
Ich habe das Build recht klassisch gehalten, drei schwere Dualkanonen und ein Torpedo vorne, 2 Geschütztürme und einen Schneidestrahl.
Was es so brachial macht ist folgende Überlegung:
1. Disruptorkanonen können durch ihren Proc die Resistenz des Gegners reduzieren, genauso wie Angriffsmuster Beta 3 (voll geskillt -50 Resi). Zudem verursachen DHCs in Kombination mit hoher Waffenenergie und direkter Energiemodulation einen sehr hohen Schaden. Kombiniert mit Streusalve 1 auf mehrere Gegner gleichzeitig.
2. Torpedo Grossflächig 3 verstreut einen riesigen Schwarm von Torpedos. In Kombination mit dem romulanischen Plasmatorpedo-Werfer hagelt ein Regen von zielsuchenden Torpedos auf die Gegner nieder. Die Plasma-Torpedos haben zudem die geniale Eigenschaft, sich nach der Zerstörung des ursprünglichen Ziels eigenständig ein neues zu suchen. Im Gegensatz zu Quanten und anderen gehen sie somit nicht ins Leere. Zudem greifen sie auch Ziele an, die außerhalb der Reichweite des Spielers sind, z.B. stand ich zeitweise 12 Km vor dem Tor in Khitomer, musste mich heilen und schoss dabei auf die Sonden, die Torpedos flogen anschließend weiter Richtung Tor. Einziger Nachteil, man sollte nicht zu dicht an den explodierenden Torpedos sein, denn der Plasmabrand springt über.
Kombiniert bedeutet das also:
Taktik Team 1 (ist von sich aus obligatorisch), Streusalve 1 für die Kanonen, Torpedo Großflächig 3 für den Werfer und Angriffsmuster Beta 3 zum Debuffen. Großflachig 3 gibt es für lau in der Facility 4028 Mission über den Jem-Hadar BO, oder wer ein Lifetime Abo hat auch vom taktischen Androiden. Androiden kann man beliebig of anfordern, allerdings nur einmal aktiv im Dienst haben, daher ggfls. den alten entsorgen.
Dank Aux2Bat stehen diese Skills nach Ablauf des globalen Cooldowns sofort wieder zur Verfügung, d.h. alle Skills sind alle 15 Sekunden neu aktivierbar.
Technik:
Hier verwende ich:
Technik Team 1 als Hüllenheilung
Notenergie für Schilde 1 als Schildheilung
Notenergie für Hilfsenergie 1 um selbige aufzufüllen
Umgekehrte Schildpolarität 1 für den Notfall
Direkte Energiemodulation 2 für mehr Waffenschaden
und natürlich 2 Aux2Bat.
Als Ausrüstung dienen mir 2 Teile des Borg-Sets für passive Hüllenheilung und ein Elite Flottenschild mit Disruptor, Plasma und Polaron Resi. Es funktioniert aber auch sehr gut mit einem reinen Omega-Set, einem adaptierten Maco bzw. Ehrengarde-Set (letztere wegen des Bonus für Torpedos).
Als Konsolen eignen sie u.a. die Nullpunkt-Energie der Romulaner wg. des Setbonus, Borg-Konsole in Verbindung mit Schneidestrahl, die Alleskönner (Torpedo-Schaden) und Tachyokinetische (kritische Chance) aus dem Lobi-Store, Panzerungen (Neutronium) und RCS/Manövrier-Konsolen für mehr Beweglichkeit. Als Waffenkonsolen natürlich 4 passende zur Schadensart. Die schiffseigene Dominion Coordination Protokol sollte auch unbedingt mitgenommen werden, sie ersetzt das fehlende Angriffmuster Omega.
Als DOFFs natürlich 3 Techniker, dazu nutze ich einen Raumkampf-Spezialisten gegen Borg und einen Torpedo-DOFF, damit der Cooldown des Werfers verringert werden kann. Die beiden Plätze kann man auch anderweitig vergeben.
Ich habe gestern abend ein paar Runden mit IK.89 (der ein ähnliches Setup nutzt, nur mit Omega 3) und einigen Spielern aus seinem und meinen Umfeld gespielt. Wenn ich mich richtig entsinne, brauchten wir für Khitomer Elite deutlich unter 6 Minuten, die anderen liefen auch dermaßen schnell, weil der Bildschirm voll von Plasmatorpedos war. Ein unglaubliches Feuerwerk. Ich habe garnicht so schnell zählen können, wieviele Plasmabrände auf der armen Donatra tobten. Ich meine es waren 19.
Wer also das Schiff besitzen sollte und 18-24 Millionen ECs über hat, sollte so ein Build unbedingt einmal ausprobieren.