Schwierig, ganz schön hohe Anforderungen für Freeware. Sinnvoll wäre für dich wohl ein Programm, das mit mehreren Bild- und Tonspuren arbeiten kann, wie Magix Video Deluxe (kostet aber was). Das Problem ist, dass mit Funktionsvielfalt eine hohe Komplexität einhergeht, das Programm also weniger intuitiv zu bedienen ist. Ich würde vorschlagen, dich mal in der Linux-Ecke umzusehen und für einzelne Programme nachzuschauen, ob es auch Windows-Versionen davon gibt. Bei
Avidemux könnte das zum Beispiel der Fall sein. Da gibt es eine Windows-Version von. Direkt für Windows entwickelt ist
VirtualDub. Beides steht unter der GNU GPL, kann also frei runtergeladen, erweitert und verändert werden. Unter Umständen muss man sich selbst darum kümmern, bestimmte Video-Codecs nachzurüsten, weil die aus Lizenzgründen nicht im Standardpaket enthalten sind. Ein mächtiges Tool soll wohl
Kdenlive sein. Davon gibt es zwar keine Windows-Version, aber man hat die Möglichkeit es als Live-DVD-Image zu saugen. Dann einfach auf DVD brennen und von dieser DVD booten und schon kann's losgehen.
Ich muss zugeben, mit keinem der Programme bisher gearbeitet zu haben. Es gab zwar mal einen Versuch mit Avidemux, aber den hab ich nach wenigen Minuten aufgegeben, weil ich mich darin nicht zurechtgefunden habe. Schlechter Leumund, um das Programm hier mitaufzuführen, aber immerhin hast du schonmal drei Optionen und kannst von da aus selbst weitermachen.