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 Betreff des Beitrags: [SCRIPT] Gewähltes Ziel anflüstern
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:47 
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Nachdem Hrolfgarth gestern das Thema kurz aufgebracht hat, hab ich mich heute mal ein wenig schlau gemacht und rumprobiert. Es ist möglich das angewählte Ziel per Makro anzuflüstern und die Lösung ist sogar noch recht einfach zu durchschauen. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine elegante und eine weniger elegante.

Die weniger elegante Lösung zuerst. Hierbei wird einfach nur das ausgewählte Ziel versucht mit einem vorgegebenen Text anzuflüstern. Diesen Text gibt man anstelle von <Text> (Anführungsstriche bleiben erhalten) in das Makro ein. Der Nachteil: Wenn das Ziel kein Spielercharakter ist, wird der Name des Objektes benutzt, das man angewählt hat. Normalerweise wird das dazu führen, dass man quer über den Bildschirm in rot die Meldung sieht, dass der Spieler grad nicht online ist. Es kann aber auch passieren, dass ein Spieler so heißt, die das Ziel und dementsprechend angeflüstert wird, obwohl das gar nicht beabsichtigt war.
Code: Alles auswählen
/script SendChatMessage( "<Text>", "WHISPER", 0, UnitName( "target" ) );


Um nicht unerwünschterweise einen Spieler anzuflüstern, der sich denselben Namen wie ein Mob oder NSC gegeben hat, fragt man in der eleganteren Lösung fein säuberlich vorher ab, ob das angewählte Ziel auch tatsächlich ein Spielercharakter ist. Ist das der Fall, wird die vorgegebene Nachricht geflüstert, falls nicht wird im eigenen Chatfenster in hübschen gelben Lettern mitgeteilt, dass es sich um einen NSC handelt. Auch hier wird anstelle von <Text> (Anführungsstriche bleiben erhalten) die gewünschte Nachricht gesetzt.
Code: Alles auswählen
/script if (UnitIsPlayer( "target" )) then SendChatMessage( "<Text>", "WHISPER", 0, UnitName( "target" ) ); else DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("NSC!"); end


In beiden Fällen sollte die gewünschte Nachricht möglichst kurz und prägnant bleiben, da man sonst leicht an die maximale Zeichenmenge für InGame-Makros stößt, die meines Wissens bei 255 liegt. Das bedeutet natürlich, dass die maximal mögliche Nachrichtenlänge in der eleganteren Version geringer ist als in der Version ohne Abfrage des Zieltypus.

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Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:47 


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