Mo 20. Jun 2011, 13:50
Danke erstmal für die vielen Infos. Sowas hatte ich mir erhofft.
Inzwischen hab ich auch mal einen halbwegs aktuellen Beitrag zu dem Thema im offiziellen Forum gefunden (Januar 2011), der mit dem Fazit endet, dass Haupthand-Stab und Nebenhand-Dolch spürbar mehr Gesamtschaden verursachen und sogar billiger zu graden sind als ein Zweihandstab, weil man wohl die Einhänder im Grad nicht ganz so hoch bringen muss, wie den Zweihänder. Also im offiziellen Forum war die Rede davon dass Stab+Dolch je auf Grad 9 ca. 10% mehr Schaden verursachen als ein gleichwertiger Zweihandstab auf Grad 10, der aber von den Kosten her ca. 30% teurer ist. Da sind zwar jetzt die Chapter IV Geschichten noch nicht verwertet, aber das fällt wahrscheinlich dann auch kaum ins Gewicht.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es für den Priester nachher unausweichlich wird, auf Einhandstab zu wechseln, wenn die Heilung noch ausreichen soll, oder wie ist da eure Erfahrung? Der Punkt ist, Niny ist eigentlich der erste Priester, den ich gesehen habe, der mit Einhandstab auf dem Level rumläuft. Wenn ich mich für den Kundi in der Drittklasse entscheide, ist es ja von der Kosten-Nutzen-Rechnung her eventuell auch ausreichend, dann einfach komplett auf Zweihandstäben zu bleiben. Man muss ja auch mal realistisch beim für mich Machbaren bleiben.
Dann bräuchte ich noch ein bisschen Klärung zum Solospiel. Mir scheint momentan sinnvoller, den Schurken zu nehmen, weil ich mit dem in der Zweitklasse als Magier meinen Spaß hätte und als Priester auch mal Solo losziehen könnte und nicht gleich im Dreck liege, weil der Gegner zu lange atmet. Ist das so oder schätze ich das nur so ein und der Kundi würde denselben Effekt haben?
Warum nur die beiden Klassen in Frage kommen? Ich hab den Priester ganz ursprünglich gewählt, um mich selbst und gelegentlich Chouette beim Questen unterstützen zu können. Spaß hab ich weitaus mehr in der DD-Rolle, die ich aber nicht spiele, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich in den Orden kam, so ziemlich der einzige war, der seinen Priester auch aktiv für Gruppenspiel als Heiler zur Verfügung gestellt hat. Teme kam erst später dazu und Ella noch später wieder zum Orden zurück. Jetzt, wo Teme mich als Heiler auch langsam einholt, würde ich mich natürlich gern klammheimlich wieder aus der Priesterrolle davonstehlen.
Daher kommt speziell der Ritter nicht in Frage. Außerdem mag ich das vergleichsweise langsame Vorankommen beim Ritter nicht. Die Klasse hat besonders auf niedrigen Stufen ihre Vorzüge, aber man muss schon recht früh anfangen zu pimpen, um nicht irgendwann 'ne Stunde an einem Standardmob zu hängen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung von zwei Rittern, die ich versucht habe zu spielen.
Der Krieger kommt vor allem deshalb nicht in Frage, weil ich die Umsetzung des Zornaufbaus bei RoM ziemlich grausig finde. Ich spiele bei HdRO einen Waffenmeister, der auch erstmal Leidenschaft aufbauen muss, bevor er so richtig reinhaut, aber der hat zwei Skills, mit denen er aktiv Leidenschaft aufbaut und gleichzeitig Schaden macht. Bei RoM muss man erstmal Treffer kassieren oder Whitehits setzen. Mit der richtigen Ausrüstung ist der Mob dann bereits tot, wenn der Zorn groß genug ist und in Inis wird man so gut wie nie geschlagen.
Naja und Bewahrer und Druide kommen aus naheliegenden Gründen sowieso nicht in den Topf. Sonst wäre die Wahl wahrscheinlich auf Druide gefallen.